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123d turbos nachlaufen lassen?

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:20

hallo an alle,

ist es für die turbos eigentlich besser,wenn man den motor nach der fahrt nicht sofort ausmacht,sondern ca.20sec. noch laufen lässt,damit die turbos keine schlacke ansetzen und somit irgendwann festsitzen? sie bekommen nach dem ausschalten ja kein öl mehr.

ach ja,nochmal die andere frage,hat jemand interesse an interieurleisten incl.mittelkonsole in edelholzmaser dunkelgrau?

grüße aus soest

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arehucas69

hallo an alle,

ist es für die turbos eigentlich besser,wenn man den motor nach der fahrt nicht sofort ausmacht,sondern ca.20sec. noch laufen lässt,damit die turbos keine schlacke ansetzen und somit irgendwann festsitzen? sie bekommen nach dem ausschalten ja kein öl mehr.

ach ja,nochmal die andere frage,hat jemand interesse an interieurleisten incl.mittelkonsole in edelholzmaser dunkelgrau?

grüße aus soest

Was für eine "Schlacke" ???

Ich lasse meinen nur dann nachlaufen, wenn er vorher hohe Last hatte. Es ist ja so, dass er bei Stillstand nachheizt, möglicherweise sehr warm wird und das Öl leiden könnte. Ich weiß nicht, ob der Nachlauf der Wasserpumpe auch an den Turbos wirkt. Liegen die im Kühlkreislauf? Dann wäre die Empfehlung hinfällig. Beim Diesel sollen sie aber nicht so heiß werden, die Turbos, las ich hier im Forum.

Die Wasserpunpe läuft nach, dass habe ich auch schon festgestellt. Ob das dem Turbo hilft weiß ich nicht.

Ich würde sagen, dass das nachlaufen lassen nur nötig ist wenn dem Motor viel Leistung abverlangt wurde.

Ich schalte meistens gegen Ende der Fahrt bewusst sehr früh vor 2000Touren und fahre gemütlich. Dann muss ich den Motor nicht nachlaufen lassen und komme i.d.R. trotzdem nicht langsamer an als bei zügiger Fahrt.

Hallo,

die Technik ist schon so ausgereift, das alles, was unbedingt nötig ist, auch von alleine nachläuft.

Trotzdem sollte man ein Auto warmfahren und auch ggf. wieder "kaltfahren", also die letzten Minuten vor Fahrtende gemäßigt gehen lassen.

Gruß

Rainer

mir ist schon aufgefallen, dass bei hohem Leistungsabruf danach an Ampeln die Start-Stopp/Automatik nicht angeht. Fahre ich hingegen gemaessigter, geht der Motor an der Ampel aus.

Seitdem mach ich es so, dass ich den Motor nur nachlaufen lasse, wenn Start/Stopp beim Abstellen nicht angehen wuerde.

Zitat:

Original geschrieben von A3T

mir ist schon aufgefallen, dass bei hohem Leistungsabruf danach an Ampeln die Start-Stopp/Automatik nicht angeht. Fahre ich hingegen gemaessigter, geht der Motor an der Ampel aus.

Das ist mir bei meinem 118d mit SSA noch nie aufgefallen...

laut BMW stellt die SSA den Motor ja nur bei "optimalen" Bedingungen ab.

Wenn ich auf freier Bahn mit Tempi zwischen 200 und 240 unterwegs bin schaltet die SSA danach auf der 1.Ampel nach der AB den Motor nicht ab.

Bin ich aber die letzten Kilometer mit ca. 140-160 unterwegs gewesen, schaltet sich der Motor an der 1. Ampel ab.

Wenn Ich auf der BAB von Tacho 275km/h auf null abbrupt anhalten muss,

weil der Beifahrer pullern will, würde ich Ihn nachlaufen lassen...

Ansonsten vergeht ja immer einige Meter und einige Zeit bis man den Motor abschalten würde.

Oder wohnt hier jemand direkt auf einem Rastplatz??

Achso, ich fahre keinen Diesel, sondern einen Benziner... aber das betrifft ja wohl beide Triebwerke...

wie "beide Motoren" es geht um den 123d weil der 2 Turbos hat.

Du kannst das aber auf alle Diesel und den 135i anwenden (egal ob der 135er der N54 oder N55 ist).

Die Turbos an sich sind beim 123d wohl nicht soo empfindlich, da es keine VTG-Turbos sind, denn da krankt es bei vielen Dieseln mit steigender Laufleistung (auch bei meinem A3 ab 150TKM). Wo ich eher ein Problem beim 123d sehe ist der Uebergang vom kleinen zum grossen Turbo.

Grundsätzlich gilt, dass es materialschonender ist wenn das Material langsamer die Wärme abgibt. Es tut keinem Motor gut nach heißer Fahrt ohne die Wärmeableitung auskommen zu müssen. Die 911er Turbo´s aus den 80er Jahren standen nach der Benutzung immer mit laufendem Motor vor der Garage. Ansonsten kostete der Spass rund 8000 Mark für den Turbo und gerne auch noch mal das gleichefür gerissene Krümmer und Arbeitslohn. Je Leistungsfähiger die Motoren werden um so öfter werden dir Deine Fehler in der Werkstatt berechnet ;)

Aber so ein Turbo kühlt doch schon ab,

wenn ich von der Autobahn runterfahre und dann 2km auf der Landstraße mit normalen Tempo dahingleite

bevor ich die Fuhre abstelle, oder??

Wenn nicht haben die Konstrukteuere da was Falsches gebaut...

Zitat:

Original geschrieben von dummski

.... Die 911er Turbo´s aus den 80er Jahren standen nach der Benutzung immer mit laufendem Motor vor der Garage. ....

... Und jetzt sind wir 30 Jahre weiter. Einfach fahren und anhalten reicht, ansonsten regelt die Elektronik alles. Auch irgendwie traurig.

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Wenn Ich auf der BAB von Tacho 275km/h auf null abbrupt anhalten muss,

weil der Beifahrer pullern will, würde ich Ihn nachlaufen lassen...

Ansonsten vergeht ja immer einige Meter und einige Zeit bis man den Motor abschalten würde.

Oder wohnt hier jemand direkt auf einem Rastplatz??

 

Achso, ich fahre keinen Diesel, sondern einen Benziner... aber das betrifft ja wohl beide Triebwerke...

so mach ich das auch und das  muss reichen

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