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- 120.000 km Durchsicht | Tausch des Riemenspanners - plötzliches Brummen
120.000 km Durchsicht | Tausch des Riemenspanners - plötzliches Brummen
Hallo zusammen,
mein V60 (D3) war am 20.07. zur 120.000 Km - Durchsicht. Im vergangenen Jahr hat es einen Rückruf bezüglich des Riemenspanners gegeben, welcher nun auch bei mir getauscht wurde.
Soweit ist alles ok und das Auto läuft (wie bisher immer) tadellos. Was mich allerdings stört ist ein Brummgeräusch, was aus dem Bereich der Riemen, links vom Motor (Beifahrerseite) kommt. Da bis auf die Wartung nur diese Serviceaktion durchgeführt wurde, kann es nur mit dem neuen Riemenspanner zusammenhängen.
Inzwischen bin ich rund 1500 km gefahren und es wird nicht besser.
Ist dieses Problem bekannt?
Zum Ergebnis der Durchsicht - für die, die es interessiert:
Dabei gab es keine Auffälligkeiten, alles war soweit ok. In gut 20.000 km werden wohl die nächsten Bremsbeläge hinten fällig und irgendwelche Buchsen an der Hinterachse beginnen sich zu frei zu arbeiten.
Ansonsten lassen sich die Dämpfer der Heckklappe langsam hängen. Weitere "Mängel" wüßte ich derzeit nicht.
Falls es Interesse gibt, kann ich auch gerne die Rechnung hochladen.
Meine bisherige Meinung zu dem Auto:
Das Auto ist vielleicht kein typischer Volvo, was die Größe im Innenraum angeht. In Sachen Qualität hält er aber das, was man sich von Volvo erhofft/verspricht. Ich möchte ihn nicht mehr missen und hoffe auf noch viele gemeinsame Kilometer. :-)
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26 Antworten
Da Du nicht schreibst, welcher V40 das ist, und welches Baujahr, ist es etwas schwierig. Es gab eine Zeitlang schlechte Klimakompressoren, die gern kaputt gingen. Bei mir (V70 III Bj. 2007) war der vor ca. 1/2 Jahr fällig, bei vergleichbarem Kilometerstand.
Steht doch gleich als erstes....V60 D3. :-)
Genauer, es ist ein V60, Modell 2011. Baujahr März 2011.
Die Klimaanlage arbeitet einwandfrei. Das Geräusch ist auch dann da, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Die kann es somit nicht sein.
Ich denke es liegt am getauschten Riemenspanner.
Das Geräusch ist im übrigen drehzahlabhängig.
Zitat:
@Leuchtturm82 schrieb am 1. August 2015 um 21:36:45 Uhr:
Steht doch gleich als erstes....V60 D3. :-)
Genauer, es ist ein V60, Modell 2011. Baujahr März 2011.
Die Klimaanlage arbeitet einwandfrei. Das Geräusch ist auch dann da, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Die kann es somit nicht sein.
Ich denke es liegt am getauschten Riemenspanner.
Das Geräusch ist im übrigen drehzahlabhängig.
Und was hat dir die Werkstätte dazu gesagt?
Noch nix. Ich wollte mich erst einmal selber dazu informieren und dann die Werkstatt darauf ansprechen.
Da ich vor dem Tausch des Riemenspanners keine Probleme hatte, führe ich das Geräusch auf ihn zurück. (Ich setze zugleich voraus, dass alle anderen damit zusammenhängenden Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden)
Somit wird der Riemenspanner noch einmal getauscht werden müssen, womit Kosten von rund 300€ im Raum stehen. Und die werde ich ganz sicher nicht tragen.
Wenn der Lärm eindeutig mit dem Riemenspanner zusammenhängt, wird die Werkstatt zahlen müssen.
Inzwischen ist die Durchsicht einen Monat her und das Geräusch tritt nur noch sporadisch auf. Heute war es in den ersten 5 Minuten nach dem Losfahren wieder richtig laut zu hören, dann aber von der einen Sekunde auf die andere verschwunden. Im Autohaus konnte man mir bisher auch nix sagen. Dort war nur das normale Knurren zu vernehmen.
Als es so warm war, habe ich verstärkt darauf geachtet, ob sich das Geräusch verändert, wenn der Klimakompressor anspringt - war aber nicht. Eine stärkere Belastung der Lichtmaschine sollte auch (zumindest kurzzeitig) einen Einfluss auf den Spanner haben.
So langsam habe ich das Gefühl, dass das Geräusch von einem Verkleidungsteil erzeugt wird. Wäre der Spanner oder eins der damit zusämmenhängenden Bauteile betroffen, würde das Geräusch nicht immer wieder mal auftreten. ...?!?!
Irgendwie schade, da mein V60 ansonsten wirklich TOP ist und ich jeden Meter darin genieße.
Hast du es denn mal aufgenommen und der Werkstatt vorgespielt?
Umso mehr Zeit vergeht, umso schwieriger wird es werden das Problem beheben zu lassen.
Nachdem die Geräusche in der letzten Zeit immer schlimmer wurde, bin ich zum :-) gefahren.
Dieser sagte mir gerade, dass die Lichtmaschine hin ist. Die Lager sind kaputt. Dazu wurde auch noch der neue Riemen beschädigt.
Eine neue würde rund 700€ + Einbau = insgesamt rund 900 bis 950€ kosten. ...eine Summe die in meinen Augen der pure Wucher ist.
Ist das Problem bereits bekannt, dass nach dem Riemenspannerwechsel die Lichtmaschine hin war?
Für mich sieht es so aus, dass vor dem Wechsel alles funktioniert hat. Die Probleme sind erst danach aufgetreten. Jedoch kann niemand sagen, ob die Lichtmaschine auch so kaputt gegangen wäre.
Vom Autohaus, bei dem ich die Durchsicht habe machen lassen, bekomme ich nur die Aussage, dass dies sein kann.
Nun besteht die Frage, wer die Rechnung zahlt. :-(
Zitat:
@Leuchtturm82 schrieb am 2. August 2015 um 11:13:51 Uhr:
Noch nix. Ich wollte mich erst einmal selber dazu informieren und dann die Werkstatt darauf ansprechen.
Das war vermutlich der Fehler. Denn wenn du den Riemenspanner tauschen lässt, und dir direkt nach der Reparatur Geräusche auffallen, kann man davon ausgehen, das diese Geräusche durch die Reparatur des Riemenspanners aufgetreten sind. Hättest direkt zur Werke fahren müssen und den Mängel reklamieren sollen.
Zitat:
@Dynomyte schrieb am 2. September 2015 um 12:49:19 Uhr:
Zitat:
@Leuchtturm82 schrieb am 2. August 2015 um 11:13:51 Uhr:
Noch nix. Ich wollte mich erst einmal selber dazu informieren und dann die Werkstatt darauf ansprechen.
Das war vermutlich der Fehler. Denn wenn du den Riemenspanner tauschen lässt, und dir direkt nach der Reparatur Geräusche auffallen, kann man davon ausgehen, das diese Geräusche durch die Reparatur des Riemenspanners aufgetreten sind. Hättest direkt zur Werke fahren müssen und den Mängel reklamieren sollen.
Hätte, sollte, wäre, ...
Am Ende ist man immer klüger. Hilft dem TE aber auch nicht weiter.
Ich persönlich würde dran bleiben. Im Endeffekt wird es dir aber höchst wahrscheinlich auch nicht's bringen, wenn dein nicht kulant ist.
Dürfte wahrscheinlich nur schwer zu beweisen sein, dass der Tod des Generators mit dem Tausch des Riemenspanners/Riemen zusammen hängt.
Viel Glück.
Lg,
Nordisk.
Ich hatte die Durchsicht damals im Urlaub machen lassen (hatte seine Gründe). Von dem trennen mich im Moment rund 700 km. Ansonsten wäre ich direkt vorbeigefahren. So hatte ich ihn darüber nur telefonisch informiert.
Aus zeitlichen Gründen, aber auch weil das Geräusch immer recht unterschiedlich aufgetreten ist, bin ich erst jetzt in eine (weitere) Werkstatt gefahren. Dort wurde heute Morgen der Defekt festgestellt.
Man hat inzwischen einen Mängelbericht erstellt und an Volvo Deutschland geschickt. Wir warten nun die Antwort ab, bevor weiter entschieden wird.
Eine Alternative zum Originalteil wäre eine Lichtmaschine beispielsweise von Bosch. Diese würde ohne Einbau "nur" rund 310 € kosten. Da ich mit keiner Kulanz seitens Volvo rechne, werde ich mir wohl eine vom "Zweitmarkt" einbauen lassen.
Moin,
also für ne Lima 700 reinen Materialpreis zu verlangen, finde ich schon etwas heftig. Wenn es eine von Bosch ist und die notwendige Leistung und Werte bringt würd ich die auch nehmen. Letztendlich tut sie nichts anderes als Strom zu produzieren. Falls noch irgendwelche Garantien laufen, sollte man aber überlegen es nicht doch bei Volvo direkt machen zu lassen, gemäß Herstellervorschrift, dann ist man auf der sicheren Seite, ist dies nicht der Fall würde ich hier auch die günstige Variante wählen.
Den Preis von Werkstatt 2 konnte man in Werkstatt 1 (die die Durchsicht gemacht hat) auch nicht nachvollziehen. Dort wäre die Lima rund 150€ billiger.
Eine Garantie habe ich nicht mehr. Ich hatte das Auto damals über einen Händler aus Luxemburg gekauft, bei dem ich ein Jahr (bis Juli) Garantie hatte.
Wenn ich die Werkstatt heute Morgen richtig verstanden habe, ist mein V60 derzeit nicht fahrbereit. :-/
Von daher wird es schwierig, eine andere Werkstatt aufzusuchen.
Ich werde nun erst einmal abwarten, was Volvo sagt.
Kleiner Tipp um auch den :-) zum Minimalpreis zu bewegen: Schau bei Skandix oder Online-Teile.com nach dem Preis der Originalteils und teile diesen der Werkstatt mit.
Die Vertragswerkstätten haben für Standardaufgaben von Volvo fix vorgegebene AWs.