124 Cabrio Import Italien
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig bescheid, was alles auf einen zukommt, wenn man einen wagen (w124 cabrio) aus italien hier in Deutschland zulassen möchte (ABE, EG-Typengenehmigung, COC-Papier, eidesstattliche Versicherung Verkäufer ? etc.). Wie sieht's denn allgmein aus: Ist ein Importfahrzeug empfehloenwert oder gibt es da Haken und Ösen...
Vielen Dank schonmal,
tassiebeach
Beste Antwort im Thema
Das hatte ich vor 3 Jahren auch vor.
Ungefähre Daten des damaligen E 200 Cabrios: 50.000km, EZ 98, 1. Hand, Preis stand bei 9.500€, inklusive aller Steuern und Abgaben.
Ich also voller Vorfreude zu einem befreundeten Autohändler Rat einholen. Als ich die Idee meines Reimport ansprach grinste er nur, und sagte:
"Vergiss es."
Um mich kurz zu fassen... Bevor du ein Auto aus dem sonnigen Italien holst, kannst du gleich ein deutsches Fahrzeug im scheinbar Schrottreifenzustand kaufen, und der Zustand wird 90%ig besser sein als der "aufpolierte Italiano". Es mag Einzelfälle geben bei denen du gute Autos im Ausland kaufen kannst, dann aber NUR von Privat.
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12 Antworten
Das hatte ich vor 3 Jahren auch vor.
Ungefähre Daten des damaligen E 200 Cabrios: 50.000km, EZ 98, 1. Hand, Preis stand bei 9.500€, inklusive aller Steuern und Abgaben.
Ich also voller Vorfreude zu einem befreundeten Autohändler Rat einholen. Als ich die Idee meines Reimport ansprach grinste er nur, und sagte:
"Vergiss es."
Um mich kurz zu fassen... Bevor du ein Auto aus dem sonnigen Italien holst, kannst du gleich ein deutsches Fahrzeug im scheinbar Schrottreifenzustand kaufen, und der Zustand wird 90%ig besser sein als der "aufpolierte Italiano". Es mag Einzelfälle geben bei denen du gute Autos im Ausland kaufen kannst, dann aber NUR von Privat.
Naja, das ist schon sehr übertrieben.
Italiener ist nicht gleich Italiener und auch die Menschen selbst sind unterschiedlich. Wer sich ein Mercedes Cabrio dort kauft ist zumeist kein Freund von rassigen Sportwagen und fährt sicherlich auch entsprechend. Dann gibs dort nen Haufen ältere Leute aus Deutschland die am Mittelmeer einen Zweitwohnsitz haben. Ein besseres Auto kann man wohl nicht kaufen. Die Italiener selbst sind auch noch unterschiedlich. Die Südtiroler sind praktisch Bayern. Ein Faktor der auch nicht ausser Acht gelassen werden sollte sind zumindest in Süditalien paradiesischen Wetterverhältnisse. Da rostet kein 124er.
Über die Franzosen sagt man das gleiche wie über die Italiener und die besten Youngtimer, auch Mercedes, kommen heute aus Frankreich.
Aber grundsätzlich Auto persönlich angucken, dann erst importieren. Ich hab keine Ahnung davon, weiß aber dass es einfacher ist als es sich anhört. Musst auch noch ein deutsches Typenschild anzubringen wenn ich mich recht entsinne.
Als ich über die Mai-Feiertage mit dem Cabrio in Italien unterwegs war, ist es mir einige male passiert, das mich jemand auf das Cabrio angesprochen hat...einmal sogar begeistert mit den Worten "Bella Macchina" ...meine Frau meinte nur ..na, der hat Dir doch jetzt das WE gerettet
Der A124 hat auch in Italien sicherlich schon seine Fangemeinde und Du wirst ähnlich Bedingungen wie in D vorfinden...einiges an Blendern, vieles mit leicht überteuerten Preisen und ggf. mit Glück auch mal ein...für deutsche Verhältnisse... echtes Schnäppchen.
Am besten Du machst gleich mehrere Termine und schaust Dir min. 3-5 Fahrzeuge vor Ort an. Nur für ein Fahrzeug würde ich nicht runterfahren.
Hallo und vielen Dank für Euer Feedback!
Ich hab' mich nicht ganz deutlich ausgedrückt - es geht mir darum, auf was man achten muss, wenn man einen wagen hier zulässt (Papierkram, Kosten etc.). Ich hab' einen Wagen bei einem Händler an der Angel, der den aus Italien geholt hat...
Vielen Dank nochmal, in Vorfreude auf einen 124er Cabrio - tassiebeach
Hallo,
ein Fahrzeug, daß in Deutschland zugelassen werden soll, benönitgt folgende Dokumente:
Fahrzeugbrief aus Italien
Gutachten zur Erstellung eines Kfz-Briefes / Vollabnahme DEKRA, TÜV
Abgasuntersuchung (Teil der Vollabnahme)
Eigentumsnachweis (Rechnung, Kaufvertrag o.ä.)
Ansonsten wie jede andere Zulassung.
Doppelkarte (Versicherungsbestätigung)
Personalausweis
Ich arbeite in einem Autohaus. Wir importieren viele Fahrzeuge aus Italien. Fahrzeuge aus privatem Vorbesitz sind in der Regel in Ordnung, da auch dort hochwertige Fahrzeuge nicht von Vollpfosten gefahren werden. Habe jetzt 2 SLK200 aus 97/98 bekommen, die eine Lackierung im Bereich Stoßfänger vorn und hinten benötigen, sonst aber gut sind. Gestempelte Serviceheft gibt es natürlich auch in Italien. Meiner Erfahrung nach ist ein Kauf in Italien keine schlechte Entscheidung. Nur soviel zu meinen Vorredenern. Schließlich wirst Du Dir auch Deine Gedanken gemacht haben, ob Du in Italien kaufen willst.
Viel Glück beim Erwerb und der Zulassung!
Stefan
Woher kommst Du? Vielleicht kann ich helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Naja, das ist schon sehr übertrieben.
Italiener ist nicht gleich Italiener und auch die Menschen selbst sind unterschiedlich. Wer sich ein Mercedes Cabrio dort kauft ist zumeist kein Freund von rassigen Sportwagen und fährt sicherlich auch entsprechend. Dann gibs dort nen Haufen ältere Leute aus Deutschland die am Mittelmeer einen Zweitwohnsitz haben. Ein besseres Auto kann man wohl nicht kaufen. Die Italiener selbst sind auch noch unterschiedlich. Die Südtiroler sind praktisch Bayern. Ein Faktor der auch nicht ausser Acht gelassen werden sollte sind zumindest in Süditalien paradiesischen Wetterverhältnisse. Da rostet kein 124er.
Über die Franzosen sagt man das gleiche wie über die Italiener und die besten Youngtimer, auch Mercedes, kommen heute aus Frankreich.
Aber grundsätzlich Auto persönlich angucken, dann erst importieren. Ich hab keine Ahnung davon, weiß aber dass es einfacher ist als es sich anhört. Musst auch noch ein deutsches Typenschild anzubringen wenn ich mich recht entsinne.
Stimmt. Und im Übrigen fahren auf die südlichen Länder ganz vernünftig. Man muss bedenken, dass dort ein Auto auch Geld kostet und man der Regel weniger wie hier verdient.
peso
In der Regel kommen die Autos aber aus GROSSstädten, wo gerne und viel gebremst oder beschleunigt werden muss, ob das nun förderlich für die schwere Karosse eines 124er Cabrios ist- kann ich nur erahnen.
Es mag auch ruhige Ecken in Italien geben, aber ich kenne es nur aus Rom und co.
Am Ende hängt doch 80% alles beim Vorbesitzer wie das Auto bewegt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Stimmt. Und im Übrigen fahren auf die südlichen Länder ganz vernünftig. Man muss bedenken, dass dort ein Auto auch Geld kostet und man der Regel weniger wie hier verdient.
peso
Abgesehen von Griechenland, kann man ein Auto aus südlichen Ländern sicher kaufen...
das Klima ist -wie die Vorredner schon sagten- ideal zur Werterhaltung, regelmäßige Werkstattaufenthalte bei der Oberschicht Pflicht...alleine, um sich die Hände nicht schmutzig zu machen...
Für den Import brauchst Du hier in DE eine Vollabnahme gem. §21 StvO. Dies darf in neuen Bundesländern nur Dekra machen, in alten nur Tüv.
habe schon einmal W124 aus Holland importiert,kann dir nursagen,dass bei dieser Vollabnahme sehr genau geguckt wird,sprich wenn der Wagen ganz normal über HU kommen würde,heist es nicht automatisch dass der Wagen eine Vollabnahme gekriegt hätte...Die Prüfer gucken schon sehr genau bei diesen Vollabnahmen.
2.Möglichkeit...
Man holt sich einen COC Papier (kostenpunkt abhängig von der Marke ca.60Euro) mit diesem Papier machst Du einen bormalem tüv und Au in einer normalen Werkstatt (halt Garagentüv) - dies verläuft in derRegel viel stressfreier.
Kostenpunkt inkl. deutscen Brief,Tüv,Au +Anmeldung in beiden Fällen 200Euro
Wobei dieses COC Papier erst seit.1998 gibt.Für Fahrzeuge älter als 1998 verbleibt nur die Möglichkeit 1
So viel dazu
Zitat:
Original geschrieben von AndiM 300TD
Abgesehen von Griechenland, kann man ein Auto aus südlichen Ländern sicher kaufen...
Gibt es in Griechenland überhaupt A124? Ich war bis 2004 fast jedes Jahr in Griechenland,aber ich habe nie einen gesehen,auch sonst fast keine Cabrios und ja die Griechen fahren echt furchtbar (laut Statistik die meisten Unfälle/KM im EU Vergleich,sie fahren besonders wenig doch es knallt andauernd-leider fehlt mir gerade ein Link dazu).
Hallo
unbedingt abklären ob das Auto einen Katalysator hat.........
falls nein musst du abklären ob das Fahrzeug ohne KAT überhaupt in D
Zulassungsfähig ist. (Hängt vom Baujahr und vom Landkreis ab)
Im Zweifelsfall KAT noch in Italien einbauen und eintragen lassen.
( Weil der TÜV dann einfach die ABE Nummer vom E200 mit Kat übernimmt )
Ein Nachrüstkat in kann eine andere Schadstoffklasse als Serie bekommen.
( Ausser bei Wurm meist niedriger )
Grüsse