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123-Ignition tune
Hallo, ich bräuchte noch mal euer Wissen bzw eure Erfahrungen.
Ich habe eine 123 Ignition-tune bestellt.
Ist es zwingend erforderlich, eine Zündspule mit Vorwiderstand und Zündkabel, die keinen Kupferkern haben, zu verwenden?
Verbaut ist bei mir eine blaue Bosch ohne Vorwiderstand und der Zündkabelsatz ist neu, aber mit Kupferseele...
Wünsche euch einen schönen Abend
Gruß
Marc
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15 Antworten
Schau mal die Beschreibung an.
Da steht nur das die Spule eine bestimmtenm Wert am Ohm nicht haben soll.
Nagel mich nicht fest,aber ich meine aus dem Kopf das sie nicht unter dem dort angegeben Wert sein soll.
Bosch blau ist normalerweise ok,fahren ja viele Käfer mit rum bei 123,ich auch.
Welches Kabel ? Kupferkern ist doch ok.
Vari-Mann
Blaue Bosch...“ohne Vorwiderstand“...
Wenn damit viele rumfahren beruhigt mich das erst einmal.
Persönlich kenne ich nur Zündkabel mit Kupfer. ???
Vielleicht will der Hersteller gerne seine weiteren Produkte verkaufen...?
Ohne Wiederstand,ja.
Nur auf die Sollwerte der Spule achten,steht da aber bei.
Gibt auch Kabel mit Kohle oder Alukern. Kupfer ist bestens.
Vari
Das sind die Informationen vom Hersteller und ein Foto von meiner Zündspule.
Von den Kabeln hab ich nie was gelesen.
Muß mal meine Anleitung suchen.
Habe ja auch die Tune+ verbaut.
Hier steht auch nix zu den Kabeln.
https://www.123ignitionshop.com/.../185-123tune4rvv-bluetooth.html
Vari
Hier die Anleitung für die erste Generation der 123. Den hatte ich bis ich auf den Tune+ gewechselt bin.
Da steht nur was von 1Ohm,zum Kabel finde ich da auch nix.
Komisch. Vielleicht gab es in der Vergangenheit vermehrt Probleme und jetzt schraubt der Hersteller die Vorraussetzungen hoch...?
Hab ich so bisher nie gelesen.
Scheint aber auch nur da in der HP so zu stehen.
Übersetzungsfehler ?
Ich fahre nun seit 2010 eine 123 mit Kupferkabel und es geht bestens.
Vari
Ah....jetzt hab ich es.
Mal abgesehen davon das nun wirklich bei allen Verteilern der Satz mit dem Kupferkern steht kann man das von der Seite der Verkäufers auch verstehen. Der will ja was verbimmeln.
Aber schau dir die Kabel genau an!
https://www.123ignition.de/.../zuendkabelsatz-4-zylinder-7-mm.aspx
Das ankrimpen wird da auch gezeigt,ne blöde Blechlasche . Da muß der Kern nach aussen umgefalten werden oder die Laschen beißen tief in das Kabel bis zum Kern,kann man nicht sehen.
Man sieht aussen schwarzes Gummi und innen einen Kern in hell.Das wird ein Silikonkern sein in dem dann der Draht steckt. Wird aber wohl auch Kupfer sein.
Die alten Zündkabel hatten nur eine Gummiummantelung um den Draht.Problem ist das die gerne mal rissig werden und der Funke dann da überspringt wo es ihm gefällt.
Zusätzlich ist der Funke ja nun stärker mit der 123,das kann einen dann schnell aus den Latschen hauen wenn man den Funken mitbekommt.
Diese Silikonkabel könnten auch besser gegeneinander abschirmen. Ich hab mal Probleme gehabt mit dem abblitzen des ZZP als der Aufnehmer direkt über dem Kerzenstecker hing.Das blitze mal hier und mal da,aber nicht nur zum Einstellzeitpunkt.
Mit der Zange dann direkt über der Verteilerkappe war es kein Problem mehr.
(Habe dann irgendwann die Kabel zueinander berührungsfrei verlegt als der Mot mal raus war.)
Das wird gewesen sein weil die Kabel zueinander eine Induktionsspannung abgegeben haben die meine Blitzlampe dann auch angezeigt hat.
Denen geht es damit wohl wirklich nur um heile Zündkabel und bessere Abschirmung der Kabel gegeneinder.
Ich verbaue bei mir nur Kabel von Mercedes Benz,haben die ja auf der Rolle und man kann es Meterweise kaufen. Diese Kabel sind auch so ausgeführt. Aussengummi-Gewebefäden-Innengumi oder Silikon und dann der Kern.
Somit denke ich das man die ohne bedenken fahren kann.
Oh,unter Umständen kann das auch dazu führen das die BT Verbindung besser steht ?
Bei einigen hab ich schon gelesen das die Probleme haben mit der Verbindung zum Handy.War bei mir aber nie der Fall. Egal wo ich gerade war mit dem Bug,Verbindung stand bisher immer und ist auch nie abgebrochen. Würde man ja auch sehen auf den Anzeigen wenn da plötzlich nix mehr verändert würde.
Vari
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Vari.
Ich mache mich da auch nicht verrückt. Klar, ist die Zündspannung höher. Aber das sollten die „normalen“ Zündkabel verarbeiten können. Es sind sehr gute über die Käferschmiede meines Vertrauens.
Deine Aussagen beruhigen mich. Vielen Dank;-)
Steuerst du den 123 auch mit Unterdruck an ? Nimmt man dann über ein T-Stück den Druck von beiden Vergasern ab ?
Die Technik ist schon beeindruckend heutzutage. Bin echt gespannt.
Gruß
Marc
Ja,mit Unterdruck.
Es reicht wenn du ein Saugrohr anbohrst.
Ich hab mich im 4ten unter dem Gaser durchgekratzt .So hab ich ein möglichst kurzen und optisch sauberen Weg zum Verteiler.
Es reicht von einem Gaser der Unterdruck.
Nun muß ja keine Membrane mehr bewegt werden die in einer Dose sitzt.
Der 123 hat einen Sensor zum messen. Da reicht es wenn der Druck anliegt.Volumen wie bei der Dose muß nicht mehr bewegt werden.
Der verarbeitet das echt perfekt.Man kann jeden mbar veränderng sehen auf der Anzeige.
Vari
Sauber! Geniale Technik.
Müsste morgen kommen das Teil...
Danke dir;-)
Jo,gerne !
Ich steh auf den 123,den geb ich nicht mehr her
Vari