ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1200er- Verbrauch 11,5 Liter

1200er- Verbrauch 11,5 Liter

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:49

Hallo!

Ich habe aktuell das Problem, dass mein Wagen deutlich zu viel schluckt.

Einiges habe ich schon getan, bekomme den Verbrauch aber nicht runter.

Ist-Stand:

1200 D1 Motor

Ventile eingestellt

Zündung eingestellt

Neue Kerzen (rehbraun)

Neue Zündkabel + Stecker

Neue Zündspule

Neuer Unterbrecher

Ansaugrohr getauscht

Brosol-Vergaser (inzwischen bedüst wie der originale 30 PICT 3, Ausgleichluftdüse noch nicht geändert)

Kompression gleichmäßig

Ich weiß, dass der Brosol nicht optimal ist, aber Herr Wensing braucht noch etwas Zeit für meinen Solex.

Er läuft schön im Leerlauf, wenn er warm ist.

Beschleunigen tut er auch gut.

Lediglich wenn ich vom Gas gehe und das Tempo halten will, ruckelt er etwas.

Was könnte ich noch tun, um den Verbrauch auf ein vernünftiges Maß zu bekommen?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen, da der Fahrspaß mit diesem Verbrauch deutlich leidet.

Schöne Grüße

Eike

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vergaser und Zündverteiler sollten aufeinander abgestimmt sein. Der Aushilfsvergaser passt möglicherweise nicht in diese Paarung.

Noch nicht überprüft hast Du am Verteiler die Zündzeitpunktverstellung in Richtung früh. Bei zu geringer Frühzündung wird das Benzin-Luft-Gemisch nicht optimal verbrannt und der Verbrauch steigt.

Ich habe (auch) bei einem anderen Vergaserdienst Monate auf die Instandsetzung gewartet, aber es hat sich gelohnt. Warte ab, bis Du Deinen Solex-Vergaser wieder hast. Dann kann man Nägel mit Köpfen machen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 23:25

Hi!

Das hatte ich in meiner Aufzählung vergessen:

Zündverteiler wurde auch getauscht.

Der ZZP wandert auch bei höher Drehzahl.

Die Brosols werden halt für alle Käfer von 1200-1600 verkauft, einheitlich.

Vor dem Wechsel auf originale Düsengröße hatte ich noch 12 Liter Verbrauch.

Schöne Grüße

Eike

Ich werfe die Kaltstartautomatik ins Spiel. Vielleicht klemmt die Luftklappe in Stellung zu? Es wurde ja oben nicht erwähnt, dass das überprüft wurde.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 23:41

Zitat:

Ich werfe die Kaltstartautomatik ins Spiel. Vielleicht klemmt die Luftklappe in Stellung zu? Es wurde ja oben nicht erwähnt, dass das überprüft wurde.

Funktioniert 'leider".

Habe ich natürlich auch überprüft.

Klemmt nix und die Bimetallfeder öffnet schön bei Erwärmung.

Du hast bestimmt auch das Leerlaufgemisch soweit abgemagert, dass der Motor gerade noch einwandfrei läuft.

Ich hatte zwei neue 1600er / 50 PS aus demselben Modelljahr. Der eine verbrauchte etwa zwei Liter mehr auf 100 km als der andere. Den mit dem höheren Verbrauch habe ich wieder verkauft, den anderen fahre ich heute noch mit unter 7 l/100 km im Sommer.

Und dann fällt mir noch ein evtl. durchrutschender Kilometerzähler ein. Das geht schleichend los und steigert sich bis zum Stehenbleiben. Wenn Du 100 km gefahren bist und z. B. 8 Liter nachtankst, der Kilometerzähler aber nur 70 km gezählt hat, hast Du einen rechnerischen Verbrauch von 11,4 Liter / 100 km.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 0:03

Ja, den Vergaser habe ich normal eingestellt.

CO runter, bis der Motor anfängt unrund zu laufen, dann Leerlauf hoch.

Drosselklappenanschlag auch nach Anleitung eingestellt.

am 26. Dezember 2020 um 0:14

Entschuldigung, der Motor-Talk-Editor ist mal wieder abgeschmiert.

Welchen Verbrauch hattest Du vorher?

Den durchrutschenden Kilometerzähler hatte ich noch nachgetragen (s. o.)

Der "durchrutschende" Kilometerzähler bringt keine Abweichung von 30%, sondern lediglich ca. 10, da er immer nach 900 m für ca. 100 m stehen bleibt, während im Antrieb ein Zahn übersprungen wird, weil sich das getriebene Rad aufspreizt, bis es letztendlich bricht. ("Standardfehler" durch Verschleiß)

Da ist vermutlich das Leerlaufgemisch drastisch überfettet, was sich bis in den mittleren Bereich deutlich bemerkbar macht, oder auch die "neuen" Düsen sind schlicht nicht maßhaltig. Brosol eben.

Wie cris03 schon sagte: SOLEX abwarten. Vorher wirst vermutlich nicht viel ändern können...

Was gerne übersehen wird ist die Beschleunigerpumpenmenge.

Wenn die zu hoch ist frisst er auch wie irre.Muß man also mal messen was der abspritzt.

Wenn dann ein Kügelchen(Pumpensystem) klemmt kann es auch passieren das er da permanent durch seinen Unterdruck am Pumpenröhrchen nuckelt. Zieht also Benzin wo er nicht soll.

Und dann die HD und Mischrohrlombination.

Bei unpassenden Teilen fühlt der sich an als wenn er gut läuft. Aber er zieht dann schon durch das HD System wenn er noch nicht sollte.

Normalerweise passiert das erst im oberen Teillastbereich. Kommt das aber schon im unteren TL dann zieht er aus dem "Vollgasvergaser" schon Saft wenn er nicht soll. Das fettet auch ordentlich an und steigert den Verbrauch.

Das zu prüfen ist aber nur am Prüfstand mit Abgasmessung , oder mit Lamdasonde bei Fahrt möglich.

Geht also,ist aber aufwändig. Lohnt aber kaum wenn eh ein andere Gaser kommt.

Vari-Mann

Der wahrgenommene Benzin-Verbrauch kann auch Benzin-Verluste beinhalten, und zwar nach außen an die Umgebungsluft wie nach innen in den Motor.

Wenn der Wagen in einem geschlossenen Raum abgestellt wird, sollte man das riechen können. Vom Tank bis zum Vergaser die Schläuche, Benzinfilter, Leitungen und Schlauchanschlüsse penibel untersuchen. Auch den Tank auf Durchrostungen und den Vergaser auf Risse prüfen sowie den Tankdeckel auf eine einwandfreie Dichtung.

Die Membranen an Beschleunigerpumpe und Benzinpumpe lassen auch gern Benzin austreten. Auf feuchte Stellen achten. Bei der Benzinpumpe kann das nach außen gehen, aber auch in den Motor und dort das Öl verdünnen. Am Ölmessstab schnüffeln, ob das Öl nach Benzin riecht. Ist evtl. der Ölstand ungewöhnlich hoch?

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 26. Dez. 2020 um 08:17:47 Uhr:

Der "durchrutschende" Kilometerzähler bringt keine Abweichung von 30%, sondern lediglich ca. 10, da er immer nach 900 m für ca. 100 m stehen bleibt, während im Antrieb ein Zahn übersprungen wird, weil sich das getriebene Rad aufspreizt, bis es letztendlich bricht.

Das kann man doch so genau gar nicht sagen...

Der kann genauso temperaturabhängig auch mal länger stehen bleiben.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:41

Hallo.

Der Kilometerzähler ist es leider nicht.

Der Tacho läuft laut GPS perfekt.

Ich schiebe es also auf den Vergaser.

Bringt es was, die Ausgleichluftdüse auch noch zu verkleinern?

Was macht die denn genau?

Schöne Grüße

Eike

Hör auf an dem Zubehörvergaser rumzudoktern... 30PICT-3 sollte man gebraucht eigentlich noch gut bekommen.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:52

Der ist doch gerade zur Überholung.

Kommt also.

Aber bis dahin fahre ich ja noch etwas (70 km täglich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen