Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d nach 30.000 km

120d nach 30.000 km

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:42

Hallo liebe 1er-Gemeinde,

nach etwas mehr als 30.000 km hat mein Baby nun einige Wartungsarbeiten genießen dürfen: Neues Öl, Mikrofilter und Bremsen vorne. Da in ca. einem halben Jahr die Garantie (bzw. Gewährleistung) ausläuft, wollte ich in diesem Zuge auch gleich noch einige Kinderkrankheiten beseitigen lassen - was jedoch nur ansatzweise geklappt hat. Folgendes trübt mein Fahrvergnügen im Moment noch sehr:

1) Die Geräuschkulisse - mein Kleiner macht sich gerne lautstark bemerkbar, was bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie nicht der Fall sein dürfte. Wenn ich an meinem 3er zurückdenke, hat bei dem nach 10 Jahren kaum was gewackelt oder gescheppert. Und selbst der Opel Corsa (!) einer Bekannten ist im Innenraum wesentlich ruhiger, da macht sich kaum was bemerkbar. Leider lassen sich die Geräuschquellen im Innenraum auch nur schwer lokalisieren, jedenfalls scheppert's aus Richtung Schiebedach her gewaltig. Und das Nageln vom Diesel ist auch wesentlich lauter als ich es von Opel oder anderen BMWs (X3, 3er etc.) her kenne. Hat jemand das selbe Problem gehabt und eine gute Lösung gefunden?

2) Die Türgriffe - Katastrophe! Sie sind immer wieder mal gerne in der Außenstellung geblieben, also nicht zurückgegangen. Ob das Nachfetten jetzt was hilft, ist die andere Frage. Den direkten Vergleich zum Corsa verliert mein Kleiner hier jedoch wieder ...

3) Navi ist bei mir toooooodlangsam. Das kenne ich so auch von keinem anderen Navi.

Ansonsten muss ich sagen: 1er fahren macht richtig Spaß - die Fahrtdynamik ist wirklich super, und tauschen würde ich ihn mittlerweile nur recht ungern!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen -> bin erst aufgestanden :D

Also ich habe gestern meinen 1er gewaschen.

Dabei stand neben mir ein BMW 3er E 46 Diesel.

Ich kann zwar schlecht sagen ob es ein 330d oder ein 320d war,

jedoch kann ich defintiv sagen;

Der BMW 3er E46 hat neben mir seinen motor gestartet und ich hab zuerst gedacht es wäre ein Ford oder sonst was...

aber nie mals ein BMW Diesel!!!

>man hörte extrem wie der Motor nagelt im Vergleich zum

1er Diesel.

als ich dann auch meine Motor startet und ausstieg, guckte mich der Türke an und sagte mir ist das ein Diesel

>:D

Im Vergleich zum 1er sind deutlich unterschiede selbst im stand zu hören !!!

Fazit von mir

Als was den Motor betrifft finde ich ihn absolut leise

Wenn man Stadt Tempo erreicht hat und im

Stadtverkehr ca 5 Gang ab 60 hört man nix mehr vom

nageln geschweige vom Diesel.

Und der Meinung bin nicht nur ich sonder auch meine Nachbarn

>meinen -Wie leise doch mein Diesel ist :-)

 

Darf man fragen wie sich dein

Durchschnittsverbrauch nun nach 30 t km verhält ?

Ciyt und AB Vollgas?

Und was kostet dich die Wartung ?

 

wünsche noch einen schönen Abend.

gruß aus Hamburg

wunder1er

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 15:27

Hallo wunder1er,

dann scheinst du ja einen schönen Samstag Abend gehabt zu haben - Glückwunsch :-)

Für die Wartung habe ich knappe 300,- € bezahlt - durchaus akzeptabel für Öl, Bremsen und Mikrofilter.

Mein Durchschnittsverbrauch ist nach wie vor Land unter: Zwischen 10 und 11l in der City, Autobahn müsste ich mal seperat messen - aber mehr als 550km ohne Nachtanken sind auch auf langer Strecke nicht drin.

Das Nageln hört man bei meinem 1er vor allem im Stand sehr laut - was auch schon doofe Kommentare seitens Passat / Golf-Diesel Inhaber mit sich gebracht hat. Dein Feedback zeigt mir allerdings, dass dieses laute Nageln wohl nicht Usus ist und bei manchem 1er wohl doch anders ...

Gruß in den hohen Norden !!

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Hallo wunder1er,

dann scheinst du ja einen schönen Samstag Abend gehabt zu haben - Glückwunsch :-)

Für die Wartung habe ich knappe 300,- € bezahlt - durchaus akzeptabel für Öl, Bremsen und Mikrofilter.

Mein Durchschnittsverbrauch ist nach wie vor Land unter: Zwischen 10 und 11l in der City, Autobahn müsste ich mal seperat messen - aber mehr als 550km ohne Nachtanken sind auch auf langer Strecke nicht drin.

Das Nageln hört man bei meinem 1er vor allem im Stand sehr laut - was auch schon doofe Kommentare seitens Passat / Golf-Diesel Inhaber mit sich gebracht hat. Dein Feedback zeigt mir allerdings, dass dieses laute Nageln wohl nicht Usus ist und bei manchem 1er wohl doch anders ...

Gruß in den hohen Norden !!

Zum Abend no comments :D

Dein Durchschnittsverbrauch und das Nagel sagt defintiv aus,

das dein Motor nicht sauber läuft !

 

Auf Langstrecke kommst du nicht über 550 KM mit einem Tank ???

Das ist defiinitv nicht normal !

Warum bist du nicht vorher zum Händler und hast das mal Problem mal angesprochen.

Niemand wird der sagen das ist normal 10 bis /11 Liter

Diesel mit einem 2 Liter CR Diesel Motor !!!

>da hattest du dir doch gleich ein 120i nehmne können!!!

Ich denke auch noch die Reisen auf der AB nicht gerade

VMAx gefahren werden daher absolut nicht normal...

Die sollen mal eine Vergleischsfahrt machen bezüglich VERBRAUCH + MOTOR Gereusche !!

Ich denke viele 120d fahrer hier können mir es bestätigen

>Motorengeräusch lauter als ein TDI

niemals der fall sein kann !!!

Ich selber fahre zwar ein 118d, aber seblst

VMAX dauer habe ich ihn nie höher als 8,7 Liter gebracht.

Kenne ein paar die Fahren gechipte 120d um die 200 ps/410nm

auf Rennstrecken---- > Verbrauch max 10 bis 11 Liter !!!!

 

Mein Tipp:

Angebot machen das dein Händer dir mal für 1 Tag einen

anderen 120d gibt und mit dem du mal ruhig 300-500 KM fährst...

und tankst prüfst selber !!!

>bin mir sicher ist defintiv anders der Vorführer !!!

 

p.s.

mich wunderst das du mit 10 bis 11 Liter Verbrauch

30 000 KM klar gekommen bist... RESPEKT !!!

gruß in dne süden ???

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Mein Durchschnittsverbrauch ist nach wie vor Land unter: Zwischen 10 und 11l in der City, Autobahn müsste ich mal seperat messen - aber mehr als 550km ohne Nachtanken sind auch auf langer Strecke nicht drin.

:eek: :eek: :eek:

War Werksangabe nicht 5.7 L ???

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Zum Abend no comments :D

Dein Durchschnittsverbrauch und das Nagel sagt defintiv aus,

das dein Motor nicht sauber läuft !

 

Auf Langstrecke kommst du nicht über 550 KM mit einem Tank ???

Das ist defiinitv nicht normal !

Warum bist du nicht vorher zum Händler und hast das mal Problem mal angesprochen.

Niemand wird der sagen das ist normal 10 bis /11 Liter

Diesel mit einem 2 Liter CR Diesel Motor !!!

>da hattest du dir doch gleich ein 120i nehmne können!!!

Ich denke auch noch die Reisen auf der AB nicht gerade

VMAx gefahren werden daher absolut nicht normal...

Die sollen mal eine Vergleischsfahrt machen bezüglich VERBRAUCH + MOTOR Gereusche !!

Ich denke viele 120d fahrer hier können mir es bestätigen

>Motorengeräusch lauter als ein TDI

niemals der fall sein kann !!!

Ich selber fahre zwar ein 118d, aber seblst

VMAX dauer habe ich ihn nie höher als 8,7 Liter gebracht.

Kenne ein paar die Fahren gechipte 120d um die 200 ps/410nm

auf Rennstrecken---- > Verbrauch max 10 bis 11 Liter !!!!

 

Mein Tipp:

Angebot machen das dein Händer dir mal für 1 Tag einen

anderen 120d gibt und mit dem du mal ruhig 300-500 KM fährst...

und tankst prüfst selber !!!

>bin mir sicher ist defintiv anders der Vorführer !!!

 

p.s.

mich wunderst das du mit 10 bis 11 Liter Verbrauch

30 000 KM klar gekommen bist... RESPEKT !!!

gruß in dne süden ???

Hallo,

habe bereits zweimal reklamiert. Einmal wurde wohl eine Verbrauchsfahrt gemacht mit angeblich "so um die 5 Liter" ... genaueres konnte der Meister allerdings auch nicht sagen. In der anderen Werkstatt hieß es: Fahrweise! Wobei es mich wundert, dass ich verbrauchsmäßig sowohl mit dem 320d als auch mit dem X3 2.0d auf selber Strecke und unter selben Bedingungen unter den Verbrach meines 120d komme. Ich werde die nächsten paar 1000km nun selbst ein genaues Auge auf den Verbrauch werfen und dann - innerhalb der Garantiezeit - ein drittes Mal in den Werkstatt vorstellig werden, und dann mal genaue Verbrauchszahlen mitnehmen - anders scheint es wohl nicht zu gehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Zum Abend no comments :D

Och Menno ... würde doch zu gerne wissen, wie's im Norden am WE so abgeht ;)

am 22. Oktober 2006 um 17:18

Hi AdrianX,

das mit den Türgriffen ist ein bekanntest Problem, such mal hier im Forum, da berichten viele das die Türgriffe anstandslos getauscht wurden - ist auch keine große Sache!

Der Verbrauch erscheint mir auch etwas hoch, da würde ich evtl. mal einer Verbrauchsfahrt außerhalb der Welt der BMW-Meister machen - ich glaube TÜV oder ADAC müssten sowas anbieten, wobei ich meinem Händler das erst mal sagen würde um ihm noch eine Chance zur Nachbesserung zu geben!

Was die Lautstärke angeht ist der 1er Diesel im Innenraum deutlicher zu vernehmen als im 3er (e90), da kann ich dir recht geben, ob es einen stört oder nicht ist ein anderes Thema. Wenn er dir zu laut erscheint, lass doch bei der Verbrauchsfahrt auch eine Lärmmessung im Innenraum machen - Werte zum Vergleich solltest du in einschlägig bekannten Autozeitschriften finden - sorry ich hab leider keinen parat.

Konfrontier deinen Service-Techniker bei BMW mit den Problemen und teil ihm auch mit, dass du schonmal darüber nachgedacht hast, dein Auto extern (beispiel ADAC) überprüfen zu lassen.

Da sollten sie sich dann extra rein hängen, denn es kann ja nicht sein das "Die" dann einen Fehler finden und BMW selbst nicht...

Ansonsten auch weiterhin viel Freude mit dem Kleinen!

Von den Türgriffen hatte ich immer nur gelesen, bis ich letzte woche feststellen musste, dass auch bei meinem 3er der hintere Türgriff nicht mehr zurückgeht.

Gleich zum Händler, der zuständige Meister war sehr rührig und als ich ihm zu verstehen gab, dass ich um dieses bekannte Problem wüßte, sagte er sofort, dass er den Griff neu bestellt - wir könnten es auch erst mit fetten probieren, sagte er, es würde aber nichts bringen^^

Ich hab nun seit Mittwoch den 120d und bin von der Laufkultur extrem begeistert. Mein 320cd ist, obwohl es ja fast der gleiche motor und ein größeres Auto ist lauter und aht auch mehr Vibrationen. Zum Golf TDI PD und zum Multivan TDI meiner Eltern erst recht kein Vergleich, die sind noch rappeliger.

Die Verbrauchsanzeige stand bei mir für die erste Tankfüllung bei 6,8Liter Durchschnittsverbeauch. Das ist in etwa auf dem Niveau meines 320cd. Etwas hoch, da ich in der Einfahrtszeit recht moderat fahre. Außerdem scheint die Verbrauchsanzeige auch nicht richtig zu funktionieren, denn auf 602 km habe ich 44Liter verbraucht. Kann man die wie beim E46 auch justieren, über ein BC Geheimmenü? Vielleicht pendelt es sich ja noch ein hat ja noch etwas Zeit bis er eingefahren ist.

@GegenTempolimit

Ich weiß nicht, ob es beim 1er funktioniert, aber es sollte, deswegen probier mal folgende Anleitung:

Geheimmenue

Göran

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 7:33

Hallo,

@evtrobi: Vielen Dank für die guten Tipps. Meinen nächsten Werkstattbesuch habe ich für Januar 2007 anvisiert - mal schauen, was dabei rauskommt. Gerade bei der Geräuschkulisse bin ich jedoch wohl auf Kulanz seitens der Werkstatt angewiesen, da selbst ein etwas lärmenderes Auto nicht in jedem Fall einen Reklamationsgrund darstellt. Schade, denn die Meinung, dass mein 1er wohl "etwas" zu viel scheppert im Innenraum (gemischt mit dem Nageln) vertrete nicht nur ich, sondern auch einige Beifahrer, die tw. weitaus preisgünstigere Diesel fahren und diese Problematik in dem Ausmaß nicht kennen.

@120dSchnitzer: Mal schauen - sollten die Türgriffe wieder klemmen, werde ich selbiges auch verlangen. Wobei mir auch die jetzige Qualität nicht gefällt - die Griffe flutschen bei vielen neueren Superkleinwagen geschmeidiger ...

Noch ein Problem, das ich bisher vergessen habe: Die leidige Türverriegelung nach dem letzten Softwareupdate. Ich habe die Autoschließfunktion (nach anfahren) aktiviert, und früher haben sich nach Motor abstellen und ziehen des Schlüssels wieder alle Türen geöffnet. Das passiert jetzt nicht mehr - was sehr lästig ist, wenn man mal schnell was ausladen möchte und die Hände eh schon voll hat. Das war vor dem letzten Softwareupdate definitiv anders. Aber jetzt kommt's: Als der Werkstattmeister bei BMW eine kleine Vorführung haben wollte, gingen alle Türen plötzlich wieder ganz normal auf! Ich hab's gestern ausprobiert: Nach längerer Fahrt abgestellt, Problem vorhanden. Dann nochmal neu gestartet, Türen wurden (automatisch) verriegelt, beim Ziehen des Schlüssels gingen die Türen nun allerdings wieder ordentlich auf! Vielleicht muss man das Fahrzeug nochmal komplett verriegeln, also ein "Abstellen" simulieren. Ich fand's jedenfalls schwach, dass die Tatsache, dass der Fehler vor Ort nicht reproduzierbar war, dazu geführt hat, dass man sich erst gar nicht drum kümmert ... Hat hier denn schon jemand eine gute Lösung gefunden, evtl. ein neues Update?

hallo

mein 120d hat auch vor kurzem seine 30.000 km geknackt.

Meine Bremsen haben noch 18.000 km auf der Uhr zu stehen. Dr Service hat unter 200 EURO gekostet.

Jetzt dieses Wochenende habe ich auch mal einen verbrauch >10l geschafft. Ich habe des öfteren vergessen, den 6. Gang zu nutzen und dabei festgestellt, dass auch im 5. der Tacho bis 220 dreht :D

Im Normalfall ist man selbst bei rasanten Fahrten mit nem Verbrauch deutlich unter 8l dabei. Bei einigermassen ordentlicher Fahrweise (Vmax=160) sogar mit 6,5 bis 7l.

Einzig in der Stadt auf extrem-Kurzstrecke strudelt der Treibstoff bei ca 9l gut durch.

Im Innenraum ist vom Diesel eigentlich nichts zu hören. Es klappert nichts und auch ansonsten ist alles einigermassen OK.

Das mit den Türgriffen ist übrigens ein altbekanntesPrblem. Meiner wurde da auch schonmal "behandelt" ;)

Zum Navi kann ich ich nix sagen. Ich habe nur ein Navi, das ca 1/10 des Preises vom BMW-Navi hat und nicht erst ausgefahren werden muss :D

Und es funktioniert sicher mindestens genauso gut wie das von BMW :o

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Mein Durchschnittsverbrauch ist nach wie vor Land unter: Zwischen 10 und 11l in der City, Autobahn müsste ich mal seperat messen - aber mehr als 550km ohne Nachtanken sind auch auf langer Strecke nicht drin.

Das Nageln hört man bei meinem 1er vor allem im Stand sehr laut - was auch schon doofe Kommentare seitens Passat / Golf-Diesel Inhaber mit sich gebracht hat. Dein Feedback zeigt mir allerdings, dass dieses laute Nageln wohl nicht Usus ist und bei manchem 1er wohl doch anders ...

Also das würde ich auch mal extern überprüfen lassen. Das kann definitiv nicht normal sein. Auch bei sehr sehr sportlicher Fahrweise kann man sicher nicht auf so einen utopischen Verbrauch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

hallo

mein 120d hat auch vor kurzem seine 30.000 km geknackt.

Meine Bremsen haben noch 18.000 km auf der Uhr zu stehen. Dr Service hat unter 200 EURO gekostet.

Jetzt dieses Wochenende habe ich auch mal einen verbrauch >10l geschafft. Ich habe des öfteren vergessen, den 6. Gang zu nutzen und dabei festgestellt, dass auch im 5. der Tacho bis 220 dreht :D

Bist du nich schneller als 220 gefahren :D ?

Oder habt ihr noh ein 2 Wagen mit 5 Gang TDI Getriebe ;)

Aber freut mich das noch jemand bestätigen kann

das man über 10 Liter kaum kommt.,

bzw .fast unmöglich ist... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen