- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 123d zu hoher Verbrauch oder Durchschnitt?
123d zu hoher Verbrauch oder Durchschnitt?
Hallo ihr Lieben,
mein 1er verbraucht mir etwas zu viel, bedeutet so viel, wie ein Volltank (ca. 53 Liter) gleich knappe 550 Kilometer. Das würde heißen, das ich nicht unter 10 Litern komme. Mit 8 Litern im Durchschnitt hatte ich gerechnet, aber bei 10 Liter/100km würde ich dann eher Sechszylinder fahren.
Das Streckenprofil ist ca. 70% Stadtverkehr und Rest Autobahn oder Landstraße.
Zum Fahrzeug: E87 123d Automatik und meine Klimaanlage ist dauerhaft an. Getriebestellung in D
Bereifung: 18 Zoll originale M-Felgen (Mischbereifung)
Der Wagen ist technisch in einem guten Zustand (km-Stand 184tkm), keine Undichtigkeit oder ähnliches.
Was meint Ihr?
(Die Sufu kannte mein Problem leider nicht)
Ähnliche Themen
39 Antworten
123d (A), E81, 2011, Erst- und Alleinbesitz, 205/17, derzeit cirka 78tkm:
Winter/Stadt/Kurzstrecke: 9,5 Liter
Sommer, flotte Landstraße: 5,7 Liter
sind die Extreme. Durchschnitt über alles: 8 Liter, da sehr viel Kurzstrecke in der Stadt.
Bei BAB zwischen 160 und 220 nimmt er so 7,5 Liter.
Echtdaten, nicht vom BC.
Es gibt welche mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern. Aber die sind nicht in Ballungsgebieten unterwegs.
Was tankst du denn wirklich nach deinen 550km?
Das Auto wird dann ja nicht komplett leer sein. Und als Diesel hat dein Tank sowieso 51l statt 53l.
Also ich finde das viel, aber wenn man sich einen 123 kauft schleicht man auch nicht gerade.
Ich hab nur Benziner zum Vergleich
116i 1,6er 10.5 l (viel tu viel aber normal)
130i 12,5 l
Klar trete ich ab und an mal auf das Gaspedal. Das heißt aber nicht, dass ich ein Bleifuß habe
Im Stadtverkehr ist Stop an Go völlig normal, kann ich nicht ausschließen. Also für mich verbraucht der Wagen als 4 Zylinder definitiv zu viel, vgl. VW Touran 2.0 TDI (140PS) 6-7 Liter max. (den hatte ich auch mal)
Bringt der Austausch des Kraftstofffilters etwas?
Das mit dem Tankinhalt überprüfe ich nochmal und berichte.
Für einen Diesel hat der 123d auch eine recht kurze Übersetzung, somit wird der nie ein Sparwunder werden.
Aber im Stadtverkehr sollte das keine Rolle spielen.
Mal eine ganz banale Frage: Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt? Manchmal hat ein erhöhter Verbrauch eine ganz banale Ursache!
Der Verbrauch ist zu hoch - ich hatte einen 123d für 120.000 km als Firmen wagen - müsste also den Sprit nicht selbst zahlen und war daher sportlich unterwegs. Am Ende hatte ich 6,9 Liter im Schnitt, allerdings handschalter.
Da Stadtverkehr sehr schwer Objekt einzuschätzen ist - je nach Stadt, Strecke und Uhrzeit - würde ich an deiner Stelle eine Vergleichs fahrt machen.
Also ich hab den e82 123d als automatik und verbrauche im Schnitt 6.8 (Bordcomputer seit ca 3500km nicht genullt)
Fahrprofil ist zwar kaum Stadt, aber da ich auf der Autobahn nicht unbedingt der bin der sich hinter die LKW klemmt sondern eher einer der sich richtung Mittelleitplanke orientiert ist das eig ok