120.000 KM Erfahrung - Ich bin die Karre entlich los! Octavia I - 2.0L
Einglück, doch noch losgeworden!!! Ich habe auch etwas dazu gelernt: NIE WIEDER Skoda bzw. generell ein KFZ aus dem Hause Volkswagen!
Mhhh, was hatten wir den alles und ich werde überhaupt nicht alles auf die Reihe bekomme:
Die Fensterhebergeschichte, na klar alle Seiten-Fenster lagen mindestens schon 1x im Türeninneren.
Motorcheckleute, logo! leuchtet seit 1999 quasi am Stück, keine VERTRAGS-Werkstatt konnte den Fehler auf Dauer beseitigen. Gut, ich war auch Schuld. Nach der dritten Werkstatt habe ich es gelernt zu ignorieren. Fahrverhalöten war ja auch normal. Mit der Checkleuchte natürlich die maximale Austausch-Orgie an möglichen Teilen: Lamda Sonden (mehrfach), Steuergerät etc..
Rückbank war nicht mehr hoch-klappbar.
Innenbeleuchtung (vorne-mitte), extrem berührungsempfindlich -wackelkontakt, manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. Man lernt Abstriche zu machen.
Mhhh - Ölverbrauch: 4L auf 20.000 - damit komme ich lange nicht hin - unabhängig vom Öltyp, bei keinem Öl-Verlust.
Dichtungsgummi Frontscheibe 1x gewechselt, weil total vergammelt und über lange Stücke weggerottet / abgefallen.
Scheibenwischermotor hinten defekt, Scheibenwischergestänge vorne defekt.
Kofferaumklappe wird nicht mehr in offener Position gehalten und fällt somit einfach zu. Ach ja, es gab auch mal ne Zeit, da ging sie nicht auf...wurde aber kurz nach dem Kauf behoben.
Zentralverriegelung defekt. Aufschließen des PKWs nur über Fahrerseite per Schlüssel möglich, abschließen nur über Kofferaumschloss. Fernbedienung - ach ja, die funktionierte auch irgendwann mal aber jetzt nicht mehr (und es liegt nicht an der Batterie).
So, in der vergangenen Woche habe ich kurz nachgedacht, wollen wir wirklich nochmals in die Werkstatt bezüglich eines irgendwann kommenden Zahnriementausch und des ganzen anderen Zeugs, was damit zusammenhängt oder heißt es "Abschied nehmen" - Die Antwort ist klar: WEG DAMIT!!!
1999 - 2007: Positiv: Liegen geblieben bin ich allerdings nur zwei mal - kann mich nicht mehr erinnern, aber es war einmal ein Kühlkreislaufproblem, Thermostat defekt und natürlich Ölmangel! Konnte ich als Neukunde ja damals nicht Ahnen, dass ich keine 5.000 TKm weit komme.
Gestern habe ich dann den Wagen ausgeräumt und festgestellt, dass ich im Kofferaumbereich, unter der Abdeckung und an den Seitenwänden im Kofferaum ein "extremes" Nässeproblem habe - bzw. jetzt nicht mehr habe, denn der Wagen ist ja nun vom Hof.
Fazit: Meine Frau fährt einen Lada Niva, OK meistens bin ich den gefahren, weil mein PKW mir nicht das Gefühl gab, gut von A nach B zu kommen. Sollte der Russe auch nur 100.000 Km ohne größere Probleme leben, hat er sich sowieso schon gerechnet, denn der ganze PKW kostet ja kaum mehr, als die dauernden Reparaturen am Skoda. Abgesehen davon macht er auch viel mehr Spass - und darum haben wir jetzt 2 Nivas.
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56 Antworten
Guten Abend,
da hat wohl jemand ganz schönes Pech gehabt.
Aber ich kann genau das gegenteil behaupten. Meiner war (Octi 1) / ist jezt 5 Jahre alt hat 300 tkm runter ohne Fensterheberproblem, ohne Öl-Problem, ohne Lambda-Problem, ohne Kofferraumklappenschließmechanismusprobleme (das ist doch mal ein langes Wort), ZV hat immer funktioniert.
Naja nix für ungut, ich kann deinen Frust verstehen und hätte mir an Deiner Stelle auch ein anderes Auto (-marke) zugelegt, aber einen Niva??, wohnst du im Wald oder in Zentralsibirien, oder bist Du Förster, ansonsten braucht man doch nicht so ein Auto, wenn Du auf Lada steht hättest du doch die Limo von Lada geholt.
Naja ist ja auch egal.
Viel Glück mit dem NIVA.
Gruß Alex
Hallo,
Lada ist schon echt cool, mein Bruder hatte mal einen Samara mit einer Heizung Marke Kanonenofen.
Aber immer schon vorsichtig fahren, der Niva ist extrem unsicher.
dann hast du leider ein montagsauto gehabt,die paar leute die privat kenne die skoda fahren sind zufrieden.
Die beschrieben Probleme sind teilweise durchaus bekannt. Allerdings ist wohl eine gehörige Portion Pech dabei, wenn dich gleiche alle Macken erwischt haben.
Mein Beileid zu dieser Tortur...
wech die Karre, richtig so.
Hatte sowas mal bei nem Passat vom Schwiegervater. Am Schluss hatten wir 32 Blumensträuse, einen pro Werkstattaufenthalt und alle Testwagen mal gehabt. War auch ein Fass ohne Boden.
Positiv war nur, dass wir ein Jahr lang nicht tanken brauchten.
Gruß Walu
Hallo....da kann ich voll mit einstimmen.
Was ich an meinen Skoda Fabia schon rep. musste kann ich auch schon langsam nicht mehr zusammen kriegen.
Jetzt habe ich mich auch von dem Wagen getrennt.
Für mich gilt, nie wieder einen Wagen mit VW-Technik.
So einen Wagen hatte ich noch nie.
Ob Elektrik oder Mechanische Teile, immer nur Reparaturen.
Die letzten drei Jahre musste ich immer so zw. 2000 u. 3000 Euro an Rep. zahlen.
Jetzt fahre ich Fiat und hoffe, daß ich damit mehr Glück habe.
Sorry, aber Dir ist schon klar das Fiat mit einer der billigsten Verarbeitungen hat. Und da von unserer Spedition der Außensitz in der Straße ist wo Fiat Deutschland ihren Sitz hat, sehe ich oft neue Autos auf dem Abschlepper anrollen. Nebenan ist eine Ersatzteilfirma. Da ist Skoda noch hochwertig.
Manche Leute denken hier falsch, es liegt nicht unbedingt an der Automarke, meist ob man ein Montagsauto erwischt. Bei meinem BWM hatte ich auch nur Probleme, jeden Monat Bring Mich Werkstatt! Halt Pech gehabt.
Dauernde Elektronikprobleme hört sich nach einem älteren Fabia an, bei dem wohl noch nicht die Kabelbaumaktion durchgeführt wurden ist.
Zum Themenstarter, lieber ein paar Probleme als mit so einem alten Unsicheren und total veralterte Technik Auto rumzufahren, und wenn Deiner zu viele gemacht hat, wie du es schon gemacht hast, abstoßen. Aber dann wenigstens irgend ein Sicheres Auto holen und nicht so ein Niva!
Zitat:
Original geschrieben von Sven RS
Sorry, aber Dir ist schon klar das Fiat mit einer der billigsten Verarbeitungen hat. Und da von unserer Spedition der Außensitz in der Straße ist wo Fiat Deutschland ihren Sitz hat, sehe ich oft neue Autos auf dem Abschlepper anrollen. Nebenan ist eine Ersatzteilfirma. Da ist Skoda noch hochwertig.
Manche Leute denken hier falsch, es liegt nicht unbedingt an der Automarke, meist ob man ein Montagsauto erwischt. Bei meinem BWM hatte ich auch nur Probleme, jeden Monat Bring Mich Werkstatt! Halt Pech gehabt.
Dauernde Elektronikprobleme hört sich nach einem älteren Fabia an, bei dem wohl noch nicht die Kabelbaumaktion durchgeführt wurden ist.
Zum Themenstarter, lieber ein paar Probleme als mit so einem alten Unsicheren und total veralterte Technik Auto rumzufahren, und wenn Deiner zu viele gemacht hat, wie du es schon gemacht hast, abstoßen. Aber dann wenigstens irgend ein Sicheres Auto holen und nicht so ein Niva!
Wo ist der Skoda Hochwertig?? Meine erfahrungen sagen mir glatt das Gegenteil!!
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden wieder zu Fiat zurück gekehrt zu sein nach meinem Ausflug zu Skoda Octavia kommt mir nix mehr aus dem Hause VW in die Garage.
Eins noch.... 9 Fiat kein Montagsauto dabei ein Skoda nie wieder!!
Ich denke das ist Ansichtssache. Ich bin von Opel zu Skoda gewechselt und habe seitdem richtige Entzugserscheinungen. Seit über einem Jahr hat der Wagen keine Werkstatt mehr gesehen, weder zur Inspek. noch zu irgendeiner Reparatur und er verlangt auch nach keiner. Das war mit meinem Opel anders. Da war ich im halben Jahr min. 1-2 mal dort. Ich persönlich kann nur sagen das der Octavia den ich jetzt habe der beste Kauf war den ich tätigen konnte. Jetzt stört nur noch die geringe Benzin-Diesel Preisdifferenz die etwas auf meine Wirtschaftlichkeitsrechnung drückt.
Gruss Zyclon
Das "Nässeproblem" beim OCT1 hat mit Montagsauto überhaupt nichts zu tun , sondern ist ein konstruktiver Mangel. Ich habe schon mehrere 1er Kombis vom 3 Monate alt bis 5 Jahre alt gesehen, bei denen das Wasser 2cm hoch im linken Seitenkasten stand.......
Gruß
...und das ist genau das, was mich so besonders ärgert. Es hat mit Montagsauto absolut überhaupt gar nichts zu tun. Fast alle meine Probleme am Auto tauchen in einer so großen Anzahl bei so vielen verschiedenen Personen auf, dass man das nicht auf die Schiene "Montagsauto" abschieben kann.
Ich find's halt einfach komisch, das ein so unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen wird, vielleicht will der Hersteller ja auch keine zufriedenen Kunden, und das auf Fehlern nach längerer Produktionszeit einfach nicht reagiert wird, sprich nach gebessert wird.
Ich erwarte von einem KFZ einfach eine gewisse Laufleistung ohne besondere Probleme - sagen wir mal 100.000 Km ohne besondere Reparaturen (ausser Verschleißteile). Klar kann immer mal etwas defekt sein - aber halt nicht in der Masse und vor allem immer die selben Teile.
Hatten vorher unter anderem mal nen VW-Käfer BJ '57 bis 2005 , nen Audi 80 BJ'80 und nen Opel Ascona B - also alles relativ alte "Krücken". Gut, da sprang mal ein Auto nicht beim ersten Versuch an, da hat mal das eine oder andere Blech nach Jahren angefangen zu gammeln - das war für die Zeit dieser Wagen aber normal - Aber das Dichtgummies schon nach 5-6 Jahren so massiv an zu verrotten fangen, wie an meinem Skoda hatte ich nicht mal am so alten Käfer, der übrigends NIE Wassereinbruch hatte. Auch ist mir bei dem Audi nie ein Scheibenwischergestänge oder eine Fensteraufnahme gebrochen, obwohl diese Fahrzeuge wesentlich älter, mit wesentlich höherer Laufleistung waren.
Sicherlich ist der Skoda sicherheitstechnisch, vom Fahrverhalten und der, sagen wir mal optischen Verarbeitung wesentlich besser anzusetzen aber im Punkto "Ärger" und ewige Reparaturen und Probleme war der Wagen ein echter Rückschritt.
Aber ganz klar - bei anderen Produkten aus dem Hause VW sieht's auch kaum besser aus! Die Weihnachtsbaum-Beleuchtung aller möglichen Kontrollleuchten (Motor-Check etc.) brennen vom Polo an aufwärts bis halt zum Octavia. Bei einem Bekannten hatte als Krönung der Elektronik-Macken sogar mal ein Airbag spontan während der Fahrt ausgelöst - OHNE das der Wagen "Kontakt" mit irgendeinem Hindernis hatte und "hallo", das geht ja gar nicht mehr!
Wie's zur Zeit bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht beurteilen - aber für Probleme an KFZ aus dem "Volks"-Konzern ist man ja schon sensibilisiert und bekommt diese halt dementsprechend mit.
Mir ist klar, das meine jetzigen Niva's vom Sicherheitsaspekt und Fahrkomfort nicht vergleichbar mit dem Octavia sind - allerdings funktionieren sie bestens (wenn man sie entsprechend "Pflegt"), sind wirklich zuverlässig, wesentlich besser als Ihr Ruf, günstig und machen vor allem richtig Spass...
... und nen Airbag kann mir wenigstens nicht um "die Ohren" fliegen!
also unsere Erfahrungen mit Skoda sind überragend, unser 4x4 TDI Combi hat nun 140tkm runter, auf der gesamten Strecke war nur ein Achslager hinten fest, ansonsten nur die alle 30tkm üblichen Wartungen, kein Defekt, nie liegen geblieben...
Auch die Wartungskosten hielten sich voll im Rahmen, bei 90tkm große Insp. mit Zahnriemenwechsel und Wasserpumpenwechsel, hat erstaunlicherweise direkt bei Skoda nur gut 400€ mit allem gekostet (wenn ich mir überlege, dass das bei meinem SEAT lt. Angebot von SEAT schon 520€ gekostet hätte...), Ölverbrauch gleich null...
Allerdings ist dein 1999er gewesen, mit dem du das Pech hattest, ja auch die erste Octavia-Serie, unserer ist MJ 2004 und eben schon das Facelift vom Octavia 1, denke da sind auch viele qualitative Mängel behoben worden.
Nein stimmt garnicht, ein Defekt fällt mir noch ein, der eine Funkschlüssel ging irgendwann einfach nicht mehr, hat so um die 50€ für den neuen Funkcontainer gekostet...
Du hast anscheinend echt wirklich Pech gehabt, recht so dass du die Karre "entsorgt" hast.
Wo ich gerade wieder was von nässe lese. Ein kleines Problem hätte ich da auch. Wenn mein Wagen steht und es doller regnet über ne längere Zeit läuft mir die ganze Suppe über den Seitenschweller in den Beifahrerfussraum. Kennt das jemand? Wenn ich allerdings fahre und es sehr doll regnet oder ziemlich nass ist bleibt die Karre trocken.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Wo ich gerade wieder was von nässe lese. Ein kleines Problem hätte ich da auch. Wenn mein Wagen steht und es doller regnet über ne längere Zeit läuft mir die ganze Suppe über den Seitenschweller in den Beifahrerfussraum. Kennt das jemand? Wenn ich allerdings fahre und es sehr doll regnet oder ziemlich nass ist bleibt die Karre trocken.
Gruss Zyclon
Wenn's dass nächste mal "dolle Regnet", Tür auf und Bücken, dann unter die Tür gucken, wenn Wasser zwischen Blech und Innenverkleidung rauströpfelt dann ist die Türinnendichtung im Eimer.......
Gruß