120 PS werden von ABT "extrem aufgeblasen" !
Hy
Habe von der Firma ABT ein Mail bekommen , da ich eine Anfrage gestartet habe. Ich weiß dass dieser Thred nicht sehr viele ansprechen wird, da fast keiner den Motor hat, doch ein paar wirds schon ionteressieren.
Hier die Original Mail von ABT:
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.
Sehr gerne beantworten wir Ihnen nachstehend Ihre Frage zu unseren zukünftigen Leistungssteigerungen für den neuen Audi A4 8K 1.8 TFSI (120 PS).
Für den gedrosselten 1.8 TFSI mit 120 PS planen wir derzeit zwei Leistungsstufen:
- Unsere erste Leistungsversion ABT Power von 120 auf sage und schreibe ca. 200-210 PS und
- unsere zweite Leistungssteigerung ABT Power S von 120 auf sogar ca. 240-250 PS.
Lieder können wir Ihnen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Preise und Lieferzeiten nennen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen ...
Wenn das stimmt und der Preis passt ist das doch der HAMMER oder ???
Beste Antwort im Thema
Nur noch mal zur Ergänzung, falls immer noch jemand denkt, 211-Abt-PS wären gleich 211-Audi-PS
Den 120PS bläst Abt auf 211 PS auf...und viele denken "Boah, Hammer-Günstig im Vergleich zum 211 Original"...
Und dann blickt man auf das Datenblatt...und liest:
max Drehmoment: 330 NM (auf den ersten Blick 20 weniger als der richtige 211...)
Aber dieser hat 350 NM, und jetzt das entscheidende: bei 1.500 - 4.200 Umdrehung pro Minute...und der von Abt? Bei 2.800 - 2.900
Maximale Leistung bei Abt? 211 PS......aber leider nur bei 6.000 Umdrehungen. Bei 211er gibt es die max. Leistung im Bereich von 4.300 - 6.000.
Und was das bedeutet, sieht man dann an den Fahrleistungen: 0 - 100 in 6,9 sek gegenüber 8,7
Und Vmax von 250 zu 230 km/h.
Das sind Welten die dazwischen liegen. Die Abt-Geschichte zielt doch nur auf die "211" PS, aber die stehen so lächerlich kurz zur Verfügung, dass es nicht mal annähernd zu vernünftigen Fahrleistungen reicht. (Da waren die des 1.8T mit 163PS ja schon besser...) Von der harmonischen Abstimmung der Kraftentfaltung beim Original mal ganz zu schweigen (Stichwort: Drehmomentplateau).
Ähnliche Themen
136 Antworten
Nachdem es den 1,8TFSI im A6 serienmässsig schon mit 170PS gibt, sind 200-210 nicht so ultra extrem. Den 2,0TFSI gibts ja auch schon mit 270PS im TTS. Also von der Standfestigkeit sollte er es aushalten.
Das meint er glaube ich nicht. Ich denke er meint, dass man sich nen tolles Auto in der günstigsten Preisklasse kaufen kann und dank Abt trotzdem nicht auf die PS verzichten muss. Ist in jedem Fall wesentlich günstiger als den 2,0TFSI mit 211 PS zu bestellen.
Überlege momentan auch den 1,8er mit 160 PS zu nehmen. Da kostet die Leistungssteigerung 1500 Euro. Die 211 PS Variante würde da schon 4500 Euro mehr kosten wenn man sie direkt bei Audi kauft.
Das alles nur für eine andere Motorsteuerung find ich auch viel zu überteuert, da man rein physisch dasselbe Auto bekommt
Zitat:
Original geschrieben von viva-la-mucho
Das meint er glaube ich nicht. Ich denke er meint, dass man sich nen tolles Auto in der günstigsten Preisklasse kaufen kann und dank Abt trotzdem nicht auf die PS verzichten muss. Ist in jedem Fall wesentlich günstiger als den 2,0TFSI mit 211 PS zu bestellen.
Überlege momentan auch den 1,8er mit 160 PS zu nehmen. Da kostet die Leistungssteigerung 1500 Euro. Die 211 PS Variante würde da schon 4500 Euro mehr kosten wenn man sie direkt bei Audi kauft.
Das alles nur für eine andere Motorsteuerung find ich auch viel zu überteuert, da man rein physisch dasselbe Auto bekommt
Die 4500 € sind aber nicht nur für 51 PS da steckt ein wenig mehr hinter das du bei ABT nicht kriegst + werksgarantie.
Gut, dass ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Auf der Abt Homepage steht, dass sie auc 24 Monate Garantie geben + Leihwagen im Anspruchsfall. Würde natürlich auch vorher gerne mehr wissen, von Leuten die schon Erfahrungen damit gemacht haben
Hallo.
Also wenn Abt wirklich ein solches Chiptuning vor hat, dann wäre das echt ne Überlegung wert einen 1.8T mit 120 PS zu kaufen. Ohne das Tuning ergibt sich zwischen dem 120PS 1.8T und dem 211PS 2.0T eine Preisdifferenz von fast 10.000€
Das ist doch mal ein Wort oder? Kommt dann noch ein Tunning von optimistisch gerechneten 2000€ hinzu, hat man trotzdem noch eine Ersparnis von 8000€. Die könnte man dann z.B. in einem schönen Satz Felgen anlegen und sich über den Rest freuen.
Mfg Murdoch
Aha, so meint ihr das.
Ja das klingt verlockend, aber mit der Garantie ist das so eine Sache. Mit einem Tuning verliert man die komplette Werksgarantie. Die von Abt deckt ja nur den Motor ab, oder ist da mehr drinnen?
Normal sollte in 2 Jahren nichts gravierendes sein, aber im Schadensfall eines Getriebes können gleich mal 2-5k € weg sein.
Zitat:
Original geschrieben von viva-la-mucho
Überlege momentan auch den 1,8er mit 160 PS zu nehmen. Da kostet die Leistungssteigerung 1500 Euro. Die 211 PS Variante würde da schon 4500 Euro mehr kosten wenn man sie direkt bei Audi kauft.
Das alles nur für eine andere Motorsteuerung find ich auch viel zu überteuert, da man rein physisch dasselbe Auto bekommt
Bitte bei der Diskussion schön bei den 1,8er Varianten bleiben. Denn physisch ist ja der 2,0er alles andere als gleich. Klar, der 211er ist - aus meiner Sicht - überteuert. Daher hab ich auch den 180 PSler bestellt .
Ja du hast Recht. Meinte auch den Unterschied zwischen den einzelnen Motoren und den jeweiligen Leistungen. Also 1,8er mit 120 und 160 PS und dem 2,0er mit 180 und 211 PS. Hab ich wohl etwas doof formuliert...
Wenn das in der Praxis so hinhaut, dann spricht nichts gegen ein Tuning bei ABT:
"1) Neufahrzeuge:
Die ABT Sportsline GmbH übernimmt 2 Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeuges bis 100.000 km gemäß den ABT Garantierichtlinien. Die ABT Garantie beinhaltet auch die ABT Mobilitätsgarantie. (Stellung eines Ersatzwagens für max. 3 Tage im berechtigen Anspruch)
Diese Garantie ist bereits im Preis der Leistungssteigerung enthalten."
Also ich habe auch den 1,8 TFSI mit 120PS bestellt, der wird am 04.08.2008 ausgeliefert. Ich habe mich ebenfalls für das Chiptuning interessiert, von ABT habe ich die gleiche Info erhalten. Nur aus diesem Grund habe ich mir die 120PS Version bestellt.
Von CSW 320Nm 200PS, günstiger als ABT mit Garantie und lieferbar, Tüv zurzeit noch nicht möglich.
Oder CTW auch möglich, ca. 200PS und 330NM.
Ich bin zurzeit noch am überlegen wo ich hingehen soll, einen guten Eindruck habe ich von allen dreien. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Chiptunern CSW und CTW?
Zitat:
Original geschrieben von seidriver
Also ich habe auch den 1,8 TFSI mit 120PS bestellt, der wird am 04.08.2008 ausgeliefert. Ich habe mich ebenfalls für das Chiptuning interessiert, von ABT habe ich die gleiche Info erhalten. Nur aus diesem Grund habe ich mir die 120PS Version bestellt.
Von CSW 320Nm 200PS, günstiger als ABT mit Garantie und lieferbar, Tüv zurzeit noch nicht möglich.
Oder CTW auch möglich, ca. 200PS und 330NM.
Ich bin zurzeit noch am überlegen wo ich hingehen soll, einen guten Eindruck habe ich von allen dreien. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Chiptunern CSW und CTW?
Sei da lieber vorsichtig. Tuning bedeutet grundsätzlich VERLUST DER GARANTIE. Bei Abt ist es anscheinend so, dass sie die Garantie übernehmen. Meistens bieten die Tuner ja nur eine Garantie auf den Motor an. Nur das bringt dir gar nichts, wenn dir das Getriebe um die Ohren fliegt und du alles selbst bezahlen darfst!!!
Zitat:
Original geschrieben von hoelli6265
Wenn das stimmt und der Preis passt ist das doch der HAMMER oder ???
Der Hammer wärs wenn der Wagen noch länger wie 2 Monate halten würde
Zitat:
Original geschrieben von hoelli6265
Hy
Habe von der Firma ABT ein Mail bekommen , da ich eine Anfrage gestartet habe. Ich weiß dass dieser Thred nicht sehr viele ansprechen wird, da fast keiner den Motor hat, doch ein paar wirds schon ionteressieren.
Hier die Original Mail von ABT:
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.
Sehr gerne beantworten wir Ihnen nachstehend Ihre Frage zu unseren zukünftigen Leistungssteigerungen für den neuen Audi A4 8K 1.8 TFSI (120 PS).
Für den gedrosselten 1.8 TFSI mit 120 PS planen wir derzeit zwei Leistungsstufen:
- Unsere erste Leistungsversion ABT Power von 120 auf sage und schreibe ca. 200-210 PS und
- unsere zweite Leistungssteigerung ABT Power S von 120 auf sogar ca. 240-250 PS.
Lieder können wir Ihnen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Preise und Lieferzeiten nennen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen ...
Wenn das stimmt und der Preis passt ist das doch der HAMMER oder ???
Also ich hätte ja gerne, dass für kleines Geld die sogenannte Drosselung aufgehoben würde und ich zum Sparpreis nen 160 PS TFSI bekäme. Aber ich glaub' das wird nicht wahr. Und vermutlich würde mich auch die ganze Garantiegeschichte abschrecken. Man kennt das ja - im Falle eines Falles schieben sich die Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Die Wortwahl von Abt spricht ja Bände, der 120 PS TFSI ist ja baugleich mit der 160 PS Version wie hier schon im Forum diskutiert und folglich wird wohl nur geschaut werden müssen, dass die für den 160 PS Benziner entwickelte Software problemlos in das "Elektronik-Umfeld" der 120 PS Version eingespielt werden kann.
Für die zweite Leistungssteigerungsstufe bekommst du übrigens einen ABT-Turbolader. Keine Ahnung, wie teuer das dann wird.
Zitat:
Original geschrieben von Raevyn
Zitat:
Original geschrieben von hoelli6265
Hy
Habe von der Firma ABT ein Mail bekommen , da ich eine Anfrage gestartet habe. Ich weiß dass dieser Thred nicht sehr viele ansprechen wird, da fast keiner den Motor hat, doch ein paar wirds schon ionteressieren.
Hier die Original Mail von ABT:
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.
Sehr gerne beantworten wir Ihnen nachstehend Ihre Frage zu unseren zukünftigen Leistungssteigerungen für den neuen Audi A4 8K 1.8 TFSI (120 PS).
Für den gedrosselten 1.8 TFSI mit 120 PS planen wir derzeit zwei Leistungsstufen:
- Unsere erste Leistungsversion ABT Power von 120 auf sage und schreibe ca. 200-210 PS und
- unsere zweite Leistungssteigerung ABT Power S von 120 auf sogar ca. 240-250 PS.
Lieder können wir Ihnen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Preise und Lieferzeiten nennen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen ...
Wenn das stimmt und der Preis passt ist das doch der HAMMER oder ???
Also ich hätte ja gerne, dass für kleines Geld die sogenannte Drosselung aufgehoben würde und ich zum Sparpreis nen 160 PS TFSI bekäme. Aber ich glaub' das wird nicht wahr. Und vermutlich würde mich auch die ganze Garantiegeschichte abschrecken. Man kennt das ja - im Falle eines Falles schieben sich die Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Die Wortwahl von Abt spricht ja Bände, der 120 PS TFSI ist ja baugleich mit der 160 PS Version wie hier schon im Forum diskutiert und folglich wird wohl nur geschaut werden müssen, dass die für den 160 PS Benziner entwickelte Software problemlos in das "Elektronik-Umfeld" der 120 PS Version eingespielt werden kann.
Für die zweite Leistungssteigerungsstufe bekommst du übrigens einen ABT-Turbolader. Keine Ahnung, wie teuer das dann wird.
wenn man es rechtzeitig macht umsonst ansonsten 900 euro kostet der umbau glaub ich