Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d interessant für mich?

123d interessant für mich?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:13

Hallo!

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung: Eigentlich wollte ich mir den 120i kaufen, doch von dem wurde mir von vielen Seiten abgeraten, da der Motor leider relativ "lahm" sein soll. Jetzt stellt sich die Frage was ich nehmen soll: Der 125i ist ja nur für den Coupe und für das Cabrio da, d.h. der kommt nicht in Frage (soll ein 3-Türer werden). Der 130i ist schön und nett, allerdings verbraucht er mir zu viel und ist im Leasing leider deutlich teuer als ein 120i weil er mit weniger Restwert berechnet wird. Der einzige Motor der dann noch in Frage kommt, ist der 123d. Dieser wäre bei gleicher Ausstattung ca. 2500-3000 € teuer als ein 120i, bietet dafür aber mehr PS und weniger Verbrauch. Allerdings stellt sich die Frage: Lohnt sich ein Diesel für mich?

Ich fahre nur 10.000 - 12.500 KM im Jahr, da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin. Was meint ihr? 3000 € mehr sind okay, immerhin hat er deutlich mehr Dampf, aber was kommt noch so extra auch mich zu wenn ich einen Diesel nehme (Steuern, Versicherung...)? Fahre ich zu wenig KM für einen Diesel?

Weitere Komplikation: Ich könnte auch den A3 2.0 TFSI für ca. 1000 € weniger als für den 123d bekommen mit ziemlich gleicher Ausstattung, allerdings ist dieser fast gleich teuer, weil das Leasing etwas mehr kostet (weniger Subventionen von Audi) und Audi keine Pauschalversicherung für 30 € im Monat anbietet.

Also Zusammengefasst:

123d oder A3 2.0 TFSI? Kosten beide etwa gleich viel in der Anschaffung, bei den laufenden Kosten ist der 123d zwar beim Kraftstoff billiger, wird aber mehr reinhauen bei Steuern etc.

Helft mir! :(

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Januar 2008 um 20:33

Überleg dir das mit dem A3 gut - dort kommt sehr bald das Facelift, was gegen einen jetztigen Kauf spricht.

Gruss

X-ROAD

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von X-ROAD

Überleg dir das mit dem A3 gut - dort kommt sehr bald das Facelift, was gegen einen jetztigen Kauf spricht.

Gruss

X-ROAD

Wenn es der A3 werden WÜRDE, dann würde ich auch bis zum FL warten, sind ja nur ein paar Monate.

Bei langem überlegen ist die Frage ja die: Warum sollte sich der Diesel für mich nicht lohnen, auch bei der kleinen Kilometerzahl pro Jahr? Ich bezahle zwar 3000 € mehr, dafür hat er ja auch 30 PS mehr als der 120i. Wenn es einen Benziner geben würde der 30 PS mehr leistet, dann würde man sicherlich auch im Bereich von 2000 - 3000 € über dem 120i liegen. UND man hat gesenkten Spritbedarf, also was spricht gegen den Diesel auch bei Wenigfahrern? Okay, man muss etwas mehr Steuern bezahlen, aber weltbewegend wird das auch nicht sein oder? Versicherung ist mir egal, ich nehme ja die BMW pauschale, da kostet mich der Diesel also auch keinen Cent mehr. Ich finde gerade keine Punkte die gegen einen Diesel sprechen, aber vielleicht habe ich ja was vergessen!? Die 3000 € extra sind quasi nur wegen dem besseren und stärkerem Motor, also warum nicht?

Entscheiden musst Du selbst, ich kann Dir hoechstens ein paar Fingerzeige geben.

 

Ich würde mir erstmal darüber klarwerden ob ich mir einen Diesel überhaupt zumuten will. Gerade wenn Du überwiegend Stadt fährst musst Du Dich mit dem Genagele abfinden. Das könnte das erste KO-Kriterium sein.

 

Dann musst Du entscheiden welches Auto Dir mehr zusagt, der 1er oder der A3. Im A3 hast Du eine vollwertige Rückbank, die Du im 1er bestenfalls Kleinkindern zumuten kannst. Wenn das kein Kriterium ist sollte der 1er eigentlich jedem normalen Menschen erheblich mehr Spaß machen.

 

Der 2.0 TFSI ist sicherlich ein Spaßmacher erster Güte. Aber er säuft. Ich habe auf ausführlichen Probefahrten sowohl im GTI als auch im A3 mit jeweils 3-4 Litern (!!!) mehr als im parallel getesteten 130i gebraucht. Die GTI'ler werden das (natürlich) ins Reich der Fabel und auf Spritmonitor verweisen, probiers einfach auf einer Probefahrt selber aus, wichtig ist der Verbrauch bei Deiner persönlichen Fahrweise.

 

Was ich nicht verstehe ist warum es bei überwiegend Stadtverkehr unbedingt ein 123d sein muß. Du bist im 120i hier in jeder Lebenslage ausreichend motorisiert, erst recht im 120d. Den doch recht happigen Aufpreis für den 123d würde ich mir reiflich überlegen.

 

Zur Kostenseite: Der Diesel kostet ungefähr das dreifache an Steuer. Wenn Du ihn mit dem TFSI vergleichst, dürfte das bei 10-15 TKM durch den Minderverbrauch gerade so zu Null aufgehen.

 

Du wirst eine Vielzahl von guten Ratschlägen und Empfehlungen bekommen, die Dich alle keinen Zentimeter weiterbringen. Von mir die wichtigsten: Fahr die Autos Probe, nur das zählt. Rechne das durch was Dir zusagt und schlag zu wenn es einigermassen passt. Mach Deine Entscheidung nicht von drei Euro fuffzich mehr oder weniger im Monat, Du ärgerst Dich sonst drei Jahre lang schwarz.

 

 

Was würde dich den der Audi kosten?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Was würde dich den der Audi kosten?

36 XXX €

Der BMW 123d wäre bei 37 XXX €.

meinte anzahlung + monatsrate

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von souler22

meinte anzahlung + monatsrate

Achso. Der Audi bei 2500 € Anzahlung ca. 340-350 € im Monat. Das ganze bei 36 Monaten und 10.000 KM Laufleistung pro Jahr.

Zitat:

(soll ein 3-Türer werden)

Zitat:

Weitere Komplikation: Ich könnte auch den A3 2.0 TFSI für ca. 1000 € weniger als für den 123d bekommen

Bei der Laufleistung wäre für mich die Sache klar: S3. KOstet ausstattungsbereinigt nicht mehr als ein 2.0TFSI Weil Xenon, Klima etc. schon an Bord sind. Außerdem sieht der deutlich besser aus als der normale A3 ;). Der Spritverbrauch dürfte auch nur unwesentlich über dem des 200PS- TFSI liegen. Oder als Alternative zum 120i den 1.8TFSI (der 2.0Liter ist schon wieder die höhere Leistungsklasse- also das was der 125i sein wird; nur halt als 6zyl)

Wow das sind mit Überführung und Zulassung fast 16.000 Euro. Ist das ein privat Leasing? Dafür kannst dir ja schon fast nen 2-3Jahre alten Golf V GTi Kaufen.

Also günstig find ich das nicht.

am 7. Januar 2008 um 21:40

Erscheint wirklich teuer. Kommt ein Gebrauchter nicht in Frage?

Das ein 130i 3-4l weniger als ein 200PS TFSI verbraucht bedarf aber wirklich eines sehr speziellen Fahrstils.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Wow das sind mit Überführung und Zulassung fast 16.000 Euro. Ist das ein privat Leasing? Dafür kannst dir ja schon fast nen 2-3Jahre alten Golf V GTi Kaufen.

Also günstig find ich das nicht.

Ja das ist ein privat Leasing. Naja, zumindest der 1er ist wohl beim Leasing billiger als eine vergleichbare Finanzierung. Meint ihr das ist generell so teuer oder sollte ich noch mehr Rabatt aushandeln?

Ich habe es mir mal ausgerechnet, der BMW 123d würde mich 5517 € Jährlich kosten (Versicherung, Leasing, Sprit, Steuern)

der Audi 5795 €. Das nimmt sich nicht so viel, dass stimmt schon. Da ist der A3 dann schon fast wieder interessanter weils ein Benziner ist...

@S3

Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung? Ich meine im Endeffekt kommt man doch teurer als beim 2.0 TFSI raus oder?

Edit: Ich habs mal durchgerechnet: Der S3 ist bei gleicher Endausstattung immhin 3000 € teurer! Bekommt der S3 denn gleich das FL? Weil noch vieeel länger will ich nicht warten :(

am 8. Januar 2008 um 6:14

wenn ich das immer lese "...lohnt sich ein Diesel oder Benziner..." !!!

Bei einem Auto was 35000Euro und mehr kostet !! Versteh diese Frage bei einem BMW dieser Preisklasse nicht?? Anders muß die Frage lauten: "...welche Motor hinterläst den besten Fahreindruck..." Ich jedenfalls ziehe den BMW-DIESEL dem Benziner vor(jedenfalls in dieser Preisklasse), ob nun 5000km oder 50000km / Jahr, und das dieser auch noch sparsam ist ist ein netter Nebeneffekt!

am 8. Januar 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

wenn ich das immer lese "...lohnt sich ein Diesel oder Benziner..." !!!

Bei einem Auto was 35000Euro und mehr kostet !! Versteh diese Frage bei einem BMW dieser Preisklasse nicht?? Anders muß die Frage lauten: "...welche Motor hinterläst den besten Fahreindruck..." Ich jedenfalls ziehe den BMW-DIESEL dem Benziner vor(jedenfalls in dieser Preisklasse), ob nun 5000km oder 50000km / Jahr, und das dieser auch noch sparsam ist ist ein netter Nebeneffekt!

Wenn sparsam ein wirklich netter nebeneffekt sein soll... wieso dann kein großen Benziner mit LPG...

Ich lache mich schlapp über alle Dieselfahrer! Sorry wer sich von der Diesel masche die letzten jahre verarschen hat lassen, sieht es jetzt an der Tanke...

Tja ich tanke jetzt mit 64 cent! und lach mich kaputt!!! hoher Spritverbraucht ;-) sorry jungs aber LPG ist schon längst eine sichere alternative...

am 8. Januar 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Suddhodana

Hallo!

I

Ich fahre nur 10.000 - 12.500 KM im Jahr, da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin. Was meint ihr? 3000 € mehr sind okay, immerhin hat er deutlich mehr Dampf, aber was kommt noch so extra auch mich zu wenn ich einen Diesel nehme (Steuern, Versicherung...)? Fahre ich zu wenig KM für einen Diesel?

Also Zusammengefasst:

123d oder A3 2.0 TFSI? Kosten beide etwa gleich viel in der Anschaffung, bei den laufenden Kosten ist der 123d zwar beim Kraftstoff billiger, wird aber mehr reinhauen bei Steuern etc.

Helft mir! :(

moin,

stand schon 2* vor der gleichen entscheidung:

1. 120d gegen a3 2.0 TFSI/GTI.

2. BMW 325d gegen mercedes C220 CDI oder 320CDI oder C 280 (3 liter v6 benziner)

es ist jedesmal der benziner geworden. (wobei es den bwm leider damals nicht mit automatik gab und er einen kleineren kofferraum als der benz hat, leider :-()

wobei ich zwar etwas mehr fahre, aber beruflich meist mit der bahn oder dem flieger unterwegs bin. insofern fährt meine frau oder ich oft in der stadt herum und da finden wir das genagel eines diesels als penetrant und nervtötend. jedesmal beim beschleunigen den rattersound, da stehe ich echt nicht drauf. auf langen AB strecken wäre mit der diesel dagegen egal. wirtschaftlich ist ein diesel in der stadt auch nicht wirklich, er braucht länger um warm zu werden und kann seinen verbrauchsvorteil nicht ausspielen. efficient dynamics hat im übrigen doch auch der 120i. und er ist zwar vom durchzug her deutlich schlechter als der TFSI motor, aber reicht völlig aus.

und bitte, was braucht man 200ps in der stadt? ich finde der 120i reicht da völlig. eine überlegung wäre der golf GT mit 170ps, verbraucht nix, ist billig und ist richtig schnell. spart man auch 10k, die man für ein richtiges auto sparen kann. 37-39k für einen mittelmäßig motorisierten kompaktklassenwagen finde ich ziemlich arg. mein gti hat 32k gekostet mit allem schnickschnack. für 40k bekommt man schon einen 996, da würde ich im alltag und in der stadt auch mit dem roller oder einem fiat 500 rumgurken.

gruß shodan

Deine Antwort
Ähnliche Themen