ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 12000 km / halbes Jahr: Fazit

12000 km / halbes Jahr: Fazit

Themenstarteram 25. März 2005 um 11:45

Hallo alle Mann+Frau

 

ich dachte mir einfach mal, ein kleines Resüme für meinen S40 hier im Forum zu schreiben.

Also: Modell S 40, 2005'er Modell, 2.0 D ohne RPF, Safarigrün, Momentum, Motorvorwärmer, Sitzheitzung, beleuchtete Außenspiegel, 17"er, Bi-Xenon, helle Innenaustattung, Tieferlegung.

Ich muß auch das Autohaus ERB, Hannover, loben. Sämtliche Mitarbeiter treten mir freundlich und nicht mit so einem gekünzelten Lächeln gegenüber.

 

Der S 40 ist ein wirklich prima Auto. Es macht richtig Laune, das Auto um die Kurven zu jagen, tolles Fahrwerk, auch nach der Tieferlegung. Der S 40 ist sehr Modern gestylt und ich finde den Mut von Volvo die Mittelkonsole so auf den Markt gebracht zu haben, klasse! Man kennt es ja sonst anders: Toll designte Conceotcars, aber die Serienmodelle dann "wie gehabt".

Die Inneneinrichtung finde ich sehr hochwertig und robust. Materialauswahl an der B-Säule könnte besser sein, aber sonst alles top.

Es wirkt noch nichts abgegriffen, die Mittelkonsole ist auch noch frei von Kratzern. Das kenne ich von unseren Dienst-Passasts ganz anders. Die Chromapplikationen sind schon nach kurzer Zeit verkratzt, die Beschichtungen der Türgriffe (innen) lösen sich sehr schnell auf.

Der Motor ist einfach toll, der Verbrauch liegt jetzt bei 5,7 Litern, Reichweite bei Anzeige "---" bei ca. 750 km. Bei der 1. Inspektion kommt da das hier erwähnte Update drauf.

Auch mit den BI-Xenons bin ich sehr zufrieden. Allerdings waren meine Nebelscheinwerfer bei Auslieferung viel zu tief eingestellt.

 

Richtige Mängel habe ich keine, Volvo scheint sehr schnell diesbezüglich zu reagieren.

Wehrmutstropfen: 1 mal ließ sich der Tempomat nicht einschalten und 2 mal konnte ich beim Radio den Sender nicht verstellen.

Apropo Radio/Anlage: Einfach genial!!!!

Die Bremsen sind auch sehr klasse, richtig bissig. Das Sechsganggetriebe läßt sich sehr gut schalten, ganz selten, dass es mal ein kleinwenig hackt.

 

Es würden mir noch tausend Dinge einfallen, aber ich kürze es einfach ab.

Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen!!! Am liebesten mit 5 Zylinder, 170 PS, aber aus Vernunftsgründen mußte es der Diesel sein, den ich wirklich als gelungen empfinde!

 

Liebe Grüße

Der Volvoinfizierte Shaolin

Ähnliche Themen
18 Antworten

kann nur zustimmen

 

Hallo

kann nur zustimmen! meiner ist von july 2004 und hab 14000km runter und würde am liebsten nie aufhören ihn zu fahren. liegt super auf der strasse

mit den xenon's hatte ich dasselbe problem, mussten auch nachgestellt werden.

habe die selben probleme mit dem radio, da soll es ein update geben, fals das radio nicht mehr reagiert....

mein v50 genemigt sich so um die 6l-6.1l/100km, was ich in ordung finde... aber das von dir angesprochene update wird wohl auch dann bei 20.000km drauf kommen.. :)

na denn noch weiterhin gute fahrt und viel spaß!

mfg

Mailman.lu

am 25. März 2005 um 14:56

Re: 12000 km / halbes Jahr: Fazit

 

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

Die Bremsen sind auch sehr klasse, richtig bissig. Das Sechsganggetriebe läßt sich sehr gut schalten, ganz selten, dass es mal ein kleinwenig hackt.

hmm, also ich finde die Bremsen alles andere als bissig. Ich bin damit ganz und gar nicht zufrieden ... Aber na ja, so ist das eben ;)

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:38

Bremsen: Ich mußte mich am Anfang an die Bissigkeit gewöhnen, Kopfnicken gehörte zuerst immer dazu!

Auch aus höheren Geschwindigkeiten herunterbremsen: Genial, steht wie ne eins!

 

Habe noch so vieles vergessen zu erwähnen: Z.b.: Sitze. Wie hier in Threats lesbar, einfach ein Gedicht.

Konnte einen Kollegen für einen XC 90 überreden. Hat vorher Jahrelang Mercedes gefahren. Bei längeren Strecken hatte er immer ein Ziehen vom Bein bis zum Po. Jetzt bei seinem neuen Volvo nix, mehr, er will am liebesten gar nicht mehr aussteigen.

 

Was auch sehr gut auffällt ist die Geräuschdämmung. Bei höheren Geschwindigkeiten ist vom Motor nichts zu hören, nur Reifen und die normalen Windgeräusche.

Im Vergleich zu unserer neuen Dienstl. E-Klasse. 2,2 Liter Diesel, hört sich an wie einTrecker, Motor i m m e r zu hören!!

 

Gruß

Shaolin

am 25. März 2005 um 23:00

Also vielleicht habt ihr ja andere Bremsen als ich?! Bei meinem alten Wagen (Golf IV) waren die Bremsen wirklich top, aber bei meinem V50 habe ich manchmal richtig Angst, überhaupt rechtzeitig zum stehen zu kommen ... Ich finde die viel zu weich und ziemlich schwammig...

am 26. März 2005 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von ThatsMarvin

Also vielleicht habt ihr ja andere Bremsen als ich?! Bei meinem alten Wagen (Golf IV) waren die Bremsen wirklich top, aber bei meinem V50 habe ich manchmal richtig Angst, überhaupt rechtzeitig zum stehen zu kommen ... Ich finde die viel zu weich und ziemlich schwammig...

beim golf 4 von meiner frau empfinde ich die bremsen auch subjektiv als bissiger. was mir auffällt ist ein gewisses fading bei nässe.

Hallo zusammen und schomma Frohe Ostern!

Ich wünschte, ich könnte mich auch so freuen...

... leider hab ich doch einige Probleme (so ziemlich alle hier angesprochenen?) mit meinem Elch. Da Firmenfahrzeug wird nun ernsthaft über Wandlung diskutiert - ich kann mir ein Auto, dass morgens oder unterwegs seinen Dienst verweigert einfach nicht leisten - hier mein Resümee nach 6000 km:

·Spiegelmemory funktioniert nicht (obwohl so angegeben in der Produktbeschreibung)

[hierauf habe ich Volvo angesprochen - es handele sich um einen Fehler in der Beschreibung...]

·Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt (behoben)

·Fensterdichtung undicht/bzw.hinten abstehend (behoben)

·hoher Verbrauch (liegt im Schnitt bei 8,9 l !!!) – „Wagen fährt sich noch ein...“

·V/max wird nicht erreicht (nur 200 km/h mit Anlauf) – „Wagen fährt sich noch ein...“

·„nachlaufende“ Waschdüse hinten – keine Abhilfe bzw. Rückschlagventil nicht vorrätig...

·2ter Gang lässt sich nur sehr schwer (fast gewaltsam bei niedrigen Temperaturen) einlegen – „warten Sie die erste Inspektion ab, das wird besser…“

·Audiosystem hat Aussetzer (behoben)

·Zeitweilig kein Ton (nur piepsen) bei Navi und Telefonsprachausgabe – „Nicht rekonstruierbar, warten bis es noch mal auftritt...“

·Navigation sehr ungenau (um ca. 200m) (Softwareupdate durchgeführt bzw. kalibriert, behoben)

·Aussetzer b. d. Gasannahme, Ruckeln (KW. 10; EGR-Ventil defekt?; Softwareupdate von Volvo noch nicht verfügbar)

·Wagen springt (zum. sporadisch) gar nicht mehr nicht an (14.03. Volvo Assistance = Mietwagen; 15.03. Ventil getauscht, behoben)

·Klimaanlage regelt dauernd extrem fehlerhaft (noch nicht an Volvo gegeben)

·Freisprecheinrichtung „verpasst“ Anrufe, obwohl Netz verfügbar (noch nicht an Volvo gegeben)

·Ledersitze bereits nach 5000 km bereits ausgebeult und abgenutzt?! (noch nicht an Volvo gegeben)

·Turboschlauch ab, unterwegs vom ACDC behoben)

·Fahrzeug ist sehr instabil beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit (komme mir vor wie auf Glatteis)

Jo, Kinderkrankheiten wohl... ;-)

Macht aber nicht wirklich Spass.

So, Frust von der Seele geschrieben - da geht´s einem schon besser! Werde über´s WE mit meinem MG fahren (= never touch a running - Volvo- System)!

Happy Easter,

Heiko

hi,

Zitat:

2ter Gang lässt sich nur sehr schwer (fast gewaltsam bei niedrigen Temperaturen) einlegen – „warten Sie die erste Inspektion ab, das wird besser

ja damit wollte mich meine Volvo-Werkstatt auch immer vertrösten. 2 und 6 Gang liessen sich nur mit extremen Kraftaufwand einlegen. Die kleinen VolvoHändler trauten sich nicht das Getriebe auszutauschen (ja da können wir auch nichts machen als wie das Getriebe nachstellen etc. BlaBlaBla!! war schon richtig sauer). Bin dann zu einem grösseren Volvo Autohaus gefahren (leider ca. 150km entfernt). SuperService. Nachgeguckt mit Volvo telefoniert und dann gabs nen neues Getriebe mit 2x Leihwagen kostenlos. Seitdem iss das Getriebe super. Macht jetzt endlich wieder Spass das Schalten.

Zitat:

Aussetzer b. d. Gasannahme, Ruckeln (KW. 10; EGR-Ventil defekt?; Softwareupdate von Volvo noch nicht verfügbar)

Hatte ich auch alle 1.000km Fehlermeldung im Bordcomputer "Motorsteuerung bitte überprüfen lassen".

Gab EGR Update und Dim Update sowie ne neue Kraftstoffpumpe. Nach 200km wieder das Problem gehabt. Unterwegs dann inne Volvo Werkstatt

..und mein Volvo Händler hattte das EGR Update "Vergessen" raufzuspielen. Seitdem keine Probleme mehr.

Zitat:

·V/max wird nicht erreicht (nur 200 km/h mit Anlauf) – „Wagen fährt sich noch ein...“

in dem Fall hat er Recht. Meiner lief nach 10.000km gerade 200km/h und mit Mühe und Not nach 200km mit 200km/h(ich fahr gerne schnell bitte keine moralischen anmerkungen war auf ner Autobahn OHNE Tempolimit)kam er auf 205km/h.

Nach der ersten Inspection schafft er jetzt eigentlich relativ schnell 210km/h-215km/h.Leider hatte ich Wetterbedingt und durch viel Verkehr noch nicht die Möglichkeit diese länger zu fahren.

Zitat:

Fahrzeug ist sehr instabil beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit (komme mir vor wie auf Glatteis)

Wie äußert sich das genau? Zittert das Lenkrad beim Bremsen? Bricht Heck- oder Frontpartie aus?

Zitat:

·hoher Verbrauch (liegt im Schnitt bei 8,9 l !!!) – „Wagen fährt sich noch ein...“

wie bei Aussetzer der Gasannahme, Motorruckeln beschrieben. EGR Update, Dim Update eventuell Kraftstoffpumpentausch. Ich kam danach von 8 Liter auf 7-6,5 Liter. Jetzt nach ca. 26.500km fahr ich ihn mit 5,5 Litern.

Zitat:

·Ledersitze bereits nach 5000 km bereits ausgebeult und abgenutzt?!

Das Problem hab ich zum Glück nicht. Wie äußert sich das mit dem abgenutzt sprich wie sieht das aus. Kannst du davon vielleicht mal ein Foto machen und hier reinstellen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Zonkdsl

Hallo mausanwalt,

halt mich doch bitte mal auf dem Laufenden zwecks Wandlung und der weiteren Mängel, hole am Dienstag meinen Wagen nach zwei Wochen aus der Werkstatt, und falls nicht alles funzt werde ich auch eine Wandlung anstreben! Meine Litanei sieht ahnlich aus.

Liebe Grüsse von Tomsi

Hallo!

So, ersma zu Zonkdsls Fragen/Anmerkungen:

Hab noch keinen neuen Termin bei Volvo - im Moment fährt er ja wenigstens. Hab beruflich einfach zuviel zu tun...

Aber auf einen Austausch des Getriebes werde ich bestehen!

Hmh, eine Fehlermeldung im BC hatte ich gar nicht mal...

Also, EGR wurde getauscht, "alte" Software ist noch drauf. Angeblich arbeitet Volvo noch an einem Update?!

Bezüglich V/max warte ich dann noch mal ab...

Fahrzeug ist sehr instabil beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit (komme mir vor wie auf Glatteis):

Hmh, wie sich das äußert? Schwer zu beschreiben. Das Lenkrad zittert nicht. Der ganze Wagen wirkt instabil. Es ist auch nicht unbedingt lokalisierbar, wo etwas ausbricht. Eher würd´ ich sagen das (unbeladene) Heck. Aber der ganze Wagen beschreibt eine Art Schlangenlinie bis er dann auf niederigerer Geschwindigkeit ist. Dies Verhalten zeigt der Elch ab ca. 180 km/h und starkem Abbremsen.

Hinsichtlich Verbrauch werde ich dann den Freundlichen nochmals bedrängen...

Bezüglich der Ledersitze: Hmh, ein Foto hab ich nicht, aber es sind halt dort, wo Personen sitzen, deutliche Abdrücke der "Hinterteile" :-) zu erkennen.

Dellen halt. Ferner bleibt jede Spur von abgelegten Gegenständen lange erhalten (für immer eigentlich). Auch vom Umklappen der Sitzbank hinten presst ja immer irgendwie ein Teil vom Sicherheitsgurt, von den Sitzen selbst o. der Mittelarmlehne wo gegen - und auch das bleibt mir erhalten.

Der Gesamteindruck des Leders (vor allem vordere Sitzfläche und hintere Sitzlehenen) ist sehr dünn und anfällig...

So Tomsi, nun zu Dir. :-)

Wie gesagt, recht viel um dir Ohren momentan - wenigstens bekommt der Kleine so n paar Kilometer auf´n Tacho. Bezüglich der Wandlung ist es wohl so, dass sich der Münchner Händler, von dem mein Elch eigentlich kommt, sich mit dem Dortmunder Händler, zu dem ich zwecks Wartung etc. gehe, kurzschliesst um die Schäden und Werkstattaufenthalte zu verifizieren.

Der "erste" Händler bleibt wohl gegenüber Volvo DE verantwortlich. Und der schickt dann auch ggfs. einen Sachverständigen von Volvo DE ´raus um mit dem Kfz, dem Eigner und dem Händler alles abzuklären. Ein langwieriger Prozess, da der Freudliche zunächst einige Zeit/Versuche hat, die Schäden zu beseitigen = Wandlung nur, wenn alles erfolglos bleibt.

Wenn Dein Elch bereits 14 Tage dort war, würd ich sagen, dass beim nächsten Ausfall die Chancen gut sind...

Gruß an alle,

Heiko

@ Heiko,

Guten Morgen,

also gesternn den Wagen abgeholt und gestern abend Fehlermeldungen! Also jetzt gibts eigentlich keinen Alternative mehr! Den Termin mit VCG hatte ich schon, ein sehr netter und kompetenter Mensch, hab am Donnerstag nochmal ein Termin um den Rest zu besprechen- ihn ist sehr dran gelegen diese Sache aus der Welt zu schaffen und zwar ohne rechtliche Schritte meinerseits. Und die Geschichte mit dem Leder ist auch noch nicht ausgestanden, eigentlich durfte das nicht sein, der Abdruck! :)

Grüssle von Tomsi

Hallo Mausanwalt

Ich habe schon das zweite Getriebe, leider hat das neue Getriebe haargenau die gleichen Symtome wie das erste. Der Meister in der Werkstatt meinte ich solle mal 4 Wochen mit dem Auto fahren dann wäre das neue Getriebe eingefahren. Die 4 Wochen sind nun vorbei aber selbst bei morgendlichen 12° hakt das Getriebe wie am ersten Tag.

Zu allem Überfluss lösen sich meine Türdichtungen oben Rechts in der Ecke in Wohlbefinden auf!

Gruß aus Düsseldorf

Zitat:

Original geschrieben von Sina$Guido

...Gruß aus Düsseldorf

Tach auch,

mal ne Frage: Wo bist Du denn mit Deinem Elch in Düsseldorf?

Ich bin mit meinem V40 im D'dorfer Süden zu Hause und lasse ihn bei Moll (Hilden) pflegen. Bin bisher zufrieden, aber habe den Eindruck, die haben ein bisschen wenig Ahnung und müssen sich von mir erklären lassen, was so typische V40-Mucken sind... (Kupplung beim Diesel, Eichung Bordcomputer, Lack, Bremsen hinten bei älteren Bj) Die tun immer, als hörten sie das zu ersten Mal.

Ich hätte etwas Bedenken, dort einen Montags-V50 zu kaufen...

Gruß Jo

Zitat:

Original geschrieben von Sina$Guido

Zu allem Überfluss lösen sich meine Türdichtungen oben Rechts in der Ecke in Wohlbefinden auf!

Das habe ich zumindest an der Fahrertür auch. Bei mir wellt sich das Gummi in der Ecke. Sieht äußerst unschön aus. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

 

Schöne Grüße

Bob

Hallo Jo2

Ich bin in Viersen beim Händler da ich in Düsseldorf arbeite aber in Nettetal wohne.

Hallo Bob.

Bei mir sind in der rechten oberen Ecke schon Löcher in der Gummidichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen