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123d bei Km 1900 Pfeifen vom kleinen Turbo
Hallo
Seit Km Stand 1900 hört man den kleinen Türbolader Pfeifen. War damit beim
Die Aussage von denen: " Alles normal "
Mir jedoch gefällt das nicht. Immerhin hat man die ersten 1900 Km dieses Gereuch nicht gehört.
Kann jemand was dazu sagen ?
MFG
M
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Etienne1
Ich wuerde auch empfehlen, nicht immer im Saugbereich zu bleiben, bei solch einem Motor.
Stimmt, man sollte auch irgendwann mal losfahren
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Markus.1
Hallo
Seit Km Stand 1900 hört man den kleinen Türbolader Pfeifen. War damit beim
Die Aussage von denen: " Alles normal "
Mir jedoch gefällt das nicht. Immerhin hat man die ersten 1900 Km dieses Gereuch nicht gehört.
Kann jemand was dazu sagen ?
MFG
M
Ein Trubo pfeift. Gedanken solltest Du dir machen, wenn er das nicht mehr tut.
hab zwar den 318d, pfeift aber ab 3000rpm auch deutlich hörbar und tut dies schon immer. War damit auch mal beim , alles i.O.
Mein Vater hatte letztens mal 2 X1 zur Probefahrt, die hatten erst 2000km runter, haben aber auch beide exakt ab 2500-3000rpm hörbar gepfiffen, so wie meiner, von daher mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr - scheint normal zu sein. Das Geräusch an sich finde icih sogar schön
Warte mal ein paar Tage: heute Nachmittag hole ich meinen 123d 3-Türer fabrikneu ab. Ich bin selber auf das Pfeifkonzert der Turbos gespannt, ob oder ob es nicht stattfindet.
alles normal, ein turbo muss pfeifen, sonst ist er defekt....selbst bei den benzinern pfeift der turbo , aber leiser...
etwa so ein pfeifen wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=ol7Kf8Pp8hw&feature=related
ja, wahrscheinlich "nicht ganz so ausgebrägt" bei dir,
aber bei 1:20 - 1:30 sieht man schön den unterschied zwichen
i.o. (wie schäzungsweise bei dir) und wie es aussieht wenn nicht mehr i.o.!
greetz probekiller
Ein Turbo pfeift nicht. 1.2 bar auf die grossen Querschnitte gibt noch lange keine Pfeife. Maximal pfeift der Druck, der an einem Wastegate abgelassen wird. Sämtliche Luftbewegungen in (Auto)Turboladern äussern sich maximal als "heulen". Hochfrequentes Pfeifen kommt immer vom Lager. Das muss jedoch kein "Killerdefekt" sein und so ein Turbo läuft sehr wahrscheinlich auch noch weitere 400 Tkm.
Ganz davon abgesehen haben die Motoren soviele Nebenaggreate, die bedarfsgesteuert sind, dass ein Pfeifen durchaus von etwas völlig anderem kommen kann. So ist z.B. bei den "efficient dynamics" BMW die Klima unter Last nicht gerade "pfeiffrei".
Es gibt also genügend Gründe, warum der Freundliche "alles ok" signalisiert. Abgesehen davon - wenn der Turbo tatsächlich jetzt schon "einen weg" haben sollte, dann raucht er noch in der Garantiezeit völlig ab.
Amen
hier mal ein Video von meinem Pfeifton, der bei vielen Autos völlig normal ist und bei mir erst ab 3000rpm einsetzt in den unteren 3 Gängen einsetzt, aber von der Lautstärke und Frquenz bei mir 1zu1 derselbe Ton ist.
http://www.youtube.com/watch?...
Dieses Geräusch hier ist völlig ungesund: http://www.youtube.com/watch?v=_7VMfeT0UK0&feature=related
Zitat:
Original geschrieben von Amen
So ist z.B. bei den "efficient dynamics" BMW die Klima unter Last nicht gerade "pfeiffrei".
Ohja wie recht du hast, meine Klimaanlage zieht auf den ersten 5-10km einen richtig drehzahlabhängigenTon mit sich, der wie ein Turbo klingt.
Ohja wie recht du hast, meine Klimaanlage zieht auf den ersten 5-10km einen richtig drehzahlabhängigenTon mit sich, der wie ein Turbo klingt.
Geht mir bei unserem 120d nicht anders.
Gruß
only Diesel
Ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden. Die Pfeifen kommt ( 100%tig vom kleinen Turbo )
Das Geräusch ist jedoch erst bei 1900 Km aufgetreten. Ein nachträglich auftauchendes Geräusch kann nicht normal sein. Irgendwas muss ja jetzt anders sein.
Mein Bruder fährt auch einen 123d als Coupe. Und da, Nix zu hören von nem lauten Pfeifen
( Luftstromgeäusch )
Es antworten ja auch nicht 123d Fahrer. Also ich hab heute nichts gehört. Allerdings ist meiner nagelneu und ich bin erst insgesamt 85 km gefahren damit. Es pfeift nichts. Warten wir mal ab.
Zitat:
Original geschrieben von Markus.1
Ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden. Die Pfeifen kommt ( 100%tig vom kleinen Turbo )
Das Geräusch ist jedoch erst bei 1900 Km aufgetreten. Ein nachträglich auftauchendes Geräusch kann nicht normal sein. Irgendwas muss ja jetzt anders sein.
Doch, ich denke wir haben Dich verstanden.
Also:
Hochfrequent Pfeifen (so wie in dem Traktor-Video) tut ein gesunder (Automobil)Turbo nicht. Egal ob 23d, 20d, 18d oder TDI, CDTI, CDI..... . Solche Geräusche können ein Problem sein, müssen sie aber nicht. Das das Geräusch erst bei 1900 U/min auftritt ist ebenfalls merkwürdig. Der Turbo ist dann längst auf maximaler Drehzahl, höchstens ist die VTG aktiv oder es wird schon das Wastegate geöffnet. Aber auch die können natürlich defekt sein und dir letzlich einen neuen Turbo bescheren.
Was aus Deinen Posts nicht hervorgeht ist, woher du so 100%ig sicher bist, dass es der kleine Turbo ist. Der 23d macht eben einen Haufen "Pfeif"geräusche, die ich zumindest nicht immer zuordnen kann und die AUCH NICHT von Anfang da waren aber auch mal wieder verschwinden (siehe Klima). Das gesamte Motorgeräusch ist ab 3000 U/min unter hoher Last - für einen Diesel - ungewöhnlich turbinenartig.
Wenn Du mit der Lokalisation Recht hast, dann macht Dein Turbo etwas, was er anfangs nicht tat. Und jetzt? Wenn BMW sagt "völlig normal" dann haben sie unrecht in dem Sinne, dass der Auslieferzustand "geräuschfrei" ist, aber auch recht in dem Sinne, dass gewisse Geräusche "normal" sind, auch wenn sie einen minimalen Schaden bedeuten können. Dieser Schaden ist aber entweder irrelevant oder wird sich so schnell vergrösseren, dass Du noch in der Garantiezeit einen neuen bekommst.
Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../x1-23d-1-2-3-kaapuuuut-t3273042.html
Kein Hersteller tauscht funktionierende Turbos aufgrund von Geräuschen aus. Ist einfach so. Fahr entspannt mit dem Turbo weiter.
Amen
Ich habe den 23d und der Turbo pfeift (leider ;-) nicht.
Auch die Klimaanlage pfeift nicht. Die Kiste ist fast schon zu leise
Wenn der Pfeifton vom Turbo kommt und das vor 3.000U/min, dann sollte das der kleine sein. Vorher arbeitet der große überhaupt nicht (eher später, wenn ich mich recht erinnere).
Anderes Beispiel, das vielleicht zur Entspannung des TE beiträgt:
Ich habe den D5-Motor von Volvo im XC70 und im XC90 gefahren. Beim XC90 war der Turbo kaum zu hören. Anders beim XC70. Dieser Pfiff beim Gaswegnehmen so laut über das Wastegate, dass ich mir in Tiefgaragen aller Blicke sicher sein konnte. Das Geräusch wurde auch mit zunehmender Laufleistung geringfügig mehr, geschadet hat es aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
. Das gesamte Motorgeräusch ist ab 3000 U/min unter hoher Last - für einen Diesel - ungewöhnlich turbinenartig.
Das ist genau das, was ich auch habe. Ab 3000rpm mit Vollgas klint der wirklich wie ein Triebwerk, mir gefällt das Geräusch richtig gut. Viel besser als ein lautes Kratzen des Motors.