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120 tkm Inspektion beim 2.5 TDI

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. September 2005 um 17:14

Hallo Leute,

heute wollte ich meinen Passat 2.5 TDI Limosine zur 120.000 km Inspektion anmelden. Für die 90.000 km Inspektion habe ich ca. 550 EUR bezahlt. Mit in etwa gleichen Kosten habe ich auch wieder gerechnet.

Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt.

Die wollen ca. 1.800 EUR für die Inspektion weil ein Zahnriemenwechsel fällig sei.

Ich kann das gar nicht glauben und wollte euch deshalb mal fragen ob das wirklich so ist oder ob mich da jemand über den Tisch ziehen will. Vielleicht kennt ja einer von euch eine Möglichkeit wie so etwas billiger geht.

Danke im voraus für eure Antworten.

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

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10 Antworten

Hi Jürgen,

fahre zwar selber nur den 1,9er 96kW, war aber bislang so informiert, dass der ZRW beim 2.5 TDI mit 1000-1200 EUR zu Buche schlägt, sind ja zwei Riemen zu wechseln. zzgl. der Inspektionskosten sind die 1800 realistisch. Ein Arbeitskollege fährt den im A6 und freut sich schon auf das tiefe Loch in der Brieftasche nach dem Wechsel.

Wenn Du nicht auf den VW-Stempel angewiesen bist (Garantiegeschichten oder ähnlich) solltest Du mal eine freie Werkstatt konsultieren. Ansonsten ruhig mal andere VW-Betriebe abfragen, was die haben wollen, hatte bei meinem auch 20% Differenz bei 2 Angeboten, da lohnt sich das Nachfragen.

HTH,

Rüdiger

hab gerade einen Zahnriemenwechsel hinter mir ... beim 1.9er für 150 Euro Material und einen halben Tag in Selbstarbeit.

also 1800 halte ich beim 2.5er trotz Zahnriemen auch um einiges überzogen teuer.

Lass mal die Materialkosten für Zahnriemen bei ca 300 Euro liegen und bei der Inspektion ca 200.

DAnn wären es immer noch 1300 Euro nur für Arbeit, bei einem VW Stundensatz von 85 Euro sind das über 15Std.

Das kann also nicht sein , selbst 1000€ für Arbeit sind viel zu viel.

Also frage nur mal nach Zahnriemen machen bei VW, und lass den Rest sowieso woanders machen!

Gruß

Hi comp-it-easy,

habe letzte Woche Zahnriemenwechsel machen lassen beim :) wg. Gebrauchtwagengarantie. Hat knapp 570 Steine gekostet, ca. die Hälfte war Material. Es gibt laut beiden :) die ich gefragt hatte neuerdings ein Zahnriemenkit von VW. Leider hatten beide das bislang noch nicht verbaut und wussten somit nicht, ob auch wirklich alles dabei ist. Prompt kam natürlich noch irgendeine Umlenkrolle dazu, die 43 EUR netto gekostet hatte. Danke. Obiger Preis ist übrigens komplett mit Wasserpumpe und allem drum und dran. Schweinepreise, ich weiss.

Habe aber zum Autoschrauben leider zwei linke Hände. Wenn ich aus der Garantie raus bin gehts auch nur noch zur freien Werkstatt in der Nähe. Das Öl wird zur Inspektion beim :) demnächst auch mitgebracht, spart knapp 2/3 gg. der Kosten für das Öl aus den goldenen Fässern der Vertragswerkstatt.

Denk dran, beim 2.5TDI gibt es 2 Zahnriemen (vor und hinter dem Motor), schätze da reichen die 300 EUR für Material sowieso nicht.

just my 2 cents,

Rüdiger

Der Zahnriemenwechsel beim 2,5 ist sowieso nicht mit dem der 1,9 Maschine zu Vergleichen.

Beim V6 TDI wird auch noch die Wasserpumpe mit gewechselt, da vermehrt kapitale Motorschäden nach ZR-Wechsel ohne Wasserpumpentausch auftraten.

1800€ ist allerdings schon heftig..

Meiner hat jetzt 119300 runter und ich rechne so um die 1200€

am 6. September 2005 um 16:40

Hallo,

habe den Wechsel auch Anfang des Jahres machen lassen, mein Freundlicher wollte dafür 1200.-€ haben. Inkl. aller Teile, war mir jedoch zu teuer. Bin dann in die CZ gefahren, in ein offizielles VW Autohaus, dort habe ich 600.-€ bezahlt.

Kann ich nur jedem empfehlen, das Autohaus steht einem deutschen Autohaus in nichts nach, ganz im Gegenteil, da weiß man auch noch was "Service" heißt!

Wenn jemand Adresse oder Telefonnummer haben möchte, kann er mich gerne anschreiben.

Und ja, es gibt einen Reparatursatz, kostet 269.-€ für MKB: AKN und AFB.

Bei den 4 Zylinder Dieseln liegen die Sätze zwischen 59.- und 179.-€

Die Sätze kann man hier bestellen: http://www.ahw-shop.de

Die Wasserpumpe wird beim V6TDI auch mit getauscht. Auf jeden Fall mit machen lassen, ein späterer Tausch würde nochmal das selbe kosten....

 

Gruß

Olly

am 6. September 2005 um 16:45

Fällt mir noch was ein, wenn du den Wechsel in Deutschland machen lässt, auf jeden Fall mehrere Angebote einholen. Die verschiedenen VW Händler habeb höchst unterschiedliche Stundenlöhne. Und nicht davor zurück scheuen zusagen, das ist dir zu teuer und fragen, was man da noch am Preis machen kann.

Und ganz wichtig, auf den ZR-Reparatursatz bestehen, die Einzelteile sind wesentlich teurer....

 

Gruß

 

Olly

Also das mit den 1800 € kommt genau hin, inklusive Inspektion. Habe die gleiche Auskunft bekommen.

Beim 2,5 TDI muß die ganze Front ausgebaut werden und der Wechsel ist nicht mit dem 1,9 TDI zu vergleichen.

Habe auch 120.000 bald drauf und einen Termin gemacht.

War aber bereits seit der letzten Inspektion darauf vorbereitet, dass es diesmal etwas teurer wird.

Was solls, der Wagen ist es Wert und das wichtigste ist das der Wagen problemlos fährt.

Ich würde wirklich alles machen lassen, jeden Cent den man versucht zu sparen, wird man später doppelt bezahlen und einem Motorschaden wegen nicht ordnungsgemäßer Inpektion sollte man nicht riskieren.

Fragt mal ganz leise nach dem Preis des AT-Motors für einen 2,5 TDI. Da empfindet man 1800€ glatt als günstig.

Grüße

Hallo!

Ich habe für die 120T-Inspektion im vergangenen Jahr auch 1.600 € inkl. ZR-Wechsel beim Vertragshändler bezahlt (V6 Variant TDI 4-M. TT). Allerdings war mir das im Vorfeld auch schon bekannt, und alle 120 TKm relativiert sich das denn schon, da die "normalen" Inspektions- /Ölwechselintervalle (zumindest bei mir) bei ca. 35TKm liegen (Ölverbrauch zwischen den Intervallen gleich Null).

Ich würde aber trotz der Kosten immer den Vertragshändler wählen, da lt. einiger Foren - soweit ich mich erinnere - auch Motorschäden nach unsachgemäßen ZR-Wechseln nicht selten sind. Der ZR-Wechsel ist beim V6-TDI auch nicht banal und wohl deutlich aufwendiger als beim PD-TDI.

Angesichts der Kosten für AT-Motor oder -Getriebe habe ich beim Km-Stand von 139TKm die LifeTime-Garantie für 320 € p.a. abgeschlossen. Dann ist Wartung beim Vertragshändler ohnehin Pflicht.

Aktuell 143TKm und erfreulicherweise keine Probleme...

Gruß aus HH

na ja beim 1.9er muss auch die ganze Front gelöst und abgebaut werden. Und der Riemenkit kostete 100 Euro(inkl. Rollen)(ja, die Wapu braucht man beim 1.9er nicht in einem zu tauschen, läuft nicht über Zahnriemen)

beim 2.5er kostet der Kit ca.220 Euro, plus ne Wapu für ca 80 Euro ...

ich hatte ja schon geschrieben, selbst wenn von den 1800 noch 1000 für die Arbeit übrig bleiben, so ist das immer noch länger als ein Tag, d.h. die Inspektion müsste demnach ja auch 2 Tage dauern...!!??, und das tut sie nicht!

Gruß

AT-Motor für nen 2,5 TDI ??????

 

ca. 9000 €

 

Ist eine Erfahrung, auf die man verzichten kann. Ich hatte das "Vergnügen".

Mail mehrer Händler an. Die Idee mit CZ ist nicht schlecht, wenn Du nicht sonst wieviel Km fahren musst.

Gruß

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