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120000 km im W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 6:01

Hallo,

ich habe einen C-200CDI, mittlerweile 26 Monate alt und 120000km auf der Uhr. Ich hatte vor einem Jahr einen total unruhigen Leerlauf mit starken Vibrationen, ab zur Werkstatt und auf Garantie reparieren lassen. Habe mich nicht wirklich interessiert (da Firmenwagen) was es genau war, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Nun fängt der Wagen schon wieder an im Leerlauf recht unruhig zu laufen (Drehzahl fällt und steigt zwischen 800 - 1000 U/min).

Ich hatte bisher mehrere Werkstattaufenthalte.

Alleine 5 x musste ich zum Birnenwechsel (kein Xenon) zum Händler, einmal abschleppen lassen, da nix mehr ging wegen eines defekten Zündschlosses und das oben beschriebene Problem taucht wieder auf.

Ist das ein Premiumprodukt? Ich bin grundsätzlich zufrieden, aber wenn es kein Firmenwagen wäre hätte ich den schon nicht mehr.

Der nächste wird wohl ein A4 Avant werden.....

Beste Antwort im Thema

Ist wieder einmal sehr lustig, speziell die Audi Undercoveragenten hier.

Die merken gar nicht wie doof sie in Wirklichkeit sind - bezahlen sauteure Audipreise für VW-Standardtechnik und bilden sich echt ein ein Premiumprodukt zufahren, dabei bewegen sie Regalware von der Stange, mit einer der einfalllosesten Karosserieformen die man sich denken kann.(Hat was Kommunistisches, da sah auch alles gleich aus) Vielleicht sollten diese Herrschaften ihr Selbstverständnis mal überprüfen.

Unbestritten ist, dass es beim 204er, wie bei jedem Fahrzeug den ein oder anderen Fehler gibt, sicher gibt es sogar den ein oder anderen Qualitätsausreißer, dies ist für eine Massenproduktion völlig normal.

Schaut man sich aber das große Ganze an, so fällt doch auf, das sich Beanstandungen bei der aktuellen C-Klasse im Verhältnis zu anderen Anbietern sehr zurück halten. (Bestes Beispiel hier die entsprechenden Foren).

Bei anderen Baureihen ergibt sich objektiv ein teilweise anderes Bild (E-Klasse), aber wir sind hier beim 204er und der ist im Rahmen der Möglichkeiten einer Massenfertigung ein nahezu perfektes Auto.

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16 Antworten

Welche Arbeiten wurden beim ersten Unrunden Lauf ausgeführt.

.

am 4. Juni 2011 um 7:28

Glaubst du wirklich mit dem A4 weniger Probleme zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Glaubst du wirklich mit dem A4 weniger Probleme zu haben?

Durchaus möglich! In meinem bekannten und Familienkreis werden zumeist nur Audis bewegt, im Vergleich zu meiner C-Klasse (die sicher zu den Montagsprodukten gehört und deshalb nur bedingt als Maß zu nehmen ist) bin ich minimum alle 2 Monate in der Werkstatt wobei die Audis meistens nur zum Service kommen.

Man will nun meinen ich wäre eigentlich "Audianer" und muss mich mit dem 204 nur zufriedengeben, dem ist aber nicht so, ich mag Audi überhaupt nicht, Mercedes und BMW dafür umsomehr, das die Audis zuverlässig sind ist aber Tatsache, die ich mir leider eingestehen muss!

Alles Zufall... ich kann dir 1 Mio andere C-Klassen zeigen, die sicherlich genauso gut laufen, wie die A4s in deinem Bekanntenkreis. egal ob BMW, Audi, VW oder Mercedes... alle kochen nur mit Wasser... und alle haben sie Probleme. Da nimmt sich heute nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von HSK-WW

Hallo,

ich habe einen C-200CDI, mittlerweile 26 Monate alt und 120000km auf der Uhr. Ich hatte vor einem Jahr einen total unruhigen Leerlauf mit starken Vibrationen, ab zur Werkstatt und auf Garantie reparieren lassen. Habe mich nicht wirklich interessiert (da Firmenwagen) was es genau war, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Nun fängt der Wagen schon wieder an im Leerlauf recht unruhig zu laufen (Drehzahl fällt und steigt zwischen 800 - 1000 U/min).

Ich hatte bisher mehrere Werkstattaufenthalte.

Alleine 5 x musste ich zum Birnenwechsel (kein Xenon) zum Händler, einmal abschleppen lassen, da nix mehr ging wegen eines defekten Zündschlosses und das oben beschriebene Problem taucht wieder auf.

Ist das ein Premiumprodukt? Ich bin grundsätzlich zufrieden, aber wenn es kein Firmenwagen wäre hätte ich den schon nicht mehr.

Der nächste wird wohl ein A4 Avant werden.....

Sind das Sorgen:

Birnenwechsel ist Verschleiss, kann man selber wechseln

Zündschloss kann mal passieren

unrunder Leerlauf

 

Sonst nix in den 120.000 km, das ist doch super - oder?? Natürlich wären keine Probleme absolut besser, aber da muss ich ehrlich gesagt den Kopf schütteln, wenn man wegen dieser drei "Kleinigkeiten" so reagiert. Sorry, ist meine Meinung, zumal alles auf Garantie ging.

am 4. Juni 2011 um 8:40

Hallo HSK-WW,

die Frage mit dem Premiumprodukt stelle ich mir jedes Mal, wenn ich mit meinem Traktor W204 200 CDI unterwegs bin. Kann Deine Einschätzung absolut bestätigen. Schau mal folgende Beitrag von mir:

http://www.motor-talk.de/.../...ikpunkte-am-vor-mopf-t3151173.html?...

Und 5x Birnenwechsel in 26 Monaten nervt nicht nur, ist auch definitv zu viel. Läst auf Spannungspitzen schließen, hatte ein Kollege von mir mal beim W203, der hat regelmäßig Birnen gefressen. Leasing lief dann aus, Thema erledigt, Problem aber nie behoben, da man keinen Fehler gefunden hat.

Habe Autos bei mir stehen, da waren nach 10 Jahren und weit über 200.000km teilweise noch die ersten Birnen drin (Scheinwerfer, Rücklichter, etc.) und die neuen halten auch wieder ewig.

am 4. Juni 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Glaubst du wirklich mit dem A4 weniger Probleme zu haben?

Durchaus möglich! In meinem bekannten und Familienkreis werden zumeist nur Audis bewegt, im Vergleich zu meiner C-Klasse (die sicher zu den Montagsprodukten gehört und deshalb nur bedingt als Maß zu nehmen ist) bin ich minimum alle 2 Monate in der Werkstatt wobei die Audis meistens nur zum Service kommen.

Man will nun meinen ich wäre eigentlich "Audianer" und muss mich mit dem 204 nur zufriedengeben, dem ist aber nicht so, ich mag Audi überhaupt nicht, Mercedes und BMW dafür umsomehr, das die Audis zuverlässig sind ist aber Tatsache, die ich mir leider eingestehen muss!

... ich stieg um zu DB weil mich meine drei Audis (200 CD, A6-Benziner, A3 1.9 CDI) die ich besaß, ohne Ausnahme mich im Stich gelassen haben und abgeschleppt werden mußten. Man erklärte mir jedesmal, daß ich leider ein "Montagsmorgen Auto" erwischt hätte. Das fand ich zu kurz als Erklärung. Ich fahre jetzt einen C 320 CDI T - er laüft wie ein Uhrwerk.

Ganz früher (1973, mein zweites Auto nach Käfer) hatte ich einmal einen DB 200 Diesel (65 PS damals, max 115 Km/St) - lief wie ein Traktor, aber problemlos bis zum Wiederverkauf bei 230 000 Km. Und das allerbeste Auto, das ich je im Hause gehabt habe (btr. Zuverlässigkeit), war der Honda Shuttle 4x4 meiner Gattin, der 540 000 KM lief, und der außer den vorschriftlichen Überholungen, nur einmal in der Werkstatt stand - um die Kupplungscheibe zu ersetzen (bei 320 000 Km).

Gruß, jpr

Moin!

Warum fährst du zum Lampenwechsel zum Händler?

Schaltwagen oder Automatik?

Aber kauf dir ruhig den Premium Passat (Audi A4)

Was Audi da für ein Produkt anbietet ist im direkten Vergleich

zum Passat eine echte Frechheit!!

Im Vergleich zum Passat billigere Materialanmutung,

wesentlich enger und was mich am meisten und generell

an Audi stört:

Die Einheitsfront! Jeder Audi, vom A1 - A8 sieht von Vorne

gleich aus!

Just my 2 Cent

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von HSK-WW

Hallo,

ich habe einen C-200CDI, mittlerweile 26 Monate alt und 120000km auf der Uhr. Ich hatte vor einem Jahr einen total unruhigen Leerlauf mit starken Vibrationen, ab zur Werkstatt und auf Garantie reparieren lassen. Habe mich nicht wirklich interessiert (da Firmenwagen) was es genau war, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Nun fängt der Wagen schon wieder an im Leerlauf recht unruhig zu laufen (Drehzahl fällt und steigt zwischen 800 - 1000 U/min).

Ich hatte bisher mehrere Werkstattaufenthalte.

Alleine 5 x musste ich zum Birnenwechsel (kein Xenon) zum Händler, einmal abschleppen lassen, da nix mehr ging wegen eines defekten Zündschlosses und das oben beschriebene Problem taucht wieder auf.

Ist das ein Premiumprodukt? Ich bin grundsätzlich zufrieden, aber wenn es kein Firmenwagen wäre hätte ich den schon nicht mehr.

Der nächste wird wohl ein A4 Avant werden.....

Ich kann Dir bestätigen es ist ein Premiumprodukt.

ich habe einen C320CDI fast 100 000km gefahren und nur folgendes gemacht, Inspektion,Reifen und Bremsen mehr nicht:) fast hätte ich es vergessen, einmal die Standlichtbirnen und dafür muss man kein KZF-Meister und selbst ich der 2 linke Hände hat(sagt meine Frau) habe es hinbekommen.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:36

Liebe Gemeinde,

warum soll ich die Birnen selber wechseln und mir die Hände schmutzig machen wenn es auf Garantie läuft???????

Unrunder Leerlauf, das ganze Fahrzeug vibriert (und das zum 2. Mal) und einmal abschleppen ist normal???? Luxussorgen???

Sorry, aber die Meinungen hier finde ich recht parteiisch....bloß keine berechtigte Kritik üben.....

Ich hatte bereits mehrere Dienstfahrzeuge (Vectra/Passat/W203) und nun 204er, und das jetzige Fahrzeug hatte nunmal die meisten Mängel, klingt komisch, ist aber so....

Zitat:

Original geschrieben von HSK-WW

Unrunder Leerlauf, das ganze Fahrzeug vibriert (und das zum 2. Mal) und einmal abschleppen ist normal???? Luxussorgen???

Nö, normal ist das bestimmt nicht. Ich bin bisher mit Japanern >350'000km abgespult und NOCH NIE liegen geblieben. Und das waren "gepresste 2Liter". Es soll sogar Leute geben die sagen Turbos halten nicht, und Sauger seien zuverlässiger. Ich hatte NIE Probleme.

Naja, nun gibts meinen ersten Deutschen... und wehe ich habe mit dem nur Probleme. Ich geh zum Händler, stell den hin und hole mir nen Nissan. 4 Sure.

Nur: Ich sage immer - Montagsautos gibt es bei JEDEM Hersteller. Und man liest/spricht immer von den Montagsautos. Dass viele andere dagegen noch NIE Probleme hatten wird meist ausgeblendet.

Ich glaube dir deine Probleme, und "normal" ist das nicht. Aber von "Premium" bei ner C-Klasse zu sprechen halte ich nunmal auch gewagt. Für mich beginnt Premium bei Porsche, Maserati, Lamborghini, RollsRoyce, AstonMartin. Eine C-Klasse ist (für mich) keine Premium Klasse, sondern Mittelklasse.

Zitat:

Original geschrieben von HSK-WW

Liebe Gemeinde,

warum soll ich die Birnen selber wechseln und mir die Hände schmutzig machen wenn es auf Garantie läuft???????

Was nörgelst du dann rum wenn es auf Garantie geht?

Gut man muss sich Zeit nehmen und zum Händler fahren,

aber wenn es sonst nichts kostet?

Wenn du jede Lampe hättest bezahlen müssen...

Gut das mit dem Zündschloss ist nicht normal, das

sollte jeder so sehen. (Abschleppen ist immer besch.. und sollte

definitiv nicht vorkommen, egal wo!)

Und wegen dem Leerlaufproblem => Hinstellen machen lassen.

Annahme des Fahrzeuges bei erfolgloser Reparatur verweigern!

Ggf. andere Werkstatt aufsuchen.

Des weiteren muss man auch mal mit kritischen Kommentaren

umgehen können, wenn man ein Auto dermaßen

zerredet mit dem hier viele keine Probleme haben!

Von Parteilichkeit kann hier nur bedingt gesprochen werden.

@Schnapsdrossel01:

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.

Dazu kurz folgendes:

Viele (nicht alle!) der angesprochenen Kritkpunkte

hätte man bei einer Probefahrt bermeken können!

Sowas im nachhinein zu bemängeln, ist lächerlich!

(Ablageplatz, Drehmoment, Gepäckrollo)

Im übrigen bleiben bei mir KEINE Fussel bei Reinigung

mit den Tüchern hängen. (Heute gemacht, Zufall!?! :confused:)

MfG

Surfkiller20

P.S:

Ich betone es nur jetzt, nicht das es nachher heisst ich wäre

ein Fanboy etc. pp.:

Mir ist es Schnuppe was für ein Emblem vorne am Wagen klebt!

Ich habe mittlerweile 4 Verschiedene Fahrzeuge in meinem

Jungen Autofahrerleben gefahren.

Alle waren/sind von verschiedenen Herstellern.

Ich kaufe das was mir gefällt und wo das Gesamtpaket stimmt.

Diesmal war es ein MB, beim nächsten mal ? Mal sehen.

Für eine Endgültige Beurteilung ist es hier aber noch zu früh!

Weil thematisch gerade so gut passt, mal eben aus einem anderen Thread kopiert.

P.S. Ich habe ihn nagelneu gekauft.

320 CDI T-Modell

BJ-10/2008

 

140.000 km

 

In der Zeit

2 Satz Bremscheiben

2 mal Ausfall Parktronik hinten (jeweils 1 Sensor)

1 Halterung AMG Schürze hinten defekt (Wahrscheinlich im Schnee kaputtgefahren)

Defekter Comand-Controller

2* Gummiabdeckung Mittelkonsole abgeschürft

 

Auto fährt sich im Vergleich mit einem nagelneuen C350 CDI fast genausogut,

nur das neue Lenkrad mit dem glatten Leder ist haptisch besser.

 

Ich habe noch nie ein so haltbares Fahrzeug gefahren.

Ist wieder einmal sehr lustig, speziell die Audi Undercoveragenten hier.

Die merken gar nicht wie doof sie in Wirklichkeit sind - bezahlen sauteure Audipreise für VW-Standardtechnik und bilden sich echt ein ein Premiumprodukt zufahren, dabei bewegen sie Regalware von der Stange, mit einer der einfalllosesten Karosserieformen die man sich denken kann.(Hat was Kommunistisches, da sah auch alles gleich aus) Vielleicht sollten diese Herrschaften ihr Selbstverständnis mal überprüfen.

Unbestritten ist, dass es beim 204er, wie bei jedem Fahrzeug den ein oder anderen Fehler gibt, sicher gibt es sogar den ein oder anderen Qualitätsausreißer, dies ist für eine Massenproduktion völlig normal.

Schaut man sich aber das große Ganze an, so fällt doch auf, das sich Beanstandungen bei der aktuellen C-Klasse im Verhältnis zu anderen Anbietern sehr zurück halten. (Bestes Beispiel hier die entsprechenden Foren).

Bei anderen Baureihen ergibt sich objektiv ein teilweise anderes Bild (E-Klasse), aber wir sind hier beim 204er und der ist im Rahmen der Möglichkeiten einer Massenfertigung ein nahezu perfektes Auto.

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