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12 Volt Steckdose Mittelkonsole

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. April 2024 um 16:23

Hallo möchte gerne die 12 Volt Steckdose gegen eine ohne Deckel tauschen . ( Zigarettenanzünder ) hat jemand zufällig eine Anleitung für mich? Wie Ich da am einfachsten drankomme ohne das halbe Auto zuzerlegen ?

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14 Antworten

Moin,

Vorne oder hinten?

Ich meine mich zu erinnern das man an der ausgebauten Steckdose diese unschönen Deckel dann separat entfernen kann. Ggf. lässt sich dann auch dieser „Leuchtring“ mit installieren, falls nicht vorhanden. Dann brauchst du aber eine neue, entsprechende original Steckdose. Die Dinger sind aber nicht sehr teuer.

Für hinten gibts diesen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...zigarettenanzuender-t6259244.html?...

Vorne ist es fummliger….am einfachsten kommst du von der Beifahrerseite an die 12V Steckdose heran ohne die MK zu zerlegen.

Dazu die Blende der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum demontieren. Ist nur mit 1 oder 2 Schrauben befestigt,

Dann kann man seitlich in die Mittelkonsole reinschauen bzw. greifen. Da kann man sich gut einen Überblick verschaffen.

Herausforderung ist das entriegeln der Steckdose aus der Befestigung wenn man kein Werkzeug dafür hat. Die ist sozusagen mit zwei Blechnasen beim Einbau eingerastet und es gilt diese Nasen gleichzeitig zusammenzudrücken.

VW hat dafür ein Spezialwerkzeug. Damit kann man die Steckdose dann auch von „vorne“ ausbauen und dann den Deckel abnehmen.

hier mal ein weiteres Video zum Thema 12V Steckdose

https://youtu.be/X0KSltG1mP4?si=-_XY8mP_b9mAEQyL

Wenn du dir die Steckdose als Ersatzteil besorgst erkennst du das Prinzip recht gut, aber nicht zur Probe die Teile (Innen/Außen) zusammenstecken, dann verriegeln sich die Teile und man muss ziemlich frickeln bis die wieder getrennt sind.

Alles aus der Erinnerung beschrieben, ist schon einige Jahre her. Wenn du beide Steckdosendeckel (v/h) ausbauen willst, fang hinten an. Da kann man die ausgebaute Blende mit der Steckdose auf der Werkbank auseinanderfrickeln und erkennt das Prinzip.

Ich hab’s vorne nicht geschafft die Steckdose zu entriegeln und bin dann zur Werkstatt, die so ein Werkzeug hatten. Dann dauer’st nur einige Minuten.

Habe das da für 20-30€ machen lassen. Der Einbau ist simpel und kann selbst gemacht werden.

Achtung: wenn du an/in der Steckdose herumwerkelst empfiehlt es sich den Stecker abzustecken (geht von der Beifahrerseite aus recht gut) oder drauf zu achten das die Steckdose wirklich spannungslos (Zündung AUS) ist.

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:32

Wollte beide machen wie kommt Mann hinten dran ?

Hast du meinen Thread gelesen? Hab ich doch zu Beginn einem älteren Beitrag verlinkt,

Man kann die „Kappe“ am Ende der Konsole inkl. der Lüftungsdüse einfach nach hinten/oben abziehen.

Unten anfassen und dann beherzt nach oben /zurück ziehen. Dann sollte die die Einheit abgehen

Moin!

Wieviel Strom kann die Dose hinter dem Schaltknüppel bereit stellen?

Ich frage, weil ich da ein Ladegerät für mein Smartphone dran habe und kaum geladen wird (genauso wenig wie an der USB Buchse (kein App Connect vorhanden, Allspace Highline aus 2020 vor dem Facelift, Discover Media)

Ich denke mal, dass die Dose schon reichlich Strom liefert, ist ja schließlich auch für den Zigarettenanzünder geeignet.

Ich vermute mal dass es an dem Ladegerät liegt. Ich hab in meinem Z3 auch so ein (Billig)- Teil, das liefert gerade mal 1 Ampere. Das reicht kaum aus, um bei meinem Handy während der Navigation den Ladezustand zu halten.

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:20

Werde es mal versuchen danke für den tip , was würde sowas wohl kosten wenn Mann das bei Vw machen lassen würde ? Also Steckdose raus und dafür Zigarettenanzünder rein ?

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. April 2024 um 12:11:48 Uhr:

Moin!

Wieviel Strom kann die Dose hinter dem Schaltknüppel bereit stellen?

Meines Wissens sind die 12V Steckdosen mit 20A abgesichert.

Das heißt, es stehen 360W zum Laden deines Handys zur Verfügung.

Wahrscheinlich müsstest Du in ein "ordentliches" Ladegerät investieren.

MfG Micha

Zitat:

@Bluepixxel schrieb am 25. April 2024 um 15:53:36 Uhr:

Meines Wissens sind die 12V Steckdosen mit 20A abgesichert.

Das heißt, es stehen 360W zum Laden deines Handys zur Verfügung...

Wie kommst du bei 12V x 20A auf 360W??

Ich komme da "nur" auf 240W.

 

Wie kommst du bei 12V x 20A auf 360W??

Ich komme da "nur" auf 240W.

.

Is mir das peinlich ...

Natürlich sinds 240W.

Ich habe im Sicherungsplan gleich noch nach ner anderen Sicherung gesucht und wohl die Gedanken verwechselt.

Tschuldigung in die Runde !

Solange du nur die Gedanken verwechselst und nicht die Sicherungen ist ja alles gut!! :):):)

hm, komisch, das Ladegerät ist schon älter und hat in meinen früheren Autos auch für ein Samsung S8+ gereicht (aktuell habe ich ein S10 Mini).

Ich hole mir mal ein neues Ladegerät, kostet ja nicht die Welt.

Danke:)

Wenn ich mich richtig entsinne, ist dieser Deckel doch nur mit einem Gummiband gesichert.

Wenn ich den Deckel definitiv nicht mehr haben will, würde ich das Band einfach mit einem Cuttermesser abschneiden, anstatt dazu die ganze Steckdose auszubauen...

Laut Bedienungsanleitung beträgt die Spitzenleistung dieser 12V-Steckdosen (Mehrzahl: Mittelkonsole, Rücksitzbank, Kofferraum) 'in Summe' maximal 180 Watt.

Daraus schließe ich, dass die mit insgesamt 15A abgesichert sind.

Diese Spitzenleistung ist jedoch nur maximal ca. 10 Minuten lang zulässig.

Die zulässige Dauerleistung beträgt nur 120 Watt (sonst wird alles viel zu heiß!).

Betreibt man im Kofferraum z.B. einen 12V-Mini-Kühlschrank, so konkurriert der mit der Steckdose in der Mittelkonsole! Die müssen sich den Strom dann teilen.

Doch für ein gigantisches 5 Ampere Handy-Ladegerät dürfte da noch genug an der Mittelkonsole übrigbleiben.

Diese Steckdosen sind ab Werk jedoch so verschaltet, dass sie nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt werden, um die Fahrzeug-Batterie vor Tiefentladung zu schützen.

Ah ok, das wäre evtl. des Problems Lösung. Wir haben bei längeren Fahrten meist eine Kühlbox an der 12V Dose im Kofferraum. Dann kommt wohl nix mehr an den anderen Dosen an?!

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Nein, da ist VW noch ganz Oldscool. Vermutlich fliegt bei Überlastung einfach die Sicherung. Bei BMW-Motorrädern werden die Steckdosen von der ZFE überwacht und bei Überlastung abgeschaltet.

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