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120d oder 118i bei 13tkm und Kurzstrecken ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:08

Hallo Community,

mittlerweile bin ich mir sicher dass es ein 1er F20 sein wird, sicherlich mit der viel gelobten Automatik.

Allerdings kann ich mich noch nicht recht mit dem für mein Fahrprofil naheliegenden 118i anfreunden, da er leistungsmäßig oft nicht so gut wegkommt. Der vergleichbare Diesel 120d hingegen wird quasi nur gelobt.

Nun ist mein Fahrprofil nicht ganz dieselfreundlich:

  • ca. 13000km pro Jahr
  • muss dienstlich oft innerorts Kurzstrecken fahren: im Schnitt jeden zweiten Tag ca. 13km
  • auch ca. jeden zweiten Tag fahre ich dann regelmäßig 2x10km mit dem Hund zum See
  • einmal alle 2 Monate fahre ich auch längere Autobahn/Landstraßenetappen >150km

Was meint ihr? Würde ich bei diesem Fahrprofil den Diesel kaputtfahren und regelmäßig in der Werkstatt stehen?

Danke für eure Hilfe,

themaiday

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33 Antworten
am 2. Mai 2015 um 10:39

So krass Kurzstrecke empfinde ich Dein Profil nicht. Die alle 2 Monate >150km blasen beide Motorentypen frei und verhindern Wasseranteile im Motoröl. Allerdings neigt das Motoröl bei viel Kurzstrecke etwas mehr zum Verschlammen. Daher würde ich bei dem Fahrprofil einen "Zwischenölwechsel" machen. An einer routinierten Ölwechselstation geht es schnell und kostet nicht die Welt (Bitte aber nur von BMW freigegebene Öle verwenden).

Aufgrund des übrigen Fahrprofils, der Kurzstrecken (ohne Autobahn) und des weniger rau klingenden und mehr zu Vibrationen neigenden Dieselmotors, würde ich ganz klar den 118i mit 4-Zylinder-Benzinmotor nehmen.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 11:04

Ich bin bisher einen A3 mit dem 1.4er Benziner mit 125 PS ohne Probleme gefahren. Ölwechsel habe ich ganz normal alle 30.000 km mit Longlife-Öl gemacht. Das einzige was bisher kaputt gegangen ist, war die Batterie.

Ist denn der Leistungsunterschied tatsächlich so groß zwischen 118i und 120d?

Ich würde hier eher zum Benziner greifen, also 118i oder ggf. 120i.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 11:16

120i? Also LCI, das ist doch aber noch der gleiche Motor?!

Zitat:

@themaiday schrieb am 2. Mai 2015 um 13:16:33 Uhr:

120i? Also LCI, das ist doch aber noch der gleiche Motor?!

Du hast nirgendwo geschrieben, ob gebraucht oder neu, daher mein Hinweis auf 118i bzw. 120i ;)

Also ich meine den mit 170 bzw. 177 PS...

am 2. Mai 2015 um 14:45

Da also von einem gebrauchten VFL die Rede ist, passt der Vergleich auch. Dein Fahrprofil erachte ich nicht als sonderlich problematisch. Des Weiteren ist der 120d bereits auf dem Papier das stärkere Fahrzeug. Dennoch würde ich mir den Rappeldiesel bei deiner jährlichen Laufleistung nicht antun.

Im Grunde möchtest du aber den Diesel, also lass dich nicht abhalten.

am 2. Mai 2015 um 15:02

da ich nun seit ein paar Stunden den 118i Lci habe und noch einen vor Lci 116d, muss ich ganz klar sagen das der benziner um einiges ruhiger und souveräner läuft.

mir graust es jeden Morgen den 116d in der Garage zu starten und dieses Motorengeräusch geht mir so auf die Nerven, das ich ehrlich auch bei großer Fahrleistung keinen Diesel mir mehr ins Haus hole.

Zitat:

@Fili schrieb am 2. Mai 2015 um 17:02:22 Uhr:

da ich nun seit ein paar Stunden den 118i Lci habe und noch einen vor Lci 116d, muss ich ganz klar sagen das der benziner um einiges ruhiger und souveräner läuft.

mir graust es jeden Morgen den 116d in der Garage zu starten und dieses Motorengeräusch geht mir so auf die Nerven, das ich ehrlich auch bei großer Fahrleistung keinen Diesel mir mehr ins Haus hole.

Na ja, der 116d ist ja nunmal auch die unruhigste form des N47 ;)

@TE:

Der Grund, warum ich für den Benziner plädiere, ist, dass der Motor halt nicht viel warm wird und ein Diesel schneller verstopft und langsamer warm wird, als ein Benziner...

Zitat:

@Fili schrieb am 2. Mai 2015 um 17:02:22 Uhr:

da ich nun seit ein paar Stunden den 118i Lci habe und noch einen vor Lci 116d, muss ich ganz klar sagen das der benziner um einiges ruhiger und souveräner läuft.

mir graust es jeden Morgen den 116d in der Garage zu starten und dieses Motorengeräusch geht mir so auf die Nerven, das ich ehrlich auch bei großer Fahrleistung keinen Diesel mir mehr ins Haus hole.

Naja, hab's schon öfter hier erwähnt, der 1,6L (ob jetzt LCI oder nicht dürfte sich wenig schenken, ich beziehe mich mal auf den vLCI) ist auch kein Sahnestück wenn's um den klang geht.

 

am 3. Mai 2015 um 6:41

tatsächlich sind die neuen 3 Zylinder Diesel ruhiger, hat bmw doch schon besser hin bekommen aber sind ja auch die neuen Modelle.

Ja muss euch hier schon recht geben, der vor lci 116d ist ein graus was Laufkultur im Stand angeht.

am 3. Mai 2015 um 20:57

Der Diesel fährt sich viel angenehmer weil er einfach mehr Druck von unten hat. Ich würde mir nie mehr einen Benziner kaufen. Außer vielleicht bei einer Jahreslaufleistung von unter 15tkm wegen der Kosten.

am 4. Mai 2015 um 9:14

...und ich würde nach jahrelangem Fahren von BMW-Dieseln und dem darauf gefolgten Umstieg auf einen Turbo-Benziner im BMW nie wieder einen Diesel nehmen. Der Druck von unten ist beim Diesel nur in sehr tiefen Drehzahlen größer. Ab 2500 UPM liegen sie wieder gleich auf. Der Benziner hat dafür den Vorteil, dass die maximale Leistung am oberen Drehzahl-Band in einem Bereich von ca. 2000 UPM gehalten werden kann, währen dem Diesel nach 4000 UPM sofort die Puste ausgeht.

Bei Diesel ist das hohe Drehmoment auch nur beim Handschalter wirklich nutzbar, denn die Automatik versucht stets, das bei allen BMW-Dieseln unterhalb des 25d stark ausgeprägte Turboloch zu kaschieren und schaltet daher 1-2 Gänge runter, sobald man ein bisschen Gas gibt. Der "Diesel-Punch" ist daher relativ.

Auf die schlechte Laufkultur der derzeitigen BMW-Diesel wurde ja schon hingewiesen.

Vor allem: Nicht bei der Probefahrt von einem Neuwagen täuschen lassen, denn die Diesel werden nach ca. 10000 km zunehmend lauter. Bei Temperaturen unter ca. +3 Grad wird es noch mal deutlich schlimmer (auch bzw. vor allem bei warmem Motor). Ich weiß nicht, woran das liegt, denn dieses Verhalten zeigen auch die Benziner, wenngleich in einem deutlich weniger starken Ausmaß.

am 4. Mai 2015 um 11:45

Ich fahre nie bei 4000 Touren. Und Automatik hab ich auch nicht :D

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:49

OK, also wie erwartet lieber den Benziner. Das Angebot an Benzinern ist nur leider geringer.

Gerade beim 125i - den gibt es gebraucht fast gar nicht.

Wie steht ihr zum 125i? Stehen der Aufpreis und Mehrverbrauch im Verhältnis zum 118i?

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