Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d Coupé und das Tanken...

120d Coupé und das Tanken...

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 11. April 2010 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das zweite Coupé und die gleichen Probleme beim Tanken wie beim Ersten.

Wer von Euch fährt auch ein Coupé? Wer hat Probleme, wer hat keine Probleme? Wie oft fahrt ihr zum Tanken?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, um zu sehen, ob, bzw. wieviele Coupé-Fahrer sich mit dem Tankproblem rumärgern, oder ob ich damit wirklich nahezu alleine dastehe.

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Ich hab zwar kein Coupe, aber auch das Tankproblem.

Immer wenn der Tank leer ist, muss ich ihn wieder voll machen. Leider fast jede Woche einmal...

Gruß

caiowa

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab zwar kein Coupe, aber auch das Tankproblem.

Immer wenn der Tank leer ist, muss ich ihn wieder voll machen. Leider fast jede Woche einmal...

Gruß

caiowa

ich hab auch ein 120d coupe, aber hatte noch keine probleme beim tanken.

um welche probleme handelt es sich überhaupt?

am 11. April 2010 um 21:07

Ich kenne das Problem, aber zum Glück spuckt der Kleine nur bei bestimmten Tankstellen. Bisher ist immer nur wenig rausgespritzt, aber ich hab schon die ein oder anderen "Horrorgeschichten" von Fahrern gehört, bei denen gleich mal ein halber oder gar ein ganzer Liter auf dem Boden landete. BMW bietet ja afaik nur einen anderen Stopfen an, aber dann kann man wohl nicht mehr durchgängig tanken. Im 1er Forum wird bezüglich der "Tankstellenkompatibilität" gerade eine Liste geführt.

am 11. April 2010 um 21:44

Es gab da schon mal einen Fred hier. Mußt mal suchen!

Ich habe mir angewöhnt, die Pistole auf die kleine Stufe einzustellen und beiseite zu treten. Dann kann nicht mehr viel passieren, außer etwas Diesel auf dem Kotflügel.

Themenstarteram 11. April 2010 um 21:50

Hallo,

das Problem besteht darin, daß die Zapfpistole trotz kleinster Stufe alle 0,3 bis 0,5 Liter auslöst.

Das Rausspritzen hat der alte nur 4 Wochen gemacht, danach nicht mehr. Nach dreimaligem Wechsel des Tanks wurde zuletzt ein Cabrio-Tank verwendet, der es ermöglichte, zwischendurch mal 3 oder 4 mal ganz normal zu tanken. Doch immer wieder konnten die ersten, die letzten 10 Liter, oder auch die komplette Tankfüllung nur mit auslösender und immer wieder neu geöffneter Zapfpistole eingefüllt werden.

Der neue hat die ersten beiden Tankvorgänge bis 3/4 voll zugelassen, dann ging's nur noch mit auslösender Zapfpistole. Danach habe ich über 30 Liter getankt, wobei die Zapfpistole alle 0,3 - 0,5 Liter abgeschaltet hat - in der Zeit sind 6 weitere Tankkunden gekommen und wieder gefahren...

Dienstag habe ich wieder einen Werkstattermin, mal sehen was die jetzt machen wollen.

Gruß

Rainer

@ _coxi_ : Tolle Hilfe...

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das zweite Coupé und die gleichen Probleme beim Tanken wie beim Ersten.

Wer von Euch fährt auch ein Coupé? Wer hat Probleme, wer hat keine Probleme? Wie oft fahrt ihr zum Tanken?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, um zu sehen, ob, bzw. wieviele Coupé-Fahrer sich mit dem Tankproblem rumärgern, oder ob ich damit wirklich nahezu alleine dastehe.

Gruß

Rainer

Habe das Problem auch, ignoriere es aber einfach - es hängt auch sehr von der Tankstelle ab. Die wo's heftig ist, meide ich inzwischen, bei den anderen geht's teilweise ganz normal - wenn ich unsicher bin fahre ich den Durchfluss gegen Ende herunter - da ich immer fast leer fahre ist das auch kein Problem.

Ich tanke so ein bis zweimal die Woche, ein wirkliches Problem habe ich damit eigentlich nicht.

am 11. April 2010 um 22:13

Achso, du hast das Problem mit dem ständigen Abschalten … versuch mal die Zapfpistole um 180° verdreht einzuführen, also mit dem Schlauch nach oben zeigend. Das soll wohl Abhilfe schaffen. Da bei mir das Spucken nur bei einigen Tankstellen auftritt und nicht bei allen - die betroffenen meide ich und trete ansonsten grundsätzlich zwei, drei Schritte vom Auto weg und sollte was raus spritzen dann wisch ich es sofort vom Lack ab.

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

 

@ _coxi_ : Tolle Hilfe...

Hallo,

ups, da habe ich mich vertan.

_coxi_, entschuldige, ich hatte natürlich den Kommentar von caiowa gemeint.

Gruß

Rainer

Also ich nehme mal an das bei allen 1er Dieseln der gleiche Tankstutzen verbaut wird.

Hatte bisher nie Probleme beim tanken, funktioniert sogar an der LKW-Diesel-Säule. Da geht der Tank voll wie bei Schumi in der Box :D

Das Problem tritt haupsächlich beim QP, vereinzelt beim Cabby und nur bei den Diesel auf. Von BMW gibt es einen Adapter, der in den Tankeinfüllstutzen geschoben wird. Dieser hält die Rückschlagklappe auf und soll das Problem beseitigen. Einbau/Ausbauzeit ca 2 minuten. Bei meinem Cabby wurde zwar der Tank schneller gefüllt, dafür konnte es passieren, das mal ein Maul voll aus der Tanköffnung spuckte. Ich habe das Teil wieder entfernen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Also ich nehme mal an das bei allen 1er Dieseln der gleiche Tankstutzen verbaut wird.

Hatte bisher nie Probleme beim tanken, funktioniert sogar an der LKW-Diesel-Säule. Da geht der Tank voll wie bei Schumi in der Box :D

An einer LKW Säule kommen ca. 300 Liter/ Minute, an einer PKW Säule nur 50 ... und selbst die 50 sind manchmal zu viel ... speziell beim 1er. Du bist ein Künstler ;). Mir hatte an einer Jet Jankstelle mal ein Spassvogel die Pumpe auf LKW Förderung gestellt. Ich habe mich 2 Minuten lang gewundert, warum die Pistole schon bei der kleinsten Betätigung abschaltete, bis ich dann drauf kam.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

 

@ _coxi_ : Tolle Hilfe...

Hallo,

ups, da habe ich mich vertan.

_coxi_, entschuldige, ich hatte natürlich den Kommentar von caiowa gemeint.

Gruß

Rainer

und ich hab mich schon gefragt was an meinem post so schlimm war :D

danke, jedenfalls für die erklärung. wie gesagt, ist bei mir noch nicht aufgetreten, aber falls es doch mal passieren wird, bin ich gewarnt.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

 

@ _coxi_ : Tolle Hilfe...

Hallo,

ups, da habe ich mich vertan.

_coxi_, entschuldige, ich hatte natürlich den Kommentar von caiowa gemeint.

Gruß

Rainer

Ich entschuldige mich hiermit für den kleinen Spaß.

Ich kenne das mit dem ständigen Abschalten der Zapfpistole von meiner alten A-Klasse. Es hat geholfen, den Hahn etwas nach hinten zu drehen. Dann gings problemlos bis zum vollen Tank.

Gruß

caiowa

am 12. April 2010 um 18:24

A-Klasse:rolleyes: so voll darf da ja der Tank garnicht werden, sonst liegste dauernd auf dem Dach !:D;)

Nee, das betanken eines "Diesel-Coupes" ist schon etwas seltsam! Aber ich Tanke erst, bevor ich wasche!!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen