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1200, 34PS Motor läuft plötzlich unrund
Moin zusammen,
Mein 1200 Käfermotor (6 Volt, 34 Ps) läuft plötzlich wie so‘n Sack Nüsse, als wenn die Zündung sich komplett verstellt hätte.
Zur Vorgeschichte: Der Motor wurde neu aufgebaut und lief nach Inbetriebnahme auch anständig. Allerdings hat der Motor immer leichte Ruckler im Schubbetrieb gehabt. Daraufhin ist der Vergaser noch mal Ultraschall-Gereinigt worden. Nachdem das Ruckeln immer noch da war, wurde testweise ein anderer Vergaser ausprobiert, ohne Erfolg. Danach sind Zündpule und Verteiler ausgetauscht worden, auch ohne Erfolg. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Was kann ich noch machen?
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
der Fehler hat sich als Federbruch des Einlassventils rausgestellt. Tja auch sowas kann passieren. Ich habe einen neuen Satz Ventilfedern bestellt und werde diese nun komplett austauschen. Danach sollte das Problem beseitigt sein.
Besten Dank für eure tips und Ratschläge.
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23 Antworten
Hallo
Ich hatte das selbe Problem bei meinem 63er Käfer auch gehabt.
Bei mir war es ein kaputter Kondensator und ein falsch eingestellter U-Kontakt.
Nachdem alles getauscht und eingestellt war lief der Motor wieder einwandfrei.
Außerdem war bei mir eine Ventileinstellschraube verschlissen.
Diese wurde ebenfalls getauscht.
Danach wurden alle Ventile auf 0,2mm eingestellt.
Seit dem läuft der Motor ohne Probleme.
Gruß
VWaircooled
Wieso 0,2 ?
Weil die alten Motoren aus diesen Baujahren so eingestellt werden müssen.
VW hat damals mit verschiedenen Materialien herumexperimentiert. Das steht auch so in der originalen Anleitung aus 63.
Anbei ein Bild aus der Anleitung
also ich stelle die Käfer Motoren immer auf 0,15 ein
ALLE - (die ich hatte)
soweit ich weiß wurden die alten 1200er auch eine Weile mit 0,10 eingestellt
oder auch mit EV 0,10 AV 0,15
aber das hat sich alles -sowei ich weiß - auch 0,15 eingependelt
Gruß Franz
hast du schon deinen Verteiler genauer untersucht ?
Lt einem alten VW Mechaniker werden die EV auf 0,15 und die AV auf 0,2 eingestellt!
So auch meine??
VW hat diese Angabe bei diesen Motoren nicht ohne Grund gemacht.
Wenn man diese Motoren auf 0,15 einstellt können die Ventile verbrennen oder ähnliches.
Bei diesen Motoren sind andere Metalllegierungen verwendest. Diese dehnen sich natürlich auch wiederum anders aus.
Anbei ein Link zu dem Thread in dem es um das Ventilspiel für diese Motoren geht.
https://www.motor-talk.de/.../...mm-oder-doch-0-15mm-t6337582.html?...
Der Motor ist während der Fahrt von jetzt auf gleich in den Ruckelmodus gegangen. Es fühlte sich an, wie ich schon sagte, als wenn sich die Zündung verstellt hätte - hat sie aber nicht. Seid dem bekomme ich den Rundlauf nicht wieder hin. Es kann eigentlich nur ein Zündungsproblem sein - oder? denn Vergaser und Benzinpumpe sind überprüft, Zündkerzen sind neu und sicherheitshalber noch mal ausgetauscht und der komplette Verteiler und Zündkabel sind neu. U-Kontakt ist auf 0,4 eingestellt. Zündzeitpunkt mit Prüflampe auf zweite (linke Markierung der Riemscheibe) eingestellt.
Das kann aus meiner Sicht nicht mit einem möglichen fehlerhaften Ventilspiel zu tun haben. Denn das tritt ja nicht schlagartig auf. Ich habe schon überlegt ob das sonst irgendwie mit der Elektrik zusammen hängen könnte???
Ja das hatte ich auch, dass mein Käfer auf einmal während der Fahrt in den Ruckelmodus gegangen ist. (Der Käfer wurde quasi zum Känguru )
Bei mir war die Ursache der durchgebrannte Kondensator.
Die anderen Sachen habe ich nur noch zur Sicherheit nachgeschaut.
Das eigentliche Zündungsproblem war NUR der Kondensator.
Kondensator, Kontakte usw ist alles ausgetauscht.
Sind denn alle Zündkerzen intakt.
Die Bosch W8AC sind oft neu schon kaputt, wenn diese in Indien produziert worden sind.
An den Kerzen kann es nicht liegen. Ich hatte neue Kerzen eingebaut, die ich dann nochmal gegen einen zweiten Satz Kerzen getauscht habe.
Wie sieht denn dein Kerzenbild aus.
Oft kann man auch so auf Fehler schließen.