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123d vs 125i, welches Coupe ist sportlicher?

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:18

Hallo liebe Community,

nach vielen Stundern der Recherche, vor allem auf M-T, wollte ich nochmals explizit um Rat bitten. Sicherrlich wurde o.g. Thema schon des öfteren diskutiert. Habe viele Informationen durch dieverse Beiträge erhelten, vielen Dank dafür!!!

Ich werde mich nächste Woche für eines der beiden Coupes entscheiden, und die Entscheidung ist immer noch hart...

Unter der Voraussetztung, dass der Sound des 125i die Mehrkosten an Sprit egegnüber dem 123d wettmacht (meien subjektive Ansicht), ist also derzeit Gleichstand..:-) Laut diversen Tests, beschleunigt der 125i 0,6 Sek. schneller als der 123d von 0-100km/h. Interessant wäre zu wissen wie der Vergleich bei 0-180 km/h oder 0-200km/h aussieht. Leider habe ich trotz suchem im Netz keine Aussage darüber erhalten können. Laut tests ist die Elastizität des 123d deutlich besser, was der 125i aber doch ausgleichen kann, wenn man 1 Gang runterschaltet, oder?

Der 123d hat ein fantastisches Drehmoment, und verglichen mit dem 125i finde ich ihn deutlich sportlicher (bin beide bereits probegefahren). Die Werte sagen aber etwas anderes... Kann mich bitte jemand aufklären!! :-) Und meine Entscheidung etwas leichter machen.

Vielleicht gibt es ja noch mehr 1er Fans, welche bereits beide gefahren sind!!??

Wären 20 PS mehr im 125i, wäre die Entscheidung längst gefallen... Den 130i wird es ja kaum für den Coupe geben, doer? Und der 135i macht mir Angst :-) Außerdem würde mein Geldbeutel dann schon sehr arg geplündert werden....

Vielen, vielen Dank vorab für Eure Antworten !!

Volker

Beste Antwort im Thema

Einen Diesel sportlich nennen? Naja, jedem dasseine...

Meine Meinung: Der sportlichere Motor ist ganz klar der 125i. Langes nutzbares Drehzahlband und sehr spontanes ansprechen auf Gasbefehle, was ein Turbomotor prinzipbedingt einfach so nicht haben kann.

Im Alltag wirst du den 123d sehr locker richtig flott bewegen können, wo du den 125i schon ganz schön auf Drehzahl bringen musst, was man in der Regel nicht so häufig macht. Wenn du aber willst, kannst du den 125i flotter bewegen, was auch durch des geringere Gewicht bedingt ist. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr fällt der 123d ggü. dem 125i zurück.

Musst du entscheiden. Sind beides schöne Motoren. Ich würde den Benziner nehmen, wenn ichs mir finanziell erlauben könnte.

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Einen Diesel sportlich nennen? Naja, jedem dasseine...

Meine Meinung: Der sportlichere Motor ist ganz klar der 125i. Langes nutzbares Drehzahlband und sehr spontanes ansprechen auf Gasbefehle, was ein Turbomotor prinzipbedingt einfach so nicht haben kann.

Im Alltag wirst du den 123d sehr locker richtig flott bewegen können, wo du den 125i schon ganz schön auf Drehzahl bringen musst, was man in der Regel nicht so häufig macht. Wenn du aber willst, kannst du den 125i flotter bewegen, was auch durch des geringere Gewicht bedingt ist. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr fällt der 123d ggü. dem 125i zurück.

Musst du entscheiden. Sind beides schöne Motoren. Ich würde den Benziner nehmen, wenn ichs mir finanziell erlauben könnte.

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:04

Auf meiner einer Schulter sitzt eh schon der Teufel und ruft "135i !!!" :-) Das interesante ist, dass der 135i laut Spritmonitor kaum mehr schluckt als der 125i. Mag vielleicht daran liegen, dass der 125i getreten werden muss, der 135i aber schon im unteren Drehzahlband richitg abgeht.

Fährst Du diesen Traumwagen? Die Frage ist halt auch, wenn man keine absolute Rennsau ist, obs den 135i wirklich braucht.

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:08

hab gard mal Deine Bilder Angeschaut. Eins ehr schönes Teil!!! Vor allem die Farbe, hatte mich auch schon dafür entschieden. Kann die Leute nicht verstehen, die einen 1er QP mit weiss verschandeln. ich finde das ist so ne Audi Proll-Farbe..:-) Und ich denke ganz wichtig bei den Pferdchen: Aktivlenkung

Ja, so ein Turbobenziner ist schon ein Traum. Hat zwar nicht mehr so ganz das spontane Ansprechverhalten eines Reihensechsers, aber ist immer noch meilenweit von der Gedenksekunde eines Diesels entfernt. Und lässt sich durch den Turbo genauso schaltfaul fahren wie ein Diesel. Bin letztens 300km Autobahn gefahren - sehr gemischt, halb Landstraße halb Autobahn und wos ging auf der Autobahn über 200km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit waren gesamt 90km/h. 12,2L Verbrauch - fand ich sehr beeindruckend.

Klar ist der 135i zuviel des guten, aber genau das ist es, was den Spaß ausmacht :) Bin auch keine Rennsau und fahre irgendwie gelassener, seit ich den 320d gegen den 135er getauscht hab. Trotzdem macht mir der Motor sehr viel Spaß. Z.B. beim Überholen oder rausbeschleunigen aus der Stadt im 6. Gang.

Aber ich will dir den 125er oder den Diesel auf keinen Fall madig reden. Beim 123d wirst du sicherlich eine ähnliche Charakteristik wie beim 135i haben - zumindest rein subjektiv.

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:32

Vielen, vielen Dank schonmal. Ich bin am hin und her rechnen, obs denn nicht doch der 135i sein darf:-) Ist ein Firmanleasing, d.h. der Großteil der Kosten sind eh brutto. Und da ich "nur " 1% vom Neuwagenpreis versteuern muss, da mein Wohnsitz 2 km von der Arbeit ist, wären die Mehrkosten gar net so schlim... Ich denke ich werde den 135i doch mal probefahren, grins... Mit 31 ist das evtl. die letzte Chance so ein Gefährt zu fahren, bevor dann auch mal Family und so kommt... Dann ruft nämlich der 320d Kombi :-))

am 3. November 2008 um 23:39

Na ja,

Ein 135i lässt sich auch auf 60.000 Euro bringen. Das sind dann monatlich 600 Euro zu versteuern :)

...aber Spaß macht der Wagen schon…

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Das sind dann monatlich 600 Euro zu versteuern :)

na und ein 130i ist doch auch ein Flotter!

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

...aber Spaß macht der Wagen schon…

auch wieder wahr :D

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:09

Der 130i wäre der perfekte Motor für mich, nur leider wird der im Coupe nicht verbaut... :-( Der 125i hat 20-30 Pferdechen zu wenig um ein echt sportliches Auto zu sein. Wenn man beim 135i auf die Automatik verzichtet, sind es dann auch "nur" noch 3.000 EUR Unterschied zum 125i. Mal schauen... Engel links, Teufel recht, lechz :-)

am 4. November 2008 um 9:45

Hi...

Die Farbfrage ist ja schon geklärt - ganz klar:

klick

Wir hatten auch den 135i als Probewagen vorm Kauf, aber da wir überwiegend im Berliner Großstadt-Dschungel rumfahren, fiel die Entscheidung recht schnell auf den 125i.

Und, immer persönlicher Geschmack: aber es geht nix über die Automatik mit Sportmodus und (optionalen) Schaltpaddles am Lenkrad.

 

am 5. November 2008 um 1:18

Hallo,

was sportlicher ist? Benziner - gar keine Frage, zumindest, was den Sound angeht. Was die Fahrleistungen angeht, macht der 123d eine wirklich gute Figur, zumal durch die zwei Turbo-Lader (unteres, oberes Drehzahlband) die typische Ansprech-Sekunde wegfällt.

Ich selbst fahre einen 123d als qp und habe mich gegen den 125i entschieden. Der Diesel lässt sich nur im Standgas zum Nageln hinreissen, beim Fahren ist er eher angenehm unauffällig bzw. knackig obenraus (aber kein Vergleich zum Benziner). Mein Fahrprofil sieht 80% Autobahnhatz vor, da lege ich mehr Wert auf Laufkultur. Der 125i powert natürlich über das Drehzahlband, aber im Durchzug ist der 123d auch sehr gut. Subjektiv finde ich den 125 spritziger, was aber glaube ich an der gleichmässigen Leistungsentfaltung des Diesels liegt.

Persönlich denke ich, dass Du mit dem 125i einen Kompromiss machen würdest und im Endeffekt nichts Halbes und nichts Ganzes dastehen hättest.

An Deiner Stelle rate ich Dir, neben den Probefahrten :-), noch zB das 32xd/i qp in Betracht zu ziehen. Warum? Das Ding sieht einfach genial aus, bietet ein wenig mehr Platz und den Aufpreis zum 123d/ 125i kalkulierst Du eh schon in Gedanken, weil Du an den 135i denkst ;-). 135i ist ne Waffe, DAS ist sportlich. Hier ist dann aber ne geile Ausstattung ebenso Pflicht wie das tägliche Abrufen der Leistung. Ohne Extra-Tank kommst Du allerdings nicht weit damit *sorry 135er-Fahrer*. Ich fahre mit meinem AB-Hochgeschwindigkeitsprofil den Wagen gern jenseits 200kmh bis vmax und komme auf einen Verbrauch zwischen 8,0 und 8,4 Liter Diesel. Angegeben ist der Wagen mit ich glaube 5,2(?). Andere fahren da sicher mit 7 Litern oder weniger über die Lande, zum 125i fehlt mir die Erfahrung. Ein 320qp lässt sich im normalen Mix mit unter 6 Litern bewegen. Das wird dann interessant, wenn Du dann noch die über 10 Liter mehr Tankinhalt berücksichtigst...

Was noch zu bedenken wäre ist amS die Frage M-Paket ja/ nein. Ich finde ein Diesel mit M-Paket ist so ne Sache. Bei meiner Farb-Modell-Kombination (kaschmirsilber) ist M nicht möglich. Wenn Dir das blau gefällt... Der Diffusor hinten sieht eher solala aus (Geschmacksache) - von vorne ist durch das M-Paket das recht biedere Erscheinungsbild besser getrimmt. Ich weiss nicht, ob es einen eigenen Thread wert ist, oder der schon existiert: Die Optik soll sich ja an den Rennsport anlehen und da gibt's idR keine Diesel-Renner... Daher sollten Diffusoren für Diesel tabu sein, Die restliche Optik kann ja M sein. :-)

Aaaalso, langer Rede kurzer Sinn, hier eine Checkliste für Dich:

- Fahrprofil: Kurzstrecken mit Möglichkeit zum Spasshaben? 125i sonst 123d wg. Wums von unten raus bzw. 400Nm bei 2000 Touren im Stadtverkehr machen auch Laune :-) Bei Langstrecken unbedingt 123d. 135i taugt amS nicht für 500km am Stück wg. Tanken.

- M-Paket: allgemein Geschmacksache, aber wenn ja, dann gehört da n Benziner dahinter.

- Sportlichkeit mal definiert: Da gibt's Optik und Fahrleistung. Fahrleistung ist oben ausgeführt. Optik wäre sicher beim 135i schon wg. der Chromniere schicker - oder aber das 3er qp...

- Tuning gewünscht? Prinzipiell lässt sich ein 125i sicher besser tunen als ein 2-Liter-Diesel mit eh schon 204 PS und 400 Nm. Der Motor ist ein wenig Exot und dafür dann auch die Auswahö an Parts beschränkter. Und allg. Tuning auf Sportlichkeit an einem Diesel ist eher was für Kompromissgänger oder Spätgeläuterte...

Für Dich ist demanch vermute ich mal der Benziner die bessere Wahl, die süchtig machende Leistung, die Du beim 135i erfährst relativiert sich auch, wenn es Dein Alltagswagen werden soll. Leider kann man immer MEHR POWER gut gebrauchen... Ich schätze jedoch immer den Durchzug in den Bereichen von 1500 - 2500 Touren bei meinem heiss geliebten Diesel.

PS: Ich pers. hätte auch gern die Wahl zwischen einem 130i und 123d gehabt, das wäre dann schwierig geworden...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

135i ist ne Waffe, DAS ist sportlich. Hier ist dann aber ne geile Ausstattung ebenso Pflicht wie das tägliche Abrufen der Leistung. Ohne Extra-Tank kommst Du allerdings nicht weit damit *sorry 135er-Fahrer*.

Aha, interessante Meinung. Und warum bitte ist da das tägliche Abrufen der Leistung Pflicht? Nur mal rein aus Interesse... Ich sehe das nämlich völlig anders. Ich habe gerne die Leistung, falls ich mal zügig überholen will oder auch mal auf der AB gasgeben will, fühle mich aber ganz sicher nicht genötigt, die Leistung auch immer abzurufen. Gut, im Alltag könnte ich den 123d vielleicht genauso schnell bewegen, wenn ich ihn bis zum letzten ausquetschen würde, aber warum sollte ich sowas wollen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

- Tuning gewünscht? Prinzipiell lässt sich ein 125i sicher besser tunen als ein 2-Liter-Diesel mit eh schon 204 PS und 400 Nm. Der Motor ist ein wenig Exot und dafür dann auch die Auswahö an Parts beschränkter. Und allg. Tuning auf Sportlichkeit an einem Diesel ist eher was für Kompromissgänger oder Spätgeläuterte...

Auch lustig. Erklär mir mal bitte, wieso sich ein 125i SAUGbenziner besser tunen lässt als ein Turbodiesel. Was willst du denn da bitte am Benziner machen, um die Leistung zu steigern? Chiptuning? Und was soll sich da verbessern? Beim Diesel gehst du einfach hin und erhöhst den Ladedruck - voilá, 30PS mehr. Ob der Motor jetzt schon ausgereizt ist oder nicht mit seinen 204PS, darüber lässt sich streiten. Ich persönlich gehe mal stark davon aus, dass BMW da genauso wie bei den kleineren Dieseln etwas Raum nach oben gelassen hat als Sicherheitsreserve und dass diese Sicherheitsreserve nicht kleiner ist als bei einem 118 oder 120d.

am 5. November 2008 um 10:33

Der 125i ist ein sportlicher Cruiser ohne besondere Schwächen. Die Fahrerei mit dem 3-Liter-Motor ist sehr angenehm und die Laufkultur ist vorbildlich. Ein Auto, mit dem man in allen Situationen entspannt fahren und bei Bedarf auch richtig Power abrufen kann.

Zum echten Sportler fehlt es aber noch an ein paar PS, wie hier auch schon geschrieben wurde.

Ich würde den 123d vorziehen, wenn es um sportliche Performance im Alltag geht. Die beiden Turbos und 400 Nm Drehmoment machen beim Spurt eine echte Rakete aus dem 1er, ohne dass er zu irgendeinem Zeitpunkt angestrengt wirkt. Klar, bei der Endgeschwindigkeit liegt der 125i vorn. Für schnelle und/oder ausgedehnte Autobahnfahrten dürfte der 123d dennoch die bessere Wahl sein, weil er weniger geprügelt werden muss.

Habe beide Motoren Probe gefahren und würde zum 123d raten, wenn man kein Reihensechser-Fan ist. Da macht auch der Blick auf die Verbrauchsanzeige Spaß ;)

Gruß,

BlackEgg

am 5. November 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ja, so ein Turbobenziner ist schon ein Traum. Hat zwar nicht mehr so ganz das spontane Ansprechverhalten eines Reihensechsers, aber ist immer noch meilenweit von der Gedenksekunde eines Diesels entfernt.

Von welchem Diesel sprichst Du hier? Hier geht es um den 123d ... und da kann ich keine "Gedenksekunde" erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ja, so ein Turbobenziner ist schon ein Traum. Hat zwar nicht mehr so ganz das spontane Ansprechverhalten eines Reihensechsers, aber ist immer noch meilenweit von der Gedenksekunde eines Diesels entfernt.

Von welchem Diesel sprichst Du hier? Hier geht es um den 123d ... und da kann ich keine "Gedenksekunde" erkennen.

Kann ja sein, dass dir das nicht auffällt. Aber mir fällt das auf, auch beim 135er. Ist halt bei Turboladern einfach nicht anders machbar, die müssen erst Druck aufbauen.

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