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123d ausstattungsbereinigt nur wenig teurer als 120d???

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:39

Servus,

wie einige schon gelesen haben, suche ich ab Sommer einen neuen Wagen und schaue gerade ein wenig in Richtung 120d oder 320d.

Da für mich nur Leasing in Frage kommt, das jedoch nicht ganz unabhängig ist vom Listenpreis, habe ich mal ein wenig konfiguriert.

Bei folgender Zusammenstellung:

120d 3-Türer

Saphirschwarz

Felgen 141

Comfort-Paket

Alu Akzentschliff

Leder Boston Schwarz

Servotronic

Chrome Line

Graukeil-Frontscheibe

Fußmatten Velours

Innen- und Außenspiegel autom. abblendend

Getränkehalter

Armauflage vorne

Sportsitze + Sitzheizung

5-Sitzigkeit

PDC hinten (Comfort-Paket)

Nebelscheinwerfer

Regensensor + Lichtsensor

Xenon

Klimaautomatik

Fondkopfstützen klappbar

Radio Prof.

kleines Hifi-Paket

M-Lederlenkrad

Dachhimmel Schwarz

 

ist der 120d "nur" rund 1200 EUR günstiger als der 123d in identischer Ausstattung.

Dies liegt in meinen Augen daran, dass Leder, Comfort-Paket, Felgen, Klimaautomatik, Chrome-Line beim 123d entweder wesentlich günstiger sind oder gar nichts kosten.

Stimmt das soweit oder spinnt der Konfigurator?

 

In meinen Augen lohnt sich der Aufpreis, wie seht ihr das??

Eigentlich reichen 177 PS bzw. ab März eventuell sogar 184 PS (neuer x20d Motor) locker für mich aus... Aber ihr kennt das ja ;) Zum Überholen oder für die Autobahn mal ein paar Reserven zu haben ist auch ganz nett. Besonders der Verbrauch dürfte nicht viel höher sein, da Hubraum gleich und weniger angestrengt zu fahren sein wird. Sprich der 123d macht alles ein wenig lockerer als der 120d.

Fahrprofil vermutlich 80% Autobahn, 20% Stadt und Landstraßen. Kilometerleistung pro Jahr rund 17.500km

 

Würdet ihr den Schritt zum 123d wagen oder doch den soliden und völlig ausreichenden 120d bevorzugen?

 

Gruss,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich schätze auf der IAA wird es vorgestellt.

irgendwie kann ich mit deinen Infos nichts anfangen, du erzählst von einem Facelift fürs Cabrio und Coupe ohne eine Quelle für diese Info zu haben, dann erzählst du mir, du schätzt, das die FLs auf der IAA vorgestellt werden.

dir ist aber schon klar, das die IAA 2010 nur eine Nutzfahrzeugmesse ist und die nächste IAA für PKW, wie immer alle zwei Jahre also erst 2011 statt finden.

über eine Leistungssteigerung und eine Verbessereung des 123d Cabrio und Coupe, wäre ich sehr erfreut, aber irgendwie kann ich im Netzt nichts darüber finden...

 

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Ich hatte beide zur Probefahrt und finde beide Motoren sehr gut. Es gibt aber Leute hier, die den 123d fahren und davon berichten, dass das Auto wg. Laufruhe und Übersetzung sogar unentspannter ist, als der 120d.

beides sind gute Motoren, sparsamer ist der 120d, mehr Spass macht aber auf jeden Fall der 123d...

die größere Bremse vom 123d ist vielelicht auch noch ein Kriterium....

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:04

Also ist es erstmal richtig, dass ausstattungsbereinigt der 123d "nur" 1200 EUR mehr kostet als der gleich ausgestattete 120d?

 

Zum Motor: Ich bin der Meinung, dass 177 PS und 350Nm bzw. ab März 184 PS und 380Nm locker ausreichen, gerade in einem relativ leichten Auto wie dem 1er 3-Türer.

Aber irgendwie sind 204PS einfach verlockend... Und der Doppel-Turbo fasziniert mich irgendwie auch.

Andererseits: Vielleicht übertrieben in einem 1er? Überforderung vom Fahrwerk (immerhin dürfte der 123d reale 235-240 gehen, laut Tacho zwischen 250 und 255 erreichen)?

Gruss,

Chris

 

Hey Chris360,

falls es Dir hilft, ich fahre selbst seit ca. 1 Monat den 123d als 3-Türer und bin total begeistert von der Leistungsentfaltung der beiden Turbos.

Mein Wagen war am Donnerstag im Service, an diesem Tag hab ich den aktuellen 320d mit 177 PS als Ersatz bekommen. Unten rum nahezu ähnliche Leistungsentfaltung, allerdings merkst Du auf der Autobahn deutlich die paar Differenz PS zum 123d.

Wenn Du einen zurückhaltenden Fahrstil hast, so ist mit Sicherheit der 120d auch ausreichend. Aber wenn es wirklich nur 1200,00 Kröten Unterschied sind, so gönn Dir bitte den 123d. :)

Verbrauchstechnisch, ich hab jetzt nach knapp 1700 km und viel Vollgasanteil 7,9 l, für den Winter auf jeden Fall okay wie ich finde...

Bei mir kam aber noch hinzu, dass ich ein Auto für lediglich ein Jahr gesucht habe, somit habe ich einen bestehenden Leasingvertrag übernommen. Da war zwischen beiden Motorisierung so gut wie kein Unterschied in der Rate.

Viel Spaß bei der Entscheidung, den 123d wirst Du nie bereuen!

 

Die kürzere Übersetzung beim 123d ist vielleicht der ausschlaggebende Punkt (pro 120d)

Da ist auf der AB der 120d angenehmer. Durchzug und Beschleunigung ist beim 123d deutlich besser, teilweise auch auf Grund der kurzen Übersetzung. Merken tut man es aber kaum, da der 123d nicht den typischen "Dieselbums" hat. Der 120d schon eher.

Mehrverbrauch ungefähr 0,4L, bei gleicher Fahrweise.

Ich meine der 123d hat meist einen höheren, schlechteren Leasingfaktor. Das spricht auch eher für den 120d.

Neu hätte ich mir den 120d geholt. Da mein jetziger (123d )aber gut gepasst hat von der Ausstattung und günstig war, habe ich den genommen.

Für mich persönlich hätte der 120d noch einen Vorteil gehabt, der ist ab Werk mit 16" und non-RFT zubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

die größere Bremse vom 123d ist vielelicht auch noch ein Kriterium....

Warum sollte das ein Kriterium sein?

Jedes Auto hat die Bremsen, die nötig sind um es seinen physikalischen Umständen entsprechend in einer gewissen Zeit abbremsen zu können.

Du wirst aber mit einem 123d von 100km/h nicht schneller herunterbremsen können als mit einem 120d.

am 31. Januar 2010 um 12:14

Der neue x20d mit 184PS ist sicherlich ein GENIALER Motor für den 1er. Der x23d Motor fährt sich aber deutlich anders. Durch die Stufenaufladung hast du fast gar keine Gedenksekunde, sodass du sofort Leistung da hast und die Kiste gleich nach vorne schießt.

Kenne ich ganz gut vom 530d Chipped vs. 535d (Beide mit ca. 290PS). Der 530d hat zwar oben rum ca. genauso viel Dampf. Aber Unten rum wird er gnadenlos vom 535d platt gemacht.

Fahr einfach mal beide Fahrzeuge Probe und entscheide dann. 1200€ kannst du ganz gut in die HiFi Anlage oder ähnliches Stecken. Die 184PS im neuen x20d sollten MEHR als ausreichend sein im 1er BMW. ;)

Ich glaube nicht, dass die 184PS-Version im aktuellen 1er kommen wird. Vielmehr wird diese Maschine dem 2011 erscheinenden Nachfolger vorbehalten bleiben.

am 31. Januar 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Ich glaube nicht, dass die 184PS-Version im aktuellen 1er kommen wird. Vielmehr wird diese Maschine dem 2011 erscheinenden Nachfolger vorbehalten bleiben.

Glaube kaum das BMW nicht die neuen Motoren verbauen wird. Ein "Auslaufmodell" wird da sicherlich nicht mehr eingebaut werden. Alleine schon wegen den kosten her. Der neue Motor wird sicherlich billiger in der Produktion sein als der "ältere". Der 3er bekommt den Motor ab März ja auch... ;)

Ist überhaupt schon geklärt, dass es ein "neuer" Motor ist? 7 PS lassen sich ganz schnell mit einer neuen Software lösen (wie z.B. die Abstufung zwischen 118d und 120d), dazu braucht es kein neues Motorgehäuse etc.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:20

Hm, ich kann nicht sagen, ob das ein neuer Motor sein wird. Ich denke nicht. Und wenn, dann nur kleine Detailveränderungen.

Aber der subjektive Eindruck sagt mir natürlich, immer das Neueste haben zu wollen. Und wenn im Schein 380 Nm und 184 Ps drin stehen statt 350 Nm und 177 PS, dann ist das natürlich auch nett.

Zudem soll der Verbrauch leicht gesenkt worden sein. Vermutlich durch eine neue Software.

Gruss,

Chris

Es stellt sich für mich die Frage, wer soll den 123d noch kaufen, wenn BMW den 120d auf 184PS bringt?

Wenn der 120d mehr Leistung bekommt, muss man beim 123d nachziehen. Das wird denke ich im E87 zum Facelift des Coupe/Cabrios passieren. Ich schätze auf ca 220PS im 123d mit 450NM.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Es stellt sich für mich die Frage, wer soll den 123d noch kaufen, wenn BMW den 120d auf 184PS bringt?

Wenn der 120d mehr Leistung bekommt, muss man beim 123d nachziehen. Das wird denke ich im E87 zum Facelift des Coupe/Cabrios passieren. Ich schätze auf ca 220PS im 123d mit 450NM.

ich werde ende des Jahres auf ein Coupe oder Cabrio wechseln, wann ist denn ein Facelift für diese geplant und wo kann man etwas drüber nach lesen?

Ich schätze auf der IAA wird es vorgestellt.

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