ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 120A Sicherung durchgebrannt?

120A Sicherung durchgebrannt?

Themenstarteram 11. April 2005 um 19:26

Hallo!

Ich habe ein 50er Stromkabel mit ner 120A Sicherung an der Batterie im Auto liegen. Ging natürlich schwer zu verlegen und ich habe nur an sehr gefährdeten Stellen mit Schutzrohr ummantelt. Jetzt kommt mir ab und an der Gedanke, ob das vielleicht doch durchscheuern könnte. Das Kabel bau ich auf keinen Fall wieder aus, bin froh, dass es drinn liegt.

So meine Frage ist. Hat jemand schonmal ne 120A Sicherung fliegen sehen, zB wenn das Kabel an die Karosserie kommt? Hab bissel Angst, dass die Leistung der Batterie nicht ausreicht und mir dann ne Weile 80A oder so fließen und es doch zum Kabelbrand kommt.

Also, schonmal im Auto ne Sicherung mit 120A durchgebrannt?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. April 2005 um 19:37

Also meine 60 er und 80er sind oft geflogen seit dem ich die 100 A ANL drin hab ist alles gut kann man sagen bisehr noch nie was passiert obwohl ich kurz mal nen ungewollten Strom hatte . Aber nix passiert .

Gruss Alex

nö, hab ich bislang noch nicht! was hast denn für nen kabelquerschnitt? im prinzip ist es ja ohnehin so, dass im falle eines kurzschlusses weit mehr als nur 120a fliessen (nämlich ein strom in höhe des kurzschluss-stroms der batterie) und die sicherung ja auch nicht sofort durchbrennt wenn kurzfristig knapp mehr als 120a anliegen! denn die sicherungen sind sehr träge ausgelegt und fliegen nur wenn entweder ein deutlich höherer strom als 120a fliesst oder über einen längeren zeitraum mehr als 120a anliegen...

mfg.

Themenstarteram 11. April 2005 um 20:00

Querschnitt ist halt ein 50er von SinusLive und die Batterie ist ne Arktis, aber die bessere mit 300A. Aber bei dem Querschnitt sollte ja das Kabel eigwentlich auch nicht anfngen können zu glühen und da wird im Schlimmsten Fall irgendwie die Batterie komisch reagieren, oder?

ne da macht dir mal keine Sorgen die löst schon aus den die Batterie sollte den Strom locker schaffen.

Themenstarteram 11. April 2005 um 22:38

Dein Wort in Gottes Ohr! ;)

Naja, der Mantel dieser Sinuslive Kabel ist ja schon recht dicke, die sollten eigentlich paar Jahre aushalten können. Werd ich mal das beste hoffen.

am 12. April 2005 um 6:44

Hi,

wenn die Sicherung richtig dimensioniert ist (120A paßt wunderbar) dann wird sie auslösen, wenns fürs Kabel gefährlich wird. Bei sehr hohem Strom schneller, wenns nur das 1,5-2fache ist kann ein paar min. dauern, aber in der Ueit brennt das Kabel auch nicht ab. Gefährlich wirds nu dann, wenn irgendwelche Heinis meinen, sie müssen ein 50er mit 200A oder gar mehr absichern...

zum Teil sind ja leider bei den 35mm² Sets 200er Sicherungen dabei da würde ich mir schon Sorgen machen.

am 12. April 2005 um 6:53

Mal zum Thema Strom nen Kollege hat mal mit nem 10er Schlüssel zwei Batteriepole gebrückt war nur ne "kleine" mit 66Ah hat aber auch nur ca 15 sek gedauert bis der Schlüssel durchgeglüht war, allerdings hat der Kollege selbst heute noch so nen lustigen Hazet Schriftzug inner Handfläche. ;)

Also wenn ne Standardbatterie es schafft nen Hazet Maulschlüssel zum verglühen zu bringen sollte deine Sicherung auch ganz schnell fliegen wenns nen argen Kurzschluß gibt.

@ fury:

wie kommt man denn auf so ne blöde idee ne batterie mit nen schlüssel kurzzuschliessen und dann auch noch den schlüssel in der hand zu halten... ?!?

Themenstarteram 12. April 2005 um 8:25

Branding! Cool!

Na 10er Schlüssel, is doch klar! Der wollte nen Batteriepol abschrauben und ist dabei schon auf den anderen Pol gekommen. Oder hat den Plusol zuerst abschrauben wollen und ist dann irgendwo gegen Masse gekommen. Aber wenn es blitzt, dann zieht man doch vor Schreck den Schlüssel alleine schon wieder weg, oder? Hat die Batterie das überlebt?

am 12. April 2005 um 8:41

Wie der Jensn schon sagte ists passiert als der Kollege eine Fahrzeugbatterie einbauen wollte und da ists passiert.

Also nach eigener Aussage wollte er loslassen konnte aber nicht.Aus dem 10er Maul/ring iss dann nen 10er Ring mit lustigem Ende geworden so Schweißoptik. ;)

das er nicht konnte weis nicht kann ich mir nicht vorstellen. Gut ich bin da schon etwas gewöhnt weil ich nicht gerade selten an Strom gekommen bin und da ist das alles schon mehr ein Reflex wenn du wieder eine mitbekommst.

Hi,

kann schon sein dass wenn ein derartiger Strom durch Deine Hand fliesst Du verkrampfst, und eben nimmer loslassen kannst :)

Zum Thema, würd mir auch keine Sorgen machen, die Sicherung fliegt sobald was faul is.

Lg

Flo

Iss ja auch ladde er lebt ja noch. ;)

Ach so die Batterie hat das ganz natürlich nich überlebt Gehäuse zwar in Ordnung aber das Innenleben war irgendwie platt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 120A Sicherung durchgebrannt?