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122-PS-TSI oder 160-PS-TSI???????????????????????

Themenstarteram 13. April 2010 um 5:15

Hallo zusammen,

ich hab vor mir Anfang nächsten Jahres einen Golf zu bestellen. Ich mach mir jetzt schon n paar Gedanken welcher Motor es wohl werden könnte und wollt mal nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen. Welcher Motor ist denn "besser"? Ich hab schon bissel rumgehört und mitbekommen, daß der 160-PS ziemlich schluckt. Stimmt das? Der 122-PS soll so ne Art Wundermotor sein, weil der vom Verhalten her ähnlich sein soll und gleichzeitig nicht soviel durst hat. Ich mein halt das man mit 122 PS vielleicht ein bißchen untermotorisiert ist.. Lieg ich da total falsch???

Hat von euch eigentlich jemand schon was mitbekommen ob es für beide Motoren auch irgendwann mal Start-Stopp geben soll?

Danke für eure zahlreichen Antworten..

Grüße

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11 Antworten

Jeder Motor schluckt immer dann viel, wenn man die Leistung abruft. Wenn du nur gemütlich fährst, wirst du keinen Unterschied zwischen 122 PS und 160 PS beim Verbrauch erkennen. Wenn dich aber am Ende 0,5-1,0 Liter Mehrverbrauch stören, dann solltest du den 160 PS Motor meiden.

Ob man mit 122 PS untermotorisiert ist, kann dir keiner beantworten. Das kannst nur du entscheiden. Es gibt hier genug User, die den 80 PS als ausreichend empfinden. Ich dagegen bin von 80 PS auf 211 PS umgestiegen und hatte von den zusätzlichen 131 PS mehr etwartet. Deswegen kann ich dir nur eine Probefahr empfehlen. Da du erst nächstes Jahr bestellen möchtest, hast du ja noch genug Zeit den 122 PS- und 160 PS-Motor zu testen.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Jeder Motor schluckt immer dann viel, wenn man die Leistung abruft. Wenn du nur gemütlich fährst, wirst du keinen Unterschied zwischen 122 PS und 160 PS beim Verbrauch erkennen. Wenn dich aber am Ende 0,5-1,0 Liter Mehrverbrauch stören, dann solltest du den 160 PS Motor meiden.

Ob man mit 122 PS untermotorisiert ist, kann dir keiner beantworten. Das kannst nur du entscheiden. Es gibt hier genug User, die den 80 PS als ausreichend empfinden. Ich dagegen bin von 80 PS auf 211 PS umgestiegen und hatte von den zusätzlichen 131 PS mehr etwartet. Deswegen kann ich dir nur eine Probefahr empfehlen. Da du erst nächstes Jahr bestellen möchtest, hast du ja noch genug Zeit den 122 PS- und 160 PS-Motor zu testen.

AMEN

Denke auch du solltest eine Probefahrt machen und dann selbst entscheiden.

Mir waren es die 2000 € Aufpreis nicht wert. Fahre allerdings auch weniger Autobahn.

am 13. April 2010 um 11:55

Also der 122 ist alles andere als untermotorisiert aber für die Leistung ist der Verbrauch wohl echt gut.Aber als Identisch würd ich nicht mit dem 160 vergleichen.Der geht schon um einiges besser.Hast aber natürlich einen etwas höheren Verbrauch und wenn du die Leistung zur verfügung hast, rufst du sie auch des öfteren ab und demensprechend ist der Verbrauch.Also wenn du vernünftige Leistung bei angemessenem Verbrauch haben möchtest,die Versicherung und die Wartungskosten im Auge behälst dann nehm den 122.

Wenn du aber etwas mehr Wert auf Fahrspaß legst und dich der eine oder andere Liter Sprit und die etwas höheren Unterhaltungskosten nicht zu sehr stören,dann nehm den 160.!!!!Du kannst den 160 auch sehr Sparsam fahren aber ob man das denn auch immer tut, ist ne andere sache.;)Wer sich für mehr Spaß entscheidet muss auch nen höheren Preis dafür zahlen.Fahr die beiden mal und du wirst schnell wissen was du willst...Hast ja noch etwas Zeit

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:24

Hallo ihr 3,

wollte schon mal danke für eure Antworten sagen. Hab jetzt schon mal ein bißchen besseres Bild bekommen. Auf jeden Fall werd ich vorm Kauf noch beide probefahren, die Katze im Sack kauf ich natürlich nicht :-)..

Möcht auch gleich noch mal einen Aufruf an andere Golf-Fahrer starten, die entweder den 122-PS oder den 160-PS fahren.. Ich bin für jede Meinung und jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar...

Ich sag schon mal danke...:-)

Grüsse

am 13. April 2010 um 19:02

Vor dieser Wahl standen wir auch.

Ich fahr zur Zeit den 140PS Motor. Wir haben den 122er Probe gefahren und ich war ein wenig enttäuscht. Wir haben 2 Autobahnauffahrten in 4-5 km Abstand.

Ich konnte mir nicht vorstellen, das der 122er viel langsamer ist, als mein jetziger. Leider musste ich auf dem Autobahnstück feststellen, das es doch so ist. Mit meinem 140er ist im 5. oder 6. Gang selbst noch bei 140km/h eine ordentliche Beschleunigung drin. Als ich den 122er ebenfalls so fahren wollte, hatte ich das Gefühl, ich bleib stehen :eek:

Somit haben wir uns für die größere PS-Zahl entschieden, denn verschlechtern wollte ich mich nicht.

Wenn Du zur Zeit einen kleinen Motor fährst, wird Dir sicherlich auch der 122er schnell vorkommen. Welches Auto fährst Du zur Zeit und welchen Motor hast Du?

Gruß

am 13. April 2010 um 19:55

Hallo,

anfangs hatte ich eine längere Probefahrt mit einem Touran mit 140PS, der mir aber dann von den Fahrleistungen und der Sitzhöhe nicht in Frage kahm.

Danach hatte ich leider nur für eine kleine Probefahrt mit einen 122PS Golf mit DSG, dieser konnte mich als sportlichen Fahrer von der Motorleistung nicht begeistern. Ich hatte den Eindruck mein 13 Jahre alter 110PS TDI, hängt besser am Gas.

Da ich wieder einen Kombi suchte, sportlich fahren wollte und ab und zu einen Hänger dran mache kahm für mich nur der 160PS in Frage.

Ich habe meinen Kombi nun seit Febuar 2010 und bin bisher 2000km gefahren. Man kann sehr sparsam fahren, die Verbrauchsanzeige im Auge behalten, und mit 70-80 Kmh mit dem Verkehr mitschwimmen. Hier schaffte ich schon eine 5 vor dem Komma. Wenn ich allerdings nur Kurzstrecken fahre, also 1-3Km, dann gehen im Schnitt 10l durch, da der Motor nicht auf Betriebtemperatur kommt. Bei normaler Überlandfahrt geht der Durchschnittsverbrauch dann langsam runter und pegelt sich zwischen 7-8 l ein. Über den Verbrauch auf der Autobahn kann ich noch nichts sagen, da es sich noch nicht ergab.

So richtig Power geben konnte ich auch noch nicht, da meine Alu`s noch nicht da sind. Mit den Winterreifen macht es keinen Spass, hier regelt das ESP ständig beim Beschleunigen, und den Reifen tut es auch nicht gut.

Kürzlich hatte ich einen Tandemanhänger mit Planenaufbau dran. ich bin mit ihm ca 60km über Land gefahren. Ich war überrascht wie stark der Planenaufbau bremst und wie schwer der Hänger hinterher lief, dies bin ich von meinem Hänger ohne Aufbau nicht gewöhnt, hier war der Verbrauch zwischen 9-10l.

hier kannst du auch schauen http://www.motor-talk.de/forum/tsi-122-ps-oder-160-ps-t2074013.html

am 14. April 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von 41066049

Vor dieser Wahl standen wir auch.

Ich fahr zur Zeit den 140PS Motor. Wir haben den 122er Probe gefahren und ich war ein wenig enttäuscht. Wir haben 2 Autobahnauffahrten in 4-5 km Abstand.

Ich konnte mir nicht vorstellen, das der 122er viel langsamer ist, als mein jetziger. Leider musste ich auf dem Autobahnstück feststellen, das es doch so ist. Mit meinem 140er ist im 5. oder 6. Gang selbst noch bei 140km/h eine ordentliche Beschleunigung drin. Als ich den 122er ebenfalls so fahren wollte, hatte ich das Gefühl, ich bleib stehen :eek:

Das kann ich nur bestätigen. Der 140er hat für mich mehr als ausreichend Leistung. Deswegen dachte ich auch, der 122 ist vielleicht sogar harmonischer und kräftig genug. Aber mit dem 122er musste ich mich in Drehzahlregionen bewegen, die ich vom 140er kaum kenne. Allerdings ist das mehr ein Komfort-Problem. Ausreichend flott ist der 122er sicher.

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:42

Hallo alle zusammen,

finds total nett,daß sich soviele zu diesem Thema melden :-).. Hilft mir sehr weiter..

Ich wollte noch anmerken, daß ich zur Zeit einen A4 2.5 TDI mit 163 PS fahr. Der geht natürlich sehr ab, ich bin in Sachen Fahrleistungen und so sehr verwöhnt von dem und möchte mich nicht unbedingt zu sehr verschlechtern. Deswegen auch dieser Post im Forum..

Freu mich auf weitere Zuschriften..

Danke an euch alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 14. April 2010 um 17:45

TDi und über 160PS...

Dann wirst Du Dich sicherlich für den 160er entscheiden.

Mach die Probefahrten und gib uns recht;)

Hallo

 

Ich fahre den Vari mit 122PS/ TSI.  Reicht völlig aus.

Bin sogar am überlegen, wenn es mal irgendwann

wieder soweit ist, den 105PS/ TSI zu kaufen.

Die Pauschale Aussage mit dem Diesel kann ich nicht

so einfach teilen, vor allem, wenn man

Kurzstrecke fährt.

Die Kombination Diesel, DPF und Kurzstrecke

verträgt sich nicht.

Habe meine Erfahrung damit gemacht. Schwerpunkt

der Probleme lag in der Ölverdünnung.

 

Gruss

Harald

Die Frage wurde hier schon oft diskutiert... ;)

Fazit: 122PS = Vernunftsentscheidung

160PS = jede Menge Fahrspaß, wenn es Dir auf den Euro nicht ankommt...

Diejenigen, die krampfhaft versuchen einem 160PSer mit 6L zu fahren, sollten besser einen anderen Motor oder nen Diesel kaufen. Bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 148 km mit GRA an schluckt meiner eben mal gute 12,5L. So schlecht ist das nun auch wieder nicht... :D:D

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