Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d in 140i umtauschen lassen / Erklärung

120d in 140i umtauschen lassen / Erklärung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:26

Hallo Zusammen,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken meinen Finanzierten 120d EZ 09/2016 gegen einen gebrauchten 140i zu "tauschen". Ich habe gestern auch mit einem Händler von BMW telefoniert, dieser meinte es wäre kein Problem die Finanzierung zu ändern. (Für die ist das alles positiv) ;)

Der Grund für den tausch ist, dass ich zum Zeitpunkt meiner Bestellung davon ausgegangen bin jeden Tag 200km zur arbeit zu fahren wegen meinem damaligen Freund. Er hat mich dazu überredet. Daher habe ich den 120d auch zu überstürtzt gekauft ohne mir vorher groß Gedanken zu machen.

In der Versicherung sind beide Fahrzeuge fast identisch, klar der 140i verbraucht 10-11l.

Jetzt gibt es nur ein kleines Problem...meine Eltern werden wahrscheinlich nicht begeistert sein über die Entscheidung...daher meine Frage :

Welchen vorwand könnte ich nennen, dass ich plötzlich ein anderes Auto habe? der 140i ist leider nicht weiß sonst würde Ihnen das nicht auffallen. Z.B. zu sagen es war ein Garantiefall das Getriebe war defekt o.ä.? Da hat hat mir BMW den tausch angeboten.

Wäre super wenn da jemand einen Tipp hätte!

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW1995 schrieb am 20. Jan. 2017 um 08:26:38 Uhr:

Welchen vorwand könnte ich nennen, dass ich plötzlich ein anderes Auto habe?

Mein Tipp diesbezüglich, um das (hoffentlich noch) vorhandene Vertrauensverhältnis nicht unnötig zu strapazieren: Ehrlich währt am längsten!

 

Wenns eh wurscht ist, dann kannst eh machen was du willst.

Wenn die Eltern Sponsor vom Auto sind: Lege Ihnen deine Beweggründe nah und rede mit Ihnen und nicht im Forum darüber.

 

Just my 2 cents ;)

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@BMW1995 schrieb am 20. Jan. 2017 um 08:26:38 Uhr:

Welchen vorwand könnte ich nennen, dass ich plötzlich ein anderes Auto habe?

Mein Tipp diesbezüglich, um das (hoffentlich noch) vorhandene Vertrauensverhältnis nicht unnötig zu strapazieren: Ehrlich währt am längsten!

 

Wenns eh wurscht ist, dann kannst eh machen was du willst.

Wenn die Eltern Sponsor vom Auto sind: Lege Ihnen deine Beweggründe nah und rede mit Ihnen und nicht im Forum darüber.

 

Just my 2 cents ;)

 

Die Tatsache, dass es geht bedeutet nicht im geringsten, dass es kostenneutral geht. Zum einen musst Du den Wertverlust des 120d natürlich bezahlen und. ev. auch eine Zahlung um aus der Finanzierung herauszukommen. Dass der Händler das alles zusammen verrechnet, ändert daran nichts. Hat sich der Händler dazu geäußert und wie alt ist / welche Laufleistung hätte denn der 140i, den Du dafür bekommst?

Sinnvoll ist das alles nicht im geringsten und ein 120d ist ja auch kein untermotorisiertes Auto, mit dem man in Deinem Alter (wenn ich mal Deinen Nick zugrunde lege) nicht fahren könnte. ;)

Sinnvoll ist es schon, wenn du nun eben nur noch sehr wenig fährst, zB 10000km im Jahr. Kommt aber in der Gesamtrechnung drauf an, was der 140i mehr kostet.

Und ja: ich würde mit offenen Karten spielen, denn selbst wenn er auch weiss ist, sind deine Eltern ja nicht taub! Man würde es allein am Klang hören, wenn du nicht gerade immer weiter weg parkst, wenn du sie besuchst.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 8:07

Zitat:

 

Wenn die Eltern Sponsor vom Auto sind: Lege Ihnen deine Beweggründe nah und rede mit Ihnen und nicht im Forum darüber.

Nein, ich sponsore selbst ;)

am 20. Januar 2017 um 8:21

Und trotzdem ist ihre Meinung so wichtig, dass du sie lieber belügen würdest?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 8:25

Zitat:

@honig. schrieb am 20. Januar 2017 um 09:21:52 Uhr:

Und trotzdem ist ihre Meinung so wichtig, dass du sie lieber belügen würdest?

Nein, ich weiß aber das das nur Stress gibt......jeder hat seine Hobbys ob ich mein Geld jetzt für Autos oder sowie meine Eltern für Essen gehen, Urlaub etc. ausgeben....das verstehen die halt nicht.

am 20. Januar 2017 um 8:30

Ich würde empfehlen zu den eigenen Entscheidungen zu stehen. Einmal Stress, dafür ist dann klar, wer über dein Leben bestimmt.

Zitat:

@BMW1995 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:25:09 Uhr:

Nein, ich weiß aber das das nur Stress gibt......jeder hat seine Hobbys ob ich mein Geld jetzt für Autos oder sowie meine Eltern für Essen gehen, Urlaub etc. ausgeben....das verstehen die halt nicht.

Andere Menschen müssen auch nicht immer alles verstehen.

Ich habe meinen Eltern klar gemacht, dass es mein Geld ist und ich sie für ihr Konsumverhalten auch nicht kritisiere, obwohl ich da deutlich andere Schwerpunkte setze. Andersrum erwarte ich das auch und wenn sie es auch nicht verstehen, sollen sie es zumindest tolerieren.

Ganz einfach.

So ne merkwürdige Lüge wie Garantiefall und Autotausch fliegt eh auf und wird die Eltern gerade an deiner Reife zweifeln lassen. Dann lieber Tacheles.

Schlimmer aber wäre doch, wenn sie es doch herausfinden, was sehr wahrscheinlich ist, und sich dann hintergangen fühlen! Von daher such ruhig zunächst das Gespräch.

Zur sinnhaftigkeit des Tausches müsstest du mehr Daten zu den Kosten liefern.

Also 140i-Fahrer verstehe ich deine Entscheidung grundsätzlich. ABER: Es scheint ein finanziertes Auto zu sein...bist du dir sicher, dass du dir das antun möchtest? Ein 140i ist nicht gerade günstiger als ein 120d.

Falls du dir sicher bist, dass du das willst, dann musst du auch zu der Entscheidung stehen. Es ist dein Geld und dein Auto und deine Entscheidung.

Also ich denke da gibt es schon ein paar mehr oder weniger objektive Gründe.

- Die Entscheideungsgrundlage mit den Langstrecken hat sich überraschend geändert.

- Wenn nun überwiegend Kurzstrecken gefahren werden, ist ein DPF Diesel weniger geeignet als der Benziner

- die Zukunftssichedrheit der Diesel steht ja gerade eh zur Debatte

und das wichtigste: Wenn du dir unter den neuen Umständen den 140i leisten kannst und willst, dann gönn dir das. Man lebt ja nur einmal :D

P.S. schön zu sehen dass es auch noch ein paar jüngere Mädels gibt, die sich für so unsinnige Motorisierungen begeistern können. Ich musste da immer viel überzeugungsarbeit leisten :D

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 9:45

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 20. Januar 2017 um 10:32:46 Uhr:

Also ich denke da gibt es schon ein paar mehr oder weniger objektive Gründe.

- Die Entscheideungsgrundlage mit den Langstrecken hat sich überraschend geändert.

- Wenn nun überwiegend Kurzstrecken gefahren werden, ist ein DPF Diesel weniger geeignet als der Benziner

- die Zukunftssichedrheit der Diesel steht ja gerade eh zur Debatte

und das wichtigste: Wenn du dir unter den neuen Umständen den 140i leisten kannst und willst, dann gönn dir das. Man lebt ja nur einmal :D

P.S. schön zu sehen dass es auch noch ein paar jüngere Mädels gibt, die sich für so unsinnige Motorisierungen begeistern können. Ich musste da immer viel überzeugungsarbeit leisten :D

DANKE!!! Endlich unterstützt mich mal jemand ;)

So sehe ich das auch - man lebt nur einmal! Kann ja sein man stirbt schon in 2 Wochen und dann bin ich niemals ein M gefahren!

Ja, die Debatte mit dem Diesel steht ja schon länger aus....also ich sags mal so:

Der 120d und 140i sind in der Versicherung gleich. Von daher mache ich mit dem 140i keinen "Gewinn" ehr das gegenteil. Aber ich brauche nicht 500€ sinnlos für Kleidung ausgeben - lieber in etwas investieren was Spaß macht und von dem ich jeden Tag was habe :)

Weiß eigentlich jemand wie hoch das Netto Einkommen sein sollte, dass ich den 140i finanzieren kann? Bei dem 120d war es kein Problem da ging es um 25.000€.

Ein M140i ist noch lange kein M! Trotzdem hat er sicher paar Gene und macht sauviel Spaß! ;)

Noch mehr Freude am Fahren!

Das wäre mein Grund für einen 140.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d in 140i umtauschen lassen / Erklärung