- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 120xd LCI Verbrauch
120xd LCI Verbrauch
Hallo Leute,
Wir haben vor knapp einem Monat unseren 120d x-drive mit Automatik und M-Paket bekommen.
Das Fahrzeug ist wie bereits in anderen Threds beschrieben total spitze!
Motor extrem laufruhig, Fahrwerk bestens abgestimmt und die 8 Gang ZF Automatik bekannt top!
Was mich jedoch etwas verwundert ist der Verbrauch von 7,5l bezogen auf die letzten 2500km.
Ich hätte mir da weniger vorgestellt, da mit dem Fahrzeug sehr viel überland gefahren wird.
Mein 330d N57 ist mit mehr Hubraum und älterer Automatik und mehr Leistung sparsamer - liegts am Allrad?
Wie siehrs bei euch aus?
Grüße aus Österreich
Beste Antwort im Thema
Wieso kauft man sich 184ps um damit keine 5 Liter zu verbrauchen ?
Da wäre ein 116d sicherlich die günstigere Wahl
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe keinen, aber folgende Erklärungsansätze:
Allrad schluckt etwa einen halben Liter
Auto noch nicht eingefahren
Die Aerodynamik ist nicht allzu gut
M-Paket mit breiten Reifen
Euro 6 kostet tendenziell etwas mehr Sprit wegen der geänderten Einspritzung
Oder du fährst einfach gerne flott mit dem Hobel.
Kommt mir auch ein bisschen viel vor. Zum Vergleich: ich habe einen 118d LCI mit Automatik und M-Paket und bin die ersten 2000km Italien und retour mit 5,3 L (BC, real 5,6 L) gefahren.
Zitat:
@Ctoph schrieb am 5. Mai 2015 um 12:25:12 Uhr:
Kommt mir auch ein bisschen viel vor. Zum Vergleich: ich habe einen 118d LCI mit Automatik und M-Paket und bin die ersten 2000km Italien und retour mit 5,3 L (BC, real 5,6 L) gefahren.
Sehr entscheidend ist, wie man fährt.
@TE: wenn du sehr "sparsam" über Landstrßaen gefahren bist, dann ist das zu hoch, aber wenn du zügig, z.B. auch über die AB gefahren bist bzw. viel beschleunigt hast, dann ist das durchaus ok (dann sollte aber dein 330d bei der Fahrweise gut 1-2 L mehr verbrauchen).
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Allrad etwa 0,5L extra braucht, und dann deine Reifen und M-Paket...hast du shconmal dein Reifendruck kontrolliert?
Das Fahrzeug wird zügig aber nicht extrem sportlich bewegt.
Autobahn 130-160
Landstraße 100-120
Jedoch täglich 10km konstant 80 über eine Stadtautobahn.
Denkt ihr, dass es daran liegen kann dass das Fahrzeug keine 3000km runter hat?
Ich habe zwar den 120D mit M-Paket (184PS) ohne Automatik und Allrad, aber die Normverbräuche sind quasi identisch zum 190 PS X-Drive.
Nach 2.000km Einfahrphase sagt der BC 5,2L, nachgerechnet sind es 5,5L. Auch nach 3.500km der gleiche Verbrauch, fahre fast nur Autobahn, immer wieder Teilstücke auch über 160km/h.
Selbst mit Euro 6 und Allrad finde ich deinen Verbrauch sehr hoch. Ich habe wirklich Probleme das Fahrzeug auf einer längeren Strecke bei zügiger Fahrweise dauerhaft über 6,5 Liter zu bringen... Weshalb ich beim 120D (Vor LCI) die Kombination aus Leistung und Sparsamkeit wirklich überzeugend finde.
Die neue Motorengeneration sollte lt. Norm eigentlich sparsamer sein!
Hi,
ich finde man kann nicht so pauschal sagen, ob sein Verbrauch hoch oder niedrig ist. Am ehesten könnte man diese Frage beantworten wenn man bei gleichen Bedingungen und Fahrer einmal mit seinem und einmal mit einem Testfahrzeug fährt. Als Testfahrzeug am besten eines von den Spritsparwunder hier :-)
Dann könnte man tatsächlich eine relativ verlässliche Aussage treffen.
Wenn hier jemand schreibt, er verbraucht 6 Liter und 7,5 sind doch definitiv zu viel, würde ich nicht so viel drauf geben. Es sind so viele Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen, dass so eine Aussage einfach nicht viel Wert ist. Auch wenn man die Randbedingungen mit Stadt, AB, zügig, sparsam, etc... angibt ist das kaum vergleichbar. Für den einen ist Stadt Berlin für den anderen Bad Tölz, für den einen ist zügig 150 km/h, für den anderen 200 km/h usw.
Da es aber nicht so leicht ist, zwei annähernd gleiche Fahrzeuge auf einer gleichen Teststrecke zu fahren, wäre eine einfachere Möglichkeit, dass der TE seinen Momentanverbrauch bei 100 km/h (soweit es geht Windstille und ebene Strecke natürlich) im höchsten Gang hier mitteilt und vergleicht. Ist immer noch besser als einen Vergleich mit "ich fahre den mit 6 Litern seit 10.000 km".
Zitat:
@Linkin166 schrieb am 8. Mai 2015 um 12:46:50 Uhr:
Ich habe wirklich Probleme das Fahrzeug auf einer längeren Strecke bei zügiger Fahrweise dauerhaft über 6,5 Liter zu bringen...
Fahre mal mit genulltem Reise-BC mal 100 km mit einer Durchschnittsgeschw. von 150 km/h (das ist ja zügig) und sag mir dann ob du das Problem immer noch hast :-)
Wenn du jedoch deine "längere Strecke bei zügiger Fahrweise" bei einem BC-Verbrauch von 5,2 (gefahren über 3500 km) startest ist es kein Wunder. Bei dieser Ausgangssituation müsstest du 500 km ununterbrochen Vollgas fahren (230-240 km/h und das ist nicht mehr nur zügig) mit einem Verbrauch von 15 Litern um von 5,2 auf 6,5 Durchschnitt zu kommen. Und ich habe es jetzt mal gespitzt ausgedrückt um die Gewichtung deutlich zu machen, denn viele sind sich dessen nicht bewusst. Auch mal realistisch: müsstest weitere 2000 km (zweitausend!!) mit einem 9 Liter Verbrauch (was dann recht zügig entsprechen würde) fahren um den 5,2 auf 6,5 Liter Durchschnitt zu heben.
Wollte das einfach mal verdeutlichen bei den ganzen Verbrauch-Threads und Werte welche ich bei MT lese.
Grüße
Tud
Klar sind solche Diskussionen im Forum schwierig und eine vollständige Vergleichbarkeit ist nie gegeben. Dennoch liege ich mit meinen 5,5L etwas unter dem Schnitt bei spritmonitor.de. Dort ergeben sich 5,9L (inkl. Allrad, Automatik etc.). Leider bringt diese Quelle im Moment noch nichts für den neuen 190PS Motor. Dennoch, 1,5L über Durchschnitt sind schon ordentlich, selbst wenn das Fahrzeug noch neu ist. Evtl. lässt sich das durch viel Kurzstrecke erklären?!
Der TE aus Österreich wird womöglich weniger Gelegenheit zu Geschwindigkeiten 150+ haben als ich.
Zu meiner Verbrauchserläuterung: Ich fahre 150km am Tag. Oft schaffe ich jeweils hin und zurück mit 100km/h Durchschnitt. Dabei ein paar Ampelphasen und Tempo 50 Zonen, aber viel Autobahn, teilweiße ohne Tempobegrenzung. Am Ende des Tages ergeben das bei Trockenheit und derzeitigen Temparaturen 5,2-5,5L lt. BC.
An den TE: Wie weit weg lagst du mit bisherigen Fahrzeugen vom Normverbrauch entfernt. Vllt. hilft dir das etwas bei deiner Analyse? Bei mir war die Differenz fahrzeugunabhängig immer sehr ähnlich...
Danke erstmals für eure Komentare!
Ich werde morgen mal die Momentanverbräuche bei 80, 100, und 130 feststellen.
Also meinen E92 330d fahre ich im Schnitt mit 6,7l auf knapp 10000tkm bezogen
Mein Fahrstil ist bei beiden Fahrzeugen identisch.
Mich verwundert es, dass der 6Zylinder mit 6 Gang Automatik sparsamer ist....
Habe den pre-LCI 120d ohne Allrad mit Schalter mit EZ Februar 2015. Wenn ich sparsam fahre, brauche ich 4,5L auf 100 km (Fahrtstrecke zur Arbeit 54km). Konnte das Auto auch schon als ich es in München abgeholt habe auf 4,4L bringen. Also ist es definitiv nicht so, dass das Auto am Anfang mehr braucht.
Wieso kauft man sich 184ps um damit keine 5 Liter zu verbrauchen ?
Da wäre ein 116d sicherlich die günstigere Wahl
Vielleicht einfach damit man es kann wenn man möchte? Wusste nicht dass es eine PS-Grenze gibt ab der man immer Vollgas fahren muss...
bei mir, nach 10'000km sind's mit dem 120d xDrive LCI nun 6.1 über alles, bei dem vorher gefahrenen 118dA (2013) waren es 5.4 über knapp 40'000km. das mit dem halben liter mehr weil allrad scheint zu stimmen, den rest verbuche ich auf die mehrleistung (muss ja irgendwoher kommen) und verschärfte abgasnormen, das scheint vielerorts mehr spritverbrauch zu bedeuten.
schau mal auf spritmonitor nach (ab 2015, 190PS), da sind die 120d mit 6.14 im schnitt angegeben, jedoch beide varianten, mit und ohne xDrive.
Bei so wenig Verbrauch wird das allerdings extrem selten ausgenutzt haha
Zitat:
@ramdamdam schrieb am 11. Mai 2016 um 19:30:36 Uhr:
Bei so wenig Verbrauch wird das allerdings extrem selten ausgenutzt haha
also wenn du mich meinst, ich habe eine ferienwohnung in den alpen und glaub mir, da machen die 190PS und xDrive richtig spass...