ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 123 T-Modell Niveauregulierung Nachwippen

123 T-Modell Niveauregulierung Nachwippen

Mercedes W123
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:12

Hallo,

 

nach dem ich meinen Kombi laufenlassen habe (Niveauregulierung) und der Druck da war, habe ich bei offener Heckklappe mal kräftig auf den Kofferraumboden gedrückt.

Er wippt dann etwas.

Sind dann die Federdruckspeicher (glaube das heißt so) defekt!

Fährt sich auch eher unsicher bei schnellen Lenkmanövern.

 

Gruß aus dem Harz

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat der schon diese Bulleneier!? Die oder einfach die Dämpfer sind hinüber.

Moin Moin !

Nein , das deutet eher darauf hin , dass alles i.O. ist!

Wenn die Bulleneier hin sind, ist das Fzg hinten bretthart und wippt nicht , sondern hat keine Federung mehr.

MfG Volker

So ist es. Bei einer nachträglichen verbauten pneumatischen Höhenverstellung sieht es natürlich wieder anders aus.

AEG

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:43

Hat Bulleneier und ist alles Orginal ab Werk drin.

Wenn Du über eine Schwelle im Parkplatz des Shoppingcenters fährst und das Hinterteil kommt nicht sofort zur Ruhe wenn die Hinterachse auf der anderen Seite der Schwelle ist - sondern es federt 2-3 mal nach dann sind die Druckspeicher defekt [Stickstoffgasfüllung fehlt]

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 4:44

Ok, danke. Ich Tausch sie am WE.

 

Gruß

Wenn die Druckverminderer/Bulleneier defekt sind haste ein knallhartes Fahrzeug,da fliegen dir die Zähne raus.

Überdenke doch noch einmal deine Aussage.

AEG

Moin Moin !

Zitat:

Wenn Du über eine Schwelle im Parkplatz des Shoppingcenters fährst und das Hinterteil kommt nicht sofort zur Ruhe wenn die Hinterachse auf der anderen Seite der Schwelle ist - sondern es federt 2-3 mal nach dann sind die Druckspeicher defekt [Stickstoffgasfüllung fehlt]

Quatsch!

Zitat:

Wenn die Bulleneier defekt sind haste ein knallhartes Fahrzeug,da fliegen dir die Zähne raus.

Richtig!

Wenn das Fzg nachwippt , als wären die Stossdämpfer defekt , dann sind meist die Metalleitungen zum Höhenregler durchgerostet und die Hydraulikflüssigkeit hat die Trinkwasserreservoirs des Harzes verseucht! Dann fehlt nämlich nicht das Stickstoffpolster, sondern die Flüssigkeit!

MfG Volker

Dann müßte dem harzer TE aber aufgefallen sein, daß kein Öl mehr im Plastiktank ist.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 7:18

Moin die Herren,

 

Seit gestern steht der Wagen auf der Bühne. Ich habe die BullenEier getauscht. Das Öl habe ich abgelassen. (Keine Lecks und Stoßdämpfer trocken).Heute wird neu befüllt und entlüftet. Dann Probefahrt machen dann sage ich euch näheres.

 

Danke und der Harz ist nicht verseucht von mir ;-)

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 7:22

Stoßdämpfer habe ich natürlich vorne gleich mit gewechselt weil die waren auch hin. Solltest das alles nicht sein werde ich wahrscheinlich dann zu den Federn übergehen

.jpg

schickes Auto!!!

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:25

So fertig. Also das geschaukel wie auf einem Hafenschlepper und das gehopse ist dank neuere Bulleneier behoben.

 

Austausch der Druckspeicher war auch die wahrscheinlichste Ursache nach Deiner Fehlerbeschreibung.

Die Schreihals:

"Metalleitungen zum Höhenregler durchgerostet " Theorie ist wahrscheinlich nicht total abwegig, aber da unterstellt man dem Niveauregulierungsbenutzer, daß er nicht mal gemerkt hat daß der Ölstand im Behälter null ist.

Wie "knallhart" die Hinterachse nachfedert kommt auch darauf an wieviel Gas noch im Druckspeicher vorhanden ist.

Zitat Schreihals:

"Wenn die Bulleneier defekt sind haste ein knallhartes Fahrzeug,da fliegen dir die Zähne raus" ?

Zähne sind mir noch nicht rausgefallen - es gibt Leute die mit defekten Druckspeichern leben.

Bei meinen 123ern hab ich sie immer ausgewechselt wenn es nötig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 123 T-Modell Niveauregulierung Nachwippen