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123d für viele Kurzstrecken?

BMW 1er
Themenstarteram 26. November 2011 um 9:35

Guten Tag,

ich möchte mir im Sommer nächstes Jahr einen neuen gebrauchten zulegen. (Weniger als 60.000 KM, ca. 20.000€, nicht älter als 2008 Bj bzw. FL Modell)

Ich habe mir in den letzten Wochen sehr viele Fahrzeuge angeschaut, Berichte durchgelesen etc. und bin nun beim 1er und beim A3 hängen geblieben. Kann mich einfach nicht entscheiden. Ein grund der für mich gegen den 1er spricht, ist der das es kein Benziner Modell um die 200 PS gibt. Beim A3 gibts den 2.0 TFSI. Der 120i ist mir etwas zu lasch, der 130i wieder rum zu übertrieben und teuer im Unterhalt. Allerdings ist mir ein A3 etwas zu langweilig und der 1er weckt in mir mehr emotionen.

Es gibt aber ja nun noch den 123d, der mit seiner Leistung genau dem entspricht was ich mir wünsche. Allerdings ist er ein Diesel und ich fahre im Jahr ca. 12.000Km und mein Arbeitsweg beträgt nur 9 km in 15-20min, teils Autobahn, teils Stadt. (Also insgesamt 18KM am Tag). Am Wochenende wird dann des öfteren mal länger gefahren und auch mehr gas gegeben und genau dafür möchte ich dann die 200ps unterm hintern haben :) Der spaß ist mir dann auch das Geld wert.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein 123d bei diesem Fahrprofil in frage kommen kann oder ob ich den Diesel nur kaputt fahren würde, durch die vielen Kurzstrecken und was ihr mir empfehlen würdet.

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19 Antworten

hab den TSI in meinem Golf GTI und fahre nahezu nur Kurzstrecke also 7 km zur Arbeit und zurück alle paar Monate mal ne längere Strecke.Was soll das groß ausmachen...klar ist Kurzstrecke nie gut für den Motor aber was ist das ist nunmal..dafür hat man nicht hunderte von Euro im Monat Spritkosten, wenn dann einmal in paar Jahren was ist wegen Kurzstrecke ist das doch relativ egal.

Ich bin jedenfalls Top zufrieden mit dem GTI, der läuft super und ist sparsam.

Auch der 123 d ist Klasse was sollte also gegen den 1er Diesel sprechen ..sind 2 unterschiedliche Konzepte musst wissen was Du willst.

Gut der Partikelfilter setzt sich zu bei zuviel Kurzstrecke,sollte also ab und an mal bei einer längeren Fahrt richtig durchgepustet werden alles andere ist Geschmack- und Geldbeutelfrage.

Wieso findest du den 130i übertrieben? Bei der Fahrleistung würde ich mir das ganz schwer überlegen. Vom Unterhalt und Kaufpreis wird der sich nicht großartig unterscheiden verglichen mit dem 123d und die Kosten für den Sprit sind bei 12.000km wohl absolut zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von Shnu

Guten Tag,

 

Arbeitsweg beträgt nur 9 km in 15-20min, teils Autobahn, teils Stadt. (Also insgesamt 18KM am Tag). Am Wochenende wird dann des öfteren mal länger gefahren...

Ich habe zu 100% dasselbe Fahrprofil wie Du. Fahre den 123d dabei mit exakt 8,5 Litern und habe genau die Kraft unter dem Hintern die ich brauche.

 

Hatte vorher für dieselbe Strecke unter anderem einen 330i. Der hat noch ein wenig mehr Spaß gemacht und auch nicht sooo viel verbraucht, 11,2 Liter fand ich ok. Ich hätte eigentlich gerne einen 130i, aber leider ist der vom Leasing her (bin überzeugter Leaser) nicht darstellbar...rund 150 Euro mehr im Monat ist mir der Spaß dann doch nicht wert.

 

Fahr den 123d Probe und wenn er Dir Spaß macht nimm ihn...kannst definitiv nichts falsch machen. Meiner war in knapp drei Jahren beim Ölwechsel und das wars...keinerlei Probleme

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:13

Also ein 130i ist mir zu teuer. In der Anschaffung sowie im Unterhalt. Der frisst mir einfach zu viel Benzin für die vielen Kurzstrecken.

Ich werde mal ausschau nach nem 123d halten und diesen mal Probefahren. Natürlich auch mal den 2.0 tfsi und dann kann ich genau vergleichen. Es ging mir jetzt nur speziell darum ob bei meinem Fahrprofil ein Diesel eventuell total falsch wäre, dann könnte ich den 123d direkt aus meinen Favoriten streichen.

Als Kurzstrecken/Stadt/Winterfahrer mit Automatik brauche ich noch keine acht Liter. Ab und zu fahre ich länger. Jetzt werden es bald 9000 km und dass der Partikelfilter sich freibrennt habe ich noch nie wahrgenommen.

hallo,

also,mir ging es genauso.lohnt sich ein diesel bei dieser km fahrleistung? hatte vorher einen 4er golf 2.0 mit 116 ps benziner.hab den vergleich zum 123d coupe durchgerechnet,verbrauch,versicherung,steuer und spritkosten.hat sich gelohnt.den anschaffungswert und verlust habe ich rausgelassen,weil ich unbedingt ein 1er qp haben wollte.

bin absolut zufrieden mit dem 123d coupe.verbrauch ca. 7,3l. einmal im monat den filter auf der bahn freiblasen und alles ist gut.

grüße aus soest

Themenstarteram 26. November 2011 um 16:17

Super, dann sind meine Bedenken ja etwas übertrieben gewesen. Werde das dann im hinterkopf behalten und den 123d (falls es er wird) dann regelmäßig schön Treten, natürlich nur des Autos wegen :D

Bleibt natürlich noch die beliebte frage Benziner oder Diesel. Aber das werde ich nur durch Probefahrten für mich herausfinden können. Eigentlich war ich immer für Benziner, habe aber auch noch nicht oft ein Diesel und vorallem nicht so eins tark Motorisierten gefahren.

Wen es nicht unbedingt ein 5-Türer sein muss, bleibt ja noch ein 125i Coupé.

Das liegt doch leistungsmässig immer noch in dem von Dir angestrebten Fenster.

Außerdem sieht das QP auch noch besser aus. Nur viel Auswahl gibt es hier leider nicht.

Themenstarteram 26. November 2011 um 17:55

Das QP kommt nicht in Frage. Gefällt mir einfach nicht.. :/

Ich möchte mir auch im Frühjahr 2012 einen 120D 3 Türer holen.

Fahre im Jahr auch so 12t km und glaub mir der Sprit macht sehr viel aus ob du Diesel oder Benziner fährst, da du auch viel Stop and Go fährst macht es sich bei einem Benziner erst recht sehr bemerkbar.

 

Grüße

Aber bei 1000km im Monat ist der Verbrauch doch vollkommen egal.Wenn man sich darüber Gedanken macht sollte man sich keinen BMW anschaffen.

nur mal so gerechnet 6 Liter Diesel auf 100 km 1,50 der Liter Diesel macht 90 Euro im Monat gegen 8 Liter Benzin sagen wir 1,60 der Liter sind dann 128 Euro. Macht grosszügig gerechnet 38 Euro mehr im Monat.wenn man dann die höheren Steuern und Versicherung vom Diesel noch abzieht sind das nicht mehr viel Mehrkosten.....Zumal die neuen Benziner sehr sparsam sind,verbrauche mit meinem GTI auf Kurzstrecke(7km) gerade mal 8 Liter Super

Wenn du es aufs Jahr hochrechnest, ist es schon ein batzen mehr Geld und wenn man ein vergleichbares Auto hat wie zB. ein 120d (177ps) und einen TFSI mit 200ps dann will man die auch mal ausnützen und ab und zu mal draufdrücken, dann sind es schnell viel mehr als 10 Liter und den Diesel annst öfters die Sporen geben ohne n die Kosten zu denken ;-)

Ich habe das mit dem Benziner schon hinter mir und das tut schon weh wenn man jede Woche bzw jede 1 1/2 Woche wieder voll tankt und mein Kollege alle 2 bzw 2 1/2 wochen volltankt :-)

Jeder muss es sich für sich selber entscheiden, solange ich noch auf mein Konto gucken muss hol ich mir Diesel (jetzige Preise für Diesel vorrausgesetzt :-) )..

Grüße

Bei 25.000 km ist der Unterschied Benziner zu Diesel bei mir ca. 83€ pro Monat.

Aber wenn du einen BMW kaufst.. wenn ich mir statt des 123d einen Golf GTI gekauft hätte würde ich heute noch günstiger fahren,

da man den Aufpreis nie reinfährt. Von daher sind viele Benziner-Diesel Vergleiche Milchmädchenrechnungen.

Ich wechsel zum 130i - macht mehr Spass. Die 80€ Mehrkosten kann ich verschmerzen ;).

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Aber wenn du einen BMW kaufst.. wenn ich mir statt des 123d einen Golf GTI gekauft hätte würde ich heute noch günstiger fahren,

da man den Aufpreis nie reinfährt. Von daher sind viele Benziner-Diesel Vergleiche Milchmädchenrechnungen.

So ist das. Wer einen BMW kauft und sparen will ist in der falschen Abteilung gelandet. Sparen kann man mit einem VW Golf GTI. Ich wollte ein Auto in dieser Größe und PS-Klasse. Aber sehen davon sollte man nichts. Ein VW Golf GTI ist leicht als solcher erkennbar und für mich zu knallig. Mein 123d ist unscheinbar.

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