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120 d Rußpartikelfilter

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Mai 2006 um 14:22

Hallo,

ich will einen BMW 120 d kaufen, welcher aber noch keinen Rußpartikelfilter hat- Baujahr April 2005. Der Verkäufer sagte mir, dass man diesen orginal von BMW in einer Fachwerkstatt nachrüsten kann. Ab 3. Quartal wäre dieser wohl auf dem Markt. Man könnte dann den gleichen Baustand wie die orginal ab Werk montierten RPF(geschlossenes System) erreichen und in den Papieren nachtragen lassen. Wer kennt sich hier aus? Momentan wird dies zwar noch nicht steuerlich bestraft bzw. begünstigt, doch der Zeitpunkt wird kommen!! Danke.

 

Welche Abgasnorm hat der 120d ohne RPF? D3 o. D4 Norm?

 

Mit freundlichen Grüßen

Fendoc

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21 Antworten

Partikelfilter? Pffffff ...... ist doch fürn Arsch! Kannste getrost ohne Kaufen, die Filter welche man heute ab Werk haben kann werden größten Teils eh nicht annerkannt werden, weil sie keine ausreichende Filterleistung haben (schönen Gruß nach Frankreich :) ).

Lass die Jungs im Amt erstmal die Richtlinien festlegen und wenn dann was konkretes festgelegt wurde, dann kümmer dich um einen Filter!

mfg

Tim

am 14. Mai 2006 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Partikelfilter? Pffffff ...... ist doch fürn Arsch!

Oho gar kein ökologischen Anstand :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von 118d

die Filter welche man heute ab Werk haben kann werden größten Teils eh nicht annerkannt werden, weil sie keine ausreichende Filterleistung haben (schönen Gruß nach Frankreich :) ).

wo hast du das denn bitte gehört???

grad die ersten franzacken-filter hatten eine geringe leistung!

und inwiefern "anerkannt"? wer soll sie anerkennen?

die filter die vom werk aus drin sind filtern so gut wie alles, das kann man mit nachrüstpartikelfiltern nicht erreichen.

gebe dir nur recht, dass man noch keinen "braucht", weil es halt noch keine konkreten gesetze gibt. aber vielleicht zählt ja auch der umweltgedanke...

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Oho gar kein ökologischen Anstand :D:D:D

Unnötig Partikelfilter herzustellen welche nicht anerkannt werden verursachen in der Herstellung mehr Dreck und Abgase als man mit ihnen einsparen kann bzw. ein Fahrzeug ohne Filter ausstößt.

Tim

am 14. Mai 2006 um 15:25

Der Nachrüst RPF kostet ca. 900 Euro und ist identisch mit dem Original.

Nachrüsten ist teurer, weil der RPF im Gehäuse des Kat mit drinnen ist.

Der 1er 1xxd hat auch ohne RPF Euro 4.

Also beim Gebrauchtwagen würde ich nicht so sehr danach schauen, aber an deiner Stelle würde ich selbst entscheiden, ob du einen mit RPF haben willst, oder nicht. Bedenke, es soll jetzt die Vorschrift mit den Aufklebern kommen, die jedes Auto haben muss, wenn es an heißen Tagen in Großstädte will und da wird ganz klar zwischen Diesel mit EU4 Abgasnorm (wie die ganzen neuen BMW Diesel ohne RPF haben) und zwischen Diesel mit RPF unterschieden!

Nachrüsten würde ich aber erst, wenn bekannt ist, ob es Vorteile gegenüber nicht-RPFlern gibt. Könnte ja sein, dass man dann sagt, Autos ohne RPF bekommen Strafsteuer, die anderen behalten ihren Steuersatz (und so ist die wahrscheinlichste Situation, weil der Staat kein Geld rausschmeißt).

Daher, seitdem es RPFs gibt, achte ich darauf, dass jeder neue LKW und PKW mit Filter bestellt wurde, denn soviel, sollte unsere Gesundheit uns wert sein. Ausserdem sieht es besser aus, wenn das Endrohr gerade ist und nicht Rußt ;)

am 14. Mai 2006 um 16:12

ganz große vorteile des RPF sind ein sauberer auspuff und das gerade endrohr. mein vater hat nämlich den RPF und es schaut schon optisch besser aus wenns nen gerade rohr ist.

am 14. Mai 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ganz große vorteile des RPF sind ein sauberer auspuff und das gerade endrohr. mein vater hat nämlich den RPF und es schaut schon optisch besser aus wenns nen gerade rohr ist.

Das finde ich auch!

Sieht viel besser aus mit gradem Rohr!

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Der Nachrüst RPF kostet ca. 900 Euro und ist identisch mit dem Original.

Nachrüsten ist teurer, weil der RPF im Gehäuse des Kat mit drinnen ist.

Der 1er 1xxd hat auch ohne RPF Euro 4.

Darf ich mal fragen, wo du genau diese Information her hast?

Meine letzte Info (BMW Flyer vom Händler, ca. Sep. 2005) die ich darüber erhalten habe, war, dass der Nachrüstsatz nicht identisch mit dem vom Werk verbauten RPF ist. Ebenfalls soll die Filterleistung geringer sein.

Gruß

Und wenn ich mal hinter nem Diesel ohne RPF sehe wie der qualmt freue ich mich dass das bei mir anders aussieht

am 14. Mai 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Und wenn ich mal hinter nem Diesel ohne RPF sehe wie der qualmt freue ich mich dass das bei mir anders aussieht

Also mein BMW 118d qualmt selbst bei

220 KM/H Tacho net bin mal hiten meinem 1er mitgefahren in einem gechipten 120d wollten sehen

wie hoch der Leistungsunterschied bei hohen spees ist..

und da kam kein rauch beim 118d bei PICKE GAS raus !

Ergebnis war

>der 118d ist deutlich dem 120d chip unterlegen

>innerhalb von 15 sekunden hatte ich mein 118d überholt :D

Naja ok wie es bei nem 1er ohne ist kann ich nicht genau sagen. Ist mir jetzt speziell bei VW und MB aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Daher, seitdem es RPFs gibt, achte ich darauf, dass jeder neue LKW und PKW mit Filter bestellt wurde, denn soviel, sollte unsere Gesundheit uns wert sein.

Kleine Frage, bist du Raucher, oder befindest du dich Zeitweise an Orten, wo geraucht wird?

Wenn ja, dann kann ich dich beruhigen, der "Feinstaub" aus den Dieseln wird dich nicht umbringen. Eher schon die erheblich höhere Feinstaubbelastung durch die Raucher.

Zum Thema RPF...

Derzeit würde ich auf eine Nachrüstung verzichten. Aus dem einfachen Grund: wahrscheinlich dauert es noch bis zu deinem nächsten neuen Auto, bis man sich zum Thema RPF in der Politik ausgek*** hat. Das Thema kam hoch, in einer Zeit, wo es an Themen mangelte. Jetzt gibt es wieder Themen und vom RPF ist seit einem Jahr nichts mehr zu hören.

Und wenn doch mal irgendwann irgendetwas kommt, dann kann man immer noch nachrüsten.

Der Umweltgedanke braucht aber bei keinem hier ne Rolle zu spielen. Ein Grossteil des Feinstaubes kommt nicht von den Diesel-KFZs. Eine Reduzierung an dieser einen Stelle ist umweltpolitischer Schwachsinn, solange wie inmitten von Städten die Kraftwerksschlote herausragen, uns Kettenraucher zuquarzen u.s.w.

Hier gibt es erheblich effizientere Wege was für die Umwelt und die eigene Gesundheit zu machen.

Also, frohes russen ;)

am 15. Mai 2006 um 8:05

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man einen RPF erst nachrüsten sollte, wenn wirklich klar ist, ob es überhaupt irgendeine Einschränkung geben wird. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich und außerdem sinnlos, denn vorher sollte man erstmal sämtliche Fahrzeuge verbieten, die wirklich unnötig die Luft verpesten. Ich meine, warum soll ich mit einem 1er ohne RPF nicht mehr in die Stadt fahren dürfen, aber ein Geländewagen mit einem Verbrauch >15L schon, nur weil er einen RPF hat?

Abgesehen davon ist die von Autos ausgehende Feinstaubbelastung verschwindend gering im Vergleich zu allen anderen Giftquellen. Ich bin mir sicher, da wird sich in den nächsten Jahren absolut nichts tun. Das Thema ist ja eigentlich eh schon wieder seit über einem Jahr vom Tisch...

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