Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d schwarz & edel o. 123d weiß & sportlich? Suche Entscheidungshilfe!

120d schwarz & edel o. 123d weiß & sportlich? Suche Entscheidungshilfe!

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:45

Hallo!

Ich kann mich nicht entscheiden!

Fahre momentan einen 120d in sparkling graphite mit Dynamic u. Advantage Paket und der Leasing Vertrag läuft aus. Deshalb steht ein neuer ins Haus und ich kann mich nur nicht entscheiden, da es z.Zt. leider keine tollen Sitze gibt, wie die in meinem "alten" 1er Stoff/Lederkombi Sensatec/Motion in Anthrazit.

Ich schwanke zwischen einem 120d in schwarz mit M-Paket. Da die im M-Paket enthaltene schwarze Stoff-Leder-Kombi Pearlpoint und der Dachhimmel in Anthrazit den Inneraum recht dunkel erscheinen lassen, bräuchte ich helle Sitze. Dies ist aber nur mit Leder Boston Lemon möglich. Sieht sehr gut aus, da bei Boston Lemon das Grund-Interieur in schwarz bleibt, und das Thema auch in die Seitenverkleidung miteinfließt.

Die andere Variante wäre ein 123d in weiß mit M-Paket. Dazu würde auch die dunkle Innenraumausstattung passen mit der im M-Paket enthaltenen schwarzen Stoff-Leder-Kombi Pearlpoint und dem Dachhimmel in Anthrazit . Die Mehrkosten für den 123d würden somit vom fehlenden Leder und der Metallic-Lackierung kompensiert werden.

Ich grübel da schon ne lange Zeit rum. Hab mir die Ausstattungen auch auch schonmal beide beim Händler angesehen. Der weiße ist halt momentan in Mode und sieht echt toll aus, der Inneraum aber sehr dunkel. Der schwarze ist halt klassisch und das helle Leder peppt die Sache etwas auf. Allerdings halt dann nur in 120d.

Mich persönlich fasziniert die Technik des Twin Turbos, bin aber mit den Leistungen meines 120d auch sehr zufrieden. Der weiße sieht toll aus, könnte aber aber evtl. auf meine Mitmenschen etwas proletenhaft wirken. Das Leder wäre eine Steigerung in der Ausstattunf, da ich vorher noch nie Leder hatte.

Also, wer kann mir helfen? Motor oder Ausstattung?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 11:28

Hallo,

also für mich ganz klar: 120d Coupé in monacoblau und Sitze in Network! :-)

Aber Spaß beiseite, ich glaube, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Gruß

Rainer

am 4. Oktober 2008 um 11:30

nimm den 23er :-)

am 4. Oktober 2008 um 11:31

Hallo!

Bei in der Nähe steht zur Zeit ein schwarzer 3-Türer mit Leder Lemon und nat. Chromline. (Ist der Besitzer hier? Wagen steht nördl. von Berlin in einem Gewerbegiet!)

Sieht sehr edel aus, auch wenn ich pers. Monaco-Blau vorziehe. Bei deiner Auswahl würde ich ganz klar den schwarzen 120d nehmen! Sieht einfach besser und zeitloser aus!

In den Genuß so eines schönen Innenraumes kommt man ja immer wenn man im Auto ist. Den Leistungsunterschied hingegen bemerkt man im Stadtverkehr kaum und auch sonst nicht permanent! Und dann die Außenfarbe:Weiß ist m.E.n prollig und nur eine Modeerscheinung! Man kann dass anders sehen. Bestimmt wird das jetzt eine schwarz-weiß Diskussion....

MFG

am 4. Oktober 2008 um 12:12

Hallo,

die Entscheidung ist von deinen Vorlieben abhängig. Ich hatte 1x schwarzes Vollleder, nie wieder. Zu glatt, kalt oder heiß je nach Witterung. Helles Leder habe ich meinem Superb, verdreckt einfach schneller und sieht durch die Falten und Narbenbildung weniger hochwertig aus. Bei einem 3Jahres Leasing mit wenig Fahrleistung mag das kein Argument sein.

In meinem 3er habe ich ne Stoff-Alcantara Kombination, was MIR das Optimum ist. Den anthraziten Dachhimmel will ich auch nicht mehr hergeben.

Du siehst, ich seh das schon wieder ganz anders.

Die Motorleistung ist halt schon genial bei 123d, für mich wäre die Entscheidung also sofort klar, davon abgesehen, dass ich schon vor 8 Jahren mir bewusst ein weißes Auto gekauft habe ist auch die Farbwahl ohne Diskussion...

Gruß Walu

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:41

Hab nur noch eine Woche Bedenkzeit und bin immer noch nicht weiter!

Wie anfällig ist das Leder Boston Lemon? Terra stellt für mich keine Alternative dar, da zu dunkel. Sattelbraun vom 3er Coupé wäre guter Kompromiss, aber leider gibts das nicht!

 

Für weitere Ratschläge wäre ich euch dankbar!

am 15. Oktober 2008 um 17:03

also ich mags ganz dunkel und hab es auch so fg..

weiß is nur ne modefarbe

lg

am 15. Oktober 2008 um 18:06

ich würde schwarz nehmen

am 15. Oktober 2008 um 18:39

lieber weiss und schnell als schwarz und nicht ganz so schnell...

basta*g*

am 16. Oktober 2008 um 7:02

kommt drauf an was du willst - ein schwarzer 1er fällt definitiv im normalen Straßenverkehr nicht auf - sieht man fast an jeder Straßenecke M Paket hin oder her.

Für überwiegend Stadtbetrieb würd ich aber auch keinen 123d nehmen, das zahlt sich nicht aus.

Ist man überwiegend Überland und auf der BAB unterwegs siehts anders aus - da merkst die Mehrleistung

jeden Tag und wenn man dann ein neues Auto hat und jeden Tag daran denkt, dass man eigentlich

auch einen stärkeren Motor statt des Leders haben könnte???

Ewig wirds auch in Deutschland keine unlimitierten Autobahnen mehr geben, von da her würd ich

persönlich lieber derzeit noch mal das sportlichere Fahrzeug bevorzugen, auf Leder kann man

später immer noch gemütlich sitzen...

am 16. Oktober 2008 um 7:03

123d in weiß

am 16. Oktober 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

kommt drauf an was du willst - ein schwarzer 1er fällt definitiv im normalen Straßenverkehr nicht auf - sieht man fast an jeder Straßenecke M Paket hin oder her.

Für überwiegend Stadtbetrieb würd ich aber auch keinen 123d nehmen, das zahlt sich nicht aus.

Ist man überwiegend Überland und auf der BAB unterwegs siehts anders aus - da merkst die Mehrleistung

jeden Tag und wenn man dann ein neues Auto hat und jeden Tag daran denkt, dass man eigentlich

auch einen stärkeren Motor statt des Leders haben könnte???

Ewig wirds auch in Deutschland keine unlimitierten Autobahnen mehr geben, von da her würd ich

persönlich lieber derzeit noch mal das sportlichere Fahrzeug bevorzugen, auf Leder kann man

später immer noch gemütlich sitzen...

Gerade in der Stadt ist der 123d eben deutlich stärker als der 120d. Durch den Bi-turbo gibt es da den druck ab 1400 u/min bis zum Begrenzer. dass kann der 120d so nicht so stark. Der 120d ist nicht langsam- aber der 123d ist einfach souveräner.

am 16. Oktober 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

weiß is nur ne modefarbe

So wie Schwarz vor > 20 Jahren eine Modefarbe war? Mein Golf in schwarz war anno 1986 noch höchst selten. Heute fährt Hinz und Kunz ein schwarzes Auto. Mein A3 vor 5 Jahren war leuchtend gelb, mein 320td compact leider in Silber (mußte ich von der Stange kaufen), aber mein 1er wird jetzt weiß. Paß mal auf, wieviele weiße in 5 Jahren rumfahren!

Handi

am 16. Oktober 2008 um 18:52

Schwarz war NIE nur eine Modefarbe. Grad dunkle Farbtöne und Silber sind DIE Autofarben. Weiß wird das nie sein, das ist wieder mal nur so eine Trendsache. Gab es vor etlichen Jahren schon mal und ist dann wieder in der Versenkung verschwunden. Und jetzt isses halt wieder mal im kommen und verschwindet in ein paar Jahren wieder.

am 16. Oktober 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Schwarz war NIE nur eine Modefarbe. Grad dunkle Farbtöne und Silber sind DIE Autofarben.

Auf wieviel Jahren "Erfahrung" beruht denn Deine Aussage? Aufgrund der 50 Jahre, in denen ich Autos bewußt wahrnehme, kann ich das so nämlich nicht unterschreiben. Der "Trend" zu schwarzen Autos kam erst vor gut 20 Jahren auf (schwarze Taxis bis in die 60er zähle ich übrigens nicht dazu). Wie schon geschrieben war schwarz anno 1986 die *absolute* Ausnahme. Und silber gab's schon gleich gar nicht.

Handi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d schwarz & edel o. 123d weiß & sportlich? Suche Entscheidungshilfe!