ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 123-Ignition beim 1303 Cabrio

123-Ignition beim 1303 Cabrio

VW Käfer 1303
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine 123-Ignition für mein 1303 Cabrio (Modell 73, 44 PS, AB Motor (alles original)) gegönnt. Einbau war auch kein Problem: Motor auf OT vom 1. Zylinder am alten Verteiler eingestellt, 123-Verteiler(Zündkurve 0) dann eingebaut und gegen dem Uhrzeigersinn gedreht, bis die LED aufleuchtet. Zündkabel in Zündreihenfolge korrekt angeschlossen. Passt auch soweit alles. Motor läuft, Käfer fährt – nach meinem Gefühl – gut.

Nach dem Warmfahren mit der Zündpistole den Verteiler noch ein wenig korrigiert bis auf 7,5° OT.

Meine Frage jetzt: Wenn ich Gas gebe, wandert die Zündmarkierung (7,5° OT) optisch nach links Richtung Spätzündung, müsste sie nicht nach rechts wandern? Zu mehr Frühzündung. Oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

...dann schau mal auf die angegebenen Baujahre und Fahrgestellnummern.

das sind alles Verteiler aus Motoren ohne Hundehütte oder Tuningverteiler. da ist kein SerienVerteiler eines neueren Käfermotors mit versetztem Ölkühler dabei, bei dem ein Zündversatz ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juli 2019 um 18:39

Nene die muss nach links wandern.

Das is schon richtig so

 

Gruß Horst

Würde den Verteiler auch gerne für meinen AJ (50PS inject) einbauen. Hat jemand Erfahrung damit. Durch die Unter/Überdruckverstellung weiß ich nicht weiter.

Grüße Jens

Mal ne andere Frage bezüglich der Zündung:

Bringt so eine Kontaktlose Elektronische Zündung zum Nachträglichen Einbau etwas oder sollte man lieber direkt eine 123-Ignition nehmen ?

Snock

Kannst gleich den 123 Ignition nehmen. Die ganze Unterdrucksteuerung (mechanisch) wird abgelöst und ist somit störsicher.

Grüße

Zitat:

@Ursel13US schrieb am 16. Juli 2019 um 21:11:14 Uhr:

Kannst gleich den 123 Ignition nehmen. Die ganze Unterdrucksteuerung (mechanisch) wird abgelöst und ist somit störsicher.

Grüße

Aber nur deswegen 200€ mehr Zahlen?

Hab mal eine getroffen der das in seinem Käfer hatte. Er meinte es läuft sehr gut ohne Probleme

Snock

du hast halt keinen umgerüsteten Verteiler dem nur der Zündkontakt gewechselt wurde sondern einen neuen Verteiler der voll elektronisch arbeitet. Ohne Membranen oder Fliehgewichte... du vergleichst Äppel mit Birnen....

Gut, dann werde ich den 123 Verteiler bei der nächsten Wartung einbauen :)

Benötige ich dann einen mit Unterdruck Anschluss, oder kann ich diesen einfach weg lassen ?

Snock

Hallo,

 

habe auch den 1,6er AJ mit Einspritzung.

Von der Umrüstung auf 123 Igniton würde ich abraten.

 

Der originale Zündverteiler für den AJ hat eine große Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen. Der eine Anschluss ist für die Verstellung zur Frühzündung beim Gas geben, der andere für die Verstellung zur Spätzündung, wenn man vom Gas geht. Des Weiteren ist der AJ auch 5 Grad nach OT einzustellen. M.E. kann die 123 Igniton das nicht.

 

Klar, der AJ könnte wohl mehr Leistung bringen, wenn man die Zündung anders einstellt und auf die ganze Abgasreinigung usw. verzichtet. Auf der anderen Seite wird der AJ sehr, sehr schonend betrieben. Wenn alles richtig eingestellt ist und man sinnig fährt, dann wird er auf keinen Fall zu heiß und geschont. Lange Lebensdauer und Wartungsfreiheit.

 

Diese Argumente haben mich bewogen, nicht auf 123 oder TZH aus dem Bus umzustellen. So wie der AJ jetzt ist läuft er gut und das soll so bleiben.

 

Ich hatte mir schon eine komplette TZH aus einem VW Bus besorgt und alles für den Käfer umgerüstet. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden. Einzig habe ich den Unterbrecherkontakt gegen einen Hallgeber getauscht, das ewige Einstellen und die schlechte Qualität der heutigen U-Kontakte haben mich dazu bewogen.

 

Was mich noch mal interesieren würde, berücksichtigt den die 123 Igniton, dass der 3. Zylinder serienmäßig 2 Grad später zündet?

Danke

InPo

Doch kann der 123 ! Der 123 verstellt die Zündung rein Drehzahlabhängig. Über den U-Drucksensor wird die Drosselklappenstellung abgefragt, und danach die Zündung korregiert. Also genau richtig für einen AJ.

Bei OE Verteiler ist die Zündverstellung über die Membran wichtig, da er beim normalen Verteiler mit einem U-Druckanschluss gegen früh zieht. Rest machen dann die Fliehgewichte.

Beim 123 ist das anders....... der nutzt den U-Druck Eingang nur zur Abfrage der Drosselklappenstellung.

Gruß Jürgen

Zitat:

@Inpotenter schrieb am 17. Juli 2019 um 12:37:05 Uhr:

 

Was mich noch mal interesieren würde, berücksichtigt den die 123 Igniton, dass der 3. Zylinder serienmäßig 2 Grad später zündet?

Danke

InPo

Glücklicherweise nicht. Der zündet alle identisch.

Heutzutage sind die Motoren ja nicht mehr so zugeschmoddert in den Kühlrippen,da kann man die ganze Leistung des Motors nutzen. Die Liebhaberfahrzeuge werden alle besser gepflegt als damals die Käfer zum täglichen rumgurken. Auf die 2 Grad kan man gut verzichten heute.

Vari

Ich bin zwar auch kein Freund von der 123 aber ich würde gerne mit zwei Sachen im Post von @Inpotenter aufräumen.

- Die Frage auf welchen Zündzeitpunkt ein Motor eingestellt wird ist nicht in erster Linie eine Frage des Motors sondern eine Frage des verbauten Verteilers. Der selbe Motor muss mit einem Doppeldosen Verteiler auf 5 nach OT eingestellt werden und mit einem z.B. 009 Verteiler auf 7.5 vor OT. Der 123 wird dementsprechend auf 7.5 vor OT eingestellt _ egal auf welchem Motor.

- Sämtliche Typ 1 Motoren mit verstztem Ölkühler verzichten m.W. auf die späte Zündung des 3. Zylinders. Ich habe diverse Originalverteiler von VW abgeblitzt und keiner der Neueren hatte diesen Versatz.

auch der AJ hat das nicht.

Gruß

Guten Morgen,

sehe ich nicht so. Der Zündzeitpunkt hat natürlich was mit dem "eigentlichen" Motor, seiner Peripherie und den "Lebensumständen" zu tun.

Beispielsweise hat der 1600er AJ Muldenkolben, eine geringere Verdichtung und war auch auf Kraftstoff mit weniger Oktan eingestellt. Mehr Oktan bedeutet, dass man früher zünden kann, mehr Leistung und weniger Verbrauch wären das Ergebnis.

Selbstverständilich kann man den AJ auch mit einer anderen Zündung fahren. Vielleicht leistet er mehr und zieht besser. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Das kann jeder machen wie er möchte.

Ich finde mein 1303 mit AJ läuft so, wie er serienmäßig verkauft wurde, sehr gut und ich bin zufrieden. Ein Liter weniger Verbrauch als mit einem Vergaser, ruhiger Motorlauf, ob heiss oder kalt, er springt immer an. Zieht sauber durch ohne ruckel. Was die Beschleunigung betrifft, so könnte man bestimmt mehr rausholen, wenn man das denn möchte.

Ich habe nichts gegen die 123 Ignition. Bei den Vergasermotoren oder bei Motoren mit zwei Vergasern hat er Vorteile. Für den Einspritzer sehe ich das nicht so.

Die Einspritzung L-Jetronik kann nicht verändert werden. Es gibt keine Software. Es sind Transistoren und Widerstände verbaut. Weil man die Gemischaufbereitung nicht verändern kann, empfehle ich die Zündung original zu belassen. Einzig und allein den Unterbrecherkontakt würde ich auf Hallgeber umrüsten und das auch nur aus reine Bequemlichkeit. Einmal die Zündung sauber einstellen und man hat Ruhe.

Ich besitze drei luftgekühlte. Bei dem Einspritzer AJ ist halt mein Ziel eine möglichst lange Lebensdauer. Und ich glaube wenn man dieses Ziel hat, dann sollte man ihn einfach original belassen.

Bei meinem 1600i ist der "Graf" Chip eingebaut. Im Grunde wurde hier einfach an Kraftstoff mit mehr Oktan angepaßt, wie oben beschrieben. Hier gibt es halt eine "eingebrannte" Software, welche man durch wechseln des Chips verändern kann. Beim AJ L-Jetronic nicht möglich.

Mein 1302 mit AB Motor leistet 44 PS. Diesen möchte ich einfach so fahren wir er 1971 gefahren wurde. Das heißt das ich in diesem Fahrzeug sogar den Unterbrecherkontakt fahre.

Also noch einmal. Ich habe nichts gegen die 123 Ignition. Diese kann und hat Vorteile. Aber ich bleibe dabei. Für den AJ L-Jetronic sehe ich das nicht.

Nochmal meine Frage, berücksichtigt die 123 Igniton, dass der 3. Zylinder 2 Grad später zünden soll? Habe mir gerade den letzten Beitrag noch einmal durchgelesen. Da steht ja was zum 3. Zylinder. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich auch nicht. Ich dachte immer, der 3. wird später gezündet. Die 1600er und besonders die Cabrios hatten ja bis zuletzt immer thermische Problem. Das sieht man ja auch mit VWs verzweifelten Versuchen mit der Lüftungklappe unter dem Nummernscihild beim Cabrio. Die US Einspritzer haben diese Klappe übrigens nicht.

Danke

InPo

...und nochmal,

nein, der 123 berücksichtigt die Spätzndung auf dem dritten nicht

und

Der Serienverteiler des AJ hat AUCH keine Spätzündung auf der dritten Zylinder.

Hallo, habe folgende Liste bei Flat4 gefunden. Vielleicht hilft diese zum 3. Zylinder, Spätzündung weiter:

Es wurden im Laufe der VW-Motorentwicklung eine Fülle von Verteilern eingesetzt. Die Liste zeigt die mir bekannten Typen mit ihren technischen Daten und Einsatzmöglichkeiten.

 

Verteiler

 

Steuerung

 

3. Zylinder

 

Verstellwinkel

 

Einsatzzweck

Bosch-Nr.

VJU 4 BR 3 mk Unterdruck, Fliehkraft Spätzündung

U: 0° bis 22°

F: 7,5° bis ca. 45°

30 PS

Bosch-Nr.

VJU 4 BR 8 mk Unterdruck, Fliehkraft Spätzündung

U: 0° bis 17°

F: 7,5° bis 23°

30 PS

Bosch-Nr.

VJU 4 BR 8 mk Unterdruck, Fliehkraft Spätzündung

U: 0° bis 12°

F: 7,5° bis 24,5°

30 PS

ab Fg-Nr. 1 113 449

Bosch-Nr.

0231170186 Unterdruck Spätzündung

Serie

1200 "D"

Bosch-Nr.

111 905 205 N =

VW 113 905 205 J Unterdruck Spätzündung

Serie

1200 "D" ab 08/65

Bosch-Nr. 0231137009/029 Unterdruck Spätzündung

23° bis 28°

1200 "D"

ab 1966 (6 Volt)

Bosch-Nr. 0231137039 Unterdruck Spätzündung

32° bis 35°

1200 "D"

ab 1970 (6 Volt)

Bosch-Nr.

113 905 205 K Unterdruck Spätzündung

Serie

1300 ab 08/65

Serie

Bosch-Nr.

VJR 4 BR 25 (alt)

0231129010 (neu) Fliehkraft Spätzündung

nicht bekannt

Serienmotoren, Tuningmotoren unter 2,0 l Hubraum mit 32 NDIX oder 2x 34 PCI-Vergaseranlagen

Serie Bosch-Nr. 9237040023, VW BAA905205A3A0

elektronisch (Hallgeber)

 

elektronisch

 

nicht bekannt

Mexiko Käfer 1600i (08/96)

Bosch 009 Fliehkraft Spätzündung

24°

Tuning, bei Hitzeproblemen des 3. Zylinders

Bosch 094 Fliehkraft, andere Verstellkennlinie als 009 Spätzündung

nicht bekannt

Tuning, Rennmotoren, Gehäuse verchromt

Bosch 050 Fliehkraft, mehr Frühzündung mit steigender Drehzahl als die Serienverteiler oder Bosch 009 keine Spätzündung

28° bei 3000 1/min

Tuning, Rennmotoren, Drag-Racing

Deine Antwort
Ähnliche Themen