1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d Vergleich Schalter /Automatik

120d Vergleich Schalter /Automatik

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:47

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen im Vergleich der Automatik beim 120d zum Schaltwagen.

Wurde die Automatik gut enwickelt, welche evt. Schwächen hat sie?

Gruß Vandor

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich bin den 120i mit Automatik gefahren. im vergleich zu gängigen automatik-getrieben ist die perfekt, hat halt trotzdem immer noch die automatik-typischen eigenschaften. es besteht immer noch ne verzögerung zwischen gaspedalbewegung und reaktion des motors. wird wohl nie zu ändern sein. manuelle funktion klappt perfekt. keine schaltruckler - einfach klasse. beim diesel kommt halt noch hinzu dass der turbo auch noch ne verzögerung hat.

für mich ist ne automatik noch nichts, aber wer sowieso automatik fährt wird mit dieser sehr viel freude haben. und sie hat 6-gänge!

Tu dir selbst den Gefallen und kauf dir den Handschalter!

Die Automatik ist zwar gut, aber sie ist und bleibt eine Automatik!

Was habt ihr immer gegen eine Automatik? Ich finde Autom. schön bequem und bei stockenden Stadtverkehr genau das richtige.

 

Mfg HaverXS

Ich als Mercedes Fahrer muss mich mal eben einmischen..

Bei unserem CLK (Automatik) reagiert der Motor aufs Gaspedal ohne verzögerung wenn man die Traktionskontrolle ausschaltet (bei euch BMWlern DSC =D )

Ist doch ein Trost oder nicht?:)

eine wandlerautomatik hat immer ne gewisse verzögerung. ist technisch bedingt. wenn man aprupt gas gibt wird man bei ner automatik nie stoß spüren.

Automatik ist zwar angenehm und luxuriös,..ect aber mal im ernst es ist wie autodrom oder gokkart fahren... Für mich ist echtes Autofahren immer noch mit einer Handschaltung!

Nabend!

Gibt's bei BMW nur Automatik oder auch ein automatisch betätigtes Getriebe mit automatischer Kupplung? Letzteres empfinde ich als einen sehr guten Kompromiss aus beiden Welten. Bei Audi/VW nennt es sich DSG und bringt sogar fahrdynamische Vorteile.

Gruß, Markus.

Moin,

so wie ich es mitbekommen habe, gibt es etwas vergleichbares wie das Dsg beim 1er nicht.

Mfg HaverXS

ja gibt es in der form von SMG. arbeitet etwas anders als das dsg von audi. beim SMG arbeiten kupplung automatisch. gänge können ohne zu kuppeln mit schaltpaddeln am lenkrad oder mit nem kleinen joystick in der mittelkonsole gewechselt werden. arbeitet blitzschnell, sogar schneller als das von ferrari und zwar in 0,08s und mit zwischengas. in automatikmodus ist es etwas rucklig aber sonst perfekt. gibt's im 325i, 330i und M3.

der oberhammer ist das neue siebengang-smg im M5. eigens für smg-betrieb entwickelt im gegensatz zum normalen. schaltet nochmals schneller als das SMG II und kommt im automatikmodus sogar an nen wandler ran. in glaub ich 11 stufen einstellbar. wird's wohl eher vorerst nicht im 1er geben und wenn dann nur im M-Modell und im Top-Modell der "normalen" 1er schätzungsweise 130i.

Nabend!

Schade. Für den nächsten Mini wird es dafür eine stufenlose (mag sein, dass man aus psychoakustischen Gründen Fahrstufen simuliert) "Automatik" ohne Wandler geben. Vielleicht kommt die ja auch bei BMW zum Einsatz...

Gruß, Markus <- auch noch mit manueller 6Gang-Schaltung unterwegs. Manches mal mit der Hand zu bedienen, manches mal mit dem Fuss :-)

Hallo!

Für den nächsten Mini?

Den aktuellen Mini gibt es doch schon mit CVT-Getriebe. Ist jedenfalls akustisch eine absolute Zumutung.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Nabend!

Schade. Für den nächsten Mini wird es dafür eine stufenlose (mag sein, dass man aus psychoakustischen Gründen Fahrstufen simuliert) "Automatik" ohne Wandler geben. Vielleicht kommt die ja auch bei BMW zum Einsatz...

Gruß, Markus <- auch noch mit manueller 6Gang-Schaltung unterwegs. Manches mal mit der Hand zu bedienen, manches mal mit dem Fuss :-)

Nabend.

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Für den nächsten Mini?

Den aktuellen Mini gibt es doch schon mit CVT-Getriebe.

Huch, ehrlich? Meiner letzten Information nach sollte das erst mit dem überarbeiteten Modell kommen. Aber vielleicht hat man es vorgezogen.

Zitat:

Ist jedenfalls akustisch eine absolute Zumutung.

Das mag ohne Widerspruch so ein. Technisch ist es für einen Verbrennungsmotor jedenfalls optimal, weil man den Motor dann in seinem optimalen Betriebspunkt (Drehmoment für Verbrauch, Leistung für Beschleunigung und Topspeed) betreiben kann. Zudem gibt es dann rein physikalisch kein Schaltrucken mehr.

Gruß, Markus.

[Edit] anhand der technischen Daten, die ich eben auf der Mini-Webseite nachgesehen habe, kann es sich eigentlich nicht um das stufenlose Getriebe handeln, dass ich meine. Dieses hatte bessere Werte (Beschleunigung, Verbrauch) als das Schaltgetriebe.

Also Diesel und Automatik ist für mich ein Greuel!

Jedesmal wenn man zügig von unten heraus beschleunigen will schnellt durch den Wandler die Drehzahl hoch oder die Kisten schalten einfach runter.

Beides ist weder für den Spritverbrauch noch für den Fahrspass gut!

Mein Vater hat einen E220Cdi Automatik und die Kiste kommt einfach nicht aus der Sosse. Hab ihn gezwungen sich mal bei einer Durchsicht einen Handgeschalteten E220Cdi geben zu lassen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Obwohl unser Automatik auf >170PS gechippt ist bin ich ihm mit den Handgeschalteten 150PS einfach davon gefahren!

Ok, vielleicht liegt es daran das der Motor realitv klein ist, denn der E320Cdi ist viel harmonischer.

Schaltet nicht zu schnell runter, nutzt das gewaltige Drehmoment und schaltet, wenn man es nicht zu eilig hat auch nicht zu spät hoch.

Ähm also soviel ich weiß ist im Tiptronic Modus ab Gang 2 der Wandler draußen...is zuminidest bei meinem C240 so...der reagiert da auf die kleinste gaspedalbewegung wie der teufel...;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88