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120d -> 123d
Hallo,
im Grunde unterscheiden sich die beiden o.g. neuen 1er BMW-Diesel doch primär in dem Turbolader.
Daher meine Frage: Ist es technisch möglich, den (Doppel-)Turboalder des 123d in meinen 120d (Facelift) einzubauen, um qausi damit diese Maschine zu erhalten?
Oder bin ich auf dem Holzweg und die beiden Motoren sind so unterschidelich, dass es nur unter erheblichem Aufwand möglich ist?
Falls es geht: Was kostet so ein Umbau und wo kann ich das machen lassen?
Falls nein: Shice... Dann halt nicht
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Khamul
Hallo,
im Grunde unterscheiden sich die beiden o.g. neuen 1er BMW-Diesel doch primär in dem Turbolader.
Daher meine Frage: Ist es technisch möglich, den (Doppel-)Turboalder des 123d in meinen 120d (Facelift) einzubauen, um qausi damit diese Maschine zu erhalten?
Oder bin ich auf dem Holzweg und die beiden Motoren sind so unterschidelich, dass es nur unter erheblichem Aufwand möglich ist?
Falls es geht: Was kostet so ein Umbau und wo kann ich das machen lassen?
Falls nein: Shice... Dann halt nicht
holzweg.....mir gehts genauso was bmw mit ihren motoren macht alle 2 monate einen neuen...bin auch dran meinen 120d fl zu verkaufen und den 123d fl zuzulegen.
denk da mußt bremsanlage usw. ändern ..aufwand viel zu hoch..
So ein Quatsch...
Was du machen kannst ist:
1.)Chiptuning, dann biste sogar schneller wie ein 123d
2.)Verkaufen und 123d kaufen; Aufpreis min. 6000€
3.)Damit leben nur einen 120d zu haben
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
So ein Quatsch...
Was du machen kannst ist:
1.)Chiptuning, dann biste sogar schneller wie ein 123d
so ein Schwachsinn! Ein gechippter 120d wird nie schneller sein als ein 123d! Der TwinTurbo sorgt für erheblich besseren Schub sowohl im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich. Das schafft man einfach mit einem Turbo nicht! Auch wenn dann auf dem Papier vielleicht die gleichen PS-Zahlen stehen sollten.
Ein Umbau lohnt auch nicht, da sind viel zu viele Teile anders, ganz zu schweigen von der Elektronik.
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
so ein Schwachsinn! Ein gechippter 120d wird nie schneller sein als ein 123d! Der TwinTurbo sorgt für erheblich besseren Schub sowohl im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich. Das schafft man einfach mit einem Turbo nicht! Auch wenn dann auf dem Papier vielleicht die gleichen PS-Zahlen stehen sollten.
Ein Umbau lohnt auch nicht, da sind viel zu viele Teile anders, ganz zu schweigen von der Elektronik.
Stimm ich dir zu!
Chiptuning ist ja ganz nett, aber ist eben nix gegen die Leistungspritze der AG
Hardware ist durch Software nicht zu ersetzen.
Meinen 2.0d hab ich ja auch gechipped. Geht wie sau, aber man muss auf dem Boden der Tatsachen bleiben ...
Hallo,
Umbau wird viel zu Aufwendig.Es ist ja nicht nur die Elektronik.Geh mal davon aus,daß
beide Lader detailliert aufeinander abgestimmt sind.Beim 177 Ps kommt z.B. eine variable
Ladergeometrie zum Einsatz. Die ist beim Registerturbo nicht notwendig.
Überhaupt würde ich erst mal abwarten,bis Testberichte vorliegen.
Laut Datenblätter steht das Preis-Leistungsverhältnis im Hinblick auf
Fahrwerte/Verbrauch IMO in einem fragwürdigen Verhältnis.
Die Praxis wird's zeigen.
Gruß Kühli
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Laut Datenblätter steht das Preis-Leistungsverhältnis im Hinblick auf
Fahrwerte/Verbrauch IMO in einem fragwürdigen Verhältnis.
das wiederrum würde ich nicht sagen, ich würde immer einen Bi-Turbo vorziehen! Der ist einfach bissiger. Zudem soll der 123d schon eine höherwertige Ausstattung besitzen. Deren bereinigt ist der unterschied wohl nur noch um die 1000Eus, habe ich irgendwo gelesen ...
VollaluBlock im 123 !
Zum Thema Umbau:
Ich habe mal bei einem großen dt. Automobilhersteller in der Dieselmotorenentwicklung Praktikum gemacht.
Damals war gerade der 2,2L Diesel mit einer Registeraufladung (wie beim 123d) in der Entwicklung.
Soviel kann ich sagen:
Basismotoren waren gleich!
Abgasseitig und Saugseitig war alles komplett anders, ist ja wegen der 2 Lader auch klar.
Entscheidend ist, dass die Aufladung mit 2 Ladern auch entsprechend angesteuert werden muss. Es ist also eine andere Motorsteuerung verbaut.
Ein Umbau wird sich niemals lohnen! Außer du bekommst die Teile geschenkt.
Für den Preis, den ein solcher Umbau kosten würde, bekommt man wahrscheinlich einen gebrauchten 120d. Was sollte sich daran also lohen
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
So ein Quatsch...
Was du machen kannst ist:
1.)Chiptuning, dann biste sogar schneller wie ein 123d
2.)Verkaufen und 123d kaufen; Aufpreis min. 6000€
3.)Damit leben nur einen 120d zu haben
nur mal so zur Info, der erste 123D der auf einem Prüfstand war (1er Forum) hatten gut 233PS und gut 440NM, da würde man beim 120D mit Chip tuning, wohl nie hin kommen....
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
So ein Quatsch...
Was du machen kannst ist:
1.)Chiptuning, dann biste sogar schneller wie ein 123d
2.)Verkaufen und 123d kaufen; Aufpreis min. 6000€
3.)Damit leben nur einen 120d zu haben
nur mal so zur Info, der erste 123D der auf einem Prüfstand war (1er Forum) hatten gut 233PS und gut 440NM, da würde man beim 120D mit Chip tuning, wohl nie hin kommen....
na ja und das halte ich entweder für messungenauigkeit, tuning oder stammtischprahlerei.
der 123d ist schon der wahnsinn wie der zieht. mein kollege fährt ein 123d coupé. aber weder autobahn, landstraße noch stadt kommt er an mein 3.0si ran. also ICH merke den unterschied 204PS -> 265PS sehr. hätte der 123d dann über 230PS würde ich das nicht mehr so merken!!
http://www.abload.de/thumb/leistungsprfstandm1e.jpg
frage mich gerade, wie lange dein Kollege das 123D Coupe schon besitzt und damit Vollgas fährt, so lange gibt es die 1er Coupes, doch noch gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
http://www.abload.de/thumb/leistungsprfstandm1e.jpg
frage mich gerade, wie lange dein Kollege das 123D Coupe schon besitzt und damit Vollgas fährt, so lange gibt es die 1er Coupes, doch noch gar nicht.
hab gerade mal nachgefragt. aktuell sinds 6300 km. und ich glaube ich bin ihn mit so 4000km gefahren.