ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 120.000 km Inspektion 996 12/98

120.000 km Inspektion 996 12/98

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:00

Hallo zusammne,

hab schon so viel interessante sachen hier gelesen und auch gelernt das ich mir dachte das es vielleicht für den einen oder anderen interessant ist was ich für die 120.000 km Inspektion an meinem 996 Cabrio von 12/98 bezahlt habe.

Hab dann mal wieder zu spüren bekommen was es heißt Porsche zu fahren! ;-)

Ich will jetzt nicht jede kleine Dichtung aufzählen, das würde alle rahmen sprengen.

Außerplanmäßig waren folgende sachen:

- Türdichtungen wurden auf beiden seiten ersetzt. (haben sich immer mit rein gezogen) <----will ich nicht! War für mich ein muß.

-Ölschutzrohr aus und eingebaut. Bei der Besichtigung von unten war da eine "schwitzige" Öl stelle. Von hinten linke seite.

-Deckel Mittelkonsole Scharnier wurde ersetzt. Da gibt es einen Reperatursatz.Kommt wohl öfter vor das es bricht.

-und dann noch zwei drei andere sachen, nicht der rede wert.

Kosten Leistung:

Große Wartung inkl. Zünkerzen-Wartung 505,00 EUR

Gumidichtung für Türen ersetzt 218,00 EUR

Ölschutzrohr aus-eingebaut 150,00 EUR

Das waren die drei wichtigsten Punkte insgesamt wurde für Leistung 1107,00 EUR berechnet.

Materieal:

allein die Türdichtungen haben 310 EUR gekostet!!! Insgesamt wurden für Teile 604,00 EUR berechnet.

Dann kam noch eine kleine Beule zum drücken dazu (wollte nicht extra noch wo anders hin fahren) 95,00 EUR und der Ersatz wagen für 50,00 EUR der ein Cayman sein sollte und dann doch ein 997 Targe4 zum gleichen Preis geworden ist.

Zum ersten mal habe ich das Öl selber mitgebracht. Hatte zu erst ein echt schlechtes gewissen, habe dann aber schnell gemerkt das es nix besonderes ist......machen wohl auch genug andere! Hat mich ca. 200 EUR gespart! Ich wäre vor zwei Jahren auch noch nicht auf die Idee gekommen es selber mit zubringen! Zeiten ändern sich....

 

Alles zusammen hat 1712,33 EUR gekostet!!! Ja ja...so sieht das aus.

Vielleicht auch ganz hilfreich für die Leute die meinen: och der 996 ist ja günstig zu haben!!! Da fängt es dann erst an...

okay.... Ich mag mein Auto und weiß schon lange was es heißt Porsche zu fahren, und so lange ich es bezahlen kann und trotzdem meine anderen sachen machen kann werde ich es auch weiter machen!

Dann wünsch ich euch allen noch ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
9 Antworten

120000 km ist natürlich schon 'ne Nummer . Wenn Du bis dahin sonst nix Wesentliches hattest ist das doch o.K. Wie oft mußt Du die Kerzen wechseln, es sind doch zigtausend Kilometer dazwischen , die Beule ist nun Dein Problem und 50 € für'n Ersatzcarrera sind geschenkt . Die Inspektions - Rechnungen von meinem Turbo liegen auf dem Niveau meines Golf. Polofahren ist allerdings preiswerter . Der Wagen ist doch aus der Garantie, warum fährst Du nicht zu 'ner Freien ? Ich könnte mir auch vostellen, daß sie Dir die Ölersparnis versteckt woanders wieder draufhauen.;)

Gruß

Rolf

sorry lieber TE sei mir nicht böse, aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was ein 5- er BMW, eine MB E- Klasse (und ich rede hier nicht von Lesitungslimos) im Service kostet???????

Die Deinerseits genannten Kosten gehen absolut i.O.!

Schaue Dir mal die Servicekosten beim einem 993 oder gar 964 an........ dort wirst Du merken was "echte" Porsche- Kosten sind;)

am 19. Juli 2008 um 14:35

1700€ für ne 120tkm Inspektion... Mensch.. wucher...

mal im ernst... ich hab in dem Bereich bei Saab 1200€ bezahlt und mein Vater für einen odinären S-Type 1400€. Ohne besondere Extra Teile.. bedank dich bei Porsche für das Schnäppchen!

... nun hackt hier nicht auf dem TE herum.

Ich denke er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es nicht damit getan ist, einen günstigen Gebrauchten 996er zu kaufen, sondern dass man schon noch ein paar Euros für derartige Ausgaben in Reserve haben sollte.

Ich sehe die 1.700 € jetzt auch nicht so dramatisch, wenn man den Umfang der zusätzlichen Dinge sieht. Die Ersatzteilpreise eines teuren Autos bewegen sich eben auf einem anderen Level als bei einem Golf.

BTW für den 120.000er KD bei meinem CayenneS hatte ich incl. Bremsen (Scheiben und Beläge rundum) deutlich mehr abgedrückt :(

Aber genau da gibt es für viele Leute ein böses Erwachen, wenn sie sich ein ehemals teures Auto mit 10 Jahren billig gebraucht gekauft haben. Da spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen Porsche, einen 7er oder 8er BMW oder sonst einen teuren Wagen handelt.

Heinz

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:19

Im grunde habt ihr schon recht, was nicht heißen soll das ich mich hier aus heulen wollte! Falls das so rüber gekommen ist..... Das Problem ist halt das man sich dann von anderen die überhaupt keine Ahnung von Porsche haben sich verrückt machen läßt! Von wegen sooooo viel geld...bla bla bla! Deswegen wollte ich ja auch mal eure Meinung hören.

Hab mal nach geschaut was ich letzte Jahr bezahlt habe: Noch nicht einmal 400 EUR! Hatte ich schon ganz vergessen. Zwei Monate später hatte ich das KWS Problem beheben lassen wo dann auch in einem zug ein neue Kupplung verbaut wurde. Ich mußte auch nur die 500 EUR für die Kupplung bezahlen, das ein und ausbauen war schon in dem KWS Problem auf Garantie mit drin.

Ich denke nicht das Porsche es nötig hatt das mitgebrachte Öl wo anders drauf zu schlagen ;-)

Zum Thema freie Werkstatt?!?! Ich bilde mir immer ein das der Stempel mit das wichtigste ist wenn ich denn doch mal verkaufen möchte..... Meint nicht auch? Ich hätte hier schon eine sehr gute frei die Firma Kaul in Rheinbach. Kennt die jemand?

Ich danke euch auf jeden fall für eure Meinung. Hab mir echt von den anderen ein schlechtes gewissen machen lassen!!!

Diesmal auch mit einem netten Gruß. Sorry hatte ich beim erstellen vergessen.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von turbo-mix

Ich denke nicht das Porsche es nötig hatt das mitgebrachte Öl wo anders drauf zu schlagen ;-)

Porsche sicher nicht, aber die PZ sind nicht Porsche sondern freie Unternehmen , bis auf zwei .;) Ich fahr' während der Garantie in mein PZ, das wissen die, und anschließend zu meiner "Freien" . Erstklassige Arbeit seit Jahrzehnten , außer Wartung hab' ich nie was dran und Keder wechseln oder Zündkerzen können die aus dem FF. Bei 'ner Motorrevision hätte ich bei Beiden Bedenken .:confused:

Gruß

Rolf

... ich denke mal bei einem 10 Jahre alten Wagen spielt es nicht mehr die entscheidende Rolle, ob der Service im PZ oder bei einer freuen Porsche-Werkstatt gemacht wird.

Die ist ja nur während der Garantie- bzw. Kulanzzeit erforderlich.

Bei 10 Jahren kann man so oder so nicht mehr mit Kulanz rechnen.

Heinz

Ich wär zu einer freiene gegangen, KUlanz ist eh vorbei und falls du ihn länger fahren willst, bringt dir ein scheckheft auch wenig.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:05

Ich werd mir das mal durch den kopf gehen lassen. Ich denke als nächstes wird der "luftmaßenmesser" <---richtig?? dran sein. Er scheint wohl schlechte werte zu geben?!?! So sagte man mir im schluß Gespräch bei Porsche. Öl wechsel ist zwar erst wieder in zwei jahren dran aber der freien Werkstatt werde ich dann nicht mein eigenes Öl hin stellen ;-)

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 120.000 km Inspektion 996 12/98