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123d oder 130i
Hallo zusammen,
ich suche schon ne Weile nen 1er. Es soll auf jeden Fall ein 1er mit Bums sein. In frage kommen deshalb
der 123d oder der 130i. Ev. noch der 120d ab 2007. Den 130i kann man, denke ich ohne Probleme
von Privat oder mit Gewährleistung kaufen. Gibt ja den 100tkm Test von Autobild. Da is der 130i einfach gelaufen. Wie sieht es denn die Zuverlässigkeit betreffend bei den Dieseln und dort spezielle beim 123d aus? Kann man sowas ohne Garantie fahren ? Man liest soviel von Turboschäden und Steuerkettenproblemen. Gibt es ein Baujahr ab dem die Diesel ausgereift und zuverlässig sind ? Ich hab kein Bock auf komische Geräusche wenige Tage nach dem ich mein Konto geräumt habe.
Vermutlich muss man, wenn man auf der sicheren Seite sein will, eine Garantie abschliessen. Ev. hat wer nen Tip? Bei den Garantien muss man ja auch sehr genau lesen.
Grüsse Bernie
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Unterm Strich klingt aber jeder Vierzylinder-Diesel nun wirklich alles andere als toll.
Man gewöhnt sich daran und wenn man sein Auto mag, dann lernt man auch den Klang auf irgendeine schräge Art und Weise zu schätzen Also ich musste im 118d nicht jedesmal brechen und habe durchaus gefallen daran gefunden, den flott zu bewegen und beim Ausdrehen dem Motor zu lauschen.
Man gewöhnt sich im Positiven und Negativen an so einiges.
Anfangs fand ich den Klang meines 325d auch relativ gut, das hat sich nicht geändert, aber die Ephorie ist auf durchschnittliche Werte gesunken. Wir hatten auch wirklich gut klingende Saugmotoren in der Familie, zu Zeiten als BMW´s noch wirklich gut klangen. Also R6, V8 und V12. Auch da bekommt man irgendwann keine Erektion mehr, wenn man den tritt. Aber der verklärende Rückblick bleibt gespeichert. Wie der V12 mit der fetten E38-Karosse gespielt hat, wie der an ihr gezerrt und sie nach vorn gepeitscht hat und dazu das zornige Grollen des doppelten R6, das hatte schon was. Das richtige Maß macht es wohl, wenn man so ein Auto nur ab und zu und nicht ständig fährt. Huch, jetzt bin ich weg vom Thema.
Ja der 130i ist der letzte seiner Art. Ein Saugmotor als R6 und Saugrohreinspritzung wird es wohl bei BMW nie wieder geben Wenn man sich den gegenüber einem 123d irgendwie schön rechnen kann, dann den nehmen! Mehr Laufkultur wird es in der Golfklasse nie wieder zu bestaunen geben. Auch ein 135i, der natürlich schneller ist, ist in Teilbereichen gegenüber einem 130i 2. Wahl. Der 130i hängt gieriger am Gas und klingt beim Ausdrehen einfach besser. Der x35i hat obenrum so einen Flattern im Klang, als würden ihm die Schaufelräder im Lader gleich abbrechen (Jammern auf höchstem Niveau!!!).
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99 Antworten
130i und 123d sind zwei sehr verschiedene Autos.
Was willst Du denn - Sparauto oder Spass am Ausdrehen?
Mit 5l Diesel fahren oder in 12l Super+ investieren und dem Motorklang huldigen, koste es, was es wolle?
Diese Frage musst Du Dir beantworten.
Naja bei der Fahrweise, wo der 123d nur 5l benötigt, fährst du auch den 130i mit 9l.
Braucht der 130i 12l, liegt auch der 123d bei 7,x.
Ganz so extrem ist die Verbrauchsdifferenz dann doch nicht.
Der 130i hat keine spezifischen Schwächen...manchmal neigt er ein wenig zum Öl saufen.
Beim 123d muss man mehr aufpassen. Er leidet unter der typischen N47-Steuerkettenproblematik und die bis 2008 darüber hinaus unter Rissen im Zylinderkopf.
Daher würde ich sicherheitshalber einen 123d erst ab EZ2009 suchen.
Ich würde den 130i, wenn er es denn wird, auf Gas umrüsten. Da würde mich aber der Tank im Kofferaum stören. Da sind die beiden Autos dann in den laufenden Kosten ähnlich. Beim 123d
hätte ich aber weniger Rennerei und finde immer ne freie Dieselsäule(habe schon einige Gaskilometer hinter mir). Nur er sollte halt laufen. Habe gerade das hier gefunden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ist ein originaler PUMA Auszug
Nr. AG 13588845-03 N47 Motorschleifgeräusche - Steuerkettenschaben
Beanstandung
Schabendes, schleifendes Motorgeräusch ab ca. 1500 UPM.
Geräusch kann an der Getriebeglocke beziehungsweise Ölwanne wahrgenommen werden und kommt von der Steuerkette.
Ursache
Scharfkantigkeit an den Kettenrädern.
Massnahme
..... sind folgende Bauteile zu erneuern:
-11 21 7 803 479 Austausch Kurbelwelle mit Lagerschalen
-13 52 7 797 902 Steuerkette
-13 52 7 797 906 Kettenrad
-11 27 7 800 523 Zahnrad
-11 31 7 797 897 Steuerkette
Ein Triebwerkstausch ist nicht erforderlich
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kein Triebwerkstausch erforderlich. Na das ist ja beruhigend. Scheint auch häufiger
vor zu kommen.Ist das bei den letzten Baujahren auch noch so ?
Ich denke ich würde mich bei beiden Motoren über jede Fahrt freuen ;-)
Im Moment tendiere ich gerade wieder zum 130i. Nem Bekannten hat es den Turbo im
T5 Bulli (sehr gepflegt unter 100tkm) zerissen. Der ist ja beim 1er eher nicht das Thema oder ?
Danke f. den Beitrag.
Bernie
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Naja bei der Fahrweise, wo der 123d nur 5l benötigt, fährst du auch den 130i mit 9l.
Braucht der 130i 12l, liegt auch der 123d bei 7,x.
Ganz so extrem ist die Verbrauchsdifferenz dann doch nicht.
Der 130i hat keine spezifischen Schwächen...manchmal neigt er ein wenig zum Öl saufen.
Beim 123d muss man mehr aufpassen. Er leidet unter der typischen N47-Steuerkettenproblematik und die bis 2008 darüber hinaus unter Rissen im Zylinderkopf.
Daher würde ich sicherheitshalber einen 123d erst ab EZ2009 suchen.
Ich geh mal davon aus, das ich im 130i so um die 11 Liter brauchen werde im 123d 6,5. Das macht bei 2000 gefahrenen Kilometern /Monat ~160€. Differenz. Steuer und Versicherung eine teuere Liga.Wenn 123d dann ab BJ2009. Gut zu wissen.
also mit dem 130i brauche ich 9,5 und ich spare nicht - gut m Coupe ist der länger übersetzt, das spart evtl. 0,5 l. Der 123D ist kein Kostverächter, den habe ich mit 7,5 gefahren, dreht mit HS viel zu hoch. Der Unterschied dürfte max. 2,5l auf Dauer betragen, es denn, man fährt digital.
Aber mal ganz ehrlich: das ist Bratwurst mit Pommes gegen Gourmet- Küche! Den R6 in dieser Ausbaustufe muss man einfach kaufen und behalten, was Feineres und Spaßigeres für dieses Geld findest Du nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
also mit dem 130i brauche ich 9,5 und ich spare nicht - gut m Coupe ist der länger übersetzt, das spart evtl. 0,5 l. Der 123D ist kein Kostverächter, den habe ich mit 7,5 gefahren, dreht mit HS viel zu hoch. Der Unterschied dürfte max. 2,5l auf Dauer betragen, es denn, man fährt digital.
Aber mal ganz ehrlich: das ist Bratwurst mit Pommes gegen Gourmet- Küche! Den R6 in dieser Ausbaustufe muss man einfach kaufen und behalten, was Feineres und Spaßigeres für dieses Geld findest Du nicht.
Na in der Großstadt wird der 130i sicher einiges mehr nehmen. Aber grundsätzlich hört sich das ja an
als müsste es der 130i werden. Kein Biturbo, keine Hochdruckpumpe,keine schweineteueren Injektoren
,kein DPF, kein Steuerkettenproblem. Danke für die Info.
Bernie
Also Stadtautos sind beide nicht. Rechne mit 14-15 Liter in der Stadt beim 130i. Der 123d ist dann auch nicht mehr so sparsam.
Hallo,
also ich vor einem Jahr vom E61 530d LCI (231PS) auf den 130i umgestiegen. Beides tolle Autos. Bei einem Diesel ist dein Fahrprofil noch wichtiger als bei einem benziner. Klar Kurzstrecken mag keiner aber die Folgen bei dem Diesel sind dann noch spürbarer.
Der Diesel hat natürlich ein sattes Drehmoment. Beim Benziner hingegen lernt man wieder das da noch etwas kommt, wenn man den Gang hoch zieht und zwar ordentlich. Der Belohnungsfaktor ist aber wirklich sehr hoch!
Verbrauch in der Stadt (Berlin) Innenstadt wohlgemerkt:
530d: 8,5l
130i: 10,5l
bei normaler bis rasanter fahrweise, also ich fahr nicht langsam. 14 l habe ich noch nie geschafft, ich weiss nicht wie du das schaffst ...
Der Diesel hat halt immer den DPF und der macht sicht dann bei kurzstrecken sehr bemerkbar. Und ganz klar, der 130i ist ein Saugroheinspritzer kein High.tech schnick schnack wie oben bereits schon aufgeführt.
Fazit für mich: Der 130i ist das bessere Auto auch wenn er etwas mehr verbraucht. Das Geld was du bei den heutigen high-tech Diesel Aggregaten sparst steckst du nach 3 Jahren in irgendwelche lustigen reperaturen. Ich finde es da besser mit höheren Spritverbräuchen zu kalkulieren, da gibt es zumindest keine Überraschungen.
Blödsinn. Ich würde auf keinen dieser Antworten eingehen. Die kennen weder dein Fahrer Profil noch kennen Sie deine Fahrweise.
Jedoch muss ich mein Vorredner Recht geben dass der 123d Probleme mit der Steuerkette hat. Aber erst mal ist es wichtig zu wissen welches beziehungsweise wieder Fahrprofil ist. Die zwei liter Motoren von BMW brauchen sehr lange um warm zu werden mindestens 50 km sonst würde sich der Diesel nicht lohnen. Ich muss aber sagen dass der 123er ein besseres Drehmoment und ein ordentlichen Wumms im unteren Drehzahlbereich hat. Wenn da preislich 2000 € unterschied sein sollten würde ich mir den Diesel kaufen sofern du einen langStreckenfahrer bist. Die 2000 € kannst du denn in einer Steuerketten Reparatur stecken (wenn es dann anfällt) dann bist du auf der sicheren Seite. Sonst sind die Motoren sehr sehr sehr robust bzw stabil. Den 130 I würde ich mir persönlich nicht kaufen weil diese wahrscheinlich beim Gebrauchtkauf schon vorher durch getreten worden ist. Ist aber meine persönliche Einstellung. Auch würde er sich für mich nicht lohnen. Wie gesagt es kommt immer auf dem Einzelnen an ob er den 123d oder 130 I kauft das kann dir hier keiner so richtig beantwortet das musst du ganz von selber wissen.
hm ja ich habe doch gesagt das das fahrprofil wichtig ist.
Gut! Ja sonst würde es ja kein Sinn machen
wie wäre es mit einem F20 118i? Ist evtl. das bessere Stadtauto. Einen gut erhaltenen 130i zu finden ist evtl. gar nicht so einfach, ein gutes Argument.
Lese dir mal den Test der Autobild durch:
http://www.autobild.de/artikel/test-bmw-123d_130i-421407.html
Oder dieses Video:
http://www.n24.de/.../dampf-diesel-gegen-sahne-sechszylinder.html
Zitat:
Original geschrieben von kanzlersoft
Lese dir mal den Test der Autobild durch:
http://www.autobild.de/artikel/test-bmw-123d_130i-421407.html
Oder dieses Video:
http://www.n24.de/.../dampf-diesel-gegen-sahne-sechszylinder.html
"sonst wird aus dem 123d ein bauernhafter Holzhacker mit groben Manieren. " - da ist es wieder: Bratwurst mit Pommes. Wer mal sportlich fahren will, dreht den Motor, das macht mit dem 123D null Spaß -> klingt mies, fährt mies - wie eine Kreissäge. Die Klangkullise ist zum Weglaufen, viel rauher als der alte 118D/120D. Der R6 ist eine andere Welt, dafür brauchst Du dann 2-3l mehr.
Ansonsten würde ich tatsächlich einen Blick auf den neuen 118i werfen - der hat ja dann auch den aufgeladenen Motor.
Wer gemütlich cruisen will, für den ist der Diesel richtig, die Drehzahl hält man am besten unten.