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120i vs. 120d

BMW 1er F40
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 12:26

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto für meinen Alltag. Aktuell fahre ich einen Corsa Bj. 2012 und nun soll ein neuer her. Ein 1er reicht für mich, in Berlin vollkommen aus, da ich auch noch Student bin und ich nicht nur für mein Auto leben will.

Ich bin jedoch unschlüssig, ob ich eher einen Diesel oder Benziner nehmen soll. Mein Fahrprofil in Berlin sind ca 15k-18k km/Jahr.

Mein Weg zur Uni(5x die Woche) sind 25km davon 15km Stadtautobahn und der Rest Stadt. Hinzu kommen extra Fahrten am WE/Urlaub etc.

Ich dachte daran evtl. das Auto erst mal zu leasen für 3 Jahre, um dann nach meinem Studium die Option zu haben ihn zu behalten und zu finanzieren oder abzugeben für einen neues Auto. Ist das Schwachsinn oder macht das sinn?

Grund für den 120er ist der 2L Motor, den ich schon ganz gerne hätte und M-Sport(für die Optik).

Was kostet der 120i/d so an Versicherung und Werkstatt im Jahr?

Über Anregungen/Meinungen bin ich sehr gespannt!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

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16 Antworten

Versicherungskosten kannst du dir ausrechnen lassen über diverse Seiten bei Google. Kennt ja keiner deine Schadensfreiheitsklasse. Wir zahlen knapp 150€ im Vierteljahr für VK, aber haben auch die beste SFK. Diesel passt nicht zu deinem Fahrprofil, da ist ein Benziner schon besser.

Die Versicherung rechnet man am besten selber bei seiner Versicherung aus, weil da so viele Faktoren einen Einfluss haben.

In der Teilkasko ist der 120d eine Stufe höher als der 120i.

Steuern:

Diesel 263 €, Benziner 129 €.

Verbrauch BMW Angaben in der Stadt:

Diesel 5 Liter, Benzin 7 Liter

Bei 18.000 km würde der Benziner 360 Liter mehr verbrauchen.

Benzin ist aktuell ca 4 ct teurer als Diesel - macht also 14,40 €.

Beim Diesel würde dann noch AddBlue dazukommen.

Rechnet man Steuern und Versicherung zusammen wäre der Benziner günstiger.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 13:00

Zitat:

@BMW120iF40 schrieb am 15. Januar 2025 um 13:32:14 Uhr:

Versicherungskosten kannst du dir ausrechnen lassen über diverse Seiten bei Google. Kennt ja keiner deine Schadensfreiheitsklasse. Wir zahlen knapp 150€ im Vierteljahr für VK, aber haben auch die beste SFK. Diesel passt nicht zu deinem Fahrprofil, da ist ein Benziner schon besser.

Ich habe meinen Führerschein seit zehn Jahren, bisher ohne Unfall. Wäre es da evtl schlauer, das Auto über meine Eltern zu versichern? Mein Vater hat seinen Führerschein seit fast 40 Jahren, auch ohne Unfall bisher. Ich komme nämlich beim Versicherungsrechner auf 1400€ jährlich für VK.

Warum passt ein Diesel nicht? Wegen überwiegendem Stadtgebrauch?

Benziner würde ich ca 500km weit kommen, müsste also 2-3x im Monat tanken und beim Diesel maximal 2x im Monat

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 13:03

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. Januar 2025 um 13:56:15 Uhr:

Die Versicherung rechnet man am besten selber bei seiner Versicherung aus, weil da so viele Faktoren einen Einfluss haben.

In der Teilkasko ist der 120d eine Stufe höher als der 120i.

Steuern:

Diesel 263 €, Benziner 129 €.

Verbrauch BMW Angaben in der Stadt:

Diesel 5 Liter, Benzin 7 Liter

Bei 18.000 km würde der Benziner 360 Liter mehr verbrauchen.

Benzin ist aktuell ca 4 ct teurer als Diesel - macht also 14,40 €.

Beim Diesel würde dann noch AddBlue dazukommen.

Rechnet man Steuern und Versicherung zusammen wäre der Benziner günstiger.

Danke für das Vorrechnen! Dann werd ich mich auf den Benziner konzentrieren.

Versicherung wäre ich bei ca. 1400€/Jahr VK. Ist das viel? Bei Check24 schlägt er mir die vom ADAC vor.

Bei den Vergleichsportalen werden auch nicht alle Versicherungen berücksichtigt, wie zb HUK24.

Ob 1400 € Vollkasko teuer ist, hängt von den Faktoren ab. Da kommt dann wohl noch die Haftpflicht dabei.

Wenn das Geld zu knapp ist, ist vieleicht ein 1er BMW zu teuer für dich.

Der hohe Preis liegt vermutlich in erster Linie an der SF-Klasse? Falls ja, dann wird’s bei anderen Autos auch nicht günstig.

 

Über Vater versichern wird kurzfristig günstiger sein, wobei man langfristig wohl ohnehin selbst mal der Versicherungsnehmer sein wird. Das heißt irgendwann muss man sowieso in den sauren Apfel beißen (außer man kann eine SF-Klasse übernehmen).

 

Außer man nimmt halt was altes, was man nur mit TK versichert. Dann kommt man vermutlich mit der Hälfte oder noch weniger aus.

Zitat:

@60Loewe schrieb am 15. Januar 2025 um 15:31:40 Uhr:

Der hohe Preis liegt vermutlich in erster Linie an der SF-Klasse? Falls ja, dann wird’s bei anderen Autos auch nicht günstig.

Der hohe Preis liegt nicht nur an der SF-Klasse sondern an der Kaskoeinstufung der GdV.

BMW 120i - Haftpflicht 14 (716 €) / VK 21 (1125 €) / TK 23 (452 €) das wären bei Haftpflicht und Vollkasko

1841 Euro.

VW Golf 190 PS - Haftpflicht 12 (560 €) / VK 18 (849 €) / TK 2 (411 €) das wären bei Haftpflicht und Vollkasko 1429 Euro.

Da ist der Golf 412 € im Jahr günstiger.

Berechnung ADAC mit 50% Beitragssatz

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. Januar 2025 um 13:56:15 Uhr:

Die Versicherung rechnet man am besten selber bei seiner Versicherung aus, weil da so viele Faktoren einen Einfluss haben.

In der Teilkasko ist der 120d eine Stufe höher als der 120i.

Steuern:

Diesel 263 €, Benziner 129 €.

Verbrauch BMW Angaben in der Stadt:

Diesel 5 Liter, Benzin 7 Liter

Bei 18.000 km würde der Benziner 360 Liter mehr verbrauchen.

Benzin ist aktuell ca 4 ct teurer als Diesel - macht also 14,40 €.

Beim Diesel würde dann noch AddBlue dazukommen.

Rechnet man Steuern und Versicherung zusammen wäre der Benziner günstiger.

Die Rechnung geht nicht auf.

Zwar habe ich keine Erfahrungen mit dem 120i, aber ich würde zumindest mal bezweifeln, dass der sich in der Stadt mit 7l bewegen lässt.

Realistisch (bei richtigem Stop&Go Stadtverkehr) ist selbst der Diesel bei 7-8l. Ich hatte mal einen (immer noch relativ aktuellen) 1.5 TSI (=Benziner) aus dem VAG-Konzern und selbst der lag innerstädtisch bei 10-11l.

Der Unterschied zwischen Benzin und Diesel liegt jedoch, und das ist der gravierendste Punkt, im Schnitt nicht bei 4 Cent.

Zum Zeitpunkt dieses Postings sind es bei meiner Tankstelle um die Ecke 1,86€/L bei Benzin und 1,63€/L bei Diesel - im Durchschnitt dürfte der Unterschied bei min. 10 Cent liegen.

Wenn du dazu auch mal längere Strecken (Stichwort DPF) fährst, ist ein Diesel bei deinem Fahrprofil auch vertretbar.

Die Kostenersparnis dürfte sich also trotz Steuernachteil zugunsten des Diesels ergeben.

10-11l bei einem Dreizylinder??

Ich fahre meinen 118i überwiegend innerstädtisch u. der BC zeigt auch jetzt im Winter nicht über 7,3l an.

Du weißt schon das die Differenz von 2 Liter bleibt, egal ob der Benziner statt 7 Liter, 10 Liter verbraucht und der Diesel statt 5 Liter, 8 Liter verbraucht.

Auch habe ich mit den Kraftstoffpreisen von Berlin berechnet. Da kostet derzeit Benzin 1,679 € und Diesel 1,62 €.

Die Preise ändern sich ja täglich. Gestern waren es 4 cent Unterschied.

Ausschlaggebend sind nicht die 134 Euro Mehrsteuern für den Diesel sondern die evtl. höhere Versicherungskosten.

Auch kommt beim Diesel noch Adblue dazu.

Bei 18.000 km im Jahr verbraucht der Diesel 36 Liter Adblue, das sind ca 39 Euro. Wenn man an der Tankstelle nachfüllt.

Da ist die Ersparnis vom Kraftstoff schon wieder weg.

Selbst wenn der Unterschied 4 Liter und 10 Cent ist, wären das 72 Euro. Damit hat man noch nicht mal die Steuern wieder rein.

Ich habe einen F44 120i und fahre in der Stadt um die 7 Liter.

Bei 15.000 bis 18.000 km im Jahr, rechnet sich ein Diesel nicht.

Haha, da habe ich aber einen dicken Rechenfehler drin.

Ich habe ja nur den Mehrverbrauch berechnet.

Das ist natürlich falsch. Ich muss den Gesamtverbrauch berechnen.

Sorry.

Das wären dann 657 Euro Kraftstoffersparnis, bei 5,9 cent günstigeren Diesel.

Bleiben abzüglich Steuer und Adblue ca 484 Euro übrig.

Dann muss man noch die Versicherung berechnen.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 16. Januar 2025 um 10:56:09 Uhr:

Du weißt schon das die Differenz von 2 Liter bleibt, egal ob der Benziner statt 7 Liter, 10 Liter verbraucht und der Diesel statt 5 Liter, 8 Liter verbraucht.

Auch habe ich mit den Kraftstoffpreisen von Berlin berechnet. Da kostet derzeit Benzin 1,679 € und Diesel 1,62 €.

Die Preise ändern sich ja täglich. Gestern waren es 4 cent Unterschied.

Ausschlaggebend sind nicht die 134 Euro Mehrsteuern für den Diesel sondern die evtl. höhere Versicherungskosten.

Auch kommt beim Diesel noch Adblue dazu.

Bei 18.000 km im Jahr verbraucht der Diesel 36 Liter Adblue, das sind ca 39 Euro. Wenn man an der Tankstelle nachfüllt.

Da ist die Ersparnis vom Kraftstoff schon wieder weg.

Selbst wenn der Unterschied 4 Liter und 10 Cent ist, wären das 72 Euro. Damit hat man noch nicht mal die Steuern wieder rein.

Ich habe einen F44 120i und fahre in der Stadt um die 7 Liter.

Bei 15.000 bis 18.000 km im Jahr, rechnet sich ein Diesel nicht.

Sorry aber das ist weiterhin zu schön gerechnet.

Vergleicht man den 120i/120d bei Spritmonitor ergibt sich eine Verbrauchsdifferenz von durchschnittlich 3l.

Auch ist die Differenz von Super E5 und Diesel im Langzeitvergleich immer bei min. 10 Cent - Spitzenabweichungen nach unten (deine genannten 4 Cent) oder auch nach oben (>25 Cent) gibt es natürlich immer mal.

Der Verbrauch von Adblue ist darüber hinaus in der Berechnung zu vernachlässigen (18l bzw. 20€ bei 18tkm).

Ich weiß, dass jeder hier versuchen wird seine Verbräuche bestmöglichst darzustellen, aber geht es bei dem Vergleich um das Schaffen rein objektiver Fakten.

Die Ersparnis dürfte bei 18tkm und die aus Spritmonitor genommenen Verbräuchen und (nur!) 10 Cent Differenz an der Zapfsäule abzgl. Adblue etwa 1000€ betragen.

Lies mal den letzten Beitrag von mir.

Ich habe schon beide Motoren schon gefahren.

Auch kann der 120i E10 tanken.

Im Spritmonitor ist der 120i - 178 PS mit 8,10 Liter aufgeführt und der 120d - 190 PS inkl. Adblue mit 5,85 Liter.

Sind 2,25 Liter differenz.

Das ganze kann sich ja jeder selber ausrechnen mit seinen Kraftstoffpreisen.

Da der TE in Berlin wohnt habe ich die Preise von Berlin genommen.

Ich könnte auch die Preise nehmen wo ich wohne, da ist Benzin billiger.

OT, aber evtl auch interessant: der 118d ist auch nicht gerade untermotorisiert, könnte ne alternative sein.

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