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1250iger Boxer

BMW Motorrad S S 1000 R
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 15:20

Ich bin zum Ausgang der Saison ne R1250RS und das hat mir schon sehr gefallen. Der Punch des Motors ist enorm und man muss den Motor nicht drehen, kann es aber bis immerhin 9000 U/min. Jetzt spekuliere ich auf nen Winterschnapper. Ab welchem Baujahr sollte man denn kaufen, wenn man keinen Ärger will? Je neuer desto besser ist klar. Aber wenn ich ne günstige 2021er bekomme, ist die dann problemlos? Habe nen Bekannten der ist mit ner 1200er GS einfach im Urlaub liegen geblieben und das Problm hat BMW wohl nicht in den Griff bekommen. Der Urlaub war für zwei Leute versaut. Den Shift Cam Boxer gibt es ab 2019. Hatte der Anfangs Probleme?

Bernie

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4 Antworten

Meine ist von 2020, außer Inspektionskosten gibt es geldmäßig nichts zu bemerken, aber jede Menge Fahrspaß ( knappe 50.000 km).

Dann gib doch mal R1250 in die Suche ein. Es gibt erstaunlich wenig Resultate für so ein weit verbreitetes Bike. Die drehen sich zudem eher um Anbauteile & Zubehör, nicht aber um Probleme mit dem Boxer an sich.

Auch in den anderen Foren ist der 1250er eher unauffällig.

Der Kardan soll bei einigen LC-Boxern mit Rost auffällig geworden sein. Sodaß dieser jetzt "auf Garantie!!!" alle 60 TKM getauscht wird. Mein Kardan sah noch top aus, wurde trotzdem getauscht.

Die Eigenarten der großen Einzelhubräume in Verbindung mit großer Schwungmasse zu der Getriebe/Kardan-Kombi hast du ja schon kennengelernt. Da klackt es halt auch mal und ist nicht immer geräuschlos. Mit etwas Übung beherrscht bzw. gewöhnt man sich aber auch daran.

Auf den Landstraßen brauchst du halt selten mehr als 3-4.000 U/min. und hast trotzdem schon ab 120 Nm zur Verfügung. Etwas, was dein S1000R noch nicht mal annähernd mit 114 Nm bei über 9.000 U/min erreicht.

Meine 2019er R1250 GSA hat nun 160.000km runter: Ausfälle? Keine. Fehler: 2 x Kabel ABS Sensor und einmal Auspuffklappe.

Kannst also bedenkenlos kaufen. Die frühen Baujahre haben interessanterweise weniger Ausfälle. Irgendwann, so zwei Jahre nach Produktionsstart, fängt BMW wohl das Optimieren an.

Probleme dann: Notrufsteuergerät (schaltet sich nicht ab, saugt Batterie leer)

Bei den frühen Motoren ist es ratsam, den Steuerkettenspanner des linken Zylinders umzurüsten (11319444423). Dann (auch/vor allem in Verbindung mit 10W50er Öl) hört auch das klappern und Rasseln auf.

Zitat:

@Andinett schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:10:17 Uhr:

Meine 2019er R1250 GSA hat nun 160.000km runter: Ausfälle? Keine. Fehler: 2 x Kabel ABS Sensor und einmal Auspuffklappe.

Kannst also bedenkenlos kaufen. Die frühen Baujahre haben interessanterweise weniger Ausfälle. Irgendwann, so zwei Jahre nach Produktionsstart, fängt BMW wohl das Optimieren an.

Probleme dann: Notrufsteuergerät (schaltet sich nicht ab, saugt Batterie leer)

Bei den frühen Motoren ist es ratsam, den Steuerkettenspanner des linken Zylinders umzurüsten (11319444423). Dann (auch/vor allem in Verbindung mit 10W50er Öl) hört auch das klappern und Rasseln auf.

Die angegebene Teilenummer führt zu Steuerkettenspanner !rechts!.

Kann es sein das Du 11317108586 - Steuerkettenspanner links meinst?

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