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125.000km Bericht 2.0 TDI 170 PS DSG

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:07

Hi,

ich bin neu hier und mag mit meiner Erfahrung bei mit dem 2.0 TDI 170 PS einen ersten Beitrag leisten.

Ich fahre viel und sicher zu selten defensiv, wenn es die Straße zulässt.

Mein Passat ist nun 2 Jahre und zwei Monate alt und hat nun 125.000 Km gefahren.

Folgende Historie könnte Euch interessieren:

1. Streich:

Bei ca. 40 TKM kamen seltsame Geräusche aus dem DSG Getriebe, worauf die Anmerkung der Freundlichen war: Weiterfahren und beobachte!

Die Geräusche wurden deutlicher und mein Hoffen, noch nach Hause zu kommen, wurde schlagartig bei 160km/h mit dem selbständigen einlegen des dritten Ganges und dem aufheulen des Motors zerlegt, ebenso wie mein Getriebe.

Der Umstand, dass dies am Vorabend ca. 18.00 eines auf den Do fallenden Feiertages geschah war ein zusätzliche Steilvorlage mich als Kunden richtig zu verärgern.

Um es kurz zu machen: Ich in Frankfurt, musste nach Hannover, Auto gut vollgepackt, angebotener Ersatzwagen für meinen 47.500,-€ Passat ein 1,2 l Polo ohne Navi sonstiges Schnick-Schnack. Wie ich dann zu meiner Verwunderung erfuhr umfasst die umworbene Mobilitätsgarantie bei VW umwerfende 3 Tage, was bedeutet hätte, der Polo hätte am Samstag wieder in Frankfurt beim freundlichen V.A.G Partner sein müssen.(Die spinnen) Und das völlig unabhängig des Umstandes, ob mein Wagen wieder läuft oder nicht. Nachdem der freundliche ebenso ratlos wie ich mit dem Umstand umging, dass weder die Rückgabe am Sa möglich ist, noch das Platzangebot für mein Gepäck im Polo ausreicht, riss mir gegen 20.00uhr der Geduldsfaden. Als Premium-mitglied beim ADAC wurde mir sofort und ohne Umschweife geholfen. Kurz drauf konnte ich mir einen Zafira für zugesicherte und kostenlose 6 Tage abholen, dann umladen und endlich die Heimfahrt antreten.

am folgenden Dienstag war dann immerhin schon die Freigabe von VW beim freundlichen, so dass dieser das neue Getriebe bestellen durfte, wiederum zwei Tage später war das Getriebe dann beim freundlichen und 10 Tage nach dem Vorfall durfte ich mein Auto wieder abholen.

Zusammengefasst:

3Tage plus ein Tag Kulanz hat VW dann den Zafira bezahlt, 6 Tage der ADAC!

VW hat alleine 6 Tage gebraucht um die Reparatur frei zu geben!

Mobilitätsgarantie satte drei Tage! (bei Audi immerhin 6! ;)

Nach bitteren beschwerden beim Service und drohen mit der Bildzeitung (mögen die gar nicht) bekam ich dann einen Essensgutschein über 100,-€ welch Trost!

2. Streich:

Bei ungefähr 70tkm bekam mein Passat schwere Beine, er wurde immer müder.

Um es klar zu sagen, deutlich spürbarer Leistungsverlust.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 216km/h rückte selbst nach Tacho in unerreichbare Sphären. Mein freundlicher überprüfte dies und dann hatte ich wieder diesen ratlosen Blick bei meinem gegenüber. Er könne nichts machen es wäre in den von VW vorgegebenen Toleranzen (10% weniger Leistung auf dem Prüfstand müsse man akzeptieren)

Leistungsgutachten auf eigene Kosten usw. Boah…

Meine Verärgerung bekam neue Nahrung und nach einigen Wochen fuhr mein Passat kaum noch 200km/h Ich hatte für 170PS Leistung bezahlt, ich wollte sie auch haben. Nun reichte es mir und ich machte mobil, böse Briefe an die VW Kundenbetreuung und Recherchen im Netz. Und siehe da, es gab ein Problem und da nicht n ur bei mir! Nur es wurde klein gehalten weil es einfach sehr teuer ist es zu beheben.

Zusammengefasst:

Eine Pumpe die den Kraftstoff vorkomprimiert und am Ölkreislauf angeschossen ist, hat Motoröl gezogen, dadurch wurde Öl mit verbrannt, nur ganz wenig aber dennoch. Das soll zu Verkrustung der Einspritzdüsen geführt haben, dadurch der Leistungsverlust. (seht mir meine Laienhafte Fachkenntnis nach)

Neue Pumpe, neue Düsen, (alles in allem ca. 5000,-€ Reparaturwert)

Dies alles wurde gemacht, weil ich deutlichen Druck gemacht habe. Der Kundendienstleiter aus Wolfsburg hat mich angerufen, hat sich erkundigt, hat sich entschuldigt, auch für die Misere mit dem Getriebe, es sei gar nicht so, natürlich würde man für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen bekommen, nur die Partner wüssten das wohl nur selten…blubb blubb.

Mein freundlicher sagte, so etwas hätte er noch nicht erlebt, auch ihn hat der Kundenbetreuer angerufen und ihm Freigaben gegeben die er sonst nicht hat. Und ich war sicher einer der ersten, der dieses Leistungsproblem gelöst bekommen hat.

Ich mag jeden ermutigen sich einzusetzen, sich nicht vom Kundendienst vor Ort abfertigen zu lassen, die werden selber von VW an der kurzen Leine gehalten, um Kosten zu minimieren.

Vom Kundendienstberater habe ich für meinen privaten neuen T5 einen Fahrradgepäckträger als Entschuldigung bekommen, das war die Mühe dann Wert ;)

3. Streich

Das Leistungsproblem kam bei ca.100tkm wieder, es wurde wieder in Ordnung gebracht, doch mittlerweile wurden die Düsen eingesendet und mit einem speziellen Ultraschall verfahren gereinigt.

Kurz vor Ablauf der Garantie wurde der Partikelfilter und ein Stück Flexrohr erneuert.

Die automatische Heckklappe schwächelte auch, die Dämpfer kamen neu.

Nun ist er aus der Garantie und die ersten Zipper sind schon da…

Die Tage hat sich der CD-Wechsler verabschiedet, spielt die CDs nur noch stückweise oder gar nicht mehr ab (error)

Die elektrischen Sitze machen sich zwischendurch während der Fahrt einfach selbständig, ruckweise…mal sehen was noch alles kommt.

Wenn er die 200tkm noch erreicht werde ich mich trennen, oder auch früher….:)

 

Also als Problemlos kann ich dieses Auto nicht bezeichnen, der Passat zuvor der B3 highline 130PS TDI, der war problemlos….einsteigen und fahren.

Viele Grüße

Lanc65

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2008 um 13:07

Hi,

ich bin neu hier und mag mit meiner Erfahrung bei mit dem 2.0 TDI 170 PS einen ersten Beitrag leisten.

Ich fahre viel und sicher zu selten defensiv, wenn es die Straße zulässt.

Mein Passat ist nun 2 Jahre und zwei Monate alt und hat nun 125.000 Km gefahren.

Folgende Historie könnte Euch interessieren:

1. Streich:

Bei ca. 40 TKM kamen seltsame Geräusche aus dem DSG Getriebe, worauf die Anmerkung der Freundlichen war: Weiterfahren und beobachte!

Die Geräusche wurden deutlicher und mein Hoffen, noch nach Hause zu kommen, wurde schlagartig bei 160km/h mit dem selbständigen einlegen des dritten Ganges und dem aufheulen des Motors zerlegt, ebenso wie mein Getriebe.

Der Umstand, dass dies am Vorabend ca. 18.00 eines auf den Do fallenden Feiertages geschah war ein zusätzliche Steilvorlage mich als Kunden richtig zu verärgern.

Um es kurz zu machen: Ich in Frankfurt, musste nach Hannover, Auto gut vollgepackt, angebotener Ersatzwagen für meinen 47.500,-€ Passat ein 1,2 l Polo ohne Navi sonstiges Schnick-Schnack. Wie ich dann zu meiner Verwunderung erfuhr umfasst die umworbene Mobilitätsgarantie bei VW umwerfende 3 Tage, was bedeutet hätte, der Polo hätte am Samstag wieder in Frankfurt beim freundlichen V.A.G Partner sein müssen.(Die spinnen) Und das völlig unabhängig des Umstandes, ob mein Wagen wieder läuft oder nicht. Nachdem der freundliche ebenso ratlos wie ich mit dem Umstand umging, dass weder die Rückgabe am Sa möglich ist, noch das Platzangebot für mein Gepäck im Polo ausreicht, riss mir gegen 20.00uhr der Geduldsfaden. Als Premium-mitglied beim ADAC wurde mir sofort und ohne Umschweife geholfen. Kurz drauf konnte ich mir einen Zafira für zugesicherte und kostenlose 6 Tage abholen, dann umladen und endlich die Heimfahrt antreten.

am folgenden Dienstag war dann immerhin schon die Freigabe von VW beim freundlichen, so dass dieser das neue Getriebe bestellen durfte, wiederum zwei Tage später war das Getriebe dann beim freundlichen und 10 Tage nach dem Vorfall durfte ich mein Auto wieder abholen.

Zusammengefasst:

3Tage plus ein Tag Kulanz hat VW dann den Zafira bezahlt, 6 Tage der ADAC!

VW hat alleine 6 Tage gebraucht um die Reparatur frei zu geben!

Mobilitätsgarantie satte drei Tage! (bei Audi immerhin 6! ;)

Nach bitteren beschwerden beim Service und drohen mit der Bildzeitung (mögen die gar nicht) bekam ich dann einen Essensgutschein über 100,-€ welch Trost!

2. Streich:

Bei ungefähr 70tkm bekam mein Passat schwere Beine, er wurde immer müder.

Um es klar zu sagen, deutlich spürbarer Leistungsverlust.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 216km/h rückte selbst nach Tacho in unerreichbare Sphären. Mein freundlicher überprüfte dies und dann hatte ich wieder diesen ratlosen Blick bei meinem gegenüber. Er könne nichts machen es wäre in den von VW vorgegebenen Toleranzen (10% weniger Leistung auf dem Prüfstand müsse man akzeptieren)

Leistungsgutachten auf eigene Kosten usw. Boah…

Meine Verärgerung bekam neue Nahrung und nach einigen Wochen fuhr mein Passat kaum noch 200km/h Ich hatte für 170PS Leistung bezahlt, ich wollte sie auch haben. Nun reichte es mir und ich machte mobil, böse Briefe an die VW Kundenbetreuung und Recherchen im Netz. Und siehe da, es gab ein Problem und da nicht n ur bei mir! Nur es wurde klein gehalten weil es einfach sehr teuer ist es zu beheben.

Zusammengefasst:

Eine Pumpe die den Kraftstoff vorkomprimiert und am Ölkreislauf angeschossen ist, hat Motoröl gezogen, dadurch wurde Öl mit verbrannt, nur ganz wenig aber dennoch. Das soll zu Verkrustung der Einspritzdüsen geführt haben, dadurch der Leistungsverlust. (seht mir meine Laienhafte Fachkenntnis nach)

Neue Pumpe, neue Düsen, (alles in allem ca. 5000,-€ Reparaturwert)

Dies alles wurde gemacht, weil ich deutlichen Druck gemacht habe. Der Kundendienstleiter aus Wolfsburg hat mich angerufen, hat sich erkundigt, hat sich entschuldigt, auch für die Misere mit dem Getriebe, es sei gar nicht so, natürlich würde man für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen bekommen, nur die Partner wüssten das wohl nur selten…blubb blubb.

Mein freundlicher sagte, so etwas hätte er noch nicht erlebt, auch ihn hat der Kundenbetreuer angerufen und ihm Freigaben gegeben die er sonst nicht hat. Und ich war sicher einer der ersten, der dieses Leistungsproblem gelöst bekommen hat.

Ich mag jeden ermutigen sich einzusetzen, sich nicht vom Kundendienst vor Ort abfertigen zu lassen, die werden selber von VW an der kurzen Leine gehalten, um Kosten zu minimieren.

Vom Kundendienstberater habe ich für meinen privaten neuen T5 einen Fahrradgepäckträger als Entschuldigung bekommen, das war die Mühe dann Wert ;)

3. Streich

Das Leistungsproblem kam bei ca.100tkm wieder, es wurde wieder in Ordnung gebracht, doch mittlerweile wurden die Düsen eingesendet und mit einem speziellen Ultraschall verfahren gereinigt.

Kurz vor Ablauf der Garantie wurde der Partikelfilter und ein Stück Flexrohr erneuert.

Die automatische Heckklappe schwächelte auch, die Dämpfer kamen neu.

Nun ist er aus der Garantie und die ersten Zipper sind schon da…

Die Tage hat sich der CD-Wechsler verabschiedet, spielt die CDs nur noch stückweise oder gar nicht mehr ab (error)

Die elektrischen Sitze machen sich zwischendurch während der Fahrt einfach selbständig, ruckweise…mal sehen was noch alles kommt.

Wenn er die 200tkm noch erreicht werde ich mich trennen, oder auch früher….:)

 

Also als Problemlos kann ich dieses Auto nicht bezeichnen, der Passat zuvor der B3 highline 130PS TDI, der war problemlos….einsteigen und fahren.

Viele Grüße

Lanc65

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. August 2008 um 15:50

VW hat bei meinem 125 kw Variant die Kosten für den Leistungsprüfstand übernommen.

Laut Bosch Leistungsprüfstand kam er auf 116 kw.

Auf ebener Strecke laut Tacho ca.210 km/h.

Die Minderleistung war allerdings schon ab Werk.

VW fand auch keine Lösung.

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:59

Hi Joerg,

und du hast einfach dabei belassen?

Mir fällt derlei schwer. Ich arbeite selber im Vertrieb und ich lebe von zufriedenen Kunden. Darum kann ich nicht nachvollziehen warum VW so wenig Wert auf dieses Kundenbindungsinstrument legt. Es ist eine Sache mal nicht perfekt zu sein, eine andere, nicht dazu zu stehen und es auf dem Rücken der Kunden auszusitzen. An dieser Stelle, verschenken viele deutsche Marken, nicht nur VW, wichtiges Gelände im Internationalen Wettbewerb. Wie schade....

servus zusammen! habe dasselbe problem,allerdings ist meiner ein 140ps mit DSG. bin jetzt mittlerweile in der zweiten werkstadt. die kiste geht nicht. echte 189 km/h und kein meter schneller,bei eingetragenen 203.in der 1.werkstatt wurde ich nach dem 2.aufenthalt abgespeist. in der 2.werkstatt stand er immerhin schon zweimal 2 tage. einige teile wurden ausgetauscht. jetzt sollte er nochmal für 2tage hin weil sie die pumpe-düse-einheit mit ultraschall reinigen wollen,weil er immer noch nicht rennt. kann mir mal einer tipps geben,wie ich mich weiter verhalten soll,falls das problem immer noch da ist? danke im voraus und grüße aus bayern

War gestern mit meinem Passat (2.0 TDI, 125 kw, DSG, Bj 03/2007, 82.000 km) auf dem Leistungsprüfstand und als Ergebnis kamen dann satte 112 kw Leistung heraus.

Motor hat mittlerweile einen neuen Satz PD-Elemente, neuen Zylinderkopf und vor 10.000 km wurden die PD-Elemente Ultraschallgereinigt. Die damalige Verbesserung ist wieder weg und Montagfrüh werde ich meinen :) mal wieder besuchen und denen das Leistungsprotokoll auf den Tisch legen.

Große Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung mache ich mir nicht mehr.

Und mein :) wirkt auch irgendwie ratlos.

am 23. August 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von lanc65

Hi Joerg,

und du hast einfach dabei belassen?

Mir fällt derlei schwer. Ich arbeite selber im Vertrieb und ich lebe von zufriedenen Kunden. Darum kann ich nicht nachvollziehen warum VW so wenig Wert auf dieses Kundenbindungsinstrument legt. Es ist eine Sache mal nicht perfekt zu sein, eine andere, nicht dazu zu stehen und es auf dem Rücken der Kunden auszusitzen. An dieser Stelle, verschenken viele deutsche Marken, nicht nur VW, wichtiges Gelände im Internationalen Wettbewerb. Wie schade....

Ich hatte nach unzähligen Werkstattaufenthalten ein Wandlungsangebot,was ich nicht angenommen habe;

nach 18 Monaten 12000 Euro unter Listenpreis.

 

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:11

Leute ich hätte lust da mal ein größeres Faß zu öffnen.

Wenn das Problem so bekannt ist, die Lösungen mehr einem hilflosen, wir wechslen mal dies oder mal das ist, dann wäre es evtl. eine Sache die sich für alle lohnen könnte, wenn wir uns ein wenig organisieren....

Die Nummer und der Kontakt zum Kundendienstleiter habe ich noch, würde ich auch nutzen wollen, oder weitergeben.

Ein wenig Zeit würde ich auch dafür opfern, nur aus Prinzip.

Jeder der daran interesse hat, kann mir seinen Fall kurz schildern, Name Adresse, Autotyp und was eben so dazu gehört.

Wenn wir eine vernünftige Liste zusammen bekommen, dann kann man damit was bewegen....was meint ihr?

 

NIPSILD = Nicht in Problemen sondern in Lösungen denken ;)

lanc@gmx.de

lanc65 :)

 

 

@lanc65

das Problem ist doch schon längst bekannt und ausführlich hier behandelt.

http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html

Kannst dich ja mal durch die mittlerweile 63 Seiten arbeiten. Lösung wird es von VW wie es aussieht keine mehr geben. Bedauern kann man diejenigen die eine Fahrzeug mit diesem Motor ausserhalb der Garantie besitzen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:31

Hab Dank für den ergiebigen und doch mehr oder weniger frustigen Hinweis.

Mit anderen Worten schnellsten den neuen CR holen?

Bin so unschlüssig, ob ich nach dem ganzen Theater auf Audi umschwenken soll...

Oder ganz den Konzen wechseln?

Der Wechsel zu Audi bringt nichts, die hatten im A3/A4 mit dem 170er PD die genau gleichen Probleme und mittlerweile ist dieser Motor ja bei VW und Audi fast überall durch den 170er CR ersetzt. Lediglich der Touran hat noch den 170PS-PD.

am 23. August 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von lanc65

...Wenn wir eine vernünftige Liste zusammen bekommen, dann kann man damit was bewegen....was meint ihr?....

Hallo Lanc,

Respekt und Anerkennung erstmal für Deine Super-Schilderung und Bereitschaft, gegen die Vogel-Straus-Methode von VW angehen zu wollen....!!

Eine Liste von Betroffenen gefällig?

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html?...

Fast 1000 Beiträge, mit zig Betroffenen und auf Seite 54 sogar die zarte Hoffnung, dass sich tatsächlich mal ein Autozeitung-Schreiberling der Sache annimmt.

Aber wohl kein Jurnalist wird sich mit der Autobauer-Lobby anlegen....

Grüße aus Berlin,

Kay

 

Edit: Sorry, Ralf war schneller....;)

Das Problem mit dem DSG hatte ich ebenfalls, alelrdings hat mein Händler auf die ersten Geräusche reagiert und dann ging die Warterei los. Nach ebenfalls 10 Tagen hatte ich mein Auto wieder, VW bzw. der Händler haben das Ersatzfahrzeug komplett inkl. aller Kilometer (ca. 2.500 km) "anstandslos" übernommen. Die Reparaturfreigabe hat ebenfalls sehr lange gedauert. Der EOS war damals sehr angenehm, bsonders da das Ganze letzten Sommer geschehen ist ...

Tja, zum 170er TDI ist eigentlich schon alles gesagt, wobei Du bei Deiner Fahrweise und den Kilometern wohl eher Glück gehabt hast, daß der Motor überhaupt bis 70.000 km die "volle" LEistung gebracht hat. Bei meinem Motor fing es damals bei nicht einmal 30.000 km an. Bei 48.500 habe ich den Wagen dann dem Händler auf den Hof gestellt und das Wandlungsangebot angenommen.

Deinen Wagen wird Dir wahrscheinlich "keiner" abkaufen, das Problem spricht sich immer weiter rum und die Laufleistung ist so hoch, da wird wahrscheinlihc kein wirkliches Interesse aufkommen. Vielleicht findest Du ja einen Händler, der Dir in diesen "schlechten" Autoverkaufszeiten ein "gutes" Angebot macht, da er ein Auto verkaufen möchte. Viel Glück!

Bin vor drei (vier?) Monaten ebenfalls auf einem Bosch-Prüfstand gewesen, Ergebnis: 127kw (kann auch 128kw gewesen sein...) - auf jeden Fall gut im Futter. DENNOCH: spürbarer Leistungsverlust (208km/h Spitze neulich mit einem Garmin auf gerade Strecke und er hat sich echt hingequält, war früher viel besser).

Ich lebe faktisch damit, bin frustriert aber lebe halt damit.

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Bin vor drei (vier?) Monaten ebenfalls auf einem Bosch-Prüfstand gewesen, Ergebnis: 127kw (kann auch 128kw gewesen sein...) - auf jeden Fall gut im Futter. DENNOCH: spürbarer Leistungsverlust (208km/h Spitze neulich mit einem Garmin auf gerade Strecke und er hat sich echt hingequält, war früher viel besser).

 

Ich lebe faktisch damit, bin frustriert aber lebe halt damit.

Servus Chucker,

das würde ich nicht machen "damit leben".

 

Geh zum Händler, lass die Düsen reinigen/tauschen. Wenn es nach 4 Monaten wieder auftritt, ab wieder zum Service.

 

Ich kann mir gut vorstellen (aufgrund der Präsanz) das der Konzern die Reinigung künftig im Service Intervall einpflegen wird. Um es unter den Tisch fallen zu lassen ist das Problem zu bekannt und wurden zuviele Fahrzeuge / Motoren verkauft.

 

Tess

am 27. August 2008 um 13:14

Hallo Leute,

nach dem ---> 40igsten Aufenthalt bei den :-) hat es mir gereicht..... Ich bin auf einen A6 Benziner umgestiegen und muss sagen, es ist einfach kein Vergleich!

Mein 3C ging bergab gerade noch 180km/h mit Rückenwind und Heimweh. Beim 40zigsten (vorher untersch. Probleme) Termin in der Werkstatt stand nichts im Fehlerspeicher d.h. ansch. bei VW, dass der Wagen i.o. ist! ;-)

Bei Nr. 41 sollte mein Passat genauer überprüft werden... Aber wie gesagt ohne mich!

LG aus Wien

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