1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 123 Verteiler USB Zündkurve umschalten

123 Verteiler USB Zündkurve umschalten

VW Käfer
Themenstarteram 9. September 2020 um 20:18

Hallo,

ich habe einen 123 Verteiler mit USB Anschluß. Um von der ersten auf die zweite Zündkurve zu wechseln, ist ein Kabel vom 123 Verteiler auf "Plus" zu klemmen.

Dies habe ich jetzt so realisiert, daß ich das Kabel auf "Plus" der Zündspule aufstecke und dabei der Motor ausgeschaltet ist.

Dies ist natürlich sehr unkomfortabel!

Ich habe dieses Kabel in den Innenraum gelegt, so daß ich vom Fahrersitz aus mittels Schalter dort "Plus" darauf schalten kann.

Mir stellt sich dabei die Frage, ob bei laufendem Motor überhaupt eine Umschaltung auf die weitere Zündkurve möglich ist? Und viel wichtiger, ob bei solch einem "Umschaltvorgang" bei laufendem Motor der USB-Verteiler Schaden nehmen könnte?

Gruss.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

es passiert nix :-) Also du machst den nicht kaputt, du schaltest aber auch im Betrieb nicht die Kurve um, dazu musst du die Zündung ausschalten und dann neu starten.

Die obligatorischen 3 Sekunden zwischen aus und wieder ein würde ich da einhalten.

Moin,

also ich hab ne 123 Tune+ bluetooth (im Moment aber nen 009 Bosch drin) - also da kann man während der Fahrt umschalten und, das war der Grund warum ich sie nahm (hat Wegfahrsperre) - und jetzt hab ich mir gedacht, da seh ich mal nach....

Also hier steh eindeutig, auch die USB kann das:

https://www.123ignition.de/fragen-und-antworten.aspx/

Die 123 TUNE (USB) enthält bei Auslieferung 2 Zündkurven, die aber in der Regel nicht auf Ihren Motor abgestim.............................austauschen. Mit der 123 TUNE haben Sie die Möglichkeit, während der Fahrt zwischen den 2 geladenen Zündkurven umzuschalten (ohne Verbindung über USB-Kabel). Außerdem können Sie die Zündkurve während der Fahrt in begrenztem Maß beeinflussen, was aber bedingt, dass der Verteiler mit einem USB-Kabel mit einem Notebook verbunden ist......................

sorry für den langen Text.........

Na ja - eigentlich ärgere ich mich, dass ich nicht die USB Variante genommen hab - das mit den speicherbaren Zündkurven, die man jederzeit auch auf den PC in verschiedenen Versionen speichern kann nud 2 davon immer mitnehmen kann ist schon was Wert. Aber ich wollte halt unbedingt so ne Wegfahrsperre - mir hamse nämlich schon mal nen T2 Bus im Urlaub geklaut- trotz Batterieausschalter im Motorraum.....ist aber 30 Jahre her

Ähhh - oder gibts da noch eine andere 123 - ohne "Tune"?

@HD_Juergen:

Hi Jürgen - also Du hast doch recht viel Erfahrung mit den 123 Verteilern und verbaust die sehr oft.

Ist es richtig, dass ältere Versionen der 123-V. eine Leerlaufstabilisierung haben, die da "fest eingebaut" ist? Und man deshalb bei

frisierten Motoren öfter mal Schwierigkeiten hat den Leerlauf (CO-Wert) und da dann auch den ZZP ordentlich einzustellen?

Ich habe da schon mal ne Anfrage an 123 per Mail gesendet - da antwortet aber keiner.

Vielleicht hast Du da als "guter Kunde" aus dem Profilager eine Bessere Verbindung und bekommst da mehr Infos.....

Hab auch gehört, es gäbe da ein Firmwareupdate...

Gruß aus dem Frankenlan und Danke vorab, Harald

hier bekommt man eine gute telefonische Beratung

zum Thema 123Zündung...

https://www.123ignition.de/ueber-uns.aspx/

btw: kann man bei der BT-Variante inzwischen auch

zwischen zwei Kurven umschalten. ?!

Ich dachte das geht nur beim USB-Verteiler... ?!

Jo - hast Recht, also beim BT geht nur eine kurve - hab gestern nochmal nachgesehen und das ding angeschmissen.

hab mich da falsch erinnert - wegen der vielen Verteile rdie ich dam rumliegen hab.....

aber dass die 123`s nicht auf meine Mail antworten fand ich halt seltsam....

Hast Du schon mal Erfahrung bei denen am Telefon machen können?

Oder kennst Du nur die Tel.-Nr.?

man wird nett und umfassend beraten,

alles prima...

die zugehörige Zündspule solltest Du auch kaufen...

die Spezial-Zündkabel,

die man für eine 123 brauchen soll,

eher nicht ...

Themenstarteram 11. September 2020 um 21:04

Hallo,

ich habe mir einen Schalter in den Innenraum gelegt, damit ich die Zündkurven umschalten kann.

Ich habe dann erstmal geschaut, ob im gestarteten Programm die Umschaltung erkannt wird: Klappte!

Dann habe ich den Motor gestartet und ausprobiert, ob im Programm das Umschalten auf Zündkurve 2 und zurück auf 1 erkannt wird: Klappte auch!

Da beide Zündkurven gleich waren, habe ich den Zündzeitpunkt im Stand für die zweite Kurve um 5 Grad geändert, um zu sehen, was passiert bei laufendem Motor: Funktioniert!

Gruss.

 

Umschalten klappt bei laufenden Motor. Habe ich schon oft gemacht. Du hast bei der USB Version sogar eine data log Funktion wenn du den Laptop abschließt und fährst.

Das ist ja interessant - dazu fällt mir noch folgende Frage ein, vielleicht hat da jemand Erfahrung.

 

Ich hab bei meinem 2L die Lösung mit 2 Ölkühlern. 1 x der Serienkühler im Doghouse und 1 x Frontölkühler. Das ganze mit ner Fullflowbohrung. Wollte nämlich vermeiden von der Bahn mit nem heißen Motor zu kommen und dann steh ich mal an der Ampel oder im Stau....und dann macht mir die steigende "gespeicherte" Restwärme einen Strich durch die Kopftemperatur-Rechnung und bringt doch noch was (meinen 3ten) zum sterben :eek:

Gibt es bei den 123 (oder ist das gar Serienmäßig drin) ebenso wie z.B. beim Bosch009 die Verstellkurve, die dem 3. Zylinder ein paar Grad weniger Vorzündung genehmigt? Damit er nicht so heiß wird...???? :confused:

UND - KLINGELN... Hat jemand irgendeine Idee, wie man das Klingeln objektiv feststellen kann - gerade bei hohen Drehzahlen hört man das ja echt schlecht - wenn überhaupt.

Gibt es irgendwo so ne Art Klingelsensor - moderne Motoren haben das ja auch..

Ich kann mich sonst nicht wirklich ohne schlaflose Nächte an die maximale Vorzündung rantasten....

Der Bosch 009 hat ja max. 24 Grad und Spätzündung beim 3ten.

Der Bosch 005 hat max 28 Grad und KEINE Spätzündung beim 3ten.

Wie tastet Ihr Euch da ran? Bzw. - wer fährt den max. 28 Grad VZ und mehr?

Gruß aus dem Frankenland....

Klingeln ist beim Typ1 deutlich zu hören. Es fliegen kleine Kieselsteinchen gegen den hinteren Kotflügel. Wortwörtlich...

Ich habe mal Klopfsensoren verbaut und ausgewertet. Vom 745i Turbo... der hatte die in Serie. Piezo Sensoren. Samt Auswerte Elektronik.

Sinnlos... der Typ1 ist so absurd laut, daß entweder nonstop ausgelöst wird oder garnicht mehr.

Wenn er Leistung hat, brauchst du auch keine 28 Grad. Je weniger, umso besser das Motor Konzept bzw. der Brennraum.

Motoren mit 30 Grad oder noch deutlich mehr... :(

Ich meine die 3° später Zündung braucht man nicht. Spätere Zündung heißt auch wieder höhere Abgastenperaturen und mehr Stress für das Auslassventil.

Ein schön kompakter Brennraum ist wichtiger damit man nicht zu früh zünden muss.

Der normale 123 hat auch eine 009 Kurve zum einstellen. Wenn man die Unterdruckversion hat sogar mit Verstellung. Zumindest wenn man den 123 Unterlagen glaubt.

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:28

Hallo magicpotion,

 

Um sich an die maximal mögliche bzw nötige Frühzündung heranzutasten, eignet sich der 123-USB Verteiler hervorragend. Du generierst einfach eine zweite Zündkurve mit mehr Frühzündung.

Du kannst dann während der Fahrt auf diese Zündkurve umschalten und dann schauen, was passiert.

Auch kannst du die zweite Zündkurve dafür nutzen, daß bei heißem Motor im Stand oder Stau die Zündung etwas weniger auf früh steht.

Ich habe eine recht gute Zündkurve, die aber nur bei warmen Außentemperaturen gut funktioniert. Besonders bei Kaltstart bei nicht gerade warmen Temperaturen "pitscht" der Motor im Teillastbereich, was wohl etwas zu viel Frühzündung sein wird. Dafür nutze ich jetzt die zweite Zündkurve.

Was sehr schön an dem Verteiler ist, daß man erstellte Zündkurven speichern kann und natürlich auch gespeicherte Zündkurven laden kann.

Eigentlich bin ich immer noch der Ansicht, daß ein Verteiler mit U-Kontakten für einen Käfermotor völlig ausreichend ist.

Allerdings gibt es keine Verteiler mit U-Kontakten, wo man so komfortabel wie beim 123 USB Verteiler die Zündkurve ändern kann und dann sogar noch zwei Zündkurven im direkten Vergleich beim Fahren bewerten kann.

 

Zur Zündverzögerung für den dritten Zylinder: Aus dem Motorradbereich ist mir das Problem bekannt, daß unterschiedliche Zündkerzenstecker den Zündzeitpunkt an der Zündkerze verzögern. Genaueres weiß ich aber auch nicht!

 

Und - was ich super toll finde: Man kann bei 123 anrufen!!!

 

Gruss.

Themenstarteram 13. September 2020 um 21:38

Hallo,

 

auch möchte ich bißchen was zur "Verdrahtung" sagen.

Den Schalter für´s Umschalten habe ich auf Klemme 15 angeschlossen und mit einer extra Sicherung versehen.

Als Schalter habe ich einen mit "Kappe" verwendet, damit man auch weiß, wann man auf die zweite Zündkurve umschaltet.

Siehe angefügte Bilder.

Zur Info: Daneben befindet sich ein Wipp-Taster (kein "Ein-Schalter") mit dem man die Sicherungsschaltung der Benzinpumpe übersteuern kann. Sinnvoll nach meiner Ansicht, damit nach längerer Standzeit die Schwimmerkammern der 40er Weber ohne Starten des Motors gefüllt werden können. Und hilfreich, wenn aus irgendwelchen Gründen die Sicherheitsschaltung nicht funktioniert. Einen Wipp-Taster statt einem Drucktaster habe ich gewählt, da mit etwas Improvisationskunst der Taste auch dauerhaft geschaltet ist (bißchen Gewicht ranhängen).

Damit nicht bei funktionierender Sicherheitsschaltung dauerhaft Strom auf dem Ausgang des Wipp-Schalters ist, habe ich eine Sperrdiode in den Kabelstrang zur Benzinpumpe verbaut.

 

Gruss.

01
02
Deine Antwort
Ähnliche Themen