Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d: Steuerkette oder doch nicht?

123d: Steuerkette oder doch nicht?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:14

Hallo, ich bräuchte einmal dringend einen Rat.

Mein Motor macht seit Anfang des Jahres gelegentlich ein klackerndes / nagelendes Geräusch. Das ganze hört sich ziemlich ähnlich wie hier an: https://www.youtube.com/watch?v=uNdtzWOYgn0.

Gelegentlich bedeutet im Standgas / ohne Belastung und nur bei warmen Motor, aber auch nicht immer.

Handelt es sich dabei um das typische Steuerketten Problem des N47 Motors? Alle Sound-Aufnahmen die ich dazu gefunden haben, hören sich aber eher "schleifend" an. Oder handelt es sich doch um was anderes?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schreib doch bitte noch, welches BJ Du hast und welche Laufleistung....

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:48

Hallo Paule1982,

hier die gewünschten Daten:

E81

EZ: 01/2008

Laufleistung ca. 200tkm

Das Geräusch ist ziemlich exakt wie in dem Video. Ein lautes, deutliches, leicht unregelmäßige klackern. Das müsste ja auch ein N47 Motor sein.

Es gibt das schaben/schleifen was jetzt nicht sooo dramatisch ist und es gibt das rasseln, da sollte man sich Gedanken machen.

Fahr zu BMW, nimm 40 - 50€ mit und sag du willst eine Diagnose mit Diagnosegerät wo die Vibrationen und Schwingungen gemessen werden.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:03

Zitat:

@sharock22 schrieb am 28. Juni 2016 um 20:49:53 Uhr:

Fahr zu BMW, nimm 40 - 50€

Der war gut. ;) Reden wir von dem gleichem BMW? Für 40-50€ kriege ich da nicht mal einen Schlüsselanhänger. :)

Aber mal im ernst: Mein Auto steht bereits in der Vertragswerkstatt. Die Vermutung geht hin zur Steuerkette. Sicher sind sie sich dabei aber noch nicht. Morgen wollen sie alles ausbauen um zur Steuerkette zu kommen, Kostenschätzung ca. 400 - 500€ (nur fürs schauen!).

Wenn es das typische N47-Steuerketten-Problem wäre, müssten die das ja wöchentlich haben und sofort sagen können "Ahja, das kennen wir!". Das hat sich aber eben nicht so angehört. Daher meinte eigentliche Frage, ob die Geräusche denen des typischen Steuerketten-Problem entsprechen oder eben nicht.

Klar wollen die auseinander bauen, verdienen da ja mehr. Es gibt aber eine neue Diagnose. Die misst schwingungen und Vibrationen beim N47 und ja die kostet 40 - 50€ haben schon einige gemacht...

Ich selbst hab sie auch gemacht 40€, andere 45€, wieder andere 50€,.... Frag doch mal danach.

Edit: so neu wie ich gesagt hab ist die Diagnose nicht :)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:42

Also die hatten zumindest ein Steuergerät angeschlossene und eine längere Messung bei laufendem Motor gemacht. Ob es sich dabei um die gleiche Messung handelt wie du meinst weiss ich leider nicht. Ich denke aber, hätte das verwertbare Ergebnisse geliefert hätten die es schon gesagt.

Also soviel ich weiß läuft das so. Diagnosegerät kommt ans Auto und ne Art Stange oder keine ahnung was das sein soll an eine bestimmte Stelle vom Motor.

Das Auto bzw. Der Motor erhöht selbstständig die Drehzahl und hält sie in bestimmen Bereichen, dabei werden die Vibrationen und Schwingungen gemessen. Wenns bei dir schlecht in diesem Test aussah dann kann das schon sein das sie die Längung messen oder sonst was tun.

am 28. Juni 2016 um 20:11

Und das Ganze soll nur 40-50€ kosten?

Das ist richtig.

Das kommt direkt von BMW weil es früher ja auch die hörprobe gab und anscheinend zu viele Steuerketten einfach so getauscht wurden und BMW immer bezahlt hat.

Natürlich ist das zerlegen und auf Längung prüfen nicht in den 40 -50€ dabei. Das kostet 300 aufwärts.

am 28. Juni 2016 um 21:40

Was kostet der gesamte Tausch, denke, dass ich mit meinem 116i BJ 2005 mit 106k KM keine Kulanz mehr erwarten kann. Jeder Service wurde jedoch bei BMW erledigt

Mit Guten 1000€ kannst du schon rechnen in ner Guten freien, zumindest lese ich das oft in den Foren :)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:48

Also beim N47 heißt es:

Zitat:

Anfang 2014 wurde jedoch die Kulanzregelung seitens BMW auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Probleme_mit_der_Steuerkette

Allerdings ist da auch von Rund 4000 € Kosten die Rede (http://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html).

Ja aber Wikipedia kann doch jeder was schreiben. Offiziell ist das glaub ich nicht, dazu kommt noch das man jeden Service bei BMW gemacht haben muss. Einer hat mal geschrieben wie man das nennt: Werkstatt treue oder irgendwie sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d: Steuerkette oder doch nicht?