- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 1200km und der Auspuff ist weg
1200km und der Auspuff ist weg
Hallo,
mein GTS 2.0T, Kilometerstand 1200, hat meinen Rekord bezüglich "Wie schnell brauche ich bei einem Neuwagen die Werkstatt" gebrochen. Setze mich heute abend in meine Auto, fahre rückwärts von meinem Grundstück auf die Strasse, da habe ich plötzlich einen Auspuffsound wie ein DTM-Vectra. Sofort wieder vorwärts auf meinen Parkplatz, Blick unters Auto: Mitten unterm Auto ist das Auspuffrohr an einer mit einer Schelle gesicherten Steckverbindung auseinander gegangen und die beiden Enden hängen jetzt nebeneinander. Traue mich nicht zu fahren, weil ich nicht weiss was die heißen Abgase an der Stelle anrichten können (obwohl der Sound jetzt echt der Brüller ist). Bin mal gespannt, was der FOH morgen am Telefon dazu sagt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich weiss gar nicht was Du willst.
Die meisten Opel-Fahrer die ich kenne geben viel Geld aus, damit der Wagen so einen Sound hat.
Aber im Ernst. Früher hätte man das doch schnell wieder notdürftig zusammengesteckt und wär zum Händler gefahren. Geht das bei Dir nicht?
Hab ich versucht, trau der Geschichte aber nicht. Naja, mal sehn, sind nur 5km bis zum FOH, vielleicht mach ichs. Zumindestens werden die beim FOH direkt wach, wenn ich komme :-)
Wäre das eigentlich kein Fall für die Mobilitätsdingends?
Wenn se dich auf die 5km erwischen, biste reif. Normal Werkstatt anrufen und abklären. Wenns nur 5km sind, kommen se vielleicht zu dir hin, und machen es Notdürftig und machen es dann in der Werkstatt ordentlich.
Ist deine Einfahrt recht uneben? Kann es sein das Du dort irgendwo hängengeblieben bist?
MfG
W!ldsau
Mobilitätsgarantie greift wohl nur, wenn man unetrwegs liegenbleibt. War ja noch zu Hause. Bin heute morgen langsam zum FOH gefahren, war in 10min. erledigt. Hat wohl einer im Werk, der die Schelle anzieht, zu wenig zum Frühstück gegessen. Schelle war jedenfalls ziemlich lose. FOH hat die Schelle jetzt mit einem Blechstreifen unterfüttert, jetzt lässt sie sich auch besser festziehen. Naja, mal abwarten. Hängengeblieben bin ich jedenfalls nirgends.
@keke
Bei meinem 2.0 Turbo Baujahr 10/2003 waren auch 2 Schellen nicht richtig festgezogen, Auspuff war aber noch dran.
Mobilitätsgarantie hilft überall, wo man das Fahrzeug nicht mehr bewegen kann. Egal ob zu Hause oder unterwegs!
ich weiß nicht was du hast
ich fuhr meinen vecci mal monate ohne auspuff.
auch unser monterey musste mal länger ohne auspuff auskommen.
und der benz meines onkels musste 100 km bis nach hause auch ohne auspuff überstehen.
wegen 5 auspufflosen km zum FOH braucht man imo nicht zu zittern
Vectra Caravan - Auspuff auch weg
Bei mir ist das (Vectra Caracan) nach exakt 4 Monaten und 9200 km passiert. Die Schelle an der ersten Muffe hinter dem Krümmer lt FOH wohl nicht so toll, so dass das Rohr rausrutscht. Na toll. Endmontege und Qualitätskontrolle beim FOH statt im Werk?
Hallo,
dachte mein GTS hätte "Edelstahl" Endrohre bzw. Endtöpfe.... hab heute schon Rostflecken entdeckt... Das kann ja heiter werden....
Gruss TS
bei shclechter pflege bekommen edelstahlendrohre sehr gerne rostflecken. die gehn aber mit gut greifender politur im anfang gut weg. später dann geht da nixmehr weg. also pflegen! sowas gehört hin und wieder mit spezialpolitur poliert.
(wobei das originale endröhrchen meiner meinung nach ja eher ein witz ist.)
und mobilitätsgarantie:
wenn die erst geht wenn man wo leighenbleib,t dann fahr ich aus der ausfahrt, ruf an, und sag ich bin da leigengebleiben. müssen ja nicht wissen dass ich dort genau wohne
Zitat:
hab heute schon Rostflecken entdeckt
Edelstahl-Endrohre können nun mal auch Flugrost ansetzen.
MfG BlackTM
Hallo,
hatte noch nie welche aus Edelstahl....
Da mein Vater bei Thyssen gearbeitet hat, verbinde ich Edelstahl immer mit "Nirosta".... das Zeug braucht keine Pflege und rostet trotzdem nicht....
muss wohl doch mal polieren... bin in dieser Beziehung leider sehr faul....(EZ 05.03 und erst 3 mal Autowäsche und 2 x Innenreinigung...)
Gruss TS
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von keke
...
Hat wohl einer im Werk, der die Schelle anzieht, zu wenig zum Frühstück gegessen. Schelle war jedenfalls ziemlich lose.
...
der Mann mit dem Sparfrühstück hat wohl auch den Auspuff von meinem Caravan (10500 km seit 05/2004) zusammengeschraubt.
Scherz beiseite:
Gestern abend habe ich einen Kavalierstart aus der Parkhausausfahrt hingelegt, um die gerade laufende Grünphase der nächsten Ampel zu erwischen.
Erwischt habe ich die noch, aber danach hatte ich auch den absoluten Rallye-Sound.
Besonders beim Beschleunigen (Automatik) ergibt sich ein langanhaltendes, gleichmäßiges, dickes, furchtbar lautes, dröhnendes Geräusch, daß sich an jeder Ampel oder Kreuzung wiederholen läßt .
Ein Blick unter das Auto (an der nächsten Tankstelle) zeigte, daß die ineinandergesteckten Auspuffrohre mitten unter dem Wagen, noch vor dem 1. Auspufftopf, auseinandergerutscht waren.
Damit binn ich dann so ab 22:00 Uhr noch ca. 30 km nach Hause "geröhrt".
Heute morgen beim Freundlichen Werkstattmeister wurden die Rohre wieder ineinandergesteckt und die Schelle festgeschraubt. Die gesamte hintere Auspuffanlage war in den Gummiaufhängungen nach hinten gerutscht und hatte so die Rohre auseinandergezogen.
Es gibt aber wohl eine Abhilfe aus Rüsselsheim, entweder eine neue Schelle oder einen neuen Mitteltopf, mal abwarten.
Jetzt klingt er wieder normal!
mfg.
bauto
Neuer Stand: Auspuffschelle löst sich wieder :-)
War gestern beim FOH, erster Kommentar: Kann man nur wieder festziehen. Habe ihn dann darauf angesprochen, dass es wohl als Feldabhilfe eine neue Schelle gibt. Nachgeschaut, siehe da, gibts tatsächlich. Ist jetzt bestellt und wird in den nächsten Tagen eingebaut. Ich werd versuchen, beim Einbau dabei zu sein um zu sehen, was sich da ändert.
Hallo,
Meine freundliche Werkstatt hat da wohl schon etwas Erfahrung:
Zur Nachrüstung und Abhilfe gibt es neue Schellen.
Achtung, die hintere Schelle kann auch locker sitzen!
Da der Auspuff in seiner Aufhängung insgesamt nach hinten rutscht muß geprüft werden, in wieweit der Tank durch den Auspuffstrang beschädigt wurde.
Je nach Fahrtstrecke mit "voreinanderstehenden" Rohren könnte es sein, daß der "Mitteltopf" (Katalysator???) getauscht werden muß.
Jetzt darf der Caravan einen ganzen Tag lang in die Werkstatt. (Pech aber auch, daß ich gerade auf die Limousine gewechselt habe und mein Schatz den Caravan fährt und betreut ...)
Die Autos sorgen doch immer dafür, daß mein seine Werkstatt nicht vergißt .
Es bleibt tatsächlich die Frage, ob die verwendete Schelle im Vergleich so viel billiger war als das nächstbessere Modell.
Und überhaupt scheint mir niemand bei Opel ein paar Vectra C Exemplare 10.000 km in 4 Monaten gefahren zu haben (unter realistischen Bedingungen!!).
Aber das machen wir ja .
mfg.
bauto