1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 120 PS Motor LPG-geeignet?

120 PS Motor LPG-geeignet?

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. März 2012 um 9:06

Ich warte ja auf den 120PS Motor mit 6G-Automatik. Der soll im Sommer kommen. Den möchte ich gern mit einer LPG-Anlage umrüsten. Die gibt es aber nicht ab Werk für die Automatik-Fahrzeuge. Mit MT gibt es LPG schon.

Weiß jemand, ob die LPG-Fahrzeuge mit dem 1364 ccm Motor ab Werk modifiziert sind für LPG, oder ob sie Standard-Ausführung sind? Es geht um die Frage, ob Ventilsitze und -schäfte identisch sind für Benziner und LPG-Varianten. Danke!

MfG Walter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsa ABCD

...

Was haben Deine Autobahnrasereien mit dem Thema zu tun!?

Deinen letzten Satz kannst Du dir übrigens irgendwo hinstecken.

Hier ging es offensictlich darum, dass sein Motor auch nach 80.000km auf LPG noch immer die volle Leistung hat und nicht in erster Linie um die "Autbahn-Raserei" (im übrigen wird ein Fahrer, der im Jahr mehr als 50.000km fährt, durchaus einschätzen können, wann man das Gaspedal auf der AB mal durchtreten kann...).

Und DEINEN unfreundlichen letzten Satz kannst du dir meiner Meinung nach auch "irgendwo hinstecken" (um es mit deinen Worten zu sagen). Der letzte Kommentar von "achtung himmel" war offenbar als allgemeine Feststellung gemeint und nicht als persönlichen Angriff gegen dich anzusehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Vialle hat die LPi-Anlage für die Motorenversion A14 NEL seit November 2011 freigegeben, Anlage ist bei mir jetzt 80.000km in Betrieb. Siehe andere Beiträge im Forum - Suchfunktion nutzen.

Steffen

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:31

@Steffen

Der Vergleich deiner LPG- mit den Benzin-Verbrauchsdaten bestätigt die Werte, die zu LPG bestehen: Verbrauch bei gleicher Leistung = plus ca. 20% gegenüber Benzin. Was ja auch dem Energiegehalt entspricht.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@Steffen

Der Vergleich deiner LPG- mit den Benzin-Verbrauchsdaten bestätigt die Werte, die zu LPG bestehen: Verbrauch bei gleicher Leistung = plus ca. 20% gegenüber Benzin. Was ja auch dem Energiegehalt entspricht.

MfG Walter

Na bei den Verbrauchsdaten denke ich das ich vielleicht auf 15-18% Mehrverbrauch runterkomme wenn 2 komplette Jahre zum Vergleich stehen, bisher sind es 2 Winter und 1 Sommer...

Steffen

am 26. März 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von achtung himmel

Hallo,

Vialle hat die LPi-Anlage für die Motorenversion A14 NEL seit November 2011 freigegeben, Anlage ist bei mir jetzt 80.000km in Betrieb. Siehe andere Beiträge im Forum - Suchfunktion nutzen.

Steffen

Freigegeben schon. Aber auch nur mit Zylinderkopfanpassung.

Zitat:

 

Freigegeben schon. Aber auch nur mit Zylinderkopfanpassung.

Hallo,

die Spalte Zylinderkopfanpassung ist neu! Ich habe in der Freigabeliste auch keine Infos gefunden was unter Zylinderkopfanpassung zu verstehen ist. Ich würde da jetzt schon mal vorher nachfragen.

Für mich ist das Thema aber durch, die 80.000 LPG km sind gerade geschafft.

Ich musste heute mal kurz wieder etwas "Abstand" zwischen mir und einem VW-Golf-Drängler bringen, die Anzeige stand problemlos auf 210km/h genau wie vor einem Jahr auch.

Sind dann zwar beim Meriva B auch keine 5500U/min, und das habe ich natürlich auch nur kurz getestet da das nächste 120km/h Begrenzungsschild schon wieder am Rand auftauchte. ;)

Steffen

Deutschland das Land der Problemseher und Bedenkenträger, gute Nacht!

am 26. März 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von achtung himmel

Zitat:

 

Freigegeben schon. Aber auch nur mit Zylinderkopfanpassung.

Hallo,

die Spalte Zylinderkopfanpassung ist neu! Ich habe in der Freigabeliste auch keine Infos gefunden was unter Zylinderkopfanpassung zu verstehen ist. Ich würde da jetzt schon mal vorher nachfragen.

Für mich ist das Thema aber durch, die 80.000 LPG km sind gerade geschafft.

Ich musste heute mal kurz wieder etwas "Abstand" zwischen mir und einem VW-Golf-Drängler bringen, die Anzeige stand problemlos auf 210km/h genau wie vor einem Jahr auch.

Sind dann zwar beim Meriva B auch keine 5500U/min, und das habe ich natürlich auch nur kurz getestet da das nächste 120km/h Begrenzungsschild schon wieder am Rand auftauchte. ;)

Steffen

Deutschland das Land der Problemseher und Bedenkenträger, gute Nacht!

Na. Was soll da wohl zu verstehen sein. Der Motor hat keine gehärteten Ventilsitze und ist somit nicht wirklich empfehlenswert zum Umbau auf LPG. Umbau auf gehärtete Ventilsitze ca. 800 - 1000 Euro + 2500 für die LPG Anlage. Da muß ich verdammt viele Kilometer im Jahr fahren um auf einen grünen Zweig zu kommen. Schön das es bei dir bis jetzt mägelfrei läuft.

Was haben Deine Autobahnrasereien mit dem Thema zu tun!?

Deinen letzten Satz kannst Du dir übrigens irgendwo hinstecken.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa ABCD

...

Was haben Deine Autobahnrasereien mit dem Thema zu tun!?

Deinen letzten Satz kannst Du dir übrigens irgendwo hinstecken.

Hier ging es offensictlich darum, dass sein Motor auch nach 80.000km auf LPG noch immer die volle Leistung hat und nicht in erster Linie um die "Autbahn-Raserei" (im übrigen wird ein Fahrer, der im Jahr mehr als 50.000km fährt, durchaus einschätzen können, wann man das Gaspedal auf der AB mal durchtreten kann...).

Und DEINEN unfreundlichen letzten Satz kannst du dir meiner Meinung nach auch "irgendwo hinstecken" (um es mit deinen Worten zu sagen). Der letzte Kommentar von "achtung himmel" war offenbar als allgemeine Feststellung gemeint und nicht als persönlichen Angriff gegen dich anzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von achtung himmel

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@Steffen

Der Vergleich deiner LPG- mit den Benzin-Verbrauchsdaten bestätigt die Werte, die zu LPG bestehen: Verbrauch bei gleicher Leistung = plus ca. 20% gegenüber Benzin. Was ja auch dem Energiegehalt entspricht.

MfG Walter

Na bei den Verbrauchsdaten denke ich das ich vielleicht auf 15-18% Mehrverbrauch runterkomme wenn 2 komplette Jahre zum Vergleich stehen, bisher sind es 2 Winter und 1 Sommer...

Steffen

Beim nochmaligen Nachdenken bzgl. Mehrverbrauchsgegenüberstellung muss ich noch sagen das ich mit Benzin/Super vom Juli-Nov2010 ja auch keine Winterbetriebsverbräuche habe. Somit wird der Vergleich der Werte aus dem Spritmonitor noch etwas problematischer. Ich gehe also praktischerweise von 15% Mehrverbrauch bei der Vialle LPi-Anlage aus.

Vielleicht macht sich mal einer die Arbeit Juli-Nov2010 mit Juli-Nov2011 zu vergleichen, mal sehen ob da die Werte eher bei 20% oder bei 15% sind ;-))

Steffen

Themenstarteram 28. März 2012 um 14:12

Ich denke, bei geringeren Unterschieden von plus/minus 5% oder so spielt die Fahrweise die erste Geige. Da kann ein Vergleich nur dann exakt sein, wenn der gleiche Fahrer das Fahrzeug mit Benzin und Gas bewegt. Alles andere (Spritmonitor) gibt einen guten Anhalt, was man erwarten kann, von/bis, mehr nicht. Aber das reicht ja auch...

Die 20% Mehrverbrauch resultieren rechnerisch aus der geringeren Energiedichte von LPG.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich denke, bei geringeren Unterschieden von plus/minus 5% oder so spielt die Fahrweise die erste Geige. Da kann ein Vergleich nur dann exakt sein, wenn der gleiche Fahrer das Fahrzeug mit Benzin und Gas bewegt. Alles andere (Spritmonitor) gibt einen guten Anhalt, was man erwarten kann, von/bis, mehr nicht. Aber das reicht ja auch...

Die 20% Mehrverbrauch resultieren rechnerisch aus der geringeren Energiedichte von LPG.

MfG Walter

Hallo Walter,

Du hast ja voll recht, wenn ich da noch weiter nachhake komme ich ja auch auf die Sommer-Winterreifenfrage. Der resultierende Mehrverbrauch für LPG ist ja wirklich Brennwertabhängig, da kommt ja auch die Frage nach Sommer- und Wintergas also 60:40 oder 40:60, da gibt es auch Unterschiede.

Nur so wie Opel gerade den Meriva-B LPG mit 131g/km CO2 Ausstoß und 7,4l/100km angibt steht doch die Frage ob das ein realistischer Wert oder wie immer der Labormessungsergebnis ist. Realistisch sind wohl eher meine Werte mit 8,4l/100km und 141g/km CO2. Mal sehen was der Sommer so bringt, nächste Woche kommen die 18" Dunlop-Sommerreifen drauf :p

Steffen

am 28. März 2012 um 17:43

Ich hab ne 1400 Turbo und mit Frontgas nachgerüstet. Läuft klasse. Aber Ventile weich musst nen Flashlupe oder ähnlich einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Drossel-Bart

Ich hab ne 1400 Turbo und mit Frontgas nachgerüstet. Läuft klasse. Aber Ventile weich musst nen Flashlupe oder ähnlich einbauen.

Ich fahre ja schon 10 Jahre mit LPG, früher mit Flashlupe und nun mit VVP als Ventilschutz. Mir konnte noch keiner so richtig erklären wie bei 10.000km und 500ml durch das Öl geschützt wird, sind ja nur µl je km die durch die Schläuche gedrückt werden.

Bei einem Turbo-Motor sind die Ventile und Ventilsitze nach meinen Erkenntnissen schon etwas mehr gehärtet als normal, vielleicht reicht es ja für unseren LPG-Betrieb...

Steffen

 

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von achtung himmel

Zitat:

...

...

Nur so wie Opel gerade den Meriva-B LPG mit 131g/km CO2 Ausstoß und 7,4l/100km angibt steht doch die Frage ob das ein realistischer Wert oder wie immer der Labormessungsergebnis ist. Realistisch sind wohl eher meine Werte mit 8,4l/100km und 141g/km CO2. Mal sehen was der Sommer so bringt, nächste Woche kommen die 18" Dunlop-Sommerreifen drauf :p

Steffen

Der Wert ist so realistisch, wie NEFZ-Werte nun mal sind. Es ist so ähnlich wie beim LPG: 20% draufschlagen und du bist auf der sicheren (Praxis-)Seite...;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen