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125 KW PD vs CR

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 8:04

Hi alle miteinander

ich mache einfach mal einen neuen Thread auf, um eine Diskussion zwischen PD und CR zu starten.

Hauptsächlich geht es mir darum, vom Thread "Lieferschwierigkeiten 170 PS" abzulenken, da mittlerweile die meisten Beiträge sich nicht mehr auf die Lieferschwierigkeiten beziehen, sondern es einen regen Schlagabtausch zwischen den Befürwortern und den Skeptikern gibt.

Also alles rein was sich mit den beiden Motorensystemen beschäftigt.

":)"

(mit Ohren)

Gruß

Duffy

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19 Antworten

Beide haben Vor- und Nachteile ich mag die PD-Motoren, einfach wegen dem bulligen Antritt, bedingt durch die sehr hohen Einspritzdrücke. PD ist natürlich nicht die leiseste Technik, aber ich mag einfach die Charakteristik und den niedrigen Verbrauch, egal was andere sagen.

Hallo, muss mich lh_pilot anschließen; im Zusammenhang mit der gebotenen Leistung finde ich das Geräusch beim 2.0TDI nicht gerade leise aber i.O. Laufruhe ist dank Ausgleichswellen sehr gut für einen 4-Zyl.

Übrigens habe ich zum Ecoracer-Diesel folgendes gelesen:

Und dieses kommt von einem Selbstzünder, der direkt hinter den zwei Passagieren platziert wurde. Der neu entwickelte 1,5-Liter-TDI mit 136 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm sorgt für Sportwagenfeeling fast ohne Reue. Möglich macht diese Leistung die Kombination aus Aufladung und mit 17,2:1 hoher Verdichtung. Bei einem Gewicht von 850 Kilogramm beschleunigt der Diesel den den voll fahrfähigen Prototypen in 6,3 Sekunden von Null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 230 km/h liegen und der Verbrauch bei sagenhaften 3,4 Litern im Schnitt - einen Einstufung nach den Grenzwerten der kommenden Euro 5 inklusive. Geschaltet wird der Turbodiesel über das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe DSG

(Quelle AMS-online).

Habe in einer anderen Zeitung gelesen, dass dieser 1.5 l dann wohl der CR-Ersatz für die jetzigen PD-TDI Motoren ist, und dank CR ist dann auch die PDF – Reinigung besser beherrschbar. Er soll wohl aus Kosten- wie auch aus Reibleistungsgründen nur noch ein 2-Ventil-Motor mit einer Nockenwelle werden. Die Einspritzventile sollen trotz 2V zentral und nahezu senkrecht angeordnet sein. Die fehlende Durchströmung kann man denke ich mit mehr Ladedruck kompensieren. Bin mal gespannt was da wirklich rauskommt.

mfg

**********

Nochmal:

Solange VW keine CR Motoren liefert, werde ich nichtmal ansatzweise drüber nachdenken, ob und in wie weit, es einen Unterschied gibt, da es für mich keine Alternative darstellt, da ich einen Passat und keinen xyz kaufen will.

Ebenso bin ich bereits die "sagenumwobenen" CR's von Ford (130PS) und von Audi (3.0L, 225PS) gefahren und muss sagen:

Der Ford (bzw. PSA)-Motor hat mehr verbraucht wie mein jetziger PD 130PS im Passat. Der Audi Motor hat im A6 ganz einfach saumässig Spaß gemacht, wobei mir hier der Vergleich zu einem Ähnlichen PD fehlt und davon ausgehe, dass jeder vergleichbare PD mit ähnlicher Leistung und Abschirmung ähnlich Spaß gemacht hätte.

Nur weil in 4-6 Jahren "vielleicht" mal eine Euro5 rauskommt, die mein im Jahre 2006 gekaufter Passat dann nichtmehr kann... ja Hallo..

Der Passat wird als 170PS TDI mit DPF weiterhin eine bessere Werterhaltung haben (ist er nicht sogar Spitzenreiter in dem Sektor?) wie manch anderes "CR-betriebenes" Auto, welches trotzdem im Moment keine E5 einhält.

my 2 cents,

Tom

/Edit:

Für alle die einfach mal wissen wollen, worum es überhaupt geht:

Common Rail Diesel in Ihrer Funktion

Pumpe Düse in Ihrer Funktion

WAMS-Artikel zum zukünftigen Technologiewechsel von PD auf CR bei VW

und noch kurz entgültig auf die Antwort von Weiberheld vom anderen Threat:

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Die aktuell modernste CR-Technologie (3. Generation) arbeitet mit Piezo-Inline-Injektoren und wird, na, na, bei der Konzernmarke Audi seit mehreren Jahren in den V6 und V8 TDI verbaut. Und weil der Mutterkonzern anscheinend nicht so erfindungsreich war steckt genau ein solcher Audi Motor seit ein paar Monaten nun auch im VW Touareg und Phaeton. Wobei es beim Phaeton sogar der einzige TDI ist mit Euro 4 - der V10 TDI erreicht die Euro 4 nämlich nicht ohne RPF, welcher dort noch nicht angeboten wird. ;)

Für diese Meisterleistung bekamen die Firmen Audi und Bosch übrigens auch den Energie- und Umweltpreis verliehen - Link

ich frage mich was du mir mit deiner Antwort - deren Daten mir bekannt sind, da ich seit einiger Zeit privat mich nach einem neuen Audi umschaue - sagen möchtest oder wolltest du mir recht geben, dass auch die CR-Technik sich weiterentwickelt (siehe Piezo, etc.)?

Nur weil ein Kia Rio zum Auto des Jahres 2006 gekürt wurde, muss ich mir das doch nun auch nicht kaufen, wenn auf dem Papier weiterhin 95% aller Fakten (Werterhaltung, Laufleistung, Verbrauch, "Image") weiterhin für ein VW Passat mit dem guten alten PD Motor der neusten und vielleicht letzten Generation spricht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

ich frage mich was du mir mit deiner Antwort - deren Daten mir bekannt sind, da ich seit einiger Zeit privat mich nach einem neuen Audi umschaue - sagen möchtest oder wolltest du mir recht geben, dass auch die CR-Technik sich weiterentwickelt (siehe Piezo, etc.)?

Die Antwort war allgemein für alle.

Um zu zeigen, dass

1) die Konzernmarke Audi anscheinend einen höheren Technologie-Vorsprung hat als VW. Ansonsten hätte ja VW mit seinen Piezo-PD-Elementen den Energie- und Umweltpreis bekommen.

2) bei der CR-Technik Audi und Bosch zusammen an der Verwirklichung der 3. Generation der CR-Technik gearbeitet haben.

Und genau dieser 2. Punkt ist es ja was ich schon in dem laaaangen Thread angedeutet habe:

- PD-Technik = nur VW = nur Entwicklungsingenieure von VW

- CR-Technik = Audi, BMW, Ford, MB, Opel, Peugeot.... = Bosch als Zulieferunternehmen = Entwicklung von Bosch + Autokonzern oder aber nur Entwicklung von Bosch und Zulieferung an den Autokonzern

Ich könnte mir sogar denken, dass am Ende in allen CR-Motoren der unterschiedlichen Konzerne die gleichen, oder fast, die gleichen CR-Injektoren und Hochdruckpumpen verbaut sind, da höhere Produktionszahlen die Stückkosten senken.

Also meine Meinung ist wirklich, dass VW mit dem Umschwenken auf die CR-Technik mehr an das Outsourcing der Entwicklung zum Zulieferer als alles andere gedacht hat. Die wievielte PD-Generation ist es mittlerweile bei VW? 2 Ventiler, 4 Ventiler, 2 Ventiler mit RPF und irgendwann RPF mit 4 Ventiler mit RPF. Audi und Bosch schrauben da gemeinsam einen V6 TDI zusammen und das Teil läuft auf Anhieb, obwohl Audi vorher noch nie einen TDI mit CR-Technik gebaut hat - das sollte einem Kunden schon zu denken geben, wenn eine absolute Neuentwicklung auf Anhieb besser funktioniert (Audi V6+V8 CR-TDI) als nur eine Weiterentwicklung eines funktionierenden System (VW Piezo-PD-Technik).

am 8. Januar 2006 um 14:28

weiberheld hat das sehr gut beschrieben

während alle übrigen hersteller untereinander von ihren erfahrungen profitiert haben, konnte vw nur intern erfahrungen sammeln. somit konnten sich vw-motoren nur von motor zu motor verbessern. die konkurrenz dagegen verbesserte sich gegenseitig. bmw profitierte also von den erfahrungen von mercedes, die wiederum von opel etc etc und auch die rpf-erfahrungen von peugeot floßen sofort in die anderen motoren mit ein. deshalb hat schon so manches "facelift" eines cr-diesel diesen um einiges besser werden lassen.

das pd-diesel zu beginn wirklich besser als cr-diesel waren, ist unbestritten, aber dieser vorsprung wurde schnell aufgeholt. ob ein diesel nun 0,1l mehr oder weniger verbraucht ist nun wirklich scheiss egal, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

das pd-diesel zu beginn wirklich besser als cr-diesel waren, ist unbestritten, aber dieser vorsprung wurde schnell aufgeholt. ob ein diesel nun 0,1l mehr oder weniger verbraucht ist nun wirklich scheiss egal, oder?

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile. Die Frage ist mittlerweile daher nur noch was ist im Endergebnis besser?

Bei PD ist der maximal zur Verfügung stehende Einspritzdruck (ca. 2200 bar) höher als bei der 3. Generation CR (nur 1800 bar) und die Druckerzeugung geschieht bei PD direkt vor der Einspritzdüse und nicht in einer gesonderten Hochdruckpumpe mit Hochdruckversorgung der Injektoren durch spezielle Rohrleitungen. Dem gegenüber ist bei PD der unter hohem Druck stehende Vorrat an Diesel begrenzt und daher sind nicht unendlich viele Einspritzvorgänge möglich.

Das ist wie mit dem Gartenschlauch: wenn der Schlauch am öffentlichen Wassernetz hängt kann ich aufdrehen und es kommt immer Wasser = CR-Technik. Bei der PD-Technik ist es eher so wie beim Anschluß an der Regentonne - wenn es geregnet hat kommt Wasser und wenn die Tonne (= Dieselvorrat in der PD-Einheit) leer ist muß man warten bis es wieder geregnet hat (= erneute Druckerzeugung in der PD-Einheit). Um das Problem bei PD zu lösen muss man entweder den unter Druck stehenden Vorrat in der PD-Einheit vergrößern oder muß binnen weniger Sekundenbruchteilen nach der Haupteinspritzung noch einmal genügend Druck aufbauen für die beim RPF notwendige Nacheinspritzung von Diesel zur aktiven Regeneration.

Zur Verbrauchsminderung braucht man hohe Einspritzdrücke und zur Schadstoffminderung im Abgas braucht man halt variable Einspritzmengen und -intervalle.

Die 4. Generation CR-Technik soll deshalb das beste aus beiden Welten vereinen: also ein gewisser Grunddruck über Hochdruckpumpe und Vorrat in einem Rail und zusätzliche Druckerhöhung durch eine hydraulische Pumpe direkt vor der Einspritzdüse. Nachzulesen unter www.vw-mechatronic.de/.../click.system?...

Also jetzt wirds unheimlich:

Ihr schreibt eigentlich nix anderes, wie in jedem Beitrag darüber drinne steht... worauf wollt ihr denn jetzt eigentlich hinaus?

Alles andere wurde doch schon vor x-Seiten sogar mit Links bestätigt, dass VW umsteigt und zwar aus Kostengründen, da die CR-Technik einfach billiger ist, da hier jeder mitmischt...

Eigentlich sind eure Beiträge eher was für ein CR-Motorenforum... oder? ;)

Gruß,

Tom

@Tommy377

Nur weil in 4-6 Jahren "vielleicht" mal eine Euro5 rauskommt, die mein im Jahre 2006 gekaufter Passat dann nichtmehr kann... ja Hallo..

 

Also so ganz unwichtig, finde ich dieses Thema ja nun nicht. Bisher habe ich die meisten Auto, mehr als 8Jahre gefahren, und habe dies nun auch beim Passat vor. Deswegen sollte man sich schon einmal hinterfragen, was dann evt. 2008-2009 passieren wird bzw. kann. Zumal ja VW in diesem Wams Bericht, eindeutig von einem größeren Kostenaufwand spricht, wenn man diese Euro5 Norm erfüllen will. Also sollte es doch rein technisch möglich sein,die Frage wird wohl nur die Finanzierung sein??

Für mich als Fahrer gibt es doch überhaupt keinen Unterschied zwischen den Motorentypen CR oder PD. Die beiden haben gleiche verbrauchswerte, liefern die gleichen Leistungswerte, laufen gleich ruhig oder unruhig (da kann man eigentlich vergleichen welchen Motor man will...)! Der eine mag ein Auslaufmodell sein, aber das spielt doch keine Rolle. Wenn ich in 5-10 Jahren mein 2006 gekauftes Auto verkaufen will wird sich die Diesel-Technik wohl eher nicht auf den Preis auswirken, beide Typen erfüllen dann nicht die EU5 Norm und sind vom Laien warscheinlich nicht ein mal zu unterscheiden.

Vom Fahrgefühl mag ich übrigens den CR lieber. Der PD vermittelt mir zu stark den Eindruck - bei 2000 U/min ein Lupfer und dann nur noch Leistungsnachlass.

Viele Grüße, Tim

Zitat:

Original geschrieben von Timbob2k

Vom Fahrgefühl mag ich übrigens den CR lieber. Der PD vermittelt mir zu stark den Eindruck - bei 2000 U/min ein Lupfer und dann nur noch Leistungsnachlass.

Viele Grüße, Tim

Kann ich so von meinem Golf nicht bestätigen; zieht schon <1600/min gut los und wird erst über 3600/min zäher und krebst sich dann auf die 4000/min zu (ca. 210 km/h).

mfg

**********

Bei meinem Passat (3B 130PS TDI) gehts bei ca. 1800 los, die 2000 war nur als Bereich gemeint. Ab da nimmt der Schub nur noch ab. Dann bei 4000 ist nix mehr zu erwarten, im vierten Gang dauert es schier ewig bis er mal in den roten Bereich dreht.

Viele Grüße, Tim

@Tommy

der einzige unpassende Beitrag kam eigentlich von Dir,

denn wann und warum oder und warum nicht DU einen

Passat kaufst, hat mit CR und PD rein gar nichts zu tun.

 

BTT:

VAG ist natürlich nicht dumm, mit den billigen Marken zunächst

weiter auf PD zusetzen aber mit Audi auch bei der CR Technologie

mitzumischen.

VWs Entwicklungsabteilung ist schon groß und leistungsfähig,

da kann man es sich bei den Verkaufszahlen schon mal leisten,

alleine zu entwickeln. Wer weiß, vielleicht findet sich ja irgendwann

doch ein leiser PD, der gleichmäßig zieht und dabei noch weniger

verbraucht.

Klappt das nicht, nimmt man die Motoren von Audi und die Sache

passt.

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

BTT:

VAG ist natürlich nicht dumm, mit den billigen Marken zunächst weiter auf PD zusetzen aber mit Audi auch bei der CR Technologie mitzumischen.

Die Kernmarken Audi und VW werden wohl sofort mit Vorstellung der neuen 4-Zylinder CR-TDI auch solche in ihre Modelle bekommen.

Bei Seat und Skoda hingegen wird man sich damit bis zur allerletzten Minute Zeit lassen. Immerhin gab es z. B. im alten Seat Leon bis zum Produktionsende in 2005 die asbachuralten VEP-TDI mit 90 PS und 110 PS. Bei VW sind diese Motoren im Golf IV schon Mitte 2002 aus dem Programm geflogen.

am 9. Januar 2006 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

VWs Entwicklungsabteilung ist schon groß und leistungsfähig,

da kann man es sich bei den Verkaufszahlen schon mal leisten,

alleine zu entwickeln.

nur leider hauen die gewinn- und umsatzzahlen net so recht hin :D

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