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123d + Automatik: ab wann und welche?
Hallo...
Ich bin immer noch von meinem "Test" eines 123d angenehm erinnert... allerdings diesen bitte nur mit Automatik. Die Frage ist: ist diese dann die gleiche, wie es jetzt eine im 120d gibt oder wird was was neues / anderes kommen?
Der Prospekt sagt: ab März... meinen die jetzt die Lieferbarkeit oder die Bestelloption?
DANKE!
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29 Antworten
Hey Ich denke mal ab März kann man das Automatikgetriebe für den 123d bestellen.
Da es dieses momentan für den 123d nicht gibt!
Der Hintergrund war eigentlich folgender: BMW hat / will sich ja mit der Start Stopp Automatik profilieren...
Beim neuen 7Gang DSG von VW ist diese Option dann auch verfügbar - was bringt BMW als Antwort? kann ja nicht sein, das hier der herkömmliche Wandler die ganze schöne Effizienz wieder zunicht macht..., oder???
der 123d bekommt kein Doppelkupplungsgetriebe wie A3 und Golf, sondern eine Wandlerautomatik.
Doppelkupplungsgetriebe sind aber in der Mache. Wann und ob sie im aktuellen 1er kommen weiß wohl niemand.
naja, wer zu früh fragt wird mit warten bestraft...
lt. händler ist die normale wandlerautomatic seit heute konfigurierbar... angebotspreis so ca. 1722 eur (schon mit nachlass)
Hallo,
ich werde meinen 123dA Anfang Mai bekommen. Hat vielleicht schon jemand das Vergnügen gehabt den 123d mit Automatik zu fahren.
Es fahren schon Testwagen (nicht M-Modelle) mit DKG rum , ich kann euch aber sagen, dass es noch ein bisschen dauert...
Warum verbauen die nicht das DKG aus den M-Modellen bloß in etwas anderer Form?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Es fahren schon Testwagen (nicht M-Modelle) mit DKG rum , ich kann euch aber sagen, dass es noch ein bisschen dauert...
Möchte bald ein neues Auto bestellen. Also besser noch ein paar Monate warten?
Danke für einen Tip
Ist das DKG Getriebe dann auch mit Schaltpaddels ?
Gibt ves denn schon BMW s mit DKG ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von robojr
kann ja nicht sein, das hier der herkömmliche Wandler die ganze schöne Effizienz wieder zunicht macht..., oder???
[...]Zwar habe die Doppelkupplung gegenüber dem manuellen Schaltgetriebe unbestrittene Vorteile, sagt Gerhard Wagner, der beim Zulieferer ZF in Friedrichshafen die Pkw-Getriebeentwicklung leitet. Doch ein Ende der Wandlerautomatik sieht er nicht. Stattdessen relativiert er die vermeintlichen Pluspunkte des DSG. "Den immer wieder proklamierten Verbrauchsvorteil zwischen DSG- und Wandlerautomatik gibt es nur, wenn man unterschiedliche Getriebe-Generationen mit einander vergleicht", sagt Wagner. "Die jeweils neusten Systeme unterscheiden sich in der Effizienz dagegen kaum."[...]
Ich empfehle diesen Artikel als Lektüre: Schneller schalten!
Schon lustig der Herr Wagner Auf der einen Seite sagt er, man müsse gleiche Getriebe Generationen vergleichen und auf der anderen Seite führt er dann das neue Automatikgetriebe im kommenden SL63 AMG an...
Das DSG Getriebe hat aber schon jetzt keinen Verbrauchsnachteil während alle aktuellen Automaten durch den Wandler einen Verbrauchsnachteil haben - der durch immer neuere Getriebeversionen zwar kleiner wird, aber immer noch da ist. Der Verbrauchsvorteil war also schon immer da, egal welche Getriebegenerationen man nun vergleicht. Mit dem ersten DSG hat man weniger Verbrauch als mit dem aktuellsten Wandlerautomaten - wenn sich das ganze im gleichen Drehzahlbereich abspielt. Mit der Wandlerüberbrückung schrumpft natürlich der Verbrauch des Automaten langsam auf das Niveau des Schalters.
Wer die neuen Automatik-Getriebe (z.B. im 3er und 5er) schonmal im Vergleich zum Audi DSG gefahren hat, weiß dass der Unterschied marginal ist. Verbrauch ist schlecht zu vergleichen, da die DSG ja nur in A3 und Golf angeboten werden (von den Exoten abgesehen). Viel interessanter wäre, ob der 1er auch die "neue" Autmatik-Generation von BMW bekommt, oder ob da noch ältere Modelle eingesetzt werden (was ja leider auch hie und da vorkommt). Dann kann man nämlich getrost auf das DKG verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Schon lustig der Herr Wagner Auf der einen Seite sagt er, man müsse gleiche Getriebe Generationen vergleichen und auf der anderen Seite führt er dann das neue Automatikgetriebe im kommenden SL63 AMG an...
Vielleicht noch mal genauer lesen, denn Herr Wagner erzählt nichts zum Getriebe des SL 63 AMG sondern der Herr Hart
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das DSG Getriebe hat aber schon jetzt keinen Verbrauchsnachteil während alle aktuellen Automaten durch den Wandler einen Verbrauchsnachteil haben
Ich wundere mich, dass in allen möglichen Diskussionen dieser Punkt immer so klaglos hingenommen wird. Hier hat man einfach die Marketing-Weisheiten zur in Stein gemeißelten Wahrheit erhoben, auch wenn die Realität anders aussieht: DSG hat einen Mehrverbrauch gegenüber dem Handschalter, auch wenn die Prospektwerte etwas anderes sagen. Das habe ich selbst schon festgestellt, das haben Autozeitungen festegstellt usw. Aber das Märchen vom verbrauchsgünstigeren DSG wird trotzdem immer wiederholt...
Wenn man die aktuellen ZF-Automaten mit dem DSG vergleicht, dann stellt man fest, dass diese in vielen Situationen besser schalten. Das aktuelle DSG ist nicht mal lernfähig, was mich persönlich sehr genervt hat. Mit seinen Automatikgetrieben ist BMW sehr gut aufgestellt, der einzige wirkliche Nachteil ist, dass der Name Wandlerautomatik nicht so sportlich klingt wie Doppelkupplungsgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Viel interessanter wäre, ob der 1er auch die "neue" Autmatik-Generation von BMW bekommt, oder ob da noch ältere Modelle eingesetzt werden (was ja leider auch hie und da vorkommt).
Im Einser wird auch die "neue"/aktuelle Automatik-Generation verbaut: 6HPTÜ.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Schon lustig der Herr Wagner Auf der einen Seite sagt er, man müsse gleiche Getriebe Generationen vergleichen und auf der anderen Seite führt er dann das neue Automatikgetriebe im kommenden SL63 AMG an...
Im SL63 AMG ist übrigens kein Wandler verbaut, daher hinkt der Vergleich.