- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 123d - Kaufempfehlung
123d - Kaufempfehlung
Geschätzte Motor-Talk.de Forumgemeinde
Ich bin aus der Schweiz und möchte gerne von Euch wissen, was ihr von diesem BMW haltet.
http://www.autoscout24.ch/.../bmw-123-coupe-2008-occasion?...
Das ist ein Link von Autoscout24.ch (Schweiz - Währung Schweizer Franken). Ich habe aktuell einen X5 3.0d Diesel und werde in Zukunft meinen Arbeitsort wechseln. Daher bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug das günstiger im Unterhalt ist und bei dem ich mehrmals kürzere Etappen fahren kann. Es sollte aber auch ein wenig spritzig sein - das habe ich glaube bei diesem 1er gefunden.
Zudem lese ich im Forum, dass öfters mit Motorschaden bzw. Rissen zu kämpfen sei. Habt Ihr Erfahrung mit diesem Defekt beim 1er?
Ich bedanke mich herzlich für Euren Support und wünsche einen wunderschönen Tag
Liebe Grüsse aus Zürich
Baani10
Ähnliche Themen
18 Antworten
Entschuldigt, ich meine diesen Link (habe oben den falschen Link einkopiert):
http://www.autoscout24.ch/.../bmw-123-limousine-2009-occasion?...
SORRY
Hallöchen,
Vorab: wieso ein Diesel wenn du nur "kurze Etappen" fährst?
Der besagte 1er schaut ganz gut aus, 110ktm, hast also noch Guthaben.
Du musst ihn natürlich vor Ort anschauen, fernurteile sind unmöglich.
Erkundige dich vorallem über sie Steuerkette
Gruß
Vielen Dank für Deine Antwort.
Diesel weil ich ein Diesel-Fan bin Hatte immer nur Diesel Fahrzeuge und kann mir die Benziner nicht vorstellen. Zudem habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich fahre nicht unbedingt kurze Etappen, sondern mehrere Etappen (sind nicht wirklich kurz). Meine Woche sieht folgendermassen aus: Montag bis Freitag zur Arbeit (hin und her). An drei Abenden Schule (hin und her). Am Samstag Schule. Am Sonntag ab und zu Ausflüge mit dem Auto. Deshalb suche ich auch einen Diesel, weil der Verbrauch ziemlich niedrig zu sein scheint.
Okey, ich werde mich über die Steuerkette erkundigen.
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag
LG, Baani10
Ja, Diesel verbraucht deutlich weniger als Benziner. Jedoch solltest du bedenken, dass die Steuer, die Versicherung und auch die Anschaffung teurerer ist. (zumindest wenn du nicht jeden Tag große Strecken pendelst)
Wie weit fährst du denn bis zur Arbeit?
Kurzstrecken schlagen einem Diesel nämlich stark auf den Magen
Gruß
Die Hinfahrt ist etwa 16km lang und dauert ca. 20-25 Minuten. Das ist aber nur ein Weg. Schadet diese Distanz einem Diesel? Gruss
16km befindet sich Grad so an der Grenze.
Da du aber 20-25min brauchst, sollte der Motor warm genug werden um keine Schäden davon zu tragen.
Gruß
X5 weiterfahren.
Hi Tom535i
Eine kleine Begründung wäre noch nett :-) .. Mir gefällt mein X5 sehr, nur ist er im Unterhalt, Treibstoffkosten, Versicherung und Strassensteuer viel zu hoch. Deshalb suche ich einen kleinen, günstigen Flitzer..
Der 2009er hat das Zylinderkopfproblem nicht. Jedoch hat er möglicherweise das Steuerkettenproblem. Hierüber sollte wegen Gewährleistung detailliert verhandelt werden.
Hallo,
ich würde einen 123d mit Sportsitzen und Sportfahrwerk vorziehen.
Da es sich hier um einen Kauf vom Händler handelt, sollte man sich überlegen, eine Gebrauchtwagen Garantie z.B. über 2 Jahre abzuschließen. Allerdings muß der Händler ja auch - wie in D üblich - eine Garantie geben, daß beim Verkauf keine Mängel vorliegen. Damit hat man schon eine gewisse Sicherheit im Vergleich zu einem Kauf von privat.
VG
Dieter
Ok ok :-) meine Erfahrung sagt mir...
Der neue kostet mehr, wie lange musst du weniger verbrauchen und weniger an Steuern zahlen bis der 1er sich rentiert.
Was benötigt der 1er in den nächsten Jahren, was der X5? Das kann man kaum einschätzen, kannst mit dem 1er auch ins Klo greifen.
Ich habe noch kein Fahrzeug kaufen können (egal wie alt/neu) ohne das nicht ca 1k drin verschwinden um überhaupt normal fahren zu können (Satz Reifen, Kupplung, Haube lackieren...irgendwas ist immer und sei es Hifi).
Alleine um diese 1k auf der Straße einzusparen an Sprit, Annahme 3 Liter weniger(Literpreis 1,30?) als X5 benötigst du 25.000km!!!
Anmeldung(kostet in Ö 180€),...der Käufer des X5 drückt dich mit Preis usw...wenn du das alles einfließen lässt(was du erst im Nachhinein weißt) dann dies durch den günstigeren Unterhalt dividierst wirst du denken wieso bin ich nicht den bulligen X5 weitergefahren... :-)
Ist ja nur ein Denkanstoß, wenn die Kohle locker sitzt mach was dir gefällt! Ich würde von einem X5 nicht in eine Konservendose wechseln wollen. Der 6 Zyli Diesel ist sowieso ein Sahnestück von BMW!
123d wird auch vermutlich nicht mit 6 Liter fahren sondern mit 7-7,5, was braucht der X5? *gg*
Hab selber einen 118d, davor einige 5er, E34/39, ich hab den 1er sehr günstig vom Bruder erhalten aber der Platz drin....ich hab mir einen T4 Bus dazugekauft...
Es ist immer so bei deinem weißt du was du hast.
Hallo Tom 535i
Vielen Dank für Deine ausführliche Beratung. Deine Perspektive ist sehr interessant und es scheint so, als werde ich nochmals hinter der Kalkulation sitzen und nachrechnen.
Vielen Dank nochmals und einen guten Tag
LG, Baani10
Ich hatte einen Chevy Caprice 5,0 Bj83 mit Vergaser. Technik einfach/robust/Teile billig. Wertverlust 0 Tendenz eher Preissteigerung.
Wenn ich alles zusammenrechne wäre ich bis heute ziemlich sicher günstiger unterwegs gewesen mit 10x so hohem Spaßfaktor trotz höherer Steuer und doppelten bis 3 Fachen Verbrauch.
Allein der Wertverlust hat dies ausgeglichen der letzten Jahre...aber so ist es halt, im nachhinein ist man schlauer und der Wagen war mein Traum. Aus deinen genannten Gründen bin ich dann "um günstig zu fahren" teuer gefahren *gg* aber was solls, war ja nur ein Beispiel ein persönliches und beschäftigt mich auch nicht weiters :-)
Also wenn du mitm 123ger 7-7,5L verbrauchen willst, darfst nicht langsamer als 180km/h werden.. sonst wird's schwieriger. So richtig durstig wird der erst, wenn der große Lader seinen Alleingang startet.
Meiner braucht irgendwo zwischen 5,3 und 6,5 auf meiner Pendlerstrecke (55km, Landstraße), je nach Gasfuß und Eiligkeit.
Ich persönlich würde aber bei 16km mich eher nach nem 130i umschauen. Da musst mitm 123ger scho hart am Gas bleiben um da halbwegs mitzukommen. Die Defektquote ist da auch weitaus geringer.
PS: Steuerkette auf Längung prüfen dauert 1 Std bei BMW mitm Messkettenspanner, dann weist genau woran du bist.
Ansonsten muss ich dem Tom durchaus zustimmen, bei deinem Karrn weist woran du bist. Wenn deine BMW Werke n Walnuss Blaster hat, ist auch das Verkokungsproblem deines N57 keines ;-). Wird dich bei 16km aber definitiv eher früher als später treffen.