1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 120PS TDI - Empfehlung?

120PS TDI - Empfehlung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 6:54

Hallo,

ich kann mir Ende Juli neuen Dienstwagen bestellen und bin aufgrund der Budgetbegrenzung auf den neuen 120PS TDI gestoßen. Kann jemand was zu dem Motor sagen? Wie fühlen sich die Fahrleistungen an? Ich denke beim A4 Avant sind die Fahrleistungen zu schwach, oder? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Infos.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 8:29

Naja - ich denke in diesem Forum wird dir niemand zu einem 120PS A4 raten ... es gibt nunmal viele die sich mit dem Problem rumschlagen, wie sie 60.000€ Bugdet in einem Auto umsetzen müssen ... die denken eher an 3.0 TDI und alles unter 200PS ist lahm *g*

Zu dem 120 PS TDI ansich kann ich nichts sagen, weil ich den logischerweise auch noch nicht gefahren bin .. und auch wenn ich lange nicht einen Wagen unter 150PS gefahren bin, hat mir zB ein Eos 1.6 FSI auch Spass gemacht zu fahren - der hatte auch nur 115PS (bei etwas mehr 1400kg Leergewicht) und man musste dementsprechend viel und geschickt schalten, um auch immer die optimale Leistung rauszuholen ... aber ich war durchaus überrascht über diese "nur" 115PS ... ich hatte auch meinen Spass :)

Auch wenn dein A4 nur 120PS hat, ist das für mich mehr als ein Auto, um nur von A nach B zu kommen. Hallo, wo sind wir hier angekommen ... jetzt sind 120PS in der Mittelklasse schon nicht mehr vertretbar, der Wagen fährt 205 (Tacho 220) und braucht runde 10s von 0-100kmh ......

Geräumig und schick ist er auch mit einem kleinen TDI, ich würde bei einem begrenzten Budget das Geld auch lieber in schöne Komfortaustattung investieren wie das MMI Navi, Sitzheizung oder Xenon. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Motor ist doch gerade erst bestellbar. Warte noch etwas, vielleicht hat dann jemand Eindrücke sammeln können.

Da der Motor gerade erst bestellbar ist, wird es nicht viele geben, die dir so schnell was dazu sagen können. Nur überleg mal, wieviel kilos der 120PS Motor bewegen muss. Der wird sich ähnlich träge bewegen wie der 2.0TDI mit 140PS im A6. Wenn's dir nur darum geht irgendwie von A nach B zu kommen in einem Auto dieser Klasse, dann ist das vielleicht was, aber grundsätzlich würde ich nach den Papierdaten nicht zu der Kombination raten.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 7:55

Das Problem ist das ich nur nen bestimmtes Budget zur Verfügung habe und ich ein Navi im Auto brauche. Die Kosten des Audi Navis sind eindeutig zu hoch um da auf die 140 PS Dieselvariante zugehen. Leider.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-XR2i

Das Problem ist das ich nur nen bestimmtes Budget zur Verfügung habe und ich ein Navi im Auto brauche. Die Kosten des Audi Navis sind eindeutig zu hoch um da auf die 140 PS Dieselvariante zugehen. Leider.

Mfg

Schon mal an den A3 gedacht? Also ich würde lieber das kleinere Auto nehmen, als das langsamere ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-XR2i

Mfg

Wie wäre es mit einem grösseren Motor und einem mobilen Navi?

am 5. Mai 2008 um 8:29

Naja - ich denke in diesem Forum wird dir niemand zu einem 120PS A4 raten ... es gibt nunmal viele die sich mit dem Problem rumschlagen, wie sie 60.000€ Bugdet in einem Auto umsetzen müssen ... die denken eher an 3.0 TDI und alles unter 200PS ist lahm *g*

Zu dem 120 PS TDI ansich kann ich nichts sagen, weil ich den logischerweise auch noch nicht gefahren bin .. und auch wenn ich lange nicht einen Wagen unter 150PS gefahren bin, hat mir zB ein Eos 1.6 FSI auch Spass gemacht zu fahren - der hatte auch nur 115PS (bei etwas mehr 1400kg Leergewicht) und man musste dementsprechend viel und geschickt schalten, um auch immer die optimale Leistung rauszuholen ... aber ich war durchaus überrascht über diese "nur" 115PS ... ich hatte auch meinen Spass :)

Auch wenn dein A4 nur 120PS hat, ist das für mich mehr als ein Auto, um nur von A nach B zu kommen. Hallo, wo sind wir hier angekommen ... jetzt sind 120PS in der Mittelklasse schon nicht mehr vertretbar, der Wagen fährt 205 (Tacho 220) und braucht runde 10s von 0-100kmh ......

Geräumig und schick ist er auch mit einem kleinen TDI, ich würde bei einem begrenzten Budget das Geld auch lieber in schöne Komfortaustattung investieren wie das MMI Navi, Sitzheizung oder Xenon. ;)

am 5. Mai 2008 um 9:14

Zitat:

Meine Rede :)

am 5. Mai 2008 um 9:50

Ich setze mich lieber ne Nummer kleiner, in dem Fall A3, als in der Brot-& Butterversion des A4 rum zu fahren.

Das gesparte Geld investiere ich dann in eine ordentliche Ausstattung, statt mir mit nem Saugnapfnavi den ganzen Innenraum zu verschandeln...

Aber.....Jeder Jeck is anders..! ;)

Grüße

am 5. Mai 2008 um 15:05

ich mein der Preis steht in keinem verhältnis vom navi e klar

aber wenn du es wirklich jeden tag brauchst wärs zu überlegen und auch nur dann

und es kommt auch stark drauf an ich denk das du mit dem 120 ps tdi und den serienreifen einem mit 143 ps und dicken schlappen gleich auf bist deswegen würd ich sagen die 120 ps reichen locker um von a nach b zu kommen sparsam ist er anscheinend auch also wieso nicht

aber breitere reifen würd ich dann allerdings nichtmehr bestellen

gut er fährt nichtma 200 kmh aber was soll der geiz muss ja nicht sein

Hallo, ich schätz mal Du wirst Probleme haben, im alltäglichen Berufsverkehr die 120 PS überhaupt auszufahren. Reicht m.E. vollkommen aus.

Ich kann Dir von mir 10PS abgeben, die brauche ich wirklich nicht.

Gruß Peter

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

am 5. Mai 2008 um 15:53

Für Fahrten von A nach B reichen 120 PS vollkommen aus!:)

Ich weiß hier im Forum gibt es einige kleine Möchtegern-Schumis, aber letztendlich sind es meistens die welche nach viel PS schreien die sich eh keinen A4 leisten können oder dürfen. Also pfeiffe auf die.

Außerdem, für wenn holst das Auto? Wenn Du damit leben kannst ist das ok. Für mich ist eine höherwertige Ausstattung viel wichtiger als ein paar PS oder NM mehr. Ich hole mir auch "nur" einen 143 PS Diesel (2.0l), aber könnt mir auch locker einen 240 PS Diesel (3.0l) leisten. Wofür??? Dafür hab ich ne gute Sonderausstattung. Für den Preis meiner Sonderausstattung holen sich andere Familien ihr Familienauto und sind glücklich!

Sei es also auch mit deinen 120 PS.

Spätestens in 5 Jahren haben wir auf den Autobahnen in D die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 oder gar 120 km/h. Und was machen dann unserer PS-Boliden ohne große Sonderausstattung, sie tuckeln neben Dir her und verbrauchen doppelt so viel Kraftstoff bei weniger Fahrkomfort (wegen fehlender Ausstattung). Spätestens dann bist froh, dich für 120 PS entschieden zu haben. Glaubs mir.

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Ich setze mich lieber ne Nummer kleiner, in dem Fall A3, als in der Brot-& Butterversion des A4 rum zu fahren.

Das gesparte Geld investiere ich dann in eine ordentliche Ausstattung, statt mir mit nem Saugnapfnavi den ganzen Innenraum zu verschandeln...

Grüße

Ziemlich elitär Deine Ansicht. ;)

Ob das eingebaute Navi eine Augenweide ist, sei mal dahingestellt. Das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht. Wer´s nicht ständig braucht (und das werden die meisten User hier sein), der ist mit einem mobilen Navi weitaus besser bedient.

... und ja, einen Standard A4 würde ich persönlich jedem aufgemotzten A3 vorziehen. Zwischen den beiden Autos liegen Welten, was Fahrkomfort anbelangt. Vom Raumgefühl wie Eigentumswohnung zum Einfamilienhaus :)

Dazu braucht´s auch nicht mehr als 120 PS um kommod durch die Lande zu fahren. Ich hab zwar auch lieber ein büschen mehr unter der Haube, aber notwendig wär´s in 99 % aller Alltagssituationen absolut nicht.

Daher mein Rat, im Zweifel das schwächere Auto mit ein paar Luxusextras und mobilem Navi. Es steht sich dann entspannter im Stau, als in einem schnelleren A3 :)

Gruß Sellmann

vor 10 jahren galt der TDI mit einem roten I als "waffe" ... und hatte 110 PS ...

und ich bin überzeugt, dass du auch einen 120PS TDI auf öffentlichen straßen kaum noch ausfahren kannst mittlerweile, läuft doch der verkehr wesentlich langsamer inzwischen.

okay, habe die letzten 8 jahre nicht mehr weniger als 150 diesel-PS gefahren, aber ich werde weder bei tag noch bei nacht großartig überholt außerhalb von begrenzten strecken. allenfalls mal am ende einer begrenzung wenn ich den 6. gang drin lasse ...

aber 2 oder 3 km weiter hab ich sie meist wieder vor mir, die beschleuniger, weil sie eh bei 160 oder 180 das gas wieder wegnehmen ... sinnvoller weise übrigens

außerdem dürften die 120 PS mind. so vital sein wie die PS-kollegen in den stärkeren ausführungen ;-)

schließe mich an: wenn dir der A4 nicht zu groß ist, dann nimm ihn und genieß die ruhig-solide leistung ...

ich selbst bin übrigens von omega über A6 und e-klasse zu A4, C-klasse und 3er wieder auf dem weg zum A3 ... alleine wegen der größe ...

am 6. Mai 2008 um 20:14

Original geschrieben von Sellman

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Grüße

Zitat:

Ziemlich elitär Deine Ansicht. ;)

Ich sehe das eher als eine pragmatische Ansicht.

Zitat:

Ob das eingebaute Navi eine Augenweide ist, sei mal dahingestellt. Das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht. Wer´s nicht ständig braucht (und das werden die meisten User hier sein), der ist mit einem mobilen Navi weitaus besser bedient.

Ich habe nicht von einer Augenweide gesprochen.

Es passt gerade wie es jetzt im A4 verbaut ist allemal besser ins Bild des Innenraums.

Ich brauche das Navi fast täglich und die pisseligen und wackeligen Nachrüstdinger sind für mich keine Lösung.

Selbst das "kleine" Navi ziehe ich da vor.

Das die HansHans's dieser Welt in der Regel mehr können als ein Werksgerät ist auch ein Punkt der mich nicht interessiert.

Es soll mich komfortabel und sicher von A nach B leiten mehr nicht.

Zitat:

... und ja, einen Standard A4 würde ich persönlich jedem aufgemotzten A3 vorziehen. Zwischen den beiden Autos liegen Welten, was Fahrkomfort anbelangt. Vom Raumgefühl wie Eigentumswohnung zum Einfamilienhaus :)

Stimmt das Raumwunder A4 ist einem A3 Sportback um Welten voraus.

Dein Vergleich hinkt daher etwas ich sage daher es ist ein Unterschied wie von Einfamilienhaus zu Schloß Neuschwanstein....:rolleyes:

Zitat:

Dazu braucht´s auch nicht mehr als 120 PS um kommod durch die Lande zu fahren. Ich hab zwar auch lieber ein büschen mehr unter der Haube, aber notwendig wär´s in 99 % aller Alltagssituationen absolut nicht.

Daher mein Rat, im Zweifel das schwächere Auto mit ein paar Luxusextras und mobilem Navi. Es steht sich dann entspannter im Stau, als in einem schnelleren A3 :)

Gruß Sellmann

Ich wähle lieber den schnelleren, auch mit 120PS, und extrem besser ausgestatteten A3 als den Brot und Butter A4...;)

Grüße

Deine Antwort