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123d neuer turbo, keine Gasannahme
hi,
mir wurde vor kurzem erst der kleine lader instandgesetzt. manchmal nimmt die karre kein gas an und fährt wie im notlauf. un wenn der kleine lader mal greift, dann erst ab etwa 2000 umdrehungen. vorher wird laut rheingold auch keine ladedruck aufgebaut.
fehler werden nur höhenstandsensor hinten angezeigt und manchmal zusatzheizung wasserpumpe.
hat mich 1700 gekostet das ganze und die karre läuft einfach nicht wie sie soll.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@matza8087 schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:28:44 Uhr:
das problem ist auch das auto ist gechippt grosser llk dpf off und die werkstatt meint es liegt am programm.
Nach den vielen Veränderungen, die womöglich von verschiedenen Auftragnehmern vorgenommen wurden bist Du an der Reihe: die Wechselwirkung der diversen Tuningmassnahmen wird keiner außer Dir so schnell analysieren können. Du bist der Architekt der Umbauaktion. Hast Du fehlerhaft geplant, wurden die Fehler wie bestellt eingebaut, was übrigens demnächst zu überprüfen wäre. Es ist ebenso durchaus möglich, dass auf Ebene der Einzelmassnahmen alles einwandfrei geplant und eingebaut wurde, lediglich im Zusammenspiel erwies sich die Aktion im Endergebnis als fehlerhaft.
Aus diesem Grund ruht die Verantwortung für den Zustand Deines Wagens nun allein bei Dir, bitte versuche sie an die durchführenden Werkstätte nicht abzuwälzen. Der Tuningspezialist (so viele gibt es überraschenderweise auch nicht) verdient seine Brötchen eben damit, dass er in der Lage ist ein Gesamtkonzept für alle Umbauten zu erarbeiten und die Einzelmassnahmen in ein stimmiges Paket zu verwandeln.
Die von Dir angestrebte Wunschreaktion des Forums wäre so etwas wie: "rettet meine Bastelbude". Das ist ein schwieriges, viel abverlangendes Unterfangen das mit konkreten Schritten zu planen und durchzuführen ist. Die Analyse des Ist-Zustandes existiert (in diesem Thread) nicht, die vollständige Liste der Tuningmassnahmen ist nicht veröffentlicht, der Soll-Zustand ist durch den Auftraggeber nicht definiert. Ebenso das Budget. Der Zeitplan ist nicht gegeben.
Vielleicht erklärt sich hier jemand freiwillig bereit den Auftrag zu übernehmen, warten wir es mal ab. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen dass die Reparatur einer verpfuschten Verschlimbesserung-Aktion sowohl Zeit als auch konstenintensiv ist, von den Kosten die durch die Zusammenarbeit mit dem (zurecht irittierten) Auftraggeber entstehen ganz zu schweigen.
Zuletzt ist auch diese Frage gerechtfertigt: die Bastelbude retten oder sie lieber veräußern und das Glück mit einem neuen Exemplar probieren ?
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20 Antworten
zuerst hatten die mechaniker das agr in verdacht. wurde kurzerhand stillgelegt, also schlauch ab und schraube zum abdichten rein. fehler kam auxh direkt aber nach kurzer zeit nahm die karre wieder sporadisch kein gas an.
immer wenn das auto kein gas annimmt ist auch der auspuff sehr laut aber ab etwa 3500 umdrehungen laufz der grosse lader an und drückt wie gewohnt.
und während die karre kein gas annimmt ist zu sehen dass der wert der ladedruckstellung sich nicht verändert
Da hilft nix. Lader muss neu.
wie da hilft nix lader muss neu? hab doch geschrieben der lader wurde erst neu instandgesetzt von einem turbozentrum
Naja, bei den autodoktoren hatten sie auch mal das problem, dass ein neu instand gesetzter Lader keinen Druck gebracht hat.
Sie haben das demonstriert, indem sie am Lader einen Müllsack angebracht haben.
Dann Motor laufen lassen und es hat gedauert, bis er aufgeblasen wurde.
Dann einen neuen turbo rein, Müllsack dran und der wurde ruckzuck aufgeblasen.
Wenn Du es nicht glaubst, teste es.
Du hast ja gewährleistung, geh hin und reklamiere den turbo.
okay vielen dank für den tipp
das wird nicht einfach. habe denen schon geaagt dass ich reklamiere und die lehnen jegluche schuld von sich ab, werkszatt sowie turbozentrum. zumal ich für die instandsetzung 1700 euro zahlen muss. für weniger gibt es schon en neuen lader
Naja, die können ja sagen was sie wollen, aber mit den richtigen Argumenten werden die Ruck-Zuck einen neuen Turbo einbauen . Ich würde daran so wenig wie möglich jetzt herumdoktoren, weil nachher sagen sie, die Aktionen hinterher sind Schuld. Ich vermute einfach das das Turbozentrum dir einen defekten Lader verkauft hat. Pech! Für dich und das Turbozentrum.
Deswegen geht man ja in eine Werkstatt, damit man Gewährleistung hat.
Sonst hättest Du das teil ja auch selbst einbauen können.
Schuld hat die werkstatt nicht, aber wenn das ding innerhalb der Gewährleistung kaputt geht, haben sie halt pech.
Und deshalb zahlt man dort auch mehr . Ich gebe mir am liebsten selbst Gewährleistung. Hatte bisher noch keine Beanstandungen meiner Arbeit. Rundum zufriedener Kunde
das problem ist auch das auto ist gechippt grosser llk dpf off und die werkstatt meint es liegt am programm.hmmm. wie gesagt es ist kein neuer lader sondern eine instandhaltung. komplette rumpfgruppe wurde ersetzt und das turbozentrum hat mir telefonisch versichert dass der lader geprüft wurde nach der instandhaltung
In diesem Fall kannst du leider erstmal nur eines tun. Zum Tuner, der soll dein Steuergerät sichern und die Original Software drauf machen. Wenn das Problem dann noch immer besteht, dann liegt es an der Hardware.
Das Problem bei diesem Motor ist nämlich im Steuergerät. Sobald er etwas zu viel Ladedruck registriert, schaltet er das System aus. Wenn der also optimiert war mit dem alten und der neue vielleicht jetzt geringfügig mehr Ladedruck erzeugt, liegt es eindeutig an der Software.
vielen dank. das gute is die werkstatt wo ich bin programmiert auch. erwähne das dort mal.laut ist soll vergleich baut der lader aber viel zu wenig druck auf. aber es wird kein fehler hinterlegt.
Zitat:
@matza8087 schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:28:44 Uhr:
das problem ist auch das auto ist gechippt grosser llk dpf off und die werkstatt meint es liegt am programm.
Nach den vielen Veränderungen, die womöglich von verschiedenen Auftragnehmern vorgenommen wurden bist Du an der Reihe: die Wechselwirkung der diversen Tuningmassnahmen wird keiner außer Dir so schnell analysieren können. Du bist der Architekt der Umbauaktion. Hast Du fehlerhaft geplant, wurden die Fehler wie bestellt eingebaut, was übrigens demnächst zu überprüfen wäre. Es ist ebenso durchaus möglich, dass auf Ebene der Einzelmassnahmen alles einwandfrei geplant und eingebaut wurde, lediglich im Zusammenspiel erwies sich die Aktion im Endergebnis als fehlerhaft.
Aus diesem Grund ruht die Verantwortung für den Zustand Deines Wagens nun allein bei Dir, bitte versuche sie an die durchführenden Werkstätte nicht abzuwälzen. Der Tuningspezialist (so viele gibt es überraschenderweise auch nicht) verdient seine Brötchen eben damit, dass er in der Lage ist ein Gesamtkonzept für alle Umbauten zu erarbeiten und die Einzelmassnahmen in ein stimmiges Paket zu verwandeln.
Die von Dir angestrebte Wunschreaktion des Forums wäre so etwas wie: "rettet meine Bastelbude". Das ist ein schwieriges, viel abverlangendes Unterfangen das mit konkreten Schritten zu planen und durchzuführen ist. Die Analyse des Ist-Zustandes existiert (in diesem Thread) nicht, die vollständige Liste der Tuningmassnahmen ist nicht veröffentlicht, der Soll-Zustand ist durch den Auftraggeber nicht definiert. Ebenso das Budget. Der Zeitplan ist nicht gegeben.
Vielleicht erklärt sich hier jemand freiwillig bereit den Auftrag zu übernehmen, warten wir es mal ab. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen dass die Reparatur einer verpfuschten Verschlimbesserung-Aktion sowohl Zeit als auch konstenintensiv ist, von den Kosten die durch die Zusammenarbeit mit dem (zurecht irittierten) Auftraggeber entstehen ganz zu schweigen.
Zuletzt ist auch diese Frage gerechtfertigt: die Bastelbude retten oder sie lieber veräußern und das Glück mit einem neuen Exemplar probieren ?
ne eben nicht. an dem auto wurde nix genastelt. auto gekauft tunen lassen und jz turbowechsel....