- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- 120 HDI EAT6 Automatik: Wer ist ihn gefahren?
120 HDI EAT6 Automatik: Wer ist ihn gefahren?
Hallo,
wer ist den 1.6 HDI mit 120 PS und Automatik schon gefahren?
Ich interessiere mich für den Grand C4 Picasso, bin auch den 150 HDI schon gefahren. Eigentlich denke ich, der 120 HDI würde mir reichen, ich fahre selten schneller als 130. Dafür aber hauptsächlich Landstrasse, viele Kurven und berg hoch/runter. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Danke!
Beste Antwort im Thema
I have now had mine 120 Hdi Automatic EAT for a months time.
I'm from Sweden and here we can only drive pretty slow maximum 110 km/h so a fast car is not needed. I do think the 120 with the normal automatic is just fine and the power of the motor is enough for daily use.
Please note that my former car was a BMW 530D GT with 245 ps, the only thing is I really miss is the expensive seats and the leather smell ...and yes maybe a bit of the previous respect in traffic from other drivers that the BMW gave me
Ich habe jetzt hatte mir 120 Hdi automatische EAT für eine Monate Zeit.
Ich komme aus Schweden und hier können wir nur fahren ziemlich langsam maximal 110 km / h, so ein schnelles Auto ist nicht erforderlich. Ich denke, die 120 mit der normalen Automatik ist gut und die Leistung des Motors reicht für den täglichen Gebrauch.
Bitte beachten Sie, dass mein ehemaliger Auto war ein BMW 530d GT mit 245 PS ist das einzige, was ich wirklich vermisse sind die teuren Plätzen und das Leder riechen ... und ja vielleicht ein bisschen von der vorherigen bezüglich des Verkehrs von anderen Fahrern, dass die BMW gab mir
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich denke, gerade bei Landstraßenfahrten und bergauf kann eine Leistungsreserve nicht schaden. Sonst wird überholen vielleicht zu selten möglich sein. Deshalb ruhig den 150 nehmen. Ich möchte auf die Leistungsrserven nicht mehr verzichten. Ich dachte auch erst, der kleine reicht. Bist Du nach der Fahrt mit dem 150 auch den 120 gefahren. Falls nicht - tue es. Dann wirst Du den 120 nicht mehr wollen :-)
Ich denke aufgrund des Drehmomentes von 300 Nm, ist der HDI 120 keine schlechte Wahl zum entspannten fahren, Durchzug wird er genug haben!
@Tomsche: Könnten man denken. Aber bis zu fast 2,3 Tonnen wollen auch bewegt werden. Wer hofft, dass ihm der 120 reicht, sollte den 150 nicht fahren. Er wird sonst "Blut lecken". Letzllich aber eine persönliche Entscheidung. Denn mehr geht natürlich immer und sorgt i.d.R. auch für mehr Begeisterung. Wären die Ansprüche nicht so verschieden, würde z.B. der 130 Benziner mit nur 230 Nm und 13,5 Sek von 0 auf 100 wohl gar nicht angeboten werden.
Der Picasso wiegt 2,3 Tonnen? Wow, gibt es auch den HDI 180 für den Picasso?
Ok für 2,3 Tonnen finde ich den 120 PS Diesel auch ein wenig schwach!
Gruß Tom
Zulässiges Gesamtgewicht ist 2,2 Tonnen beim 120 HDI. Leer wiegt er 1434 kg. Der 150 HDI hat ein zul. Gesamtgewicht von 2,28 to und wiegt leer 1551 kg. Mit der ganzen Familie (ohne Gepäck) komme ich also beim 120 HDI vielleicht auf 1650 kg. Das sollte auch der 120 HDI schaffen, zumal er von Haus aus ja erstmal fast 120 kg leichter ist.
Da ich mich wohl eher für Selection statt Exclusive entscheiden würde (Xenon, 360-Birdview und el. Heckklappe brauche ich nicht unbedingt, ist aber bei Exclusive jetzt Standard), wäre ja mehr für den Motor übrig. Anderseits ist der 120 HDI auch sparsamer (ja, nicht viel, aber immerhin).
@Tomsche: Nee, wiegen tut er das nicht. Aber mindest eine Person sollte schon mitgerechnet werden. Wenn Du den Wagen allerdings mit nichts befüllen willst und ihn somit nur stehend von außen betrachten möchest, dann reichen Dir wohl auch 1 Nm ;-) Und wenn Du ihn bis zum zul. Gesamtgewicht vollstopfst, werden es 2,3 t.
Ok, da haben wir uns falsch verstanden, das Zulässige Gesamtgewicht spielt für mich nur begrenzt eine rolle und der Picasso gar keine, ich brauche kein Auto mit sonderlich viel Platz, mein Wunschauto ist der DS4 und bei diesem reichen mir die 120 Diesel-PS, bin ja auch bei meinem C4 I absolut zufrieden mit den 120 Benzin-PS
So, ich bin jetzt den 120 HDI, allerdings mit Schaltgetriebe, mal probegefahren.
Ich war sehr positiv überrascht von der Laufruhe und vom Durchzug. Gut, ich war alleine im Fahrzeug. Aber gefühlt würde ich sagen, dass die Motorisierung für das Fahrzeug (und meine Ansprüche) vollkommen ausreichend ist.
>160km/h interessiert mich eher nicht (mehr). ;-)