Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d N47 Steuerkette ersetzen ...

123d N47 Steuerkette ersetzen ...

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 6. April 2016 um 9:57

Moin liebe Gemeinde,

meine Steuerkette ist im A**** ... schabende geräusche und ein rasseln ist wahrnehmbar...

Ich werde die Arbeit selbst durchführen. Nun zu meiner Frage:

Es gibt laut Teilekatalog, einen oberen und unteren Steuertrieb.

Welcher davon muss gemacht werden? Aber wahrscheinlich beide oder?

Kann hier jmd noch mal die passende PUMA hochladen ...

die schonmal hochgeladen wurden gehen alle nicht mehr ... bzw die links

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2016 um 10:56

Der Motor hat 3 ketten....

Ich hänge dir mal ein Bild vom kettentrieb an....

Habe auch ein Video dazu aufgenommen....

Lg Farid

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. April 2016 um 10:56

Der Motor hat 3 ketten....

Ich hänge dir mal ein Bild vom kettentrieb an....

Habe auch ein Video dazu aufgenommen....

Lg Farid

am 6. April 2016 um 17:58

Der hat 2.. die Ölpumpe zählt nicht :D.

Ja unbedingt beide. Wenns rasselt wird die untere überlastet und kann reißen, die obere längt sich nur.

Fahr erst mal zu BMW und lass die mal prüfen, kann leicht sein das du sehr hohe Kulanz kriegst.

Bin deshalb auch da hin gefahren, für 300€ oder so stell ich mich nicht 2 Tage int Werkstatt..

Mittlerweile muss auhc der Kopf nicht mehr ab, ich war sehr erstaunt, ich habs noch anders gemacht ;-D.

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:03

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 6. April 2016 um 12:56:16 Uhr:

Der Motor hat 3 ketten....

Ich hänge dir mal ein Bild vom kettentrieb an....

Habe auch ein Video dazu aufgenommen....

Lg Farid

Haha Moin Farid :D

Witzig hab mir gerade noch dein Video angesehen ...

Das mit der Kulanz wird wohl problematisch da meiner schon über 200tkm gelaufen hat ....

Die Ketten selber, schienen und spanner kosten ja nicht die Welt ... im Zubehör rund 70€ also für beide oben und unten ... dann noch das Spezial Werkzeug .. ca. 50€

Die Arbeit stellt für mich kein Problem dar. Stelle mich auf 2 Tage ein.

Worauf ich allerdings keine Lust habe ist den Motor komplett rauszunehmen... Ich habe gerade ein Video von einem Russen oder Polen (kp spreche beide Sprachen nicht) gesehen, der nimmt nur das Getriebe raus. Das war beim E87 und sollte dann bei meinem E82 ja auch klappen. Hier nochmal der Link https://www.youtube.com/watch?v=0oibYw7E-2g

Was ich noch bräuchte wäre evtl. eine Anleitung von BMW zum einstellen der Steuerzeiten etc. halt zum Wechsel der oberen und unteren Ketten.

Kann mir da einer weiterhelfen?

 

Unbenannt
am 6. April 2016 um 20:19

Wenn das Getriebe schon draußen ist, dann sind es nicht mehr viele handgriffe bis der Motor draußen ist.... Wenn du willst kann ich dir dabei helfen.... Die Anleitung ist eeeeewig lang... Habe sie mir mal durchgelesen... Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?

Lg

am 6. April 2016 um 20:22

Ich würde schauen, welcher Hersteller den originalen Satz herstellt. Da gibt's dauernd neue Spanner, geänderte Schienen etc. du willst sicer nicht den Baustand von 2013 drin haben, der wurde schon wieder 4 mal geändert.

Klar kannst den Motor drin lassen, immerhin wird mittlerweile die obere Kette nur noch durchgezogen und verbunden, da muss man gar nichts mehr ausbauen, außer den Ventildeckel. Für unten ist der Rest kein Problem.

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:31

Danke für das Angebot, benötige keine Hilfe, lediglich die Anleitung :)

Ganzen Motor möchte ich ungerne rausnehmen ... das ist nur mit mehr kosten verbunden ... neue dichtungen von div. Leitungen und co. ...

am 7. April 2016 um 10:26

Anbei die Anleitung aus Donausilber!

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:46

Ich sehe gerade in der Anleitung, das der Kopf abgebaut werden muss um die Position der Kolben zu bestimmen ...

Was ist das für ein unnötiger Aufwand ... Es gibt doch sicherlich an der KW eine Markierung .. Naja .. wird schon schief gehen :)

Auf jeden Fall danke für die Anleitung

am 10. April 2016 um 7:50

Hersteller der Steuerkette ist im übrigen Iwis (http://www.iwis.de/)

hallo zusammen .

habe mal eine frage .

wenn die steuerkette defekt ist muss die immer Geräusche machen ? also bei kaltem sowie warmen Motor.

Mein Problem ist. ich habe ein klackern (mal und mal) wenn der wagenca 3- 5 stunden steht ...

Verschwindet aber wenn der Motor warm ist.

Nein, muss nicht

War bei mir ebenfalls (fast) nicht vorhanden

Gibt es Kulanz auch wenn gar kein Service im Heft vorhanden ist ! Fzg ist bj 2010 km 130000 ... Hab nähmlich selber immer Service gemacht und immer mit Orginal teilen ! Und Ölwechsel alle 10000k

Nein bekommst garnichts.

Darum gibts ja das Serviceheft um Kulanz und Garantie Ansprüche zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d N47 Steuerkette ersetzen ...