1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1200er Motorschaden

1200er Motorschaden

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:38

Servus alle,

Ich fürchte ich habe gestern meinen Mex um die Ecke gebracht, nur weiß ich noch nicht in welchem Umfang. Vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinungen abgeben...

Also: Ich bin gestern bei Außentemperatur 35 Grad auf der B17 (zweispurig) ein Stück von ca. 10 km Vollgas gefahren. Öltemperatur habe ich wie immer im Auge behalten, war nie über 100 Grad. Nachdem ich von der B17 runter bin, gabs nach ca. 1 km ein lautes, knirschendes Geräusch und der Käfer rollte aus. Der Motor ließ sich auch nicht wieder starten (Anlasser blockiert). Also hab ich den Armen erstmal nach Hause geschleppt. Der Motor ist offensichtlich fest, läßt sich auch nicht mehr mit Schlüssel an der Riemenscheibe bewegen. Es war zwar sehr heiß gestern, aber die Öltemperatur war immer im grünen Bereich, ich habe auch einen Zusatzölsumpf mit über 1 Liter Extraölvolumen verbaut. Trotzdem Hitzekollaps ? Der Ölstand war übrigens auch in Ordnung.

Was ich mich vor allem frage, wieso sind bei anscheinend festgefressenem Motor die Räder nicht blockiert ? Man kann den Käfer auch bei eingelegtem Gang hin- und herschieben. Hat also das Getriebe auch was abbekommen ? Dreht man an einem Hinterrad, dreht sich das andere ganz normal mit. Diff und Antriebswellen würde ich also ausschließen. Kann ich mir nicht so wirklich erklären. Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:39

Ich will nur meinen kaputten Motor ersetzen, und nicht den Käfer in eine rollende Kasperbude verwandeln.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Juli 2014 um 13:53

Hm, klingt schon sehr teuer was dir da passiert ist...

Wie stehts mit dem Getriebe, kriegst du Gänge rein, macht die Kupplung was?

Ansonsten probier mal Gang raus und dann nochmal mit Schlüssel an die Riemenscheibe, viel mehr kannst du eh nicht mehr kaputt machen...

Wo misst du die Öltemperatur?

Ich drück dir die Daumen, dass nicht zuviel kaputt gegangen ist.

lg

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von PhilZ92

Hm, klingt schon sehr teuer was dir da passiert ist...

Wie stehts mit dem Getriebe, kriegst du Gänge rein, macht die Kupplung was?

Ansonsten probier mal Gang raus und dann nochmal mit Schlüssel an die Riemenscheibe, viel mehr kannst du eh nicht mehr kaputt machen...

Wo misst du die Öltemperatur?

Ich drück dir die Daumen, dass nicht zuviel kaputt gegangen ist.

lg

Die Kupplung trennt ganz normal, und die Gänge gehen problemlos rein und raus, nur bewirkt es eben nichts wenn ein Gang drin ist, das Auto läßt sich trotzdem schieben.

Der Temperaturfühler sitzt in der Ölablaßschraube.

Gruß

am 22. Juli 2014 um 12:39

nimm mal den motor raus und

schau ob der wirklich fest ist und es nicht nur das getriebe ist das einen weg hat.

gruss horst

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:57

Danke für den Hinweis, bin schon dabei den Motor auszubauen (ist schon alles ab, fehlt nur noch eine helfende Hand für die Halteschrauben). Momentan habe ich aufgrund der Symptome auch eher Kupplung und/oder Getriebe im Verdacht den Motor zu blockieren. Man wird sehen...

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:27

So, Motor ist draussen. Leider ist er doch fest. Das war's dann wohl. Hat vielleicht jemand einen gebrauchten 1200er D-Motor mit 34 PS in vernünftigem Zustand zu verkaufen ?

am 23. Juli 2014 um 16:36

also ist das getriebe und der motor hinn

aber evtl ist der motor noch zu retten

nimm ihn doch einfach mal auseinander

alsö köpfe runter und versuch di zylinder abzu bekommen

gruss horst

am 23. Juli 2014 um 17:57

Jou, wenn nur die kolben stecken kostet das nicht die welt...

Die 1200er kriegst sonst auch überall nachgeworfen :)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:58

Reinschauen werd ich auf jeden Fall mal, kann ja nichts mehr kaputt gehen. Vielleicht läßt sich ja mit vertretbarem Aufwand noch was retten. Gebrauchtes Getriebe hab ich schon eins aufgetrieben. Ich versuche es positiv zu sehen: Wenigstens kann ich jetzt endlich mal den Motorraum auslackieren ;)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:34

Passen evtl. auch die anderen Motoren (1300/1500) in den Mex ? Oder müßten dafür größere Änderungen gemacht werden (Getriebe o.ä.) ?

am 23. Juli 2014 um 19:45

kannst alles einbauen.

ohne anderungen.

kp wies mit tüv in schland aussieht wegen eintragung aber hier wo ich bin spiet das alles keine rolle

am 23. Juli 2014 um 20:01

Eingetragen kriegst du den wie man so liestvwohl nicht aber passen tun alle motoren aus dem käfer, sogar ohne was zu ändern.

Ich hab auch nen 1600er hier, der in meinen 80er mex soll...

am 23. Juli 2014 um 20:09

da frage ich mich eigtl. immer wieder wie die herrausfinden wollen ob da der richtige motor ist oder nicht?

also die köönnen ds doch auch nur am mkb feststellen und wen du nen prüfer hast der sich damit net auskennt is ja alles gut.

gruss horst

Solange die Nummer stimmt gibts da kein Problem.

Den Unterschied erkennt er ja nur wenn er ihn auseinandernimmt.

1600er im Mex eiontragen ist eigenlich kein Problem,hat bisher jeder geschafft der es wollte.

Vari-Mann

Deine Antwort