Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d startet schlecht...Ursachen?????

120d startet schlecht...Ursachen?????

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:25

Moin!

Mein 120d startet seit einiger Zeit schlecht. Nur manchmal, nicht immer und nur Morgens wenn ich das Auto zum ersten Mal starte. Es bedarf dann Zwei oder Drei Versuchen, bis der Motor anspringt. Welche Ursachen wuerdet ihr vermuten? Elektronik? Anlasser? Massekabel? Gluehkerzen?

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt?

Habe ein Termin bei der BMW Werkstatt am Montag....

 

Gruesse aus Kiel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Februar 2011 um 15:31

Wieviel Km hast du denn drauf ?

Wenn es mehr als 100.000 sind, könnten es mit hoher wahrscheinlichkeit deine Glühkerzen (Zündkerzen) sein.

Kann aber auch sein das dein "Vorglüh" Mechanismus nicht richtig klappt.

Schlechter Winterdiesel ( bzw. noch Sommerdiesel) von freien Tankstellen wäre auch möglich.

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Moin!

Mein 120d startet seit einiger Zeit schlecht. Nur manchmal, nicht immer und nur Morgens wenn ich das Auto zum ersten Mal starte. Es bedarf dann Zwei oder Drei Versuchen, bis der Motor anspringt. Welche Ursachen wuerdet ihr vermuten? Elektronik? Anlasser? Massekabel? Gluehkerzen?

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt?

Habe ein Termin bei der BMW Werkstatt am Montag....

 

Gruesse aus Kiel

Hallo,

nein noch keine Probleme der Art gehabt. Bei einem alten Renault Diesel schon, da waren die Glükerzen defekt. Also erster Gedanke wären ebenfalls Glühkerzen oder die Ansteuerelektronik.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:51

Habe jetzt 98tkm aufm Tacho...also grade eingefahren;-)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:27

War vorhin in der Werkstatt. Steuergeraet fuer die Gluehkerzen defekt und eine Gluehkerze durchgebrannt. Die Gluehkerzen haetten eh bei 100tkm getauscht werden muessen... Also waren "unsere" Vermutungen ziemlich gut!

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:48

Das Auto geht am Mittwoch wieder zur Werkstatt. Die Probleme beim starten sind geblieben trotz neuer Glühkerzen und neuem Steuergeraet. Totaler Mist!!! Die Werkstatt meint jetzt, dass es dann an der Einspritzanlage liegen muss. Ich bin gespannt und nicht so ganz überzeugt...glaube eher dass es die Elektronik ist.

 

MfG

am 14. Februar 2011 um 16:03

Mal die Batterie überprüft? Wann gab's den letzten Service, bei dem alle Filter gewechselt wurden (inkl. Luftfilter)? Winterdiesel ist im Tank?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:27

Winterdiesel ist drin, habe das Auto im Juli 2010 gekauft. Die Bremsflüssigkeit muss im April ausgetauscht werden, meine dass dann auch die Filter dran sind!

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:18

Es ist das Motorsteuergeraet. Zum Glück übernimmt die Garantie 50%, das Ding kostet 800€. Begeisterung...

Hallo,

also ich weiß nicht. Erst Glühkerze und Steuergerät, jetzt noch Motorsteuergerät , was soll denn als nächstes dann noch "ausprobiert" werden?

Mir scheint, hier wird in "wir probieren mal was" Manier der Reihe nach ausgetauscht. Als nächstes wäre ja dann der Motor an der Reihe...

Da würde ich aber mit den Leuten noch mal drüber reden.

Hoffentlich hast Du nach Tausch des Motorsteuergerätes dann endlich wieder Ruhe!

Gruß

Rainer

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:32

Ich hoffe auch, dass jetzt Ruhe ist!!!

@roadrunner1802: Glücklich bin ich nicht wirklich. Angeblich hat das Diagnosegeraet beim 1. Besuch nicht angezeigt, dass das Motorsteuergeraet defekt ist. Sollte das Auto weiterhin Probleme machen, dann werde ich es gegen ein anderes eintauschen. Das kostet mich weniger als die halbe Kiste zu erneuern um den Fehler zu finden...Elektronik ist toll wenn sie funktioniert, wenn nicht hat man ernsthaftes Problem... Bisher bin ich immer sehr zufrieden gewesen mit der Werkstatt bzw. mit dem gesamten Autohaus, hoffe dass es ein Ausrutscher war!

MfG

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:00

Ich brech ins Essen. Der Wechsel des Motorsteuergerätes hat nichts bewirkt, dass Auto startet nach wie vor immer wieder erst beim 3. oder 4. Versuch, meistens wenn es schon gefahren wurde und dementsprechend noch warm ist. Termin bei der Werkstatt steht, die letzte Rechnung ist noch nicht bezahlt, mal sehen was passiert. Meine Freude an dem Auto hat auf jeden Fall nachgelassen...

Hallo,

das muß sich aber finden lassen.

Ich habe jetzt den 4. 120d und noch nie Startprobleme gehabt.

Gruß

Rainer

am 22. Februar 2011 um 23:28

Bin sehr gespannt was es ist. Hat die Werkstatt mal eine Kompressionsmessung durchgeführt?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 15:56

@sooper_mo: nicht das ich wüsste, werde ich Morgen aber mal vorschlagen! Gespannt bin ich auch, hoffe dass das Problem endlich gefunden wird!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d startet schlecht...Ursachen?????