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120d FL vs. 130i vFL?

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:12

Guten Abend,

ich habe festgestellt, dass für mein Budget sowohl ein 120d Facelift, als auch ein 130i Vor-Facelift drin wäre. Rein optisch gefällt mir das Facelift besser als das Vorfacelift. Allerdings hatte ich bisher schon immer Benziner (4-Zylinder) und nie einen Diesel. Mich würde deshalb mal interessieren, wie teuer beide Autos im Unterhalt sind, Benzinkosten ausgenommen!!! Das ein 130i deutlich mehr schluckt und damit im Unterhalt teuerer ist, ist mir natürlich klar. Ich fahre zwischen 12000 km und 14000 km im Jahr.

Was mich interessiert sind einfach die Versicherungsklassen und Ersatzteile, Services etc.?

Welches Auto würdet ihr grundsätzlich bei der angepeilten Laufleistung vorziehen?

Schönen gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Alles total subjektiv!

Warum machst Du keine Probefahrt?

Weil er dann den 130i nimmt... :)

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Zitat:

optisch gefällt mir das Facelift besser als das Vorfacelift.

die Maschinen ab 200PS schreien bei mir nach dem M-Paket- und da sind FL und vFL fast identisch bis auf Rückleuchten und Corona-Ringe als Tagfahrlicht.

Bei 12-14 TKM immer der 130i (wenn du mit dem nicht ganz so hochwertigen Innenraum leben kannst).

Themenstarteram 24. September 2009 um 20:07

Worin macht sich denn der nicht ganz so hocherwertige Innenraum bemerkbar?

Ich selbst bevorzuge auch das M-Paket. Allerdings ist es da schwer einen zu finden. Die sind offensichtlich um einiges gefragter und wertstabiler als die Autos ohne M-Paket.

Eine Alternative zum 120d wäre der 123d, den hast du ja! Warum hast du dich dafür entschieden, wenn man fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von prucki84

Guten Abend,

Was mich interessiert sind einfach die Versicherungsklassen und Ersatzteile, Services etc.?

Welches Auto würdet ihr grundsätzlich bei der angepeilten Laufleistung vorziehen?

Nach einer übschlägigen Rechnung kostet Dich der Verbrauchs- und Steuerunterschied > 1000,- € pro Jahr. Du musst Dir die Frage beantworten, ob Du diese kanpp 100,- € pro Monat über hast.

Ein 6-Zyl.-Benziner dürfte in der Wartung ähnliche Kosten wie ein 4-Zyl. Diesel verursachen.

Für die Versicherung solltest Du Deine Werte z.B. bei www.huk24.de

in den Online-Rechner eingeben und individuell berechnen lassen. Antworten aus einem Forum reichen von 200,- € bis 2000,- € - das hilft nicht weiter.

Ich finde, dass diese beiden Motoren völlig unterschiedliche Charaktere haben und daher fast gar ncht vergleichbar sind. Die Wahl hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab.

Themenstarteram 25. September 2009 um 6:56

Vom Verbrauch her gebe ich dir Recht. Das dürften bei 1000 km im Monat ca. 70 Euro Unterschied sein.

Allerdings verstehe ich den Steuer Unterschied nicht ganz. Ist da der Benziner oder Diesel günstiger? Ich dachte, dass Diesel - Motoren bei der Steuer teuerer sind als Benziner.

Gruß

jo dieselmotoren sind um einiges teuerer als benziner, das macht sich bemerkbar. mein 118d kostet über 300€ steur im jahr bei seinen 2 literchen hubraum und 122ps (vfl).

selbst ein alter Benziner mit 3,5 litern auf 6 zylinder Bj 1991 und EU 2 kostet im jahr "nur" um die 200 € und stößt aber entscheiden mehr aus. bei enuen fahrzeugen,wenn man diesel und benziner vergleicht ist der unterschied noch gravierender

bei 10-14000km im Jahr würde für mich kein Weg vorbei gehen am R6... auch bei einem vFL!

Jo, solange Du nur die paar Kilometer im Jahr den Tank füllen musst gönn' die den R6, auch als pFL...

am 25. September 2009 um 9:15

als ehemaliger 130ivFL-Fahrer, kann ich dir das Fahrzeug vor allem mit Sportpaket echt empfehlen.

Was jucken dich bei dem Auto ein paar hochwertigere Materialien im Innenraum?

Das Auto hat ganz andere Vorzüge ;) Was dem Auto wirklich fehlt ist eine Sperre im Differential und ein größerer Tank. Der Verbrauch geht absolut in Ordnung und ist eben stark abhängig vom Gasfuss.

Auch vor dem Facelift wurden immer wieder mal Kleinigkeiten im Zuge des MJ-Wechsels geändert.

Und wenn du dir einen 130i ansiehst und mit dem Materialien zufrieden bist -> nimm ihn!

Auch beim Fahrwerk wurde mal was verändert (nur wann?), so dass das M-Fahrwerk etwas sagen wir mal harmonischer wurde - vorher wars auf Langstrecken wirklich zu hart.

Der Autobild (oder wars einen andere Zeitschrift) Dauertest über 100tkm sollte dir eine gute Antwort sein - besser war im Test noch keiner als der 130i.

Würde mir ein 1er vom Platz her reichen, würde es sicherlich wieder der 130i werden - wer weiß ob es solche Motoren in der Kompaktklasse in 5-10 Jahren überhaupt noch gibt...

Alles total subjektiv!

Warum machst Du keine Probefahrt?

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Alles total subjektiv!

Warum machst Du keine Probefahrt?

Weil er dann den 130i nimmt... :)

Also ich würde von einer Verbrauchsdifferenz von ca. 2,5L und mit dem günstigeren Dieselpreis somit 5,20€ pro 100km mehr beim Benziner ausgehen. Also für 1000km im Monat 50€ mehr. Eine Differenz von 3-4L auf 100km ist wohl etwas utopisch. Manche Dieselfahrer bilden sich diese Differenzen zum Benziner gerne ein, um sich ihr Modell schönzureden.

Beispiel: Mein 320d E46 hat 7,5L geschluckt. Bei meinem 135er sinds jetzt über 20.000km 10,5L. Und ein 130er ist wesentlicher sparsamer. Da wären bei meiner Fahrweise sicher weniger als 9L machbar.

Dann kommt noch die günstigere Steuer dazu und vermutlich ist der 130er in der Versicherung auch günstiger eingestuft. Und um die Services muss man sich bei deinen Fahrleistungen nun wirklich keine Gedanken machen. Die sind ja grad mal alle 2 Jahre fällig, weil du nicht auf 30.000km kommst innerhalb der 2 Jahre.

Also der Hausnummer mit mindestens 1.000 € Mehrkosten pro Jahr für den 130i gegenüber dem 120d sind recht realistisch. Hatte bis vor kurzem auch erwogen, meine 120d vFL gegen einen 130i vFL einzutauschen.

Bin bei meiner Kostenrechnung damals von 6,8 l Diesel für den 120d (mein Verbrauch bei recht flotter Fahrweise) und "guten" 9,5 l Super für den 130i ausgegangen. Ich denke, dass der Verbrauch für den 130i eher noch 0,5 l zu niedrig veranschlagt war, wenn man sich die Profile bei spritmonitor.de anschaut. Als Jahreskilometerleistung hatte ich 20 tkm veranschlagt.

Mein Versicherungscheck hatte ergeben, dass der 130i bei gleicher Jahreskilometerleistungauf jeden Fall teuerer ist als der 120d . Bei mir wären es ca. 175 EUR mehr gewesen.

Aber wenn die monetären Voraussetzunge da sind, würde ich auf jeden Fall zum 130i greifen. Da ich zukünftig mehr als 20 tkm pro Jahr fahren werden, hat sich das Projekt 130i erledigt.

PS.: Selbst mit Autogasumbau wäre ich nicht unter die Betreibskosten des 120d gekommen.

am 25. September 2009 um 16:11

Vor exakt der selben Wahl stand ein Freund von mir Anfang des Jahres.

Er hat sich nach back-to-back Probefahrten für den 130i allerdings mit M Paket entschieden und die Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Bei ihm knarzt es zwar hin und wieder auch im Innenraum, aber m.M.n. hab ich lieber ne gefühlte Explosion beim Runterschalten als einen völlig ruhigen FL-Innenraum.

Er sagt das Auto kostet ihn exkl Leasing ca 400€ pro Monat. Ob mit oder ohne Sprit weiß ich allerdings nicht.

Also laut Aussage vom ADAC wird es für Dieselfahrer "wohl" im nächsten Jahr eher ungemütlich!

Der Dieselpreis je Liter wird dem Superbenzinpreis 1:1 angeglichen!

Die höhere Besteuerung pro angefangene 100ccm zuzüglich CO2 Ausstoss bleiben natürlich bestehen!

Also ich beiss mir jetzt schon vor "Freude" in die Eier, das ich jetzt noch einen "Effiziend Dynamic- Heizöl-Kocher" bestellt habe!!:mad:

Bald müssen wir auch noch "Sonnen-Stunden-Indikatoren" beim Finanzamt vorlegen!

Nee, kauf einen 135i, alles andere nachdenken macht wohl keinen Sinn mehr!!:D

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